ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche geräumiges Auto mit viel Leistung

Suche geräumiges Auto mit viel Leistung

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 20:43

Guten Tag liebes Forum,

suche einen geräumiges Auto mit viel Leistung. Fahre zurzeit einen Bmw e46 330i, muss mich aber leider bald von ihm trennen, da die Familienplanung es nicht zulässt. Sollte am besten ein 7 Sitzer sein, 5 Sitzer würd auch noch gehen, aber dann auch wirklich ein 5 Sitzer, wo 3 Kindersitze hinten reinpassen. Budget wäre ca 10k €, könnte aber auch mehr investieren, kommt halt aufs Auto an. Habe nämlich keine Lust für ein hässliches Auto viel Geld zu bezahlen. Sollte ein Benziner sein! Bin auf den S Max gestossen mit 220 PS, hätte aber gerne mehr von den Pferden, da ich ihn relativ träge finde. Vielleicht kann ja jemand einen Tipp geben.

 

Vielen Dank im Vorraus.

Beste Antwort im Thema

Die Kaufidee eines 7sitzer ist Quatsch, wenn die dritte Sitzreihe regelmäßig als Kindersitz genutzt werden soll. Einerseits geht da richtig viel Kofferraum verloren, anderseits ist das Ein-/Aussteigen richtig nervig.

Meiner Meinung nach passt zudem das Budget bei weitem nicht zu den Wünschen. Man kann natürlich für 10000 € ein um die 10 Jahre altes PS-Wunder kaufen, aber wirklich sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht. Im Bereich um die 180 PS gibt es einige interessante Kandidaten, die im Massenmarkt wirklich vertreten sind. Passat, Superb, Insignia, A6, ... wer aber einen S-Max mit 220 PS zu langsam findet, wird bei dem Budget nur etwas kaufen können, was langfristig wirklich teuer im Unterhalt wird.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Kaufidee eines 7sitzer ist Quatsch, wenn die dritte Sitzreihe regelmäßig als Kindersitz genutzt werden soll. Einerseits geht da richtig viel Kofferraum verloren, anderseits ist das Ein-/Aussteigen richtig nervig.

Meiner Meinung nach passt zudem das Budget bei weitem nicht zu den Wünschen. Man kann natürlich für 10000 € ein um die 10 Jahre altes PS-Wunder kaufen, aber wirklich sinnvoll ist das meiner Meinung nach nicht. Im Bereich um die 180 PS gibt es einige interessante Kandidaten, die im Massenmarkt wirklich vertreten sind. Passat, Superb, Insignia, A6, ... wer aber einen S-Max mit 220 PS zu langsam findet, wird bei dem Budget nur etwas kaufen können, was langfristig wirklich teuer im Unterhalt wird.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:35

Vielen Dank für eure Antworten. Wie ich selber gemerkt habe, wird es nicht leicht sein. Brauche wirklich ein Auto, welches ich nicht dauerhaft am Begrenzer fahren möchte. Bin kein Raser! jedoch muss ich öfters auf die AB, wo ich auf der linken 200+ fahre. Deshalb will ich nicht das Auto jedes mal quälen. Mein Stand gerade: Den Smax plus einen Bmw M3 e36 für die AB oder den Bmw 550i GT. Wird auf jeden Fall keine leichte Entscheidung, bin immernoch sehr dankbar für Vorschläge.

Zitat:

Bin kein Raser! jedoch muss ich öfters auf die AB, wo ich auf der linken 200+ fahre.

Du *bist* ein Raser. Und es wird leicht ein Auto zu finden, wenn du mal festlegst, was es können soll.

Es gibt richtig viele der genannten. Und bei 200 sind die in der Ebene und ohne Gegenwind nicht im Begrenzer.

Für die genannten

Touran 1.4 TSI 170 PS 212 km/h

Sharan V6 217 km/h

S-Max 2.5 230 km/h

Zafira OPC 225 oder 231 km/h

R-Klasse 350 234 km/h

Die Kombis (V6/R6, V8) quasi alle 250 km/h, hier als Benziner:

Audi A6 Avant 3.0 TFSI 250

BMW 535i touring 250

Mercedes E 55 AMG T-Modell 250

Opel Insignia Sports Tourer 2.8 V6 250

Opel Insignia Sports Tourer OPC 250

Opel Vectra Caravan 2.8 V6 Turbo 250

Opel Vectra Caravan OPC 250/254

Saab 9-3 SportCombi 2.8 Turbo 250

Volvo V70 R 250

Volvo V70 T5 250

Volvo V70 T6 250

 

Bezahlbarer als 2.0 Otto mit Turbo in der Mittelklasse:

Saab 9-3 SportCombi 2.0T 240/245

Audi A4 Avant 2.0 TFSI 242

Volvo V70 T5 240

Seat Exeo ST 2.0 TFSI 239

Skoda Octavia Combi RS 238

 

Ein BMW M3 E36 - was soll der bringen? Richtig lausige Sicherheit (na gut, bei 200 dann irgendwie auch schnuppe), kein ESP/ASR, anfälliger Hochleistungsmotor, fordernder Einsatz im Vorbesitz, kein Kombiheck. Und auch noch unkomfortabel und laut.

Und die 2-Auto-Stratege wird auch teuer.

An sich wären Diesel-Kombis oder -Vans mal die Überlegung der Stunde für dein Fahrprofil. Genau die Vertreter-Kombis, die es auch immer eilig haben. Und dann dickster Diesel, den es gibt.

am 8. Juli 2017 um 17:38

Hallo,

wenn Du oft 200 + fährst, würde ich mir an deiner Stelle einen potenten Diesel zulegen (3.0 Liter etc.).

Das T-Modell der E-Klasse ist im Kombi-Segment ja der Lademeister.

Ob da aber Platz für 3 Kindersitze auf der Rückbank ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Wegen der Euronorm 6 (Baujahr), sind vernünftig ausgestattete Fahrzeuge relativ teuer, unter 30.000 € läuft da nicht viel.

Hier ein 2013 'er E300 (231 PS) !

https://m.mobile.de/.../240271117.html?ref=srp

Im Schnitt verbraucht der E 300 8,1 Liter.

Grüße Marcel...

Zitat:

@Bmwhanau schrieb am 8. Juli 2017 um 13:35:01 Uhr:

Den Smax plus einen Bmw M3 e36 für die AB oder den Bmw 550i GT.

Geht's noch? Und das alles für 10.000 €? Sind die Kinder schon da? Oder ist das alles noch Wunschdenken?

Man merkt, es sind wieder Ferien :D

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 19:47

2 Kinder sind schon da, der dritte wird bald unterwegs sein. Was heisst hier gehts noch? Wenn du richtig liest, solltest du gemerkt haben, dass mein Budget höher sein kann. Will halt für ein scheiss Auto nicht so viel bezahlen. Budget könnte ich bis 25k € hoch, doch sollte es sich für mich lohnen. Mit dem 550i werd ich glücklich sein, deshalb sind auch über 20k drin. Meine Pläne waren anders, wollte mir einen Bmw M holen, jetzt sind wir zur Einsicht gekommen, dass die Familienplanung nicht zu Ende ist. Bin paar Jährchen den e36 M3 gefahren und weiss, dass es was für mich ist. Meiner muss schnell laut und ohne viel Schnick Schnack sein. Jeder Geschmack ist halt anders. Ein Freund hat eine Bmw Vertragswerkstatt, deshalb mach ich mir bei den Unterhaltskosten nicht so den Kopf. Sprit ist mir auch egal, deshalb auch ein Benziner.

Das Budget muss natürlich zum Anspruch passen. Und man muss es entsprechend kommunizieren, damit die richtigen Vorschläge kommen.

Sage ich dem Wohnungsmakler, bis 600 Euro Warm, will ich ja auch kein 1-Zimmer-Apartment für 200 Euro vorgeschlagen bekommen.

Entweder kaufst du ein Auto, was dir gefällt - oder eben gar keins. Für 10 k€ ein hässliches Auto kaufen ist quatsch. Diesel vergrößert die Auswahl natürlich noch einmal ....

Hast du die Kinder schon? ich bin mit Kindern an Bord noch nie schneller als 180 gefahren.

 

Meist eher so 140 - max. 160 wo ich früher locker auch 200 gefahren wäre.

 

Es gibt da beim Auto einfach Dinge die wichtiger sind als die Leistung wenn man Familie hat.

am 9. Juli 2017 um 8:29

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 9. Juli 2017 um 09:38:49 Uhr:

Hast du die Kinder schon? ich bin mit Kindern an Bord noch nie schneller als 180 gefahren.

Meist eher so 140 - max. 160 wo ich früher locker auch 200 gefahren wäre.

Es gibt da beim Auto einfach Dinge die wichtiger sind als die Leistung wenn man Familie hat.

Hallo,

kann ich bestätigen, mit Familie an Bord ist bei mir auch bei 160 Schluss.

Bei einem Budget von nur 25.000 €, würde ich mir an deiner Stelle einen schönen Gebrauchten, mit um die 150 PS kaufen.

Ich käme nicht auf die Idee, einen M3 oder 550i zu kaufen.

Ein vernünftiger 550i wäre ja bei dem Budget noch drin, aber was passiert, wenn da teure Reparaturen kommen sollten ?

Einen " vernünftigen " M3 wirst Du für 25.000 Euro niemals bekommen, vom Unterhalt ganz zu schweigen.

Muss ja jeder selber wissen, ist nur gut gemeint.

Grüße Marcel...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche geräumiges Auto mit viel Leistung