ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi mit Power und Platz für die Familie

Suche Kombi mit Power und Platz für die Familie

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 11:17

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto konkret einem Kombi da die 2 Türen meines Golf nicht mehr reichen. Der Sohn meiner Frau zieht im Sommer zu uns und Nachwuchs wird im November erwartet.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob Neuwagen oder junger Gebrauchter

Muss Anforderungen:

- Mehr als 200 PS Benziner

- Automatik (Wandler oder Doppelkupplung)

- Genügend Platz

- nicht länger als 4,70m, da Garage ca. 4,80m lang ist

- Sportliches Aussehen

Was ich nicht will:

- SUV

- Diesel

- CVT Getriebe

 

Bei einem Neuwagen wäre so ein Listenpreis von ca. 45 000 € noch akzeptabel, dann aber schon gut ausgestattet. Der Gebrauchte dann entsprechend dem Alter Abzug.

Ich war schon mal bei Skoda und dort wäre der Octavia RS 245 meine Wahl, der ist aber wohl erst ab Ende des Monats in Deutschland konfigurierbar. Bin auch den vor Facelift RS230 mal Probe gefahren der sollte ja nahe rankommen und der hat mir gut gefallen.

Welche Alternativen sind ratsam?

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2017 um 13:57

Zitat:

@meehster schrieb am 13. Mai 2017 um 15:55:24 Uhr:

Gerade wenn sich Nachwuchs ankündigt, ist Platz auf den Sitzen wichtig. Da sollte man enge Autos mit kleineren Innenäumen wie 3er BMW, Mercedes C, Audi A4, Skoda Octavia, Ford Focus, Seat Leon oder VEB Volkswagen Golf eher nicht in Betracht ziehen, wenn man als Eltern nicht deutlich unterdurchschnittlich groß ist.

Mondeo, V70 oder Passat reichen dagegen aus, die sind aber dann wieder außen zu groß für die Garage.

Irgendeinen Tod müßt Ihr wohl sterben: Entweder Auto nicht in der Garage oder auf Leistung verzichten (es gibt kindersitztaugliche Autos, die in die Garage passen. Die haben allerdings weniger Leistung und) oder man hat auf dem Sitz vor dem Kindersitz nur als Kleinwüchsige(r) ausreichend Platz. Es kann natürlich sein, daß ich (unbekanntere) Modelle vergessen habe.

Wie haben es bloß die meisten geschaftt im Käfer groß zu werden? :rolleyes: Wieso nicht gleich einen T5 Bus oder einen Actros nehmen ?

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 13. Mai 2017 um 22:43

Also ich persönlich würde "wieder" den Stern nehmen und zwar als Limousine :D. Bin aber auch nicht ganz auf Sportlichkeit aus. Der C250 Amg Line mit Avantgarde Ausstattung ist mir sportlich genug. Dafür kann man die Souveränität des Benz genießen. Wer einen preiswerten Sportkombi für die Familie sucht, der ist wohl mit Cupra oder RS am besten beraten.

Ich persönlich würde mich, wenn ich in dieser Situation wäre, für den Seat Leon Cupra entscheiden. Denn ich bin der Meinung, dass er sehr gute fahrleistungen und Ausstattung für einen fairen Preis bietet. Im Vergleich zu Audi, BMW, MB, VW. Wenn einem die Leistung nicht ganz so wichtig ist und etwas Geld lieber für etwas anderes, z.b einen netten Urlaub sparen möchte, dann wäre die Wahl des Skodas, ein guter Kompromiss :)

Mein Vater ist selbstständig und viel Fahrer und fährt einen 2008 er Subaru Forester mit Lpg der nebenbei erwähnt ca. 595.000 km hat :D Als sein Wagen bei der Inspektion war, hat er als Ersatzwagen einen levorg bekomme und mich mal abgeholt und ich durfte mal ans Steuer :D Gegenüber dem Impreza hat die Wertigkeit im Innenraum einen Riesen Sprung nach vorne gemacht, besonders gut hat mir das Lenkrad gefallen. Platz im Fond war okay, der im Kofferraum gut. Der Symmetrical AWD war natürlich auch an Bord und macht seine Sache bestimmt gut, zu diesem Zeitpunkt war aber trocken und strahlender Sonnenschein. Der Motor war Boxertypisch harmonisch, laufruhig. Der einzige wirkliche Nachteil, den ich erkennen konnte war das Getriebe. Im manuell Modus werden Schaltstufen simuliert das macht es etwas angenehmer. Trotzdem wirkte es so, als ob im Getriebe etwas Leistung "verpufft" bei einem manuellen Getriebe oder automatisiertem Schaltgetriebe, wären die Fahrleistungen bestimmt deutlich besser. Der Motor und eigentlich der komplette Antriebsstrang wirkt dadurch etwas zäh und nicht gerade wirklich sportlich. Passte nicht zum sonst relativ sportlichen Fahrwerk und direkten Lenkung. Das war so mein kurzer Eindruck :)

Bei Ford und Opel gibt es auch noch etwas im Showroom, was im Hinblick auf die vom TE aufgestellten Anforderungen nach Platz, Leistung, Außenmaße und Preisbudget als Neufahrzeug in Betracht kommen könnte:

- Focus Turnier ST 2.0 Ecoboost

- Opel Astra Sports Tourer 1.6 Di-Turbo

Eigene Erfahrungen habe ich mit beiden Fahrzeugen allerdings nicht, da für mich die Kapitel Ford, Opel (wie auch Alfa, Fiat und Peugeot) nach schlechten Erfahrungen geschlossen wurden.

am 14. Mai 2017 um 9:53

Aber nicht mit Automatik mit 200+ PS

Zitat:

@Andros1975 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:53:55 Uhr:

Aber nicht mit Automatik mit 200+ PS

Stimmt, hatte das mit der Automatik als Anforderung überlesen.:eek:

Dann könnte man allenfalls an den Focus Turnier 1.5 Ecoboost denken. Der hat zwar "nur" 182 PS, aber liegt laut Datenblatt bei 0 -> 100 unter 9 s und schafft > 220 km/h.

Ich meine aber auch, wie einige andere bereits schrieben, dass ein Octavia Combi eine gute Wahl sein könnte, wobei bereits der Octavia 1.8 TSI gem. den technischen Daten mit 180 PS noch flotter als der Ford 1.5 zur Sache geht. 229 Km/h mit 180 PS spricht jedenfalls für gut im Futter stehende Gäule und ein Wert von 7,4 s für den Sprint auf 100 ist auch nicht schlecht.

@ ZombieGTI

Zitat:

Bitte alle mal beruhigen, auf die Leistung will ich nicht verzichten da wie wolfgear schon sagt ich Freude an Autos habe und es meiner Meinung nichts schlimmers gibt als wenn das Auto nicht aus dem Quark kommt.

Ähem...und dann denkst Du an einen Skoda??? Da zieht doch jeder 5er Diesel locker an Dir vorbei! Also wenn, dann musst Du schon einen C63 AMG als T-Modell nehmen.

Gruß

Frank

am 14. Mai 2017 um 15:59

Jeder 5er Diesel fährt zu 90% mit den 2.0 Motor ind zieht nirgends vorbei.

Ob man jetzt direkt übertreiben muss und so tun als m und Amg das einzige ist was taugt...

@ Andros 1975

Also in meinem persönlichen Umfeld sind nur die 3l-Diesel von BMW im Einsatz. Und da reden wir dann von 265 bis 313 Pferdchen unter der Haube. ;)

Gruß

Frank

am 14. Mai 2017 um 16:09

Jeder hat in seinem Umfeld immer nur dicke Kisten, die Realität bei den Verkaufs und Bestandszahlen sind halt anders aus.

Und Vergleich den Unterhalt von neuwagen skoda rs und e klasse amg die auch noch für den gleichen Preis mal eben 5 Jahre und 150tkm alt ist.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:00

Ja ein AMG wäre super aber die Unterhaltskosten fressen einen auf. Da treffe ich lieber eine "vernünftige" Entscheidung und bleibe bei einem 2 Liter Motor den man auch noch mit 8 Litern fahren kann und neuer ist und damit vermutlich länger ohne Reperatur auskommt.

Hatte ja auch schon den Passat B7 3.6 im Auge aber da werden es dann ja eher 12 Liter Verbrauch und Reparatuen kommen da auch schneller.

Ich kann auch damit leben wenn mir einer wegzieht, aber selbst jetzt reicht der GTI für ca. 80% von dem was auf der Autobahn so unterwegs ist.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 17:33

Habe mir heute mal den Leon angeschaut, also vom Kofferraum ist da glaube ich genügend Platz das gibt sich nicht so viel, aber auf der Rücksitzbank ist die Kopffreiheit Eingeschränkt.

Hier mal das was ich bisher Herausfinden konnte stimmt das so oder kann noch jemand was ergänzen?:

Octavia RS 245:

- Weniger Leistung

+ 7 Gang DSG

- Türpappen Hartplastik

+ Simply Clever Details

+ Etwas weniger Verbrauch

- Eingeschränke Farbauswahl

+ Blindspot Sensor verfügbar

+ Elektrische Heckklappe

+ USB Anschlüsse im Fond

- Auspuffblenden

+ Brandneues Facelift

+ Live Traffic

- Kein stauassistent und Auto Hold

Seat Leon ST Cupra:

+ Mehr Leiistung

- Keine Anhängerkupplung möglich

- Navi nur TMC

- Kopffreiheit hinten eingeschränkt

+ Stauassistent

+ Auto Hold Funktion

- Reifen etwas teurer

+ Echtes Leder nicht nur Alcantara

- Super Plus empfohlen

Diese Woche soll noch ein Leon Cupra ST Allrad als Vorführer kommen, dann kann ich ihn mal Probe fahren

am 16. Mai 2017 um 20:50

BMW 3er (8-Gang). Den 200 PS Astra gibts auch mit Automatik.

Themenstarteram 26. Mai 2017 um 19:23

Mal ein kleines Update da ich nun den Levorg gefahren bin.

Das Leder ist wirklich der Hammer, da können sich die Deutschen gerne was abschauen. Sieht gut aus und fühlt sich sehr weich an. Aber die Kopffreiheit vorne ist stark grenzwertig und die 170 PS eindeutig zu wenig für meinen Geschmack. Das CVT Getriebe war nicht schlecht aber mit meinem DSG hatte ich auf der An- und Abreise deutlich mehr Spaß die Nachgebildeten Stufen machen gar keinen Sinn, das fühlt sich dann nur gewollt "schlecht" an.

Der Händler war aber verdammt cool drauf und hat mir das Auto erst mal gezeigt mit 180 auf der Landstraße :D und genau gesagt wo die überall blitzen könnten und das er schon par mal den Lappen weghatte. Bei meiner eigenen Runde wollte ich das nicht prüfen, dann im Anschluss noch eine Runde mit dem Outback um das Eyesight zu testen das hatte der Levorg von ihm noch nícht.

Also der Levorg war interessant aber zu wenig Leistung und eingeschränkter Platz vorne und auch auf der Rückbank. Aber hat sich gelohnt mal zu fahren viele neue Impressionen.

Nächste Woche Freitag ist der Leon ST Cupra dran der muss noch vom Händler eingefahren werden der wurde erst am Mittwoch zugelassen.

Und bitte liebe Deutsche Hersteller schaut euch was an der Lederqualität von Subaru ab.

Der Händler gehört eher ins Gefängnis als ins Autohaus.

am 30. Mai 2017 um 6:59

Als kleiner Tipp, auch den Octavia solltest du mit super plus betanken. Die kleinen Turbomotoren mit viel Leistung holen aus hochoktanigem Sprit mehr raus, als aus normalem super, verbrauchen zudem auch weniger damit. Im Schnitt bezahlst du nicht viel mehr durch den etwas geringeren Verbrauch, hast aber bestimmt 10-15PS mehr als mit normalem super (Beim 2.0TSI)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kombi mit Power und Platz für die Familie