Suche grobstollige Geländereifen für 15"-Excentric-Felgen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Reifen für einen Vitara.
Folgende Felgen sind auf dem Fahrzeug:
Excentric EXC/USA2
vorne: 8JJx15 ET -30
hinten : 8JJx15 ET -30
Zur Zeit sind die folgenden Reifen montiert :
Cooper Cobra Radial G/T (P255/60R15 M+S)
Diese Reifen möchte ich nicht wieder haben.
Die neuen Reifen sollten grobstollig und eher für den Winterbetrieb geeignet sein.
Folgende Reifen könnten in Frage kommen:
1.) Cooper Discoverer STT
2.) Cooper Discoverer ST
3.) o.ä.
Könnt ihr etwas empfehlen ?
Ich suche auch Bezugsquellen.
Danke.
Gruß
TThias
21 Antworten
Das ist natürlich dann ungünstig. Als Alternative: Die 7x15er CW-Felgen (CW 715031G und CW 715030) sind beim Vitara sehr verbreitet gewesen, entsprechend häufig findet man sie gebraucht.
An die Optik der Excentric-Felgen kommen sie jedoch nicht heran - zumindest, wenn ich die richtigen (6-Loch, dunkel glänzend) in Erinnerung habe...
Ich habe von Excentric ein Angebot zur Chrom Modular-Felge in 7x15 incl. 225/70 Yokohama Geolandar I/T vorliegen.
Wäre das eine Alternative ?
Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ?
Gruß
TThias
Hm - Wenn ich das richtig sehe, ist die Excentric Modular eine Chromstahlfelge. Für den Winter würde ich die nicht nehmen - gut aussehen tut sie dann nur einmal. Nach jedem Winter mußt Du dir die Finger wund polieren, um auch nur annähernd wieder eine ansehnliche Felge daraus zu machen. Oder es ist Dir egal, und das Ding verwandelt sich innerhalb kürzester Zeit von Hochglanz auf braun-schwarz, matt. Kurz gesagt: Die Felgen rosten im Winter, daß es nicht mehr schön ist... 😉
Wenn es neue Felgen sein dürfen: Die Firma Cobra führt schon seit längerem eine 7x15-Felge namens "Alaska". Preislich liegt sie unterhalb der Excentric. Wir haben sie auf einem Terrano durch mehrere Winter gefahren, und sie zeigte absolut keine Abnutzungserscheinungen.
Die Bereifung hingegen ist angeblich für winterliche Straßen ganz gut zu gebrauchen, zu der Geländeeignung habe ich aber keine Informationen.
Die "alte" Felge habe ich auch über mehrere Winter bekommen ohne große Probleme mit Rostbildung zu haben.
Eigentlich waren sie erstaunlich einfach zu pflegen.
Und man hört von verchromten Felgen nicht viel Gutes.
Ich habe mal bei Cobra angefragt. Mal schauen, was die mir anbieten.