ForumDS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Suche Informationen bezüglich Motortausch aus Thermischen Gründen

Suche Informationen bezüglich Motortausch aus Thermischen Gründen

DS DS4 N
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 18:57

Hallo an alle hier im Forum. Meine Frage zielt hier in die Richtung,ob es Vorgaben gibt seitens Citroën/DS was bei einen Motorschaden auf Grund eines Fehlers des Kühlsystems alles getauscht werden sollte! Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen Insider.

Zur Verständnis hier die kurze Geschichte: Vorbesitzer bemerkt den Marderschaden nicht, der Citroën Ds4 hat ja offiziell keine Temperaturanzeige. Der Motor überhitzt unbemerkt. Folge: Austauschmotor. Vertragshändler tauscht und verkauft mir das Fahrzeug. Nun geht nach 17TKM der Turbo hoch. (Der genaue Grund wird noch erörtert).

Wir gehen jetzt einfach einmal davon aus,es lag hier eine thermische Vorschädigung vor,da der Turbo in meinen Fall Öl geschmiert und Wasser gekühlt ist.

Erstens,ist auf Grund von fehlender Wasserkühlung eine Schädigung möglich,oder reicht die Ölkühlung aus?

Zweitens,gibt es eventuell seitens Citroën/DS eine Vorgabe den Lader mit zu tauschen? Er hängt ja nunmal direkt am Kühlkreislauf?

Hat hier die Werkstatt gepfuscht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AbdulaSigma schrieb am 19. Dezember 2019 um 19:57:56 Uhr:

Zur Verständnis hier die kurze Geschichte: Vorbesitzer bemerkt den Marderschaden nicht, der Citroën Ds4 hat ja offiziell keine Temperaturanzeige. Der Motor überhitzt unbemerkt.

Es gibt zwar keine Anzeige, aber es gibt natürlich trotzdem eine Warnmeldung und Anzeige für "maximale Kühlmitteltemperatur".

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 12:22

So habe nun doch schon Info zum Auto: ES IST ALLES IN ORDNUNG! Wir finden nix.

Nun eine Frage speziell an dennis545 aber auch an alle anderen. Unten einen Screenshot (bitte keine Fragen woher)

Motor war im Notlauf und kurz vor der MIL ein hohes Metallisches Geräusch. Im Leerlauf ein nicht so schönes Geräusch Blechern, Quietschgeräusche direkt aus Richtung Lader.

Das Öl war 10Tage im System (Wartung) und der ADAC Typ rieb das Öl zwischen den Fingern und meinte es sind zuviel Schwebteile im Öl für die kurze Zeit.

Bitte ein Rat! Danke

Img-20191218-200456

Also der Fehlercode deutet auf den Ladedruckgeber,Regelventil Turbolader oder die Pneumatische Steuerung der Ladedruckreglung hin.Kann aber auch ein mechanischer defekt an der Regelstange sein.Also da sollte man aber mal genauer Schauen.Wenns eine Citroen Fachwerkstatt ist kann sie sich Anhand des Fehlercodes auch die Reparaturmethode dazu raussuchen

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 14:45

Zitat:

@dennis545 schrieb am 20. Dezember 2019 um 13:41:33 Uhr:

Also der Fehlercode deutet auf den Ladedruckgeber,Regelventil Turbolader oder die Pneumatische Steuerung der Ladedruckreglung hin.Kann aber auch ein mechanischer defekt an der Regelstange sein.Also da sollte man aber mal genauer Schauen.Wenns eine Citroen Fachwerkstatt ist kann sie sich Anhand des Fehlercodes auch die Reparaturmethode dazu raussuchen

Tja dennis545, darum steht er da. Er hat Leistung und der Fehler kommt nicht wieder. Werde das Auto gleich mal abholen und den Freundlichen nochmal auf den Zahn fühlen. Aber genau dass,ist der Grund warum ich PSA Werkstätten nach Möglichkeit vermeide. Wenn möglich,es mag da Ausnahme geben, leider anscheinend nicht hier.

Werde wohl selber am Wochenende einen Check machen. Öl raus und Filtern, Endoskop Kamera und los. Mir Schleicht da der Verdacht eines defekten Kolbenringes durch den Kopf. Dessen Kleinteile durch den Lader Abgasseitig flogen. Nenne es einfach mal bösen und hoffentlich nicht wahren Verdacht.

Wenn du keine Geräusche hast , volle Leistung und erst mal keine Lampe an ist dann ist da auch mechanisch kein Schaden. Das Problem wir am oder um den Turbo liegen. Das sollte die Werkstatt schauen und beseitigen

Themenstarteram 20. Dezember 2019 um 18:47

Zitat:

@dennis545 schrieb am 20. Dezember 2019 um 18:25:16 Uhr:

Wenn du keine Geräusche hast , volle Leistung und erst mal keine Lampe an ist dann ist da auch mechanisch kein Schaden. Das Problem wir am oder um den Turbo liegen. Das sollte die Werkstatt schauen und beseitigen

Ich schaue trotzdem mal mir die Einlassventil an um auch mal den Stand der Verkokung zu haben. Will ja nicht zu früh oder zu spät mit Reiniger starten. Das Öl Mal raus und Filtern ist auch kein Aufwand. Ansaugseite sollte die Werkstatt gemacht haben. Ob ich die Endokam bis zur Abgasseite des Laders bekomme werde ich sehen. Wenn ich nix finde, bin ich auf der Seite beruhigter. Somit habe ich schon mal mehr getan,wie der Freundliche.

Das die Welle kein Spiel hat habe ich schriftlich, Steuerzeiten stimmen. Die Geräusche sind weg,waren aber definitiv da. Selbst meine Frau hat danach gesagt,der klingt komisch. Also es war was,es ist aber nicht reproduzierbar.

Vielleicht finde ich was,gebe bescheid.

Wenn das nächstes Jahr vor Weihnachten wieder etwas an dem Auto ist, dann nenne ich ihn" The Grinch"

Jahr 1: 2 Zündspulen

Jahr 2: 2 Zündspulen

Jahr 3: Probleme mit den Lader

Hoffentlich kommt keiner bei der Assistance auf dumme Gedanken..... ?? Schon Mal frohe Weihnachten und Danke

Berichte mal was du gefunden hast. Euch auch Frohe Weihnachten

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 17:18

Zitat:

@dennis545 schrieb am 20. Dezember 2019 um 19:50:12 Uhr:

Berichte mal was du gefunden hast. Euch auch Frohe Weihnachten

Hallo,

ich denke mal ich habe das Problem gefunden. Es ist wohl mal wieder das alte Problem der Direkteinspritzung. Verkokung! Es sieht so aus als hätte sich ein großes Stück Schlacke gelöst.Anbei ein Bild aus meinem Motor. Das ist schon hart,nach 17TKM. Denke das Stück hing zwischen Auslasskanal und Ventil, dadurch die Einmalige Fehlermeldung. Vermutlich hat es sich im Lader zerrieben. Habe heute die Lambdasonde nicht raus bekommen,sonst hätte ich da die Kamera nochmal rein gehalten.

Für mich heißt das jetzt erstmal Reiniger besorgen. Zum Zustand: vermutlich war das falsche Öl vor den letzten Ölwechsel drin. Normal ist da 0W30 oder 5W30? drin. Habe die vorletzte Rechnung rausgesucht. Da war 10W30 eingefüllt. Kann sein das das nicht Schwefelreduziert war. (Vermutung)

Hoffe das andere Stück am Ventil löst sich kleinflächiger ab. Bei der Größe kann es zu selben oder ähnlichen Fehler kommen.

Wünsche mir eine Saugrohreinspritzung!!!! ;-)

Image-2020-01-02-13-36-38
Screenshot-20200102
Image-2020-01-02-13-37-28

Die THP sollten generell mit dem 0W30 gefahren werden. Gibts auch Rundschreiben drüber weil das Öl eine bessere Reinigungswirkung hat

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 18:12

Zitat:

@dennis545 schrieb am 2. Januar 2020 um 18:44:57 Uhr:

Die THP sollten generell mit dem 0W30 gefahren werden. Gibts auch Rundschreiben drüber weil das Öl eine bessere Reinigungswirkung hat

Dann sagt das doch mal den Freundlichen. Mir ist das bekannt bezüglich Verkokung.Ist nicht mein erster THP. Nur der letzte THP hat nie ne Werkstatt gesehen.

Garantie verpflichtet nun mal leider. ;-)

Ja ich kenne das. Ich bin froh bei einem sehr großen Händler zu arbeiten. Wir haben seid über 40 Jahren Citroën. Wenn du nicht permanent am Ball bleibst und liest was es neues gibt dann kann viel schiefgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Suche Informationen bezüglich Motortausch aus Thermischen Gründen