ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstig(er) Fahren bis 9000€

Günstig(er) Fahren bis 9000€

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:16

Hallo Leute,

 

Ich war bis jetzt immer stiller Mitleser und begeistert von vielen hilfreichen Ratschlägen hier.

Um meine eigene Kaufentscheidung habe ich mir nie groß Gedanken gemacht, jedoch haben sich die Umstände geändert und ich dadurch eine viel höhere Laufleistung habe.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem jetzigen Golf 1.6 (bis auf paar Kleinigkeiten), jedoch wird er jetzt mit Sprit und Reparaturen teurer als mit lieb ist.

Alleine durch die Spritpreise zahle ich pro Monat nur 400€ E10 ( Durch die 25.000 - 30.000km im Jahr statt 15.000)

Nun suche ich ein Fahrzeug mit günstigeren Spritkosten, will jedoch auf den Komfort eines Benziners nicht verzichten.

Da kam mir sofort LPG in den Sinn, da hier das Tankstellennetz auch super ist ( 8 von 10 Tankstellen haben hier LPG) und das für 62ct statt 1.56€ E10!

 

Nur leider ist das Angebot ( 89415 Umkreis 100km ) sehr mau.

Interessant hier wäre einmal ein Focus 2014 (vFL) LPG und ein Astra J 1.4 Turbo (leider GTC)

Was ist von den beiden zu halten?

Den Focus bin ich als FL gefahren, gefiel mir ganz gut, jedoch ist mir vom aussehen der Astra viel lieber.

Der hat jedoch leider das M32 Getriebe und ab und zu liest man, dass die Gasanlage Mist sein soll, stimmt das?

Sonst gebe es nur einen Corsa D 1.2, der mir jedoch zu schwach und klein ist.

Diesel bin ich mir unsicher... Keine Heizung im Winter, das genagel, DPF Injektoren Abgasskandal usw...

Lieber nicht sagt mein Bauchgefühl

Sandero auch ungerne, hatte mal eine Probefahrt,die ich nach 5min abgebrochen habe... :D

 

Toyota oder Honda leider garnichts.

 

Kurz gefasst:

Es ist ein Auto gesucht für 25-30tkm im Jahr (Landstrasse und Autobahn) ab Kompaktklasse.

Klima und Radio( Bluetooth) mehr brauche ich nicht.

Sollte zuverlässig sein die nächsten 3-4 Jahre..

Ich bedanke mich

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. Juli 2021 um 18:32

Bei LPG kauft man nicht was geil ist, sondern den Wagen der gastauglich ist.

Bei Focus und Astra in den Jahrgängen sind das nur die Werksgaser.

Schau mal in meinen Blog.

Zitat:

Nur leider ist das Angebot ( 89415 Umkreis 100km ) sehr mau.

100km Umkreissuche ist viel zu klein für ein gutes LPG Auto,

200km Aktionsradius sollte das Minimum sein um gute Inerate zu finden.

 

Zitat:

Der hat jedoch leider das M32 Getriebe und ab und zu liest man, dass die Gasanlage Mist sein soll, stimmt das?

Das M32 Getriebe ist bei diversen Opel Autos ab ca. 2013/2014 recht stressfrei,

davor gabs die besagte Mängel, wegen falsch verbauten Lagerschalen.

Ja Gasanlage ist Mist.:o

Ich muss immer überlegen, was ich mit meinen ganzen Schotter machen soll.

Bei 400km in der Woche zahle ich nur gut 25€ für den Sprit an der LPG Tanke.

Das Geld muss irgendwie ausgegeben werden.

Drum habe ich in meinen Schuppen eine 2000€ Türe eingebaut und ihn für 1000€ gedämmt,

damit dan mein Pufferspeicher reinkommt, von den ganzen gesparten Geld,

um noch mehr Geld zu sparen.:)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:36

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 29. Juli 2021 um 20:32:39 Uhr:

Bei LPG kauft man nicht was geil ist sondern den Wagen

der gastauglich ist.

Bei Focus und Astra in den Jahrgängen sind das

nur die Werksgaser.

Schau Mal in mein Blog.

Beides waren ja Werksgaser, weswegen die meine Favoriten sind, bei später eingebauten weiß ich nie ob und was gepfuscht wurde...

Ich schau mal rein, danke!

LG

am 29. Juli 2021 um 18:52

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 29. Juli 2021 um 20:16:02 Uhr:

Toyota oder Honda leider garnichts.

Wie muss man das verstehen, Toyota und Honda möchtest du nicht oder findest du nicht in der Umgebung?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:01

Zitat:

@motor_talking schrieb am 29. Juli 2021 um 20:52:33 Uhr:

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 29. Juli 2021 um 20:16:02 Uhr:

Toyota oder Honda leider garnichts.

Wie muss man das verstehen, Toyota und Honda möchtest du nicht oder findest du nicht in der Umgebung?

Gibts leider kaum, die die ich will, beispielsweise Accord 7 bzw 8 Generation oder Avensis T27 LPG :/

Den Golf umrüsten lassen möchtest du nicht?

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:17

Zitat:

@backbone23 schrieb am 29. Juli 2021 um 21:11:19 Uhr:

Den Golf umrüsten lassen möchtest du nicht?

Ungern...

Sehne mich auch nach etwas neuem und der hat schon gut was an Kilometern ( 230.000) und ich habe den auch nicht all zu lange und ich weiß nicht was noch kommt...

Die Erfahrung sagt mir: "Mach es nicht!" :D

Meine 3 letzten Autos ( zwischen Resttüv und 8000€ Auto) sind nach 2-4 Wochen verreckt nachdem ich mehrere Hunderte oder schon Tausende investiert habe und das soll nicht nochmal passieren...

Davor habe ich Autos 1-3 jahre gefahren mit kaum Wertverlust verkauft und bin so (meine Meinung) am besten und günstigen gefahren

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 22:34

Sonst hab ich in Bad Rappenau noch einen Fiat Tipo gesehen mit LPG, der mir vom Design auch sehr zusagt.

Bin mir unsicher bezüglich des Wertverlust und Qualität (Fiat Chrysler...)

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 30. Juli 2021 um 00:34:35 Uhr:

Sonst hab ich in Bad Rappenau noch einen Fiat Tipo gesehen mit LPG, der mir vom Design auch sehr zusagt.

Bin mir unsicher bezüglich des Wertverlust und Qualität (Fiat Chrysler...)

Italiener sind mit Gas gefahren wo in DE noch geglaubt wurde das der luftgekühlter Boxermotor Maß aller Dinge sei, also, Erfahrung ist mehr als genug da.

 

Italienische Autos in DE haben sehr starken Wertverlust durch die ganze Propaganda aber die Autos sind mindestens gleich zuverlässig als die gleichen Autos aus dem Hause VAG.

 

Aber da der Preis niedriger ist, und wenn du Auto länger fährst, wirst du in Summe weniger Wertverlust machen als wenn du ähnlichen Golf kaufst.

Was spricht gegen einen Diesel mit Standheizung? Solange dein Auto nicht verkauft werden muss, eben abwarten bis es vernünftige Angebote in der Umgebung gibt.

Hi,

der Tipo ist als Billig Auto und Konkurrenz zu Dacia konzipiert. Da musste einfach an vielen Punkten der Rotstift angelegt werden. Zaubern kann auch Fiat nicht.

Grundsätzlich ist der Tipo aber kein schlechtes Auto. Ähnliches gilt übrigens auch bei Dacia. Auch keine schlechten Autos und die gibts ja auch ab Werk mit LPG.

Tendenziell ist halt vielleicht der Verschleiß z.b. bei Fahrwerksteilen oder Bremsen etwas höher weil vieles knapp dimensioniert ist und beim Einkauf eben auch gespart wird.

Bei Dacia sind die Restwerte erstaunlich hoch, so hoch das es sich fast nicht lohnt nach jungen Gebrauchtwagen Ausschau zu halten. Bei Fiat sieht das oft anderes aus, da solltest du damit rechnen das du den Wagen aufbrauchst also bis ~ 200tkm fährst.

Zitat:

@XTXF535 schrieb am 29. Juli 2021 um 20:16:02 Uhr:

 

Kurz gefasst:

Es ist ein Auto gesucht für 25-30tkm im Jahr (Landstrasse und Autobahn) ab Kompaktklasse.

Klima und Radio( Bluetooth) mehr brauche ich nicht.

Sollte zuverlässig sein die nächsten 3-4 Jahre..

Ich bedanke mich

In dieser Preisklasse mit deinen Bedingungen (Klima, Bluetooeht, 3-4 Jahre zuverlässig) bietet Honda 3 verschiedene Hybride an:

Honda CRZ (6.0 Liter Realverbrauch)

Honda Insight (5.4 Liter Realverbauch)

Honda Jazz Hybrid (5.3 Liter Realverbauch)

https://www.autouncle.de/.../f-hybrid?...

Das wichtige ist bei den Modellen einen Akkucheck machen lassen ob die IMA Batterie noch einigermaßen Ihre Power bringt.

Alternative wäre noch der Weltrekord Diesel von 2015 mit realen 4,9 Litern Verbrauch

https://www.autouncle.de/.../f-diesel?...

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 30. Juli 2021 um 08:18:56 Uhr:

Hi,

der Tipo ist als Billig Auto und Konkurrenz zu Dacia konzipiert. Da musste einfach an vielen Punkten der Rotstift angelegt werden. Zaubern kann auch Fiat nicht.

Grundsätzlich ist der Tipo aber kein schlechtes Auto. Ähnliches gilt übrigens auch bei Dacia. Auch keine schlechten Autos und die gibts ja auch ab Werk mit LPG.

Tendenziell ist halt vielleicht der Verschleiß z.b. bei Fahrwerksteilen oder Bremsen etwas höher weil vieles knapp dimensioniert ist und beim Einkauf eben auch gespart wird.

Bei Dacia sind die Restwerte erstaunlich hoch, so hoch das es sich fast nicht lohnt nach jungen Gebrauchtwagen Ausschau zu halten. Bei Fiat sieht das oft anderes aus, da solltest du damit rechnen das du den Wagen aufbrauchst also bis ~ 200tkm fährst.

Tipo ist ein kompakt Auto, also Golf Klasse die Zeit wird es zeigen wie es mit der Langzeitqualität ist.

 

Z. B. Aus heutiger Sicht kann man sagen das der Bravo 2 motorentechnisch als Benziner dem Golf 5/6 überlegen ist, als Diesel für mich ist jtd besser aber tdi ist auch Weltklasse. Rost technisch ist Bravo 2 mindestens nicht schlechter wenn nicht besser.

Der Bravo war auch als " vollwertiger " Golf Konkurrent geplant und gebaut.

Da gab es ganz andere Rahmenbedingungen als beim Tipo , wie gesagt ich will den Wagen nicht schlecht machen. Aber er ist eben als Preisbrecher konzipiert, was man ja auch an den Verkaufspreisen sieht. Und zu verschenken hat auch Fiat nix, irgendwo müssen sie sparen.

Und am Ende ist es ein Rechenexempel.

Selbst wenn der Tipo für 10t€ nach 200tkm nur noch Schrott ist war er billiger als der 20t€ Golf der nach 200tkm vielleicht noch 3000€ bringt.

Fiat Punto als Gaser in gutem Zustand. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstig(er) Fahren bis 9000€