ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinstwagen mit günstigem Unterhalt

Suche Kleinstwagen mit günstigem Unterhalt

Themenstarteram 10. April 2012 um 16:39

Hallo werte Motor-Talk Gemeinde,

ich fahre im Moment einen Lupo 1.4 mit 75 PS aus dem Jahr 2002.

Den nunmehr 10 Jahre alten Lupo möchte ich in Rente schicken. Er tut zwar im großen und ganzen noch was er soll, aber ich befürchte das sich das schnell ändern könnte und ich möchte die "Ruhe vor dem Sturm" nutzen um mich in aller Ruhe nach einem mir passenden Auto umzusehen.

Ich suche ein Auto, das vorallem günstig im Unterhalt ist und auf Zuverlässigkeit getrimmt ist. Ästhetik, elektrische Spielereien und sonstige Protzereien benötige ich nicht.

Ich würde gerne einen Neuwagen kaufen. Leider bin ich kein Auto Experte, dennoch aber auch kein absoluter Leihe.

Ich habe im Moment 3 Autos in der Auswahl:

1.) KIA Picanto, 1,2L Maschine, 85 PS:

Das Auto bin ich probegefahren, war alles in Ordnung. Vielleicht etwas laut ab 110 KMh, aber damit könnte ich leben. Die 69 PS Variante war mir etwas arg zu träge, bei der 85 PS Variante habe ich nur sorgen, das es vom Sprit her einfach zu viel wird. Das Auto soll lt. dem Autohaus mehr schlucken als mein Lupo jetzt :( und das ist angesichts der aktuellen Situation an der Zapfsäule einfach kein gutes Omen.

2.) VW UP!, 1,0L Maschine, 75 PS:

Bin ich probegefahren, hat mich nicht umgehauen aber alles in allem sehr solide. Liegt besser als der Kia auf der Straße, Fahrgeräusche sind absolut prima, selbst bei ~160 auf der Autobahn. Verarbeitung außen dran wirkte nur etwas "mies". Der kleine 3 Zylinder im Motorraum wackelte ordentlich hin und her, hinten unter der Stoßstange lag die elektrik "brach", was ich so beim Lupo nicht finden konnte. Auch im Motorraum (was allerdiing beim KIA nicht anders ist) sieht alles etwas "billig" zusammengesteckt, da macht der Lupo einen solideren Eindruck. VW Typisch fängt der Preis für die Mittelklasse Ausstattung da an, wo ich beim KIA schon die Edel-Ausführung bekomme :/ . Außerdem hab ich bei dem Auto nur 2 Jahre Garantie.

3.) Daihatsu Cuore, 70PS:

Den werde ich morgen Probefahren. Beim Googeln heute musste ich mit erschrecken feststellen, das Daihatsu ab 2013 nicht mehr am Europäischen Markt vertreten sein wird. Das finde ich schlimm und nun überlege ich mir, ob ich überhaupt dem Cuore noch Zeit widmen sollte, wenn er doch ab 2013 hier nicht mehr verkauft wird.

Nun meine Frage in die Runde: Was könnt Ihr mir empfehlen, gibt es Autos die ich garnicht auf dem Schirm habe, zu denen Ihr mir raten könnt? Ist meine Auswahl grundverkehrt? Liege ich vielleicht garnicht schlecht?

Ich würde mich sehr über konstruktive Ratschläge und Tips freuen!

viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 10. April 2012 um 17:19

Den Picanto gibt es doch auch noch mit kleinerem 1-Liter Motor, der soll den ebenfalls noch sehr günstigen Toyota Aygo in den monatlichen Unterhaltskosten von Platz 1 verdrängt haben ;)

Der Aygo wäre aber auch noch eine Option, bzw Citroen C1, Peugoet 107...

Da gab es dieses Jahr auch ein Facelift.

Ich fahre meinen Aygo mittlerweile sei 90000 km ohne jegliche Probleme, bei 4,2 - 5 Liter Verbrauch.

Kann ich daher sehr empfehlen ;)

Allerdings wird er bald abgelöst, da ich mich auf etwas unvernünftiges einlassen werde ;D

Vom up! halte ich nichts, da er mich optisch nicht anspricht und ich bisher nur negative Erfahrungen mit PKW aus dem VW-Konzern hatte. Das ist allerdings meine subjektive Meinung, ich habe kein Problem mit Leuten die einen VW etc. fahren, aber meistens haben die ein Problem mit meinen Japanern und BMW ;D

Was den Daihatsu angeht... Da sollte es keine Probleme geben, ich denke den Service und Garantieleistungen werden die Toyota-Werkstätten übernehmen, sicher bin ich mir da aber nicht, mach dich da einfach mal schlau ;)

Der neue Twingo mit dem 1.2 16V eco drive - Motor würde sicher auch passen. Gibt es in guter Ausstattung (u.a. Klima) für unter 10-Mille und fährt sich gut. Das Auto ist ausgereift und wenn es gefällt, eine Überlegung wert.

Gruß, Wolf.

PS: Die Ersatzteilversorgung und der Service bei Daihatsu wird von Toyota (ob alle oder nur ausgewählte Standorte weiß ich nicht) übernommen.

als weiter Alternative könnte der Hyundai i10 herhalten. In der Anschaffung ca. im gleichen Rahmen und mit 1.2er Maschine (86 PS) denke ich definitv ausreichend. Der i10 1.1 (69PS) wird dir wohl zu schwach motorisiert sein.

Dem up! stehe ich auch etwas pessimistisch gegenüber, VW hat mMn in den letzten Jahren an den falschen ecken gespart und manches vergessen,was beim lupo noch zur grundausstattung gehörte. Im direkten Vergleich punktete der up! gegenüber des Lupos nur mit einem größeren Kofferraum und neueren Sicherheitssystemen/kürzeren Bremsweg laut verschiedenen testportalen.

Auch der neuentwickelte 0,7l (75ps) Motor soll nicht wirklich das gelbe vom ei sein. Eigentlich Schade,eine konsequente weiterentwicklung des eigtl. gelungenen Lupo´s wäre für VW wohl besser gewesen,denn bisher konnten weder Fox noch up! richtig überzeugen

am 10. April 2012 um 18:49

Die baugleichen Suzuki Alto/Nissan Pixo fallen auch in die Kategorie "Kleinstwagen mit günstigem Unterhalt".

Ob sie dem TE mit ihren 3-Zylindern und 69 PS ausreichend motorisiert sind weiß ich aber nicht.

Ich hatte mal einen Suzuki Alto für einige Monate:

Die Motorleistung empfand ich für einen Kleinstwagen angemessen und ausreichend. Das Innengeräusch war ok. Die Materialien und Verarbeitung im Innenraum waren sehr billig. Insgesamt ein "rappeliges" Auto. Ob andere Fahrzeuge in dieser Klasse wertiger sind kann ich nicht beurteilen. Der Spritverbrauch lag bei mir im Schnitt bei > 5 Litern/100 km bei überwiegendem "Dahinschwimmen" auf Landstraßen, was ich als zu viel empfand, angesichts der Sparmotorisierung.

Da andere in der Klasse wahrscheinlich aber auch nicht viel mehr bieten, sollte man ihn in seine Überlegungen aber mit aufnehmen.

Grüße, Philipp

am 10. April 2012 um 19:11

Ich würde mir keinen Kleinwagen neu kaufen. Schau dich lieber nach einem guten gebrauchten um. VW Up! bin ich schon gefahren. Ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Nix drin und dran und viel Plastik, sogar die Pedale. :S :D

Zu den anderen kann ich subjektiv wenig sagen. Aber neu kaufen - nein ! :D

Themenstarteram 12. April 2012 um 16:10

Erstmal danke für die zahlreichen Antworten, ich weis das zu schätzen!

Vorweg: gestern bin ich den 1.0 L 70 PS Cuore probegefahren. Abgesehen von seinem hässlichen Äußeren und durchaus hässlichem Inneren, konnte mich das Auto fast komplett überzeugen. Es stimmt zwar das bei 110 der Rückspiegel das vibrieren anfängt :-D , aber das stört mich nicht weiter. Die Fahrgeräusche sind ok, bewegen sich so zwischen der Ruhe eines UP und dem Dröhnen eines Picanto.

Da ich gerne Musik höre, hab ich auf die Soundanlage gelauscht, die ist echt ok. Ebenfalls besser als beim Picanto, wo Bässe garnicht wahrnehmbar waren.

Was mich jedoch besonders positiv überrascht hat, war die spritzigkeit des Cuore. Auch bei Drehzahlen um die 1000 oder 1500 hängt er klasse am Gas und es macht echt spass ihn über die Landstraße zu kurbeln. Das ist das Krasse Gegenteil zum Picanto, der wirklich erst spät "kommt" und auch deutlich spritziger als der UP. Klasse!

Das was mir dagegen immernoch sauer aufstößt, ist die Tatsache das es eine Höhenverstellung für den Fahrersitz nur in der 1000 Euro teureren "TOP" variante gibt.

Dagegen noch ein Pluspunkt: Daihatsu stattet ALLE Neuwagen mit 5 Jahren Garantie aus, damit zieht der Daihatsu fast gleich mit dem Picanto, der 7 bietet.

Ich mache mir nur sorgen wegen den kosten für ersatzteilen. Kann da jemand etwas zu sagen? Was mache ich denn wenn in 3 Jahren der Auspuff "kommt" und der Austausch in der Vertragswerkstatt kostet ein "vermögen"? Das ist das letzte was mich bei VW hält, dort kann jeder hinterhof bastler mit einem sortiment an VW Ersatzteilen aufwarten :/.

Zitat:

Den Picanto gibt es doch auch noch mit kleinerem 1-Liter Motor, der soll den ebenfalls noch sehr günstigen Toyota Aygo in den monatlichen Unterhaltskosten von Platz 1 verdrängt haben

wow, echt? ich muss den 69 PS Picanto nochmal fahren, der sollte dann auch spritsparender sein, als die 85 PS Variante.

 

Zitat:

Was den Daihatsu angeht... Da sollte es keine Probleme geben, ich denke den Service und Garantieleistungen werden die Toyota-Werkstätten übernehmen, sicher bin ich mir da aber nicht, mach dich da einfach mal schlau

Ja, das scheint wahr zu sein. Mein Händler meinte er macht mindestens noch für 8 Jahre Daihatsu service. Nur wegen den Kosten für diesen mache ich mir sorgen.

 

Zitat:

als weiter Alternative könnte der Hyundai i10 herhalten. In der Anschaffung ca. im gleichen Rahmen und mit 1.2er Maschine (86 PS) denke ich definitv ausreichend. Der i10 1.1 (69PS) wird dir wohl zu schwach motorisiert sein.

Ja, hyundai könnte auch eine alternative sein. Da der 70 PS Cuore so einen gute eindruck gemacht hat, macht es aber vielleicht trotzdem sinn den i10 in der 69 PS Variante anzusehen, danke für den Tip!

 

Zitat:

Ich fahre meinen Aygo mittlerweile sei 90000 km ohne jegliche Probleme, bei 4,2 - 5 Liter Verbrauch.

Kann ich daher sehr empfehlen

Ich denke da mache ich vielleicht am Samstag mal eine Probefahrt.

 

Zitat:

VW Up! bin ich schon gefahren. Ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Nix drin und dran und viel Plastik, sogar die Pedale. :S

hi hi, ist mir bei meiner probefahrt garnicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Kleinstwagen mit günstigem Unterhalt