ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Erstauto bis 15000€

Suche Erstauto bis 15000€

Themenstarteram 9. September 2015 um 18:04

Hallo,

ich weiß, dass das Thema nicht soo gerne gesehen ist aber ich hätte mal gerne ein paar Auskünfte / Ideen bezüglich meines Erstautos von euch.

Also mein Budget liegt bei ca. 15000€ (hab viel gespart :p) und ich hätte gerne ein sportliches Auto, welches aufgrund des hohen Preises auch ein paar Jahre halten sollte. Verbrauch sollte so in der Richtung 5-6l sein und PS können ruhig etwas mehr sein. Versicherung sollte auch nicht alle Grenzen sprengen, aber ich lasse mich wahrscheinlich bei meinen Eltern mitversichern weshalb ich da schonmal ein paar finanzielle Vorteile habe.

Ich fahre 1-2x im Monat eine sehr lange Strecke (Hinfahrt + Rückfahrt je 3h) und sonst immer kürzere Strecken (10-15 min ca). Jeden Tag werde ich das Auto nicht brauchen.

Das Auto sollte nicht zu viele km runter haben, so um die 50000-80000 wären mir am liebsten.

Größere Werkstattkosten kann ich mir auch nicht leisten deswegen sollte das Auto keine überaus anfälligen Teile haben.

Bisher hatte ich nen Golf TDI, GTD oder einen BMW 120d Coupe im Auge, die gefallen mir vom Aussehen her ganz gut und von der Leistung her.

Was habt ihr für Ideen bzw. Rückmeldungen zu den Modellen?

Danke schonmal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Meine erste Frage ist:

1.Wie alt bist du und bist du Fahranfänger?

2. 15K für ein Fahrzeug ausgeben und dann schreiben das du dir die Werkstattkosten nicht leisten kannst passt nicht zusammen.

Mein Rat (falls du Fahranfänger bist):

1.Kauf dir erstmal für 1 bis 2 Jahre ein 316I Compact (wenn es ein BMW sein muss).

2. Verbrauch von 5-6 Liter ist völlig utopisch wenn die PS Zahl (nach deiner Aussage) etwas mehr sein soll.

3. 15K für das "ERSTE" Fahrzeug ausgeben macht keinen Sinn. Spar das Geld und kauf dir ein Anfängerfahrzeug.

Das könnten folgenden Fahrzeuge sein:

Punto

Corsa

Twingo

Aygo

Clio

usw.

Polo gleich aussortiert. VauWäh ist viel zu teuer, so einfach ist das. :-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo erstmal, ich würde Dir aus wirtschaftlichen Gründen einen Hyundai empfehlen.

1.) Für die Summe bekommt man einen neuwagen und der hat sogar 5 Jahre Garantie.

Folgekosten wiw Versicherung und steuern sehr günstig und unter anderem sehr gute Extras und tollen Fahrkomfort.

Überlegung wert!

1. Wenn du schon so n Thema beginnst. Andere fahren als Erstwagen ein Fahrzeug mit dem vielfachen Wert, es kommt nur auf die Leute an mit denen man sich vergleicht.

2. Für 1-2 Mal längere Strecken und sonst nur Kurzstrecke kommt dich ein Benziner wesentlich günstiger.

3. 1er Coupe ist und bleibt überteuert. Das Budget lässt aber noch keinen anständigen F20 zu, bzw. damit müsstest du auf Xenon/Navi und Annehmlichkeiten verzichten.

Golf GTI kommt vielleicht in Frage. Wieso die Dieselpräferenz.

Ich habe nichts von der wirklich geschätzten / geplanten jährlichen Fahrleistung gesehen, dennoch wird ein Benziner empfohlen.

Worst Case: 2x pro Monat / 24 Mal pro Jahr 6 Stunden (hin und zurück) freie BAB mit geschätzter hoher Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben schon 15.000km. Könnte also durchaus auf eine Fahrleistung von >20.000km hinaus laufen. Möglich wären aber sicher auch nur 15.000km im Jahr.

Der TE sucht etwas sportliches und es wird ein Hyundai empfohlen. Außer vielleicht das Coupe (eher hier nicht das passende Auto schätze ich mal) oder der seltene Veloster schätze ich jetzt keinen Hyundai sportlich ein.

Vernünftig - ja, wenn danach gefragt worden wäre würde ich auch in diese Richtung tendieren.

 

Meine Empfehlung: Ford Focus mit großem Diesel oder Seat Leon (z.B. FR) mit großem Diesel. Diese beiden sollten als Jungwagen um das Budget zu bekommen sein, sehen beide durchaus sportlich aus und lassen sich auch so bei moderatem Verbrauch bewegen.

Meine erste Frage ist:

1.Wie alt bist du und bist du Fahranfänger?

2. 15K für ein Fahrzeug ausgeben und dann schreiben das du dir die Werkstattkosten nicht leisten kannst passt nicht zusammen.

Mein Rat (falls du Fahranfänger bist):

1.Kauf dir erstmal für 1 bis 2 Jahre ein 316I Compact (wenn es ein BMW sein muss).

2. Verbrauch von 5-6 Liter ist völlig utopisch wenn die PS Zahl (nach deiner Aussage) etwas mehr sein soll.

3. 15K für das "ERSTE" Fahrzeug ausgeben macht keinen Sinn. Spar das Geld und kauf dir ein Anfängerfahrzeug.

Das könnten folgenden Fahrzeuge sein:

Punto

Corsa

Twingo

Aygo

Clio

usw.

Polo gleich aussortiert. VauWäh ist viel zu teuer, so einfach ist das. :-)

Zitat:

@LePongLenis schrieb am 9. September 2015 um 20:04:42 Uhr:

Ich fahre 1-2x im Monat eine sehr lange Strecke (Hinfahrt + Rückfahrt je 3h) und sonst immer kürzere Strecken (10-15 min ca).

Da ist Diesel absolut unsinnig, Anschaffung, und Unterhalt kommen dich um tausende € teurer, während du bei den Treibstoffkosten kaum was sparst. Und bei dem Fahrprofil ist noch dazu das Risiko für Probleme beim Dieselmotor viel höher.

Und wenn du keine hohen Werkstattkosten willst kannst du ältere Gebrauchte von Premiummarken sowieso gleich streichen.

Mach am besten mal eine Probefahrt mit dem Ford Fiesta ST, mehr Fahrspaß fürs Geld gibts nicht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/270744599?pr=0&fromparkdeck=1

Die zeitlichen Angaben zu den Fahrten sind nicht sehr aufschlussreich. Eine ungefähre jährliche Laufleistung wäre da schon interessanter. Für mich klingt es jedoch nach einer Laufleistung die keinen Diesel rechtfertigt. Dieselfahrzeuge sind im Unterhalt durch höhere Steuer, Versicherung und Werkstattkosten/Inspektionskosten teurer.

Die ganzen Ersparnisse sollten nicht für den Kaufpreis eingesetzt werden, wenn für Reparaturen kein Geld da ist. Sollte es kein günstiger Neuwagen, wie der bereits genannte Hyundai werden, dann sollten definitiv Rücklagen für unvorhergesehene Reparaturen etc. erhalten bleiben. Auch hier an die Steuer und Versicherung denken, die muss im gesamten Budget berücksichtigt werden.

Wie sieht es denn mit Ausstattung aus? Bisher wissen wir nur, dass es ein sportliches Fahrzeug sein soll, aber sicherlich sollte neben Sitzen und Lenkrad auch noch was im Innenraum vorhanden sein ;-)

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. September 2015 um 21:51:05 Uhr:

Zitat:

@LePongLenis schrieb am 9. September 2015 um 20:04:42 Uhr:

Ich fahre 1-2x im Monat eine sehr lange Strecke (Hinfahrt + Rückfahrt je 3h) und sonst immer kürzere Strecken (10-15 min ca).

Da ist Diesel absolut unsinnig, Anschaffung, und Unterhalt kommen dich um tausende € teurer, während du bei den Treibstoffkosten kaum was sparst. Und bei dem Fahrprofil ist noch dazu das Risiko für Probleme beim Dieselmotor viel höher.

Vorsicht Stratos, wir haben doch gelernt dass wir die Blöden sind wenn der TE keine anständigen angaben macht. Jegliche Annahme ist ungerechtfertigt, nur keine Unterstellungen dass sich jemand mal keine Gedanken gemacht haben könnte.

Und ich dachte, das hier ist das Kaufberatungsforum und der TE hat nach keiner Lebensberatung gefragt.

Ich kann eigentlich alle Antworten nachvollziehen, nur wir - ok, bleiben wir bei mir, ich - kenne (außer niedrige Unterhaltskosten) die Rahmenbedingungen einfach nicht und es wurde hier auch um keinen Rat gefragt - darum bleib ich auch bei meinem Empfehlungen. So ein Focus oder Leon mit rund 140PS Diesel frisst einem bei einem Fahrzeugalter von 1 bis 2 Jahren normal schon nicht die Haare vom Kopf in der Wartung. Bei 20.000km im Jahr werden die Unterschiede zwischen Diesel und Benziner hier im niedrigen dreistelligen Eurobereich liegen. Bei den Gesamtkosten von so einem Auto eigentlich zu vernachlässigen. Alternative von meiner Seite noch: Seat Ibiza FR TDI mit 143PS.

Und ja, auch ein 80 oder 90PS Benziner/Diesel reicht normal - aber auch danach wurde nicht gefragt.

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 9. September 2015 um 21:28:56 Uhr:

Meine erste Frage ist:

1.Wie alt bist du und bist du Fahranfänger?

2. 15K für ein Fahrzeug ausgeben und dann schreiben das du dir die Werkstattkosten nicht leisten kannst passt nicht zusammen.

Mein Rat (falls du Fahranfänger bist):

1.Kauf dir erstmal für 1 bis 2 Jahre ein 316I Compact (wenn es ein BMW sein muss).

2. Verbrauch von 5-6 Liter ist völlig utopisch wenn die PS Zahl (nach deiner Aussage) etwas mehr sein soll.

3. 15K für das "ERSTE" Fahrzeug ausgeben macht keinen Sinn. Spar das Geld und kauf dir ein Anfängerfahrzeug.

Das könnten folgenden Fahrzeuge sein:

Punto

Corsa

Twingo

Aygo

Clio

usw.

Polo gleich aussortiert. VauWäh ist viel zu teuer, so einfach ist das. :-)

Warum manche immer meinen bei einem Anfänger macht ein teureres Auto keinen Sinn werde ich nie verstehen. Stattdessen möchte man sie lieber mit alten Rostlauben in den Verkehr schicken. Gerade Anfänger sollten, wenn es finanziell möglich ist, ein sicheres Auto haben. Wenn man sich mal um den Baum wickelt wird man dankbar sein dass man nicht in einem ur-alt Corsa gesessen hat.

@ TE: Schreib doch mal dein monatliches Budget, deine geschätzten km pro Jahr und deine gewünschte Mindestausstattung zusammen.

Das machts einfacher dir zu helfen ;)

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 9. September 2015 um 23:39:58 Uhr:

Warum manche immer meinen bei einem Anfänger macht ein teureres Auto keinen Sinn werde ich nie verstehen. Stattdessen möchte man sie lieber mit alten Rostlauben in den Verkehr schicken. Gerade Anfänger sollten, wenn es finanziell möglich ist, ein sicheres Auto haben. Wenn man sich mal um den Baum wickelt wird man dankbar sein dass man nicht in einem ur-alt Corsa gesessen hat.

Na ja zwischen 15.000 € BMW und 500 €-Corsa liegen ja Welten! Ein Golf IV aus BJ 2002/2003 hat das volle Airbagpaket, ABS / ESP / ASR sowieso und Bremsassistent. Der ist schon sicher und kostet auch nur 2.500 - 3.000€.

Immer die Versicherungskosten im Auge behalten! Ein 15.000€-Wagen ist am besten mit Vollkasko versichert. Und da kostet die Vollkasko wohl 3 x soviel wie für ein 5.000 €-Auto (gleicher Typ vorausgesetzt). Für ein 3.000-4.000 € reicht auch die Haftpflicht allein, wenn ich noch Reserven auf dem Sparbuch habe. Die hohen Versicherungskosten sind Erstauto-Besitzern oft nicht bewusst, da hilft auch die Versicherung über die Eltern nur wenig.

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 9. September 2015 um 23:39:58 Uhr:

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 9. September 2015 um 21:28:56 Uhr:

Meine erste Frage ist:

1.Wie alt bist du und bist du Fahranfänger?

2. 15K für ein Fahrzeug ausgeben und dann schreiben das du dir die Werkstattkosten nicht leisten kannst passt nicht zusammen.

Mein Rat (falls du Fahranfänger bist):

1.Kauf dir erstmal für 1 bis 2 Jahre ein 316I Compact (wenn es ein BMW sein muss).

2. Verbrauch von 5-6 Liter ist völlig utopisch wenn die PS Zahl (nach deiner Aussage) etwas mehr sein soll.

3. 15K für das "ERSTE" Fahrzeug ausgeben macht keinen Sinn. Spar das Geld und kauf dir ein Anfängerfahrzeug.

Das könnten folgenden Fahrzeuge sein:

Punto

Corsa

Twingo

Aygo

Clio

usw.

Polo gleich aussortiert. VauWäh ist viel zu teuer, so einfach ist das. :-)

Warum manche immer meinen bei einem Anfänger macht ein teureres Auto keinen Sinn werde ich nie verstehen. Stattdessen möchte man sie lieber mit alten Rostlauben in den Verkehr schicken. Gerade Anfänger sollten, wenn es finanziell möglich ist, ein sicheres Auto haben. Wenn man sich mal um den Baum wickelt wird man dankbar sein dass man nicht in einem ur-alt Corsa gesessen hat.

Du musst nicht alles verstehen. Von einer Rostlaube habe ich nicht geschrieben.

Der vorgeschlagene 316 compact gibt es mit ABS, Airbags in den Türen, DSC+T usw.

Nein, die sind nicht alle total verrostet.

Das alles dient als Beispiel, mehr nicht.

Nach deiner Interpretation kauft der TE am besten einen S-Klasse natürlich als Neufahrzeug, ist für einen Anfänger genau richtig.

Ist meine Auslegung deines Beitrags so richtig oder kann es sein das ich dich falsch interpretiere?

Wenn falsch, würde ich mich an deiner Stelle an die eigene Nase fassen.

Zitat:

@voll_Zeo schrieb am 10. September 2015 um 11:52:59 Uhr:

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 9. September 2015 um 23:39:58 Uhr:

 

Warum manche immer meinen bei einem Anfänger macht ein teureres Auto keinen Sinn werde ich nie verstehen. Stattdessen möchte man sie lieber mit alten Rostlauben in den Verkehr schicken. Gerade Anfänger sollten, wenn es finanziell möglich ist, ein sicheres Auto haben. Wenn man sich mal um den Baum wickelt wird man dankbar sein dass man nicht in einem ur-alt Corsa gesessen hat.

Du musst nicht alles verstehen. Von einer Rostlaube habe ich nicht geschrieben.

Der vorgeschlagene 316 compact gibt es mit ABS, Airbags in den Türen, DSC+T usw.

Nein, die sind nicht alle total verrostet.

Das alles dient als Beispiel, mehr nicht.

Nach deiner Interpretation kauft der TE am besten einen S-Klasse natürlich als Neufahrzeug, ist für einen Anfänger genau richtig.

Ist meine Auslegung deines Beitrags so richtig oder kann es sein das ich dich falsch interpretiere?

Wenn falsch, würde ich mich an deiner Stelle an die eigene Nase fassen.

Und warum soll er sich solch ein optisch unzumutbares Auto mit Wanderdünenmotor kaufen

Für 15000 kriegt man sehr viele Autos.

Mit Köpfchen gefahren kann auch ein Anfänger sich etwas schönes kaufen.

Je nach Präferenz eben. Ich würde mir zB einen E60 5er kaufen. Oder vielleicht ein E92 Coupe. Oder einen Golf GTI.

Themenstarteram 17. September 2015 um 18:05

Danke für die vielen Antworten. Also ich suche schon ein optisch ansprechendes Auto, da ich relativ eitel bin und Wert auf sowas lege. :D

Nun war ich gestern bei der Versicherung und hab wegen einem Golf VII mit 140 PS gefragt, der soll mit Vollkasko über meine Mutter 760€ pro Jahr kosten. Das wäre noch zumutbar in jedem Fall.

Nach wie vor ist jedoch BMW sehr interessant, gerade die 320i-er, wie es sie soviel im Internet gibt. Der liegt in der Anschaffung viel billiger als der VW, nur fragt sich, wie sich das unterhaltsmäßig gestaltet. Klar verbraucht er mehr Benzin aber kann man die Versicherungskosten mit denen des VWs vergleichen?

Danke schonmal.

Monatliches Versicherungsbudget liegt höchstens ca bei 75€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Erstauto bis 15000€