ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Suche Erfahrungen zur Norge 1200

Suche Erfahrungen zur Norge 1200

Moto Guzzi Norge 1200
Themenstarteram 13. März 2012 um 15:57

Hallo,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Norge 1200 GT und würde mich über Tipps und Tricks von anderen Norge-Fahrern freuen. Vielleicht lässt sich sogar ein Treffen im Raum Hannover verabreden. Es ist übrigens meine erste Guzzi, vorher hatte ich sieben Jahre lang eine Yamaha BT1100 Bulldog.

Danke und Gruß

Willi

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. März 2012 um 22:08

Moin moin Wili-Voba,

na dann herzlichen Glückwunsch zur italienischen Diva. Ich weiß Du wirst sie lieben. Ist ein schönes Motorrad und sehr altagstauglich. Ich nutze meine (2006er Modell) ausschließlich und jeden Tag außer wenn Eis u Schnee mich daran hindern.

Hast Du die neue 1200er 8V, also neues Modell? Diese bekommt nun mitlerweile ja recht gute Test's.

Was ich so gelesen habe und teils gesehen, wurde die 8v Version recht neu aufgebaut und sehr viel gegenüber meiner 4v verbessert.

Also Fahrbericht her, grins ;-)

Außer sehr hohem Verschleiß, 18000 km im Jahr und jetzt grade 60000er Inspektion gemacht, bin ich absolut zufrieden mit der Diva. Sie läuft Tag ein Tag aus ohne murren.

Qualität der Verarbeitung (1.Modell) ist aber nicht berauschend. Dafür wird sie mit dem Alter immer dumpfer, bollernd im Klang ;-))))

Nur geil!

Ich würde mir wieder eine Norge zulegen, wenn meine durch ist, will sie aber nochmal 60000 Km fahren.

Schöne Zeit wünsche ich dir mit deiner italienischen Diva Norge.

Gruß

Wollo

Themenstarteram 21. März 2012 um 22:27

Hallo Wollo,

ich habe die 2-Ventiler (Norge 1200 GT) und nach den ersten 800 Kilometern bin ich schon sicher, dass ich die Norge noch sehr lange fahren möchte. Optisch ist sie ja sowieso ein Sahnestück und auf der Landstrasse macht sie sich auch super. Das wird eine tolle Saison!

Gruß

Willi

am 22. März 2012 um 9:04

Moin,

na aber sicherlich das letzte Modell der V4er Reihe, oder? Ich denke da haben die Guzzi Macher schon einiges veressert.

Achte auf den Seitenständer u. Hauptständer. Beides musste bei meiner mehfach festgezogen u die Schrauben verklebt werden. War bis kurz vorm verlieren. Jetzt garde der Seitenständer wieder bei der 60000er Inspektion. Dann funktioniert auch die Warnanzeige dafür nicht mehr, weil der Haltebolzen fast gänzlich raus war und kein kontakt zum Schalter mehr bestand. Merkst es eigentlich erst wenn der Stander schwer ausklappbar ist.

Dann der Hauptständer. Er hebelt recht gefährlich die Guzzi in Schräglage aus. Kein sehr schönes Gefühl auf dem Ausleger zu fahren in der Kurve. Ich hoffe bei deiner haben sie schon das Federbein verbessert. Bei meiner 2006er war es hoffnungslos überfordert. Hab dann nachdem mir das in Thüringen passierte (zum Glück gut und sicher reagiert, ausser Schreck nix passiert), das Federbein gegen ein Wilbers ausgetauscht.

Boah, überhaupt kein Vergleich. Seit dem gehts schön runter in den passenden Kurven und das ohne Probleme. Voll beladen oder leer, das Federbein macht perfekt was es soll.

So dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Diva in der kommenden Saison. Erfahre sie erst einmal, dann wirst Du schnell bemerken, was für ein geiles Potenzial die dicke Lady hat. Ist schon erstaunlich und man sieht ihr die Möglichkeiten nicht an.

LG

Wollo

Themenstarteram 22. März 2012 um 22:00

Hallo Wollo,

das sind schon mal sehr wertvolle Hinweise und ich werde die Befestigung von Seiten- und Hauptständer jetzt regelmässig checken. Zur Federung wird mir hoffentlich die Werkstatt mitteilen können, ob es Verbesserungen an meinem Modell gab, Montag nachmittag bringe ich die Norge zur 1000 Kilometer Inspektion.

Bisher habe ich sie noch vorsichtig gefahren, aber zügig, und die Handlichkeit bzw. Schräglagenwilligkeit sind für ein Bike dieser Grösse sehr gut. Die Investition in ein besseres Federbein werde ich im Zweifelsfall noch schnell einplanen. Kurven fahren macht keinen Spass, wenn man Angst vor dem Aufsetzen des Hauptständers haben muss.

Viele Grüsse

Willi

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Norge. Fahre meine GT 8V seit Mai letzten Jahres und habe 9000 km auf der Uhr. Ein wichtiger Hinweis für Dich: Alles, was nicht angeschweißt ist, kann sich losdrehen. Habe schon so manche Schraube verloren (z.B. Verkleidungsscheibe, Auspuffabdeckung, Koffergummies, Seitendeckel, etc.). Am Besten also mal die wesentlichen Schrauben aufdrehen, Loctite oder anderen Schraubenkleber drauf und wieder festdrehen. Ansonsten habe ich viel Spaß mit meiner Norge und den Kauf noch keine Sekunde bereut. Noch ein Tipp: Von Haus aus ist die Norge sehr mager eingestellt. Unter 3000 U/Min läuft sie nicht sauber. Abhilfe schafft ein neues Mapping vom Guzzi-Händler draufgespielt. Kostet so 200 €. Aber danach fährst du ein ganz anderes Motorrad.

Gruß

Andreas

Hallo Hänge mich mal in Eure Konverstion mit meinem Problem. Vielleicht kann jemand antworten - Danke!!!

Hallo - so kurz vor Ostern habe ich mich (vom Optischen) in eine Norge 1200 verliebt. Das gute Teil ist 08.2010 zu gelassen, hat 7000 km auf der Uhr, el. verstellbare Scheibe, Heizgriffe, Koffer, ABS und soll 8000 EUS kosten. Ich selber konnte noch keine Guzzi fahren bin nur dem Charme aufgrund vieler Artikel erlegen. Nun habe ich in diversen Blogs gelesen, dass die Norge leider nicht unerhebliche Probleme bereitet hinsichtlich: Aufsetzen des Seitenständers in Linkskurven, erheblich schwaches Federbein, wegbrechen von Gummis, Rissen in der Verkleidung und Verlieren von Schrauben/Muttern ggf. Anbauteilen. Das hat mich alles eher schockiert, als dass ich jetzt mit wehenden Fahnen die Norge für den sehr interessanten Preis kaufe!

Hat jemand Zeit und Muße, mir von seinen Erfahrungen zu berichten und meine Zweifel zu zerstreuen? Worauf sollte ich beim Kauf dieser 2010er Norge achten?

Vielen Dank für Eure Antworten - bin schon sehr gespannt darauf!

Freundlichst Toms

am 5. April 2012 um 10:45

Hallo Tequila,

also die Probleme die Du gelesen hast und die zum großen Teil auch zutrafen, sollten mit der Modellreihe ab 2008 behoben sein.

Meine BJ 2006, also die erste Reihe, hat all diese Probleme noch gehabt. Von ohne Dichtung, stumpf in den Motorblock gedrehten Schrauben die irgend wann dann herrlich Öl raus pustetet, von gummis die den Namen nicht verdienten, vom ÜBELST aufsetzenden Hauptständer in schärfer gefahrenen links Kurven (selber auf Ausleger in der Kurve, voll beladen mit Sozia geritten, absolut kein Vergnügen) völlig überfordertem Federbein. Immer wieder jedes Jahr lösendem Seitenständer der nun mit Endfest verklebt wurde

Das ist alles von meinem Schrauber des Vertrauens behoben, verbesserrt worden UND meine italienische Diva läääääääääuuuuuuuuuuuuuffffffft wie der Teufel gut.

Mit den letzten Modelljahren sollte das, was ich auch vielfach gehört habe, behoben sein!

Angucken ist eine Sache, setzt dich rein in den wie ein Sessel passenden Diva-Stuhl und Du wirst sie lieben, das weiß ich.

Sie fährt sich trotz Gewicht erstklassig. Ich nutze sie jeden tag egal welches Wetter hab grade die 60.000er überschritten. Stadtverkehr, Stop and Go, Landstraßen (Du wirst sie lieben) Autobahn, wenn man mal schnell ans Ziel muß, die Diva macht alles super Klasse.

Je nach Fahrweise und Temperatur liegt sie zwischen 3,5-6,0 Litern. Wenn es warm ist und hauptsächlich Landstraße gefahren wird, dann komme ich öfters auf 450 Km bis der Tank schreit er will Saufen.Hihihi.

Der alltägliche Schnitt liegt um die 4,8 Liter. Ok Stadt mit ständigem Anfahren oft in 1 Gang schleichen ist sie dann durstiger. Großstadt eben.

Sie fährt sich bei der Masse so leicht wie ein Roller und macht ab 4000 Touren mächtig Dampf. Von dem Sound ganz zu schweigen, der ist nur elektronisch von HD zu übertrumpfen und die schummeln ;-)

Ich fahre ca 18.000 Km im Jahr und ich würde mir die italienische Diva, trotz anfänglichen Problemen die behoben wurden, immer wieder kaufen! Ohne zu überlegen.

Sie passt einfach und liegt selbst (Urlaubsfahrt) mit Sozia und beide Koffer voll bis zum Abwinken, wie ein Brett.

Wenn Du dann irgend wo parkst, kommt fast immer der standard Spruch von älteren Leuten " Oh ne Guzzi, die hatte ich auch mal früher" Wie fährt die sich denn sie sich denn sieht ja sehr moder aus" ;-)

Ich zirkel mit ihr ob Sozia oder nicht, durch engste Gassen und Absperrungen, passt der Lenker durch passt die Diva durch.Lach.

Der Preis, wenn top im Zustand, ist sehr in Ordnung.

Sie rüttelt und schüttelt ein wenig, was aber klar bei einem V2 ist und wenn man große V2 mag herrlich ist. Da spürst Du noch wirklich den mächtigen Motor und kein leises Gesäusel eines Automotors im Bike ;-)

Ich sage aus 60.000 Km erfahrung mit meiner Diva, die Moto Guzzi Norge wird völlig verkannt und zu Unrecht weniger beachtet. Voll ausgestattet (gibts sie heute eh nur noch) kostet dieses große Tourenmotorrad 15 tausend noch was.

Da such mal woanders im Vergleich. Und lese mal die Presse, Moto Guzzi kommt wieder deutlich mehr in den Vordergrund. Es wurde erkannt, was da für ein Goldstück im Stall des Konzerns ist.

Also fahre sie probe und geb Nachhricht. Fahre sie ausgedehnt wenn Du kannst, denn es wird vom 4 auf 2 Zylinder eine große Umstellung sein. Es lohnt sich da hast Du eine lange Liebe.

Guzzisti-Gruß

Wollo

am 5. April 2012 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMG

Hallo Willi,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Norge. Fahre meine GT 8V seit Mai letzten Jahres und habe 9000 km auf der Uhr. Ein wichtiger Hinweis für Dich: Alles, was nicht angeschweißt ist, kann sich losdrehen. Habe schon so manche Schraube verloren (z.B. Verkleidungsscheibe, Auspuffabdeckung, Koffergummies, Seitendeckel, etc.). Am Besten also mal die wesentlichen Schrauben aufdrehen, Loctite oder anderen Schraubenkleber drauf und wieder festdrehen. Ansonsten habe ich viel Spaß mit meiner Norge und den Kauf noch keine Sekunde bereut. Noch ein Tipp: Von Haus aus ist die Norge sehr mager eingestellt. Unter 3000 U/Min läuft sie nicht sauber. Abhilfe schafft ein neues Mapping vom Guzzi-Händler draufgespielt. Kostet so 200 €. Aber danach fährst du ein ganz anderes Motorrad.

Gruß

Andreas

Moin ihr Guzzistis....

Das mit dem unsauberen Lauf unter 3000 UMP, trifft für die 8V zu nicht für die 4V, also nicht bei der alten Version. Allerdings Dampf erst ab 4000.

Hallo Wollo, vielen Dank für die vielen, ausführlichen Infos!!! Werde Dir Bescheid geben, ob ich die Diva genommen habe! Erst mal schöööne Ostern! Thomas

am 5. April 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von tequilaXJR1300

Hallo Wollo, vielen Dank für die vielen, ausführlichen Infos!!! Werde Dir Bescheid geben, ob ich die Diva genommen habe! Erst mal schöööne Ostern! Thomas

Kein Thema, alles gut. Mach das und ich denke Du wirst es nicht bereuen, wenn Du dich erst einmal auf die Diva eingelassen hast.

Danke dir und deinen liebsten auch schöne Otsern.

Wollo

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!

Gestern Abend gegen 20:00 h kam die Mail: Maschine bereits verkauft!

Tja Pech gehabt! Bei dem Preisvorschlag und den Daten - wer sich in der Szene auskennt, hat ganz klar einen Vorteil beim Einkaufen! ;(

Na ja, es gibt ja nicht nur diese eine! Also vielen Dank für die Unterstützung und nochmals all Zeit unfallfreie und genussvolle Fahrt!

Thomas!

am 6. April 2012 um 8:57

Oh so'n schiet!

Mensch das tut mir leid. Allerdings schau weiter im Web, es gibt noch so einige und dann möglichst die letzteren Baujahre wählen ;-)

Halt mich gern weiter auf dem laufenden. Dann viel Glück zur Saison solltest Du noch eine Diva finden die passt. Glaub ich schon.

Beste Grüße, schöne Ostern und wenigstens ein paar Sonnenstarhlen.

Wollo

Zitat:

Original geschrieben von Wollobaer

Moin,

na aber sicherlich das letzte Modell der V4er Reihe, oder? Ich denke da haben die Guzzi Macher schon einiges veressert.

Achte auf den Seitenständer u. Hauptständer. Beides musste bei meiner mehfach festgezogen u die Schrauben verklebt werden. War bis kurz vorm verlieren. Jetzt garde der Seitenständer wieder bei der 60000er Inspektion. Dann funktioniert auch die Warnanzeige dafür nicht mehr, weil der Haltebolzen fast gänzlich raus war und kein kontakt zum Schalter mehr bestand. Merkst es eigentlich erst wenn der Stander schwer ausklappbar ist.

Dann der Hauptständer. Er hebelt recht gefährlich die Guzzi in Schräglage aus. Kein sehr schönes Gefühl auf dem Ausleger zu fahren in der Kurve. Ich hoffe bei deiner haben sie schon das Federbein verbessert. Bei meiner 2006er war es hoffnungslos überfordert. Hab dann nachdem mir das in Thüringen passierte (zum Glück gut und sicher reagiert, ausser Schreck nix passiert), das Federbein gegen ein Wilbers ausgetauscht.

Boah, überhaupt kein Vergleich. Seit dem gehts schön runter in den passenden Kurven und das ohne Probleme. Voll beladen oder leer, das Federbein macht perfekt was es soll.

So dann wünsche ich dir viel Spaß mit der Diva in der kommenden Saison. Erfahre sie erst einmal, dann wirst Du schnell bemerken, was für ein geiles Potenzial die dicke Lady hat. Ist schon erstaunlich und man sieht ihr die Möglichkeiten nicht an.

LG

Wollo

Hallo Wollo,

hast Du eventuell noch die genaue Bezeichnung des Wilbers Federbeines zur Hand.

Wäre super

Gruß Kalle

am 28. Juni 2015 um 19:00

Hallo Leute,Habe mir einen Rraum erfüllt und fahre seit April 2015 eine 2010 Norge 1200 GT.

Bin sehr zufrieden mit dem Bike aber die Sitzposition ist mir ein wenig zu hoch gibt es einen Tieferlegungssatz?

Hatte vor kurzem einen Umfaller beim Rangieren und dabei habe ich mir einige Kratzer im Zylinderdeckel eingefangen.

Das ist aber nicht das schlimmste bei einer Ausfahrt mit meiner Frau im Schwarzwald (nach ca.200Km)habe ich plötzlich Öl verloren und konnte gerade noch in einen Parkplatz fahren. Dann habe ich das Leck entdeckt Zylinderfußdichtung kaput.

Mein Händler meinte das komme vom Umfallen auf den Zylinder hat da jemand Erfahrung in Ähnlicher weise?

 

Gruß Lothar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Suche Erfahrungen zur Norge 1200