ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche in Wolfsburg & nähere Umgebung jemanden, der sich mit VW-Motorsteuergeräten sehr gut auskennt.

Suche in Wolfsburg & nähere Umgebung jemanden, der sich mit VW-Motorsteuergeräten sehr gut auskennt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 13:26

Moin,

manchmal habe ich Autos, deren Motorsteuergerät kaputt ist.

Oftmals sind es "Kaltlötstellen" oder die elektr. Verbindungen am "Eprom".

Suche Spezialisten, der Motorsteuergeräte reparieren und "anlernen" kann.

Wenn Jemand einen solchen Spezialisten in Wolfsburg und nähere Umgebung bis 50 km Radius kennt, wäre ich sehr dankbar, wenn ich einen Tipp oder Adresse bekäme.

Gerne auch per PN hier im Forum.

Freundliche Grüße

Grützy

Ähnliche Themen
55 Antworten

Nachdem das Thema zum Leerlauf höherstellen geschlossen wurde, nun so rum versuchen?

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. Juni 2022 um 07:42:31 Uhr:

Nachdem das Thema zum Leerlauf höherstellen geschlossen wurde, nun so rum versuchen?

Hat sowieso keiner verstanden warum geschlossen wurde, das höhersetzen des Leerlaufs ist völlig legal, wird bei Vw, Skoda, Seat oft gemacht.

Die Bosch Drosselklappen sind mit billig China Plastikzahnrädern bestückt und Schlagen schon mit geringen Km Leistungen aus.

https://data.motor-talk.de/.../bild-2-15522.JPG

 

Man kann die Drehzahl via Software von 800rpm auf maximal 987rpm anpassen.

Für die Asu muss die Leerlaufdrehzahl sich zwischen Drehzahl min und Max Fenster einpendeln, das variiert je nach Motortyp.

Beispiel Micra K11 zwischen 700 und 900rpm, CO maximal 0,50%

Man kann also im rahmen der Min und Max eine Leerlaufdrehzahl einstellen.

Früher zu Zeiten von den ersten einspritzanlagen, Motronic, K/Ke Jetronik, Vergaser, hat man noch mit einem Schraubenzieher die Drehzahl an der Drosselklappe eingestellt und da kam keiner um die Ecke und nannte das "Manipulation" oder Verstoss gegen die NUB bei Motortalk.

Früher war das halt weniger im Interesse der Allgemeinheit.

Heute ist ein zu hoher Leerlauf einfach noch überflüssiger, wie es damals schon war. Und wenn ein Bauteil defekt ist, gehört es getauscht, um alle Emissionen, ob Abgas oder Lärm auf das nötige Mindestmaß zu reduzieren.

Ansonsten wüsste ich im Ballungsraum Wolfsburg noch ein Unternehmen, dass sich mit VW-Steuergeräten gut auskennt. Tel. 05361 / 9-0, sich dort in die Entwicklungsabteilung durchstellen lassen. Warte, wie hieß der Laden.... ach ja, VW

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 11:56

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. Juni 2022 um 07:42:31 Uhr:

Nachdem das Thema zum Leerlauf höherstellen geschlossen wurde, nun so rum versuchen?

Ach, Du meinst das Bildchen hier

https://img.motor-talk.de/J5HCyzJzPA-jz_Mb.59.jpg

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:00

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 29. Juni 2022 um 16:04:48 Uhr:

Zitat:

@benprettig schrieb am 29. Juni 2022 um 07:42:31 Uhr:

Nachdem das Thema zum Leerlauf höherstellen geschlossen wurde, nun so rum versuchen?

Hat sowieso keiner verstanden warum geschlossen wurde, das höhersetzen des Leerlaufs ist völlig legal, wird bei Vw, Skoda, Seat oft gemacht.

Die Bosch Drosselklappen sind mit billig China Plastikzahnrädern bestückt und Schlagen schon mit geringen Km Leistungen aus.

https://data.motor-talk.de/.../bild-2-15522.JPG

 

Man kann die Drehzahl via Software von 800rpm auf maximal 987rpm anpassen.

Für die Asu muss die Leerlaufdrehzahl sich zwischen Drehzahl min und Max Fenster einpendeln, das variiert je nach Motortyp.

Beispiel Micra K11 zwischen 700 und 900rpm, CO maximal 0,50%

Man kann also im rahmen der Min und Max eine Leerlaufdrehzahl einstellen.

Früher zu Zeiten von den ersten einspritzanlagen, Motronic, K/Ke Jetronik, Vergaser, hat man noch mit einem Schraubenzieher die Drehzahl an der Drosselklappe eingestellt und da kam keiner um die Ecke und nannte das "Manipulation" oder Verstoss gegen die NUB bei Motortalk.

Ja, VCDS haben wir auch in der Firma.

Damit geht das aber leider nicht, weil das Motorsteuergerät diese Funktion nicht unterstützt, oder was meinst Du, warum ich das hier im Forum schreibe und nachfrage:confused::confused:

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:01

Zitat:

@benprettig schrieb am 30. Juni 2022 um 09:15:19 Uhr:

Früher war das halt weniger im Interesse der Allgemeinheit.

Heute ist ein zu hoher Leerlauf einfach noch überflüssiger, wie es damals schon war. Und wenn ein Bauteil defekt ist, gehört es getauscht, um alle Emissionen, ob Abgas oder Lärm auf das nötige Mindestmaß zu reduzieren.

Manche Kunden wollen das halt, und mache Autos gehen völlig in den Export, und da ist das völlig egal, interessiert im Ausland keine Sau!

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:05

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 30. Juni 2022 um 13:34:44 Uhr:

Ansonsten wüsste ich im Ballungsraum Wolfsburg noch ein Unternehmen, dass sich mit VW-Steuergeräten gut auskennt. Tel. 05361 / 9-0, sich dort in die Entwicklungsabteilung durchstellen lassen. Warte, wie hieß der Laden.... ach ja, VW

Ach, 3x darfst Raten von wo und aus welcher Stadt ich komme?

Kleiner Tipp an alle, die ihre Hose nicht mit der Kneifzange anziehen:

Ich habe die gleiche 05361- Vorwahl wie der große Laden, den ich übrigens vom Fenster meiner Firma sehen kann, und das jeden Tag!

Übrigens kenne ich einige Leute aus der FE und selbst die kommen nicht an den Code ran, weil jedes Auto einen anderen Code hat zum einen, und zum 2. ) weil diese Leute dann ihren Arbeitsplatz riskieren, wenn die solche Codes der Steuergeräte nachfragen.

Das wird nämlich heutzutage seit 2015 schon alles bei VW penibel überwacht, und nur weil ein paar Heinis in den USA 2014 und 2015 so ein Theater wegen nichts

-also ein paar Staubkrümelchen, die vom Endrohr in die Freiheit entlassen werden wollten-

so ein Faß aufgemacht haben.

ich wollte dir nur bei deinem ersnten und wichtigen Anliegen helfen.

Themenstarteram 30. Juni 2022 um 12:26

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 30. Juni 2022 um 14:21:20 Uhr:

ich wollte dir nur bei deinem ersnten und wichtigen Anliegen helfen.

Das ist wichtig, und ich bezahle auch "ernstes Geld" dafür.

Deine Rumblätterei im Telefonbuch um Vorwahlen raus zu suchen, kannst Du Dir aber sparen.

...oder hat es zu mehr nicht gereicht?

[Beitrag von MT editiert]

verstehe deine scharfe Reaktion nicht, alle meinen es gut mit dir und wollen, dass du deine Ziele erreichst.

Zitat:

a, VCDS haben wir auch in der Firma.

Damit geht das aber leider nicht, weil das Motorsteuergerät diese Funktion nicht unterstützt

Motor sollte betriebswarm sein, und auf den letzten Asu Unterlagen stehen die Zulässigen max Leerlaufdrehzahlen auf dem Papier, die sollten eingehalten werden für eine erfolgreiche ASU.

[STG Auswahl]

[01 Motor]

[Anpassung - 10]

Kanal 01 (02 für Diesel)

Eingabe eines Anpassungswertes (werte schrittweise erhöhen)

[Speichern]

Beispiel: TDI Skoda (kanal 02)

https://www.youtube.com/watch?v=RRmkkY_yXBw

Wenn das nicht geht muss das Steuergerät geöffnet werden, am besten zu einen Chiptuner gehen.

TE drei Tage hier auf MT angemeldet und gleich einen super Einstand!

 

Super Werbung für die Autoverwertung Grützmacher, das schafft Vertrauen.

Zitat:

@Fa.Gruetzmacher schrieb am 30. Juni 2022 um 14:26:23 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 30. Juni 2022 um 14:21:20 Uhr:

ich wollte dir nur bei deinem ersnten und wichtigen Anliegen helfen.

Das ist wichtig, und ich bezahle auch "ernstes Geld" dafür.

Du wolltest sagen das Du damit Geld verdienst!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Suche in Wolfsburg & nähere Umgebung jemanden, der sich mit VW-Motorsteuergeräten sehr gut auskennt.