Suche Fensterhebermotor 1y1959801 / 06L

VW New Beetle 1Y (Cabriolet)

Hallo liebe Community,

ich habe einen 2004er VW New Beetle Cabrio wo nun mein Fensterhebermotor kaputt gegangen ist, da tut sich nichts mehr. VW hat 2020 aufgehört dieses Teil im Bestand zu listen auch bei VW classic parts habe ich nichts gefunden. Es muss anscheinend genau diese Teilenummer sein. Ich bin langsam verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Teilenummer: 1y1959801 / 06L

Vielen Dank schon einmal.

33 Antworten

Sicher natürlich nicht, aber anders würde ich an die Problematik auch nicht ran gehen.

Normalerweise

Facelift bedeutet nicht immer technische Veränderungen.

Welcher Motor ist denn das überhaupt?
BfS FS hinten... vorne?

Hi dodo, oder wie du auch immer heißt,

zuerst Mal herzliches Beileid, ich habe vor ca. 4 Wochen das einzigste in D verfügbare Teil erworben.
Zurück zu deinem Problem.
Geht die Zentralverriegelung an der Fahrertür noch?
Was sagt die Fehlermeldung vom Freundlichen? Bei mir hat es geheißen: Keine Kommunikation. Fehlerbehebung: Alle Sicherungen überprüfen, alle ! Kabel durchprüfen, falls OK ist der sogenannte Türsteuerungsmodul defekt. Wenn bei dir eine andere Fehlermeldung angezeigt wurde, hast du vielleicht Glück, und kannst den Motor (aber nur den Motor) von der Beifahrerseite probieren.
Nach meinem Wissen geht die Nr. mit dem C am Ende nicht. Wenn ich mich recht entsinne wurde das Teil in 04.2004 geändert und hat das C bekommen.
Falls es nicht nur der Motor ist (bei mir war ein Bauteil auf der Platine durchgebrannt) hast du zwei Möglichkeiten:
- ein Teil ohne das C und vor 04.2004 aus den USA schicken lassen (eins sollte noch in ebay verfügbar sein), oder
- https://www.ebay.de/str/kfzteileehrenberger - dort habe ich das einzigste in D verfügbare Teil bekommen. Fragen, ob er in nächster Zeit wieder ein Beetle Cabrio ausschlachtet (sag ihm einen Gruß von mir, H. Graf aus Herbrechtingen) dann wird er sicher sein Möglichstes tun!
Lass mich wissen wie es bei dir weiter geht.
Gruß
Martin

@martin444 wer genau hat dir erzählt das index c nicht geht?
Würde mich interessieren🙂

Tatsächlich so einige hab bestimmt mit 3 verschiedenen VW Händlern gesprochen und auch noch so einem VW online Händler, also C soll passen ? Auch ohne 06L am Ende ?

Ähnliche Themen

ganz einfach, wenn das so ist, einfach ausprobieren und dann berichten - wo ich das bei meinen vielen Nachforschungengelesen habe weiß ich jetzt nicht mehr, weiß nur noch, dass mir VW und ein Lieferant vom Nachfolgeteil geschrieben hat, dass das nicht geht - lasse mich aber gerne von FAKTEN korrigieren :-)

Zitat:

@martin444 schrieb am 28. August 2023 um 16:01:21 Uhr:

zuerst Mal herzliches Beileid, ich habe vor ca. 4 Wochen das einzigste in D verfügbare Teil erworben.
Was sagt die Fehlermeldung vom Freundlichen? Bei mir hat es geheißen: Keine Kommunikation. Fehlerbehebung: Alle Sicherungen überprüfen, alle ! Kabel durchprüfen, falls OK ist der sogenannte Türsteuerungsmodul defekt. Wenn bei dir eine andere Fehlermeldung angezeigt wurde, hast du vielleicht Glück, und kannst den Motor (aber nur den Motor) von der Beifahrerseite probieren.
Nach meinem Wissen geht die Nr. mit dem C am Ende nicht. Wenn ich mich recht entsinne wurde das Teil in 04.2004 geändert und hat das C bekommen.
Falls es nicht nur der Motor ist (bei mir war ein Bauteil auf der Platine durchgebrannt) hast du zwei Möglichkeiten:
- ein Teil ohne das C und vor 04.2004 aus den USA schicken lassen (eins sollte noch in ebay verfügbar sein), oder
- https://www.ebay.de/str/kfzteileehrenberger - dort habe ich das einzigste in D verfügbare Teil bekommen. Fragen, ob er in nächster Zeit wieder ein Beetle Cabrio ausschlachtet (sag ihm einen Gruß von mir, H. Graf aus Herbrechtingen) dann wird er sicher sein Möglichstes tun!
Gruß
Martin

Nein die ZV geht auch nicht, den Motor der rechten Tür haben wir soeben rangehalten leider ohne Erfolg. Fehlerbericht habe ich tatsächlich nicht geben lassen kann ich aber noch machen spätestens morgen.
Das Teil mit C am ende soll nicht passen, laut VW. Tatsächlich habe ich nichts in der USA gefunden es gibt einen ohne C, da soll dann aber irgendwas mit den Aussenspiegeln oder der Wegfahrsperre nicht gehen. Ich werde da mal gleich anrufen und mein Glück probieren.

Ich würde zunächst auf Kabelbruch im Bereich der Tülle vorne an der Tür prüfen. Bei meinem 2004er NBC hat ein solcher die ganze Beifahrertür lahmgelegt. Das dicke braune Massekabel war durch, bei weiteren war die Ummantelung gerissen, bei einem Kabel auf der Fahrerseite ebenfalls.

Erst wenn da alles in Ordnung ist würde ich mich um das Türsteuergerät kümmern. Es lässt sich leicht vom Fensterhebermotor trennen und anschließend bis zur Platine entnehmen. Daher böte es sich an es zu einem Reparaturbetrieb für Steuergeräte zur Prüfung und ggf. Reparatur zu schicken. Ich habe damals den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht, allerdings habe ich das einem Freund übergeben, der viel Erfahrung im Löten von Platinen und auch ein entsprechendes Mikroskop hat.

Der Vorgehensweise von NuBietl stimme ich zu. Wie auch von mir schon geschrieben:
- Alle Sicherungen prüfen
- Alle Kabel durchprüfen
- Erst dann Türsteuerungsmodul ersetzen
Da hat der NuBietl aber ein unbeschreibliches Glück gehabt, einen Freund zu haben, der so eine Steuerung reparieren kann - wäre ein neuer Geschäftszweig für alle verzweifelten Beetle Besitzer, denn ich habe zig Reparaturbetriebe (laut Werbung wir reparieren ihr Steuergerät) angerufen, und alle haben abgelehnt! Solltet jedoch ein Betrieb gefunden werden der dies macht, bitte hier im Forum mitteilen.
Viel Glück beim Lösen dieses Problems.
Um ehrlich zu sein, meine Beetle Begeisterung ist inzwischen auf einem absoluten Tiefstpunkt (alle paar Wochen ein anderes meist nur schwierig zu lösendes Problem), deshalb bin ich gerne bereit, so weit wie möglich meinen Leidensgenossen zu helfen.

Vielen Dank für all euer Engagement. Bin echt verzweifelt, ich werde das alles so an die Werkstatt weitergeben und wenn das alles nichts bringt probiere ich es wahrscheinlich einmal doch mit der Teilenummer 1y1959801 ohne 06/L am Ende.

Mir ist soeben noch was eingefallen. Zur Überbrückung, bis du ein Teil gefunden hast kannst du, wenn der kompl. Türsteuerungsmodul abgebaut ist, mit einer Sicherungsring-Zange das Fenster ein paar Milimeter runter drehen, damit du die Fahrertür ohne Probleme auf und zu bekommst. Ein paar Wassertropfen bei Regen sind verschmerzbar :-)

Zitat:

@yellwork schrieb am 28. August 2023 um 15:47:22 Uhr:

Sicher natürlich nicht, aber anders würde ich an die Problematik auch nicht ran gehen.

Normalerweise

Facelift bedeutet nicht immer technische Veränderungen.

Welcher Motor ist denn das überhaupt?
BfS FS hinten... vorne?

Ich brauche den vorne links

Zitat:

@martin444 schrieb am 28. August 2023 um 16:01:21 Uhr:

Gruß
Martin

Ich habe Ihn angerufen leider nichts passendes da und auch nicht abzusehen wann er wieder ein Beetle bei sich hat. Kauf ich mir nun zum testen ein Teil mit oder ohne C ^^

Zitat:

@NuBietl schrieb am 28. August 2023 um 21:23:43 Uhr:

Ich würde zunächst auf Kabelbruch im Bereich der Tülle vorne an der Tür prüfen. Bei meinem 2004er NBC hat ein solcher die ganze Beifahrertür lahmgelegt. Das dicke braune Massekabel war durch, bei weiteren war die Ummantelung gerissen, bei einem Kabel auf der Fahrerseite ebenfalls.

Erst wenn da alles in Ordnung ist würde ich mich um das Türsteuergerät kümmern. Es lässt sich leicht vom Fensterhebermotor trennen und anschließend bis zur Platine entnehmen. Daher böte es sich an es zu einem Reparaturbetrieb für Steuergeräte zur Prüfung und ggf. Reparatur zu schicken. Ich habe damals den zweiten vor dem ersten Schritt gemacht, allerdings habe ich das einem Freund übergeben, der viel Erfahrung im Löten von Platinen und auch ein entsprechendes Mikroskop hat.

Es ist definitiv das Fensterheber Motorsteuergerät

@dodo21 hätte dann nicht das andere funktionieren müssen? Also das der anderen Seite

Irgendwie scheine ich hier etwas nicht zu verstehen..
Reden wir jetzt vom Tür Stg oder vom fenster Hebermotor

Wir reden noch immer von dem Teil die in der Überschrift steht. Das soll alles an der Tür Spiegel und noch mehr steuern.

1y1959801 / 06L

Deine Antwort