ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Suche Hybrid-Kombi als Dienstwagen

Suche Hybrid-Kombi als Dienstwagen

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 0:01

Nach einigen Jahren im Ausland (während derer ich kein eigenes Auto hatte), bin ich nun wieder nach Deutschland umgezogen und suche nach einem geeigneten Fahrzeug als Dienstwagen. Auf der einen Seite stehen die "klassischen" Kandidaten (BMW 320 Touring, C-Klasse T), auf der anderen Seite würde ich eigentlich gerne ein Hybridauto fahren - am besten natürlich Plugin-Hybrid. Erschwerend kommt dazu, dass durch 2 kleine Kinder ein gewisser Platzbedarf herrscht.

Das Angebot ist etwas überschaubarer als ich dachte: Die C-Klasse gibt es ab 350er als Hybrid (Motor ist aber ein bisschen groß für mich), Passat/A4 bieten erst ab Mitte des Jahres eine Hybridvariante an (wollte aber schon im Januar bestellen), beim "Vorzeige"-Hybrid Prius finde ich den Laderaum etwas klein, beim Tesla wäre wohl viel Stauraum, aber der passt nicht ins Budget ;-). Der V60 ist als Volvo-Fan für mich ein sehr interessantes Fahrzeug, aber ebenfalls sehr teuer.

Könnt ihr irgendwelche Hybridfahrzeuge empfehlen, die ich übersehen hätte?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was mich anbelangt, leider nein. Allerdings ist mir Dein Fahrprofil auch nicht bekannt...

Schon mal den Toyota Auris Hybrid als Kombi (Touring Sports) angesehen? Ist vielleicht auch etwas langsam (Vmax 175 Km/h) und klein, bietet aber nominal 5 Sitzplätze und 530 L Kofferraumvolumen.

Viele Grüße,vectoura

Wäre vielleicht ein Golf GTE (Plug-In) oder das nahezu baugleiche Geschwisterchen A3 e-tron (Plug-In) eine Alternative? Sind zwar jetzt nicht sonst wie riesig, aber "ideal Standard" und für eine Familie mit zwei Kindern platzmäßig meistens in Ordnung. Der Ampera (Plug-In) hätte wohl noch etwas mehr Laderaumvolumen und kommt elektrisch ein paar km weiter.

Wenn Platz das entscheidende Kriterium ist kannst du ja mal einen Blick auf den Outlander PHEV (Plug-In) riskieren. Aber das ist halt ein SUFF...

Toyota Auris Touring Sports Hybrid (wäre die günstigste Variante mit dem Antrieb aus dem Prius) den sehe ich sogar immer häufiger als Taxi rumfahren, also kanns um die Talente als Transportvehikel nicht so schlecht bestellt sein.

Wenns ein SUV sein darf wäre evtl. der Lexus NX 300h was, der hat ordentlich Platz auf der Rückbank und im Ladeabteil, oder gar ein gebrauchter Lexus RX 400 oder 450h - das sind LadeMONSTER mit viel Power und für ihre Größe sehr kleinem Durst.

Ansonsten fällt auch mir nur noch Volvo ein.

Von einem VW-Hybrid würde ich persönlich erst mal die Finger lassen, und Dauertests bzw. Berichte von Privatpersonen abwarten. Es heißt immer Toyotas HSD sei komplex, dabei ist der mechanisch extrem simpel aufgebaut - im Gegensatz zum Hybridsystem das VW und Audi verkaufen. Allein die Zahl 3 - 3 Kupplungen - lässt mich erschaudern.

am 3. Januar 2015 um 0:05

Den S212 E 300 Hybrid Kombi vom MB gibt's mittlerweile auch gebraucht günstig. Dann auch den S205 C-Kombi als c 300Hybrid

am 3. Januar 2015 um 0:21

BMW Active Hybrid 3. Ist aber kein Kombi und auch ziemlich teuer. Aber nen wirklich günstigen deutschen Plug-In-Kombi, in den ordentlich was reinpasst, wirst du im Moment nicht finden.

Golf und A3 sind doch recht klein.

Passat wäre natürlich das Optimum. Der Passat liegt vom Platz her im Bereich A6, 5er oder E-Klasse.

am 3. Januar 2015 um 15:04

Passat Hybrid kommt ja Mitte 2015.

Hbyrid ist halt eine Technologie die vor allem ausserhalb Europas verkauft wird (Asien, USA) da sind die klassischen Kombis eben selten. Europa ist ja da erst am Kommen.

Ford Mondeo Hybrid gibt es z.B. auch noch als Schrägheck, Mitsubishi Outlander PHEV, etwas teurer den Lexus RX....

Outlander PHEV finde ich nicht uninteressant als Kombi Hybrid - ist halt keine "Rakete" aber 4WD + Platz + japanische Qualität da kann man ja auch nicht meckern.

Deutschland liegt nicht zuletzt deswegen auf einem eher schlechten Platz, weil die Dieseltechnologie in Deutschland auch im Privat-PKW-Bereich sehr ausgeprägt ist und die Autos daher ohnehin schon sehr wenig verbrauchen. In den USA bzw. in China ist der Diesel-PKW wesentlich weniger verbreitet, da wird mit Benzin gefahren und ein Benziner verbraucht nunmal mehr Kraftstoff, zumindest wenn man in Litern rechnet ;)

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 0:20

Danke für die interessante Diskussion bisher. Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass der Dienstwagen über Leasing beschafft wird - Gebrauchtwagen fallen damit daher leider raus. Zu Fahrprofil: Viel Stadt, ab und zu einige längere Fahrten > 500 km (daher hybrid statt elektrisch).

Noch eine weitere Theorie, warum es so wenige Hybridkombis gibt: Kombis werden oft als Diesel genommen, und Diesel und Hybrid zusammen sind nicht gerade günstig. Beim V60 z.B. liegt der Aufpreis von D5 AWD nach D6 AWD Hybrid bei €15.000 - Allerdings: da ist Mercedes deutlich billiger. Es geht also prinzipiell.

Habe mir heute den neuen Passat beim Händler angeschaut. Schönes Auto - vor allem das Panoramadach ist VW gelungen. Leider wusste auch der Händler nichts zum Start des Hybrid-Modells. Könnte also irgendwann zwischen Juni und Dezember auf den Markt kommen.

Was mir von euren Vorschlägen spontan am meisten zusagt ist der Lexus NX300h und auch der Ford - die werde ich mir mal näher anschauen. Mitsubishi, Toyota sind leider nicht so meine Autos. Ich hatte aber in Toyota-Taxis schon den Kinderwagen drin; funktionierte problemlos.

Der genannte Mehrpreis für den V60 Hybrid ist nicht richtig, man muss dann schon auf den V60 D5 AWD mit Geartronic abstellen und die vorhandene bessere Serienausstattung berücksichtigen. Ein gleichwertiger Mercedes als Hybrid Plug in ist nicht billiger. Den V60 kann ich bei dem genannten Fahrprofil empfehlen jedoch wird es mit 2 Kindern Schwierigkeiten beim vorhandenen Stauraum geben. Der Lexus ist im Prinzip nicht schlecht trinkt aber übermäßig. Den Mitsubishi Outlander kann ich aus technischen Gründen nicht empfehlen. Audi A3 e-tron ist ok. Und wenn im Herbst der Passat hybrid Plug in tatsächlich kommt wird sich noch mancher über den Preis wundern. Wenn es mit der Familie klappt wäre für mich der Volvo erste Wahl. Fahr ihn seit 2 Jahren mit nun 40.000 Km ohne Probleme.

Zitat:

@Ti-Driver schrieb am 7. Januar 2015 um 15:42:36 Uhr:

Der Lexus ist im Prinzip nicht schlecht trinkt aber übermäßig.

Diese Behauptung stützt sich genau worauf? Es gibt keine Realerfahrungen mit dem NX über längere Zeiträume, da der Wagen erst seit kurzem auf dem Markt ist.

Aber der eng verwandte Lexus IS 300h schafft es als einziges Mittelklassefahrzeug überhaupt in die Top 50 auf spritmonitor.de - mit großem Abstand auf seine Mitbewerber.

am 7. Januar 2015 um 18:17

Der Lexus IS braucht im Schnitt 6,4 Liter, der Outlander PHEV 4,3 Liter + Strom.

Wieso kann man den Outlander PHEV aus technischen Gründen nicht empfehlen ?

Er ist auf Platz eins der PHEV weltweit.

Und vom Benzinverbrauch ist er unschlagbar.

Test Mitsubishi

http://aqqu.ch/2014/08/mitsubishi-outlander-phev-testbericht/

Test Volvo V60

http://aqqu.ch/2014/04/volvo-v60-awd-testbericht/

am 7. Januar 2015 um 19:53

Übrigens ist der Mitsubishi der einzige PHEV der schnellladefähig ist, an immer mehr werdenden kostenlosen Stationen nutzbar. Ob bei Ikea in Frankreich, Supermärkten oder MC Donalds, in 15 Min ist der Akku auf 80 %.

Hi,

ich hatte kürzlich einen Auris Kombi als Mietwagen,leider kein Hybrid.

Das Platzangebot des Wagens hat mich positiv überrascht. Sollte durchaus auch für eine Familie mit 2 Kindern ausreichen. Der Innenraum kann natürlich nicht so ganz mir Mercedes,BMW oder Volvo mithalten ist aber keinesfalls schlecht. Würde ich mir an deiner stelle mal ansehen.

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Suche Hybrid-Kombi als Dienstwagen