ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Suche grobstollige Geländereifen für 15"-Excentric-Felgen

Suche grobstollige Geländereifen für 15"-Excentric-Felgen

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 5:00

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Reifen für einen Vitara.

Folgende Felgen sind auf dem Fahrzeug:

Excentric EXC/USA2

vorne: 8JJx15 ET -30

hinten : 8JJx15 ET -30

Zur Zeit sind die folgenden Reifen montiert :

Cooper Cobra Radial G/T (P255/60R15 M+S)

Diese Reifen möchte ich nicht wieder haben.

Die neuen Reifen sollten grobstollig und eher für den Winterbetrieb geeignet sein.

Folgende Reifen könnten in Frage kommen:

 

1.) Cooper Discoverer STT

2.) Cooper Discoverer ST

3.) o.ä.

 

Könnt ihr etwas empfehlen ?

Ich suche auch Bezugsquellen.

Danke.

Gruß

TThias

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Suche grobstollige Geländereifen für 15"-Excentric-Felgen

 

Zitat:

Original geschrieben von TThias

(...)

Die neuen Reifen sollten grobstollig und eher für den Winterbetrieb geeignet sein.

Könnt ihr etwas empfehlen ?

Ich suche auch Bezugsquellen.

Grobstollige Geländereifen und wintertauglich - Dir ist schon klar, das das ein Widerspruch in sich ist - oder?

Für winterliche Straßenverhältnisse sollte m.E. es wohl eher ein Cooper Weathermaster oder Discoverer sein.

Die Gesamtpalette von COOPER kann man z.B. bei Mayerosch bewundern (http://www.offroadreifen.com).

Moin,

davon mal abgesehen: Es gibt in der Größe keine grobstolligen Reifen. Der einzige 255/60er mit geländetauglichem Profil ist der runderneuerte Colway C-Trax AT. Ausgesprochen wintertauglich ist der gegenüber echten Winterreifen jedoch nicht. Allgemein ist die Auswahl in der Größe mittlerweile sehr bescheiden, da 15-Zöller doch so langsam aber sicher aussterben.

Die beiden genannten Reifentypen gibt es m.W. nicht in einer für den Vitara ohne Weiteres passenden Größe. Der STT dürfte noch dazu eine bescheidene Wintertauglichkeit haben - MT-Profil ist auf glattem, festem Untergrund denkbar ungünstig.

Winterreifen gibt es in 255/60R15 generell nicht. Alternative Größen für den Vitara (ohne Umbauten) wären 235/70R15, 225/70R15, 215/75R15 oder 205/70R15 - die beiden letztgenannten würde ich jedoch nicht umbedingt auf eine 8er Felge ziehen. Weitere mögliche Größen sollten sich eigentlich im Felgengutachten finden; Ich könnte mit vorstellen, daß dort noch 275/60R15 auftaucht. Davon ist jedoch aus fahrdynamischer Sicht abzuraten... ;)

Gruß

Derk, mit 255/60R15ern auf einem Samurai geschlagen...

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 10:27

Hallo.

Danke für eure Antworten.

Vielleicht habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt.

Ich bewege den Vitara vielleicht 3000 km im Jahr und dann meistens zum Spaß im Schnee oder Gelände.

Die Cooper ST und STT sind in der Größe nicht lieferbar.

Ich habe allerdings ein Angebot in der Größe 255/60R15 von GOODYEAR Eagle GT+4.

Die passen ohne weiteres, sind aber noch nicht wirklich das, was ich suche....

Gruß

TThias

Zitat:

Original geschrieben von TThias

Ich habe allerdings ein Angebot in der Größe 255/60R15 von GOODYEAR Eagle GT+4.

Och, den gibt's immer noch? ;)

Der Goodyear Eagle ist m.W. schon ein recht betagtes Modell, am ehesten noch vergleichbar mit dem General XP2000. Den fahre ich auf meinem SJ, und aus Sicht der Gelände- und Wintertauglichkeit ist es nicht gerade eine Offenbarung. Man kann zwar damit leben, aber stellenweise ist es doch ein ganz schöner Krampf.

Ein Bekannter hat gute Erfahrungen mit dem Yokohama Geolandar AT gemacht - ist wohl einer der wenigen echten Allrounder, allerdings ist die Größenauswahl eingeschränkt. In diese Kategorie gehört auch der BFGoodrich All-Terrain T/A, dessen Profil als Vorlage für den oben genannten Colway genommen wurde.

Wie gesagt, ich würde es mit 'nem AT-Profil versuchen. Meistens läßt sich damit ein letzter Rest an Wintertauglichkeit zusammenkratzen, während die Geländetauglichkeit für den Ottonormalverbraucher ausreicht. Die Nachteile gegenüber Straßenreifen auf Asphalt sind verschmerzbar, da auch ein Vitara keine wirklich hohen Fahrleistungen ermöglicht.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 10:08

Hallo.

Den Wagen bewege ich vielleicht 2000 km pro Jahr. Deshalb spielt Komfort keine Rolle.

Ich suche halt einen grobstolligen Reifen für Spaß im Schnee und im Gelände...sonst nix...

Hier mal noch ein paar Angebote, die ich bekommen habe.

Ich habe mir die Reifen aber noch nicht im Netz angesehen...

Bridgestone

Winterreifen Blizzak LM-25

225/60 R15 96H NEU, **

Preis: 105,20 EUR

Goodyear

Winterreifen EAGLE ULTRA GRIP GW-2

225/60 R15 96H M+S Kennung **

Nokian

Winterreifen WR

225/60 R15 96H ***

Semperit

Winterreifen SPORT-GRIP

225/60 R15 96H ***

Dunlop

Winterreifen SP WINTER SPORT M3

225/60 R15 96H BSW **

 

Gruß

TThias

Hallo,

bei deinem Anfordrungsprofil würde ich auch zu Colway, Greenway oder ähnlichen tendieren.

Wenn du etwas mehr Geld erübrigen kannst würde ich mal bei BF-Goodrich schauen.

Ich glaube, wir reden ein wenig aneinander vorbei... ;)

Spaß im (Tief- !)Schnee und im Gelände setzt schon mindestens ein AT-Profil voraus, besser noch MT (und das ganze bei stark reduziertem Luftdruck). Beide haben jedoch den Haken, daß sie auf winterlichen Straßen kaum bis überhaupt nicht zu gebrauchen sind - und auch wenn Du wenig fährst, mußt Du doch erstmal auf normalen Straßen zum Gelände hinkommen?

Zitat:

Ich suche halt einen grobstolligen Reifen für Spaß im Schnee und im Gelände...sonst nix...

Deine Auflistung widerspricht dem vollkommen. Im Gelände ist keiner der genannten Reifen zu gebrauchen, das sind Straßenreifen mit Niederquerschnitt - Du würdest Deinen Vitara damit unnötig tieferlegen, und bereits an der ersten schlammigen Stelle beginnt der Ärger, weil sich das feine und flache Profil sofort zusetzt. Noch dazu sind solche Reifen meist wenig verletzungssicher.

Wie Nordlicht schon eingangs erwähnte: Gute Winter- und Geländetauglichkeit schließen sich nach dem aktuellen Stand der Reifentechnik aus, es wird letztendlich immer nur ein Kompromiß. Während ein echter Winterreifen bspw. auf festgefahrener Schneedecke einem Traktionsreifen haushoch überlegen ist, kehrt sich dieses Verhältnis vollkommen um, sobald es darunter matschig wird. Und irgendwo dazwischen liegt dann das AT-Profil... ;)

Nur als Idee, auch wenn ich von der Marke noch nie was gehört habe: Der Starfire Wintercat sieht zumindest ansatzweise danach aus, als wenn man ihn im Gelände gebrauchen könnte. Als 235/70R15 liftet er den Vitara noch 'nen Stück in die Höhe, und in die Radkästen müßte die Größe noch so gerade eben passen.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 5:12

Danke für die Infos.

Der Reifen passt aber sicher nicht auf die ET -30 Felgen..

Hm - stimmt wohl, das hatte ich übersehen. Habe mal gelesen, daß bei 'ner -25er Einpreßtiefe der hintere Teil vom vorderen Kotflügel beim Einlenken im Weg ist, dann dürfte das mit der -30er noch schlimmer sein. Ich denke mal, Du möchtest den Vitara nicht noch zusätzlich 35 mm höherlegen? ;)

Erschwerend hinzu kommt, daß es den Colway AT offensichtlich nicht mehr als 255/60R15 gibt - damit fällt das einzig erhältliche Geländeprofil in der Größe leider auch weg. Die Profile, welche Deinen Anforderungen entsprechen, gibt es entweder nur so schmal daß sie nicht auf die 8er Felge passen, oder für die Felge passend, aber dann sind sie nicht ohne Höherlegung auf dem Vitara unterzubringen.

Ein Satz Standard-Stahlfelgen steht nicht zur Debatte? Damit wäre zwar die Optik dahin, aber für den gedachten Einsatzzweck wären sie vorteilhafter.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 13:48

Hallo.

Bei mir steht nichts im Weg, da ich Verbreiterungen verbaut habe.

Das passt alles ganz locker.

Nein, Stahlfelgen stehen eigentlich nicht zur Debatte.

Die Optik sollte schon einigermaßen so bleiben.

Mannometer...was für eine schwere Geburt ;)

Mal eine andere Frage: Welche Größen darfst Du dem Felgengutachten nach überhaupt fahren? Das dürfte die Auswahl schonmal weit genug einschränken - und dann kann man immer noch nachsehen, was in den Größen an AT- oder Winterreifen erhältlich ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 11:24

Genau das war ja die Frage in meinem zweiten Thread, der gelöscht wurde... ;)

Ich habe schon beim Felgenhersteller angefragt aber leider noch keine wirklich dienliche Antwort bekommen...

Du bist Dir aber auch darüber im Klaren, daß die Eintragung einer anderen Reifengröße nicht ganz einfach wird, wenn Du die ABE der Felgen nicht mehr hast? ;)

Okay, versuchen wir es mal so:

Auf einer 8JJ15-Felge mit Et -25 (was Deiner ja recht nahe kommt) sind auf dem Vitara folgende Größen zugelassen:

295/50R15 *

255/60R15 *

275/60R15 *

235/70R15

225/70R15

225/75R15

255/50R15 *

Die mit einem * versehenen Größen würde ich für den gedachten Einsatzzweck ausschließen. Bleiben die bereits genannten 235/70R15er, 225/70R15 und 225/75R15. In letztgenannter Größe ist die Auswahl eigentlich ganz gut - Du mußt Dich nur entscheiden, ob es jetzt ein Winterreifen oder ein AT werden soll...

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 14:39

Hi.

Ich habe eine Antwort von Excentric bekommen und darf nur den 255/60 auf der Felge fahren...

Ich glaube ich schaue mich nach einem neuen Komplettsatz um...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Suche grobstollige Geländereifen für 15"-Excentric-Felgen