ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Hybrid benziner

Suche Hybrid benziner

Themenstarteram 26. März 2023 um 17:59

Moin Moin,

Bin auf der Suche nach einem Hybrid Benziner ab Bj 2016. Automatik. Maximum 80km. Preis bis 20.000€

Kann mir jmd ein bestimmtes Modell empfehlen bzw. welche sollte ich ausschließen?

Dachte da unter anderem an Toyota Auris, hyundai oder kia niro evtl…. Was haltet ihr von denen oder könnt ihr mir bitte vllt ein bestimmtes Modell zu den Kriterien ( ab 2016, Automatik, bis 80tsdkm, Max 20.000€) empfehlen.

Ich bedanke mich im Vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde bei Toyota schauen, weil die in meinen Augen einfach am besten durchdacht sind und als extrem zuverlässig gelten. Dazu gibt es hier viel Teile garnicht, die bei anderen Herstellern im Alter gern für teure Reparaturen sorgen können, z.B. Anlasser, Lichtmaschine, jegliche Riemen am Motor, Direkteinspritzung, Turbolader. Getriebe ist ein stufenloses Planetengetriebe das sogut wie verschleißfrei funktioniert.

Fahre selber einen Auris Hybrid von 2018. Bis auf das miserable Halogenlicht bin ich top zufrieden damit. Heute würde ich aber nur noch einen mit LED-Scheinwerfen kaufen.

Evtl. wären auch schon junge Gebrauchte Honda Jazz Hybrid im Budget zu finden - ebenfalls ein tolles Auto, falls der Platz auf den Vordersitzen ausreicht. Für mich hat er vorne etwas zu wenig Beinraum.

Bevor man ein 7 Jahre alten Hybrid für 20.000€ kauft, würde ich 2.500€ drauf packen und einen 1 Jahr und paar Monaten alten Suzuki Swace Hybrid kaufen. Bis auf das Logo und die vordere Stoßstange ist das zu 100% ein echter Toyota Corolla TS Hybrid der aktuellen Generation und wird selbstverständlich auch bei Toyota produziert. Am Ende der Produktion wird dann einfach das Suzuki Logo statt Toyota Logo drauf geklebt.

https://m.mobile.de/.../363760042.html?...

am 26. März 2023 um 20:38

Ich fahre seit 4 Monaten einen Kia Niro Hybrid (Bj. 2020).In der Spirit Ausstattung komplett ausgestattet einschl. Stauassistent und belüfteter Sitze.Auch mit dem aktuellen Verbrauch bin ich zufrieden.5.7Liter sind absolut in Ordnung.Er wird bei wärmeren Außentemperaturen noch weiter sinken.

Allerdings muss ich @kine050683 recht geben, Toyota und Honda nutzten eine "unempfindlichere" Technik.Sie verzichten im Gegensatz zu Hyundai/Kia auf Doppelkupplungsgetriebe und Direkteinspritzung.

In dem verlinkten Video schaut sich der Techniker den Honda HRV (Vezel) genauer an.Leider ist das Video nur in Englisch verfügbar.Im 2. Video sieht man wie aufwendig allein der Wechsel der Motorerseitigen Kupplung ist.Ebenfalls ein Bauteil das im Toyotahybrid nicht vorkommt.

https://www.youtube.com/watch?v=1h4JFMJghvE&t=659s

https://www.youtube.com/watch?v=Ytfu7HWtvOY&t=78s

Genau so würde auch entscheiden... Ja keinen mit Doppelkupplungstechnik/Turbolader oder sonstigem "überflüssigen" Kram!!

 

Grüßle Mopedcruiser

Der Honda Jazz Hybrid geht ab 19.900 Euro los bei Mobile - vielleich interessant - ab September 2020 kam er auf dem Markt - schon ein sehr modernes Fahrzeug mit allen Annehmlichkeiten die 2020er Fahrzeuge so bieten.

Verbrauch liegt bei niedrigen 4 Litern.

Honda Jazz

Zitat:

@kine050683 schrieb am 26. März 2023 um 20:55:32 Uhr:

1.

Ich würde bei Toyota schauen, weil die in meinen Augen einfach am besten durchdacht sind und als extrem zuverlässig gelten.

2.

Evtl. wären auch schon junge Gebrauchte Honda Jazz Hybrid im Budget zu finden - ebenfalls ein tolles Auto, falls der Platz auf den Vordersitzen ausreicht. Für mich hat er vorne etwas zu wenig Beinraum.

1. jedenfalls wird es da das größte Angebot geben im Budget. Mit dem "am besten durchdacht" gehe ich teilweise mit. Für die älteren Systeme würde ich das bestätigen wollen, der Prius II zB war meinem damaligen Civic IMA mMn überlegen. Mit der Einführung des e:HEV-Systems bei Honda würde ich sagen, das hat sich etwas gedreht, und die Ausbaustufen nach dem CRV (=Jazz + Civic) würde ich bzgl Fahrgefühl und Leistungsentfaltung über den Toyota ansiedeln. Einschränkung: ich kenne die Facelift Modelle des Corolla noch nicht mit der ganz neuen Generation (was aber eh nicht in der Preisrange liegt)

2. schwer, nur vereinzelt geht da was los um die 20k. Es ist erstaunlich, wie wertstabil diese Modelle sind. Der Platz vorne hat mir (187) ausgereicht und ist in manchen Dimensionen üppiger als im dicken CRV. Wer mit dem Raumangebot vorne klar kommt, der hat dann insgesamt ein Auto welches nicht kleiner ist als ein Corolla Hatch. Die Sitze des Jazz sind in dieser Klasse (und für die Marke) unüblich gut.

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 27. März 2023 um 13:41:24 Uhr:

Genau so würde auch entscheiden... Ja keinen mit Doppelkupplungstechnik/Turbolader oder sonstigem "überflüssigen" Kram!!

Grüßle Mopedcruiser

Quatsch! Ich fahre seid über 600.000 km Turbofahrzeuge. Wenn man mit Kopf fährt hält der Turbo genaus so lange wie der Motor. Wichtig ist bei Turbo, wenn man eine längere Strecke gerast ist, das Motoröl wieder kalt zu fahren und nicht heiß abzustellen. Und die schlimmen Zeiten bei der Doppelkuplung sind auch bei VW vorbei, andere Hersteller hatten nicht das Problem.

am 29. März 2023 um 18:37

Bei meinen S-MAX ist sowohl Turbo als auch das DKG vor 100.000km eingegangen.

Deswegen fahr' ich jetzt ja auch einen Prius+ ohne den ganzen Kram.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 29. März 2023 um 20:15:33 Uhr:

 

Quatsch! Ich fahre seid über 600.000 km Turbofahrzeuge. Wenn man mit Kopf fährt hält der Turbo genaus so lange wie der Motor. Wichtig ist bei Turbo, wenn man eine längere Strecke gerast ist, das Motoröl wieder kalt zu fahren und nicht heiß abzustellen. Und die schlimmen Zeiten bei der Doppelkuplung sind auch bei VW vorbei, andere Hersteller hatten nicht das Problem.

kann ich auch nicht nachvollziehen, die letzten 3 Turbodiesel mit DKG, Laufleistung um die 140t-160tkm, davon bestimmt immer 20-25tkm mit schwerem Anhänger (Wohnwagen 1,6to, Pferdeanhänger 2to).

Ausser Wartung und Verschleiss kein einziger ausserplanmässiger Werkstattbesuch.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 29. März 2023 um 20:15:33 Uhr:

Zitat:

@Mopedcruiser schrieb am 27. März 2023 um 13:41:24 Uhr:

Genau so würde auch entscheiden... Ja keinen mit Doppelkupplungstechnik/Turbolader oder sonstigem "überflüssigen" Kram!!

Grüßle Mopedcruiser

Quatsch! Ich fahre seid über 600.000 km Turbofahrzeuge. Wenn man mit Kopf fährt hält der Turbo genaus so lange wie der Motor. Wichtig ist bei Turbo, wenn man eine längere Strecke gerast ist, das Motoröl wieder kalt zu fahren und nicht heiß abzustellen. Und die schlimmen Zeiten bei der Doppelkuplung sind auch bei VW vorbei, andere Hersteller hatten nicht das Problem.

Alle Hersteller hatten und haben Probleme mit DKG. Egal ob VW oder Ford, Huyndai und auch der geliebte Fiat Konzern. Gebe bei Google Alfa Romeo tct ein und schauen welche Wort als allererstes dahinter erscheint. Probleme! Und du wirst auch Dutzende seitenlange Themen dazu finden. Beschränkst du dich nicht nur auf die deutsche Sprache, hast du genug Lesestoff für die nächsten 2 Wochen.

Und weißt du, wenn ich toyota Hybrid Probleme bei google eingebe ist die Liste doch schon ganz schön lang, was sich doch bei einem so problemlosen Auto eigentlich nicht vorkommen sollte.....

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. März 2023 um 20:35:11 Uhr:

Und weißt du, wenn ich toyota Hybrid Probleme bei google eingebe ist die Liste doch schon ganz schön lang, was sich doch bei einem so problemlosen Auto eigentlich nicht vorkommen sollte.....

Und das ist dann aussagekräftig?

Also bevor hier wieder das übliche Marken- und Antriebsgezicke losgeht (und es -berechtigt- Mecker von der Moderation gibt):

 

@erollll Ein paar Angaben mehr wären hilfreich. Soll es ein VOLLhybrid werden (Toyota HSD, Honda e:HEV z. B.), der keine Steckdose benötigt, oder ein Plugin - Hybrid (PEV) zum Aufladen?

 

Wie ist denn Fahrstil und -strecke? Viel Kurzstrecke? Innerstädtisch? Landstraße? Autobahn (wenn ja, wie schnell - Richtgeschwindigkeit oder je schneller je lieber)?

 

Sonst noch Anforderungen - großer Kofferraum, viel Platz im Inneren, bequeme Sitze, etc.

 

PEV macht Sinn, wenn sich Kurz- und Langstrecken abwechseln und man (günstig) Strom tanken kann.

 

Vollhybrid lohnt sich eigentlich immer, außer bei hohem Autobahntempo.

 

Das miese Halogenlicht beim Auris 2 wurde schon angesprochen - bei häufigen und/oder langen Fahrten im Dunkeln eine Qual!

Das Fahrwerk ist arg straff, aber nicht sportlich. Die Sitze Durchschnitt. Platz ebenfalls - im Kombi hat man ca. 1m2 (1x1 m) Platz im Kofferraum. Beinfreiheit hinten ebenfalls Durchschnittlich.

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 30. März 2023 um 20:54:43 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 30. März 2023 um 20:35:11 Uhr:

Und weißt du, wenn ich toyota Hybrid Probleme bei google eingebe ist die Liste doch schon ganz schön lang, was sich doch bei einem so problemlosen Auto eigentlich nicht vorkommen sollte.....

Und das ist dann aussagekräftig?

Und ist das andere Aussagekräftig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen