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Viel fahrer Fahrzeug bis 4300€

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:40

Guten Tag zusammen.

Zurzeit fahre ich ein E46 Coupe 320ci mit 150Ps

Aufgrund AG wechsel und Weiterbildung werde ich die nächsten 3 jahre, jedes Jahr alleine nur zur Arbeit 30.000km fahren. Davon knapp die hälfte Autobahn und der Rest Landstraße.

Und der BMW ist mir zu teuer auf Dauer was das betrifft.

Deswegen suche ich ein Ersatzfahrzeug was in diesem Preisrahmen liegt.

Vermutlich bleibt nur ein Diesel?

Der sollte aber mindestens Abgsnorm 4 haben.

Mindestens 130 Ps und Automatik. Km Anzahl ist nicht wichtig

Welche Modelle kommen da so in Frage?

Sie sollten nicht teuer in der Versicherung sein, relativ sparsam zu fahren sein 5 bis 8 Liter/100km. Und keine hohen Ersatzteilkosten haben.

4300 ist so das Maximum. Evtl noch 4600.mehr geht die nächste Zeit nicht.

 

Ich hoffe da wird sich etwas finden.

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42 Antworten

Wenn Du weißt, dass Dein E46 technisch in Ordnung ist, behalte den.

 

In der Preislage gehört relativ viel Glück dazu, ein Fahrzeug zu erwischen, das einen pannenfrei durch die drei Jahre bringt.

 

Und 1.000 km im Monat ist nicht viel!

Das sind im Jahr unter 10.000 km Fahrleistung (900 km im Monat zur Arbeit x 10,5 Monate (1,5 Monate sind ja Urlaub , 6 Wochen) - macht 9.450 km).

Wenn du also nicht privat noch sehr viel fährst lohnt sich als Wenigfahrer kein Diesel.

Und da ist auch der Sprit-Verbrauch zu vernachlässigen. Bei dem Budget also: E46 behalten

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 18:26

Ok...

Hatte gerade extremen Rechenfehler. Dachte eben beim Nachrechnen auch, dass kann nicht sein.

Wären 30 tausend im Jahr an Arbeitsweg. Plus Privat noch drauf

1) hoffentlich lohnt sich das für dich finanziell bei dem Arbeitsweg

 

2) Je nach Zustand könnte es sinnvoll sein den E46 auf Gas umzurüsten. Ist zwar noch der 150PS und daher vor Facelift und vermutlich vor 02/2000 gebaut aber wäre möglich. Sollte sich lohnen wenn der Zustand gut ist. Btw: HA-Aufnahme ein Thema bei dir?

 

3) für dein Budget werden alle anderen Autos rel. alt und viel gelaufen sein. Da werden dann sicher auch viele Reparaturen kommen und du kennst das Auto gar nicht.

 

Fazit: E46 weiterfahren (7 Liter ca. dürfte er sich nehmen) oder Umrüsten auf LPG. Oder komplett markenoffen sein und nach dem Auto in bestmöglichem Zustand suchen

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 19:27

Lohnen tut es sich das nicht.

Ist aber nicht anders möglich erstmal leider.

Der Wagen war eigentlich nur eine Übergangslösung.

Hat noch bis September TÜV

Er hat zwar paar Roststellen, fährt und hört sich sonst ganz gut an.

Bremsen sind jetzt mal dran und da werde ich ihn auch mal durchchecken lassen direkt.

Bei dem Budget würde ich den Bimmer fit machen und auch auf LPG umrüsten. Billiger wirst Du die nächsten Jahre nicht fahren können.

 

Alles andere ist Altmetall durch Altmetall ersetzen. Bei dem E46 weißt Du, was Du hast.

Ich würde den auch behalten. Wenn der Rost ok ist, sind das doch Dauerläufer! Ersatzteile bekommt man überall für kleines Geld. Mit ruhigen Gasfuß geht auch ein Verbrauch von 8 l.

Hinterachse wurde erwähnt.

Ich würde das Geld aber nicht in eine Gasanlage stecken sondern lieber für anderweitiges behalten.

Die Vorderachse hat ganz viele Kleinigkeiten, wie Koppelstangen, Querlenkerlager, die sich gerne mit Geräuschen melden. Hört sich furchtbar an ist aber günstig zu reparieren.

Wenn deine Bremse hin ist, die Scheiben vorne bitte nur von BMW, den Rest vom Hersteller deines Vertrauens. Aber niemals die vorderen Scheiben woanders als Original.

Bei dem Wagen weißt du was du hast. Und dein Budget ermöglicht einiges instand zu setzen, sofern der Rost nicht katastrophal ist oder die Hinterachse sich vom Fahrzeug löst.

Ben

Schließe mich den Vorrednern an, wenn der BMW noch halbwegs in Schuss ist, behalten und das Geld für Wartung / Reparaturen zurücklegen. Damit fährst du besser als irgend ne Möhre für 4000 zu kaufen... oder zumindest ist in letzerem Fall das Risiko höher dass du ne Wundertüte erwischst.

Das kannst nur du einschätzen ... wie steht der BMW da, wie wär ein möglicher Verkaufspreis ... wie sind die eigenen Ansprüche ...

Grundsätzlich würde ich das Vorhaben nicht verwerfen ... Wenn der BMW eh kränkelt und man z.B. gegen was simples kleines tauscht, was weiß ich, irgendeinen kleinen Fiesta, yaris und man mit dem Downgrade klarkommt, kann man die Kosten durchaus drücken ... Ich hatte vor ein paar Jahren den wechsel von BMW 3er zu einem Ford Focus, alleine die versicherung ging ~300 EUR Jahr runter, die BMW sind oftmals recht hoch gestuft...

Wenn wir hier das typische "Suche top Auto für 1000 EUR" hätten, würde ich mit vielen Antworten hier einverstanden sein, aber 4300 + möglicher BMW Erlös? da bekommt man im 08/15 Bereich durchaus brauchbare Wagen ...

Zitat:

@tartra schrieb am 20. Juli 2021 um 10:29:25 Uhr:

[...] 4300 + möglicher BMW Erlös? da bekommt man im 08/15 Bereich durchaus brauchbare Wagen ...

Stimmt auch wieder.

Lt. TE sind 4300€ bzw 4600€ das absolute Maximum aktuell.

 

Also nicht das + Verkaufserlös des E46

Ok, wird schwieriger, aber dann würde ich vorschlagen Budget 3500 ... der Rest als Reserve .. Da würde ich im nahen Umfeld schauen was so im Angebot ist ... Focus, Corolla, Yaris, Fabia, Corsa, Astra ... die Liste ist lang ... möglicherweise steht was Vernünftiges in der Nachbarschaft zum Verkauf?

am 20. Juli 2021 um 9:30

Ich würde in dieser Kategorie suchen: Dacia LPG.

Wobei die Steuervorteile für LPG wegfallen werden, aber wohl nicht alles auf einmal.

Rücklagen für Reparaturen brauchst Du - und jeweils für einen Werkstattersatzwagen. Aber das Auto sollte Dich relativ solide über die Zeit retten. Langsam fahren - und schonend. Ist kein BMW.

Zitat:

@xis schrieb am 20. Juli 2021 um 11:30:10 Uhr:

Wobei die Steuervorteile für LPG wegfallen werden, aber wohl nicht alles auf einmal.

Wobei wir hier von 10-15 Cent in den nächsten Jahren sprechen, dass sind doch Peanuts gegenüber den Benzin- und Dieselpreisen.

 

Beispiel: Ich habe die Tage 48 Ltr. LPG für 27€ und 20 Ltr. Benzin für 31,50€ getankt.

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