Suche einfaches & praktisches Auto
Moin!
Ich möchte zeitnah ein Auto kaufen. Habe die letzten Wochen schon viel recherchiert und Anzeigen beobachtet und wollte nun hier nochmal ein paar Fragen los werden und eine Einschätzung bekommen.
Gesucht ist ein Kombi, Hochdachkombi oder kleiner Van.
Ich brauche vor allem Platz, um allerlei Material und Werkzeug zu transportieren, Einsatzgebiet ist vor allem Stadt, aber auch öfters mal Fahrten von 300-500 km Autobahn.
Das genaue Profil kann ich nur grob schätzen, kann gut sein, dass sich da in den nächsten 12 Monaten einiges ändert. Aber momentan würde ich sagen Stadt/Land/Autobahn ca 50/20/30.
Laufleistung pro Jahr 10.000 - 15.000 km.
Ein Muss wären Klima und Radio, alles andere ist optional.
Budget bis ca. 5500 Euro.
Habe bisher hauptsächlich nach einfachen Benzinern gesucht. Wichtig ist mir, dass der Wagen möglichst zuverlässig ist bzw. kostengünstig am Leben gehalten werden kann. Leistung ist nebensächlich, das Auto soll praktisch sein, nicht schnell.
Ich kann selber (noch) nicht schrauben, habe aber nichts dagegen, in Zukunft selber Hand anzulegen. Außerdem gibt es im erweiterten Bekanntenkreis Leute, die gut ausgestattet sind und auch mal eine Kupplung tauschen können etc.
Modellmäßig habe ich momentan folgende Modelle im Filter:
VW Caddy --> gefällt gut, hätte aber wohl >150k auf der Uhr und auch da nicht viele
Citroen Berlingo (Peugot Partner) --> Gibt es einige mit ca 100k.
Fiat Doblo --> eher selten..?
Renault Kangoo --> Sogar einige <100k
Ford Tourneo Connect --> Gefällt mir als L2H2, aber kaum Angebote :/
Opel Zafira A/B --> Gerade den A gibt es sehr günstig
VW Touran --> Hohe laufleistung bei dem Preis und habe gehört vor 2007 gabs viele Probleme?
Opel Astra H
Ford Focus
Ford Mondeo
Skoda Oktavia
VW Passat
Toyota Avensis
(Mazda 6 --> gefällt mir eig., aber soll ja so übel rosten und wirkt in Natura irgendwie recht klein)
Erstmal die Frage, ist bei dieser Liste ein Modell dabei, was prinzipiell deutlich eher oder weniger zu empfehlen ist, als die anderen? Und habe ich eins vergessen, was ich unbedingt noch anschauen, bzw. zumindest suchen sollte?
Prinzipiell würden die wohl alle in Frage kommen, würde dann eher darauf ankommen, was ich in brauchbarem Zustand bekomme.
Mein Favorit bei den HDK wäre der 1.4er Caddy, der hätte aber wohl mindestens 150k auf dem Buckel.
Kann man sowas noch empfehlen, soweit bisher gut gewartet? Gibt ja einige mit >300k.
Alternativ gibt es einige Berlingos in der nähe, da die Frage, wie zuverlässig die mit höherer Laufleistung sind. Konnte da nicht viel zu finden.
Gleiches mit den Fiat Doblo, wobei auch kaum welche zu finden sind.
Ansonsten gefällt mir der Zafira A, wirkt groß und praktisch und es gibt einige. Gibts da eine besonders empfehlenswerte Variante? Und im Bezug auf Zuverlässigkeit zu empfehlen?
Bei den Kombis habe ich viel gutes vom Avensis gehört, Mondeo gefällt mir auch.
Kann man die, entsprechender Zustand vorausgesetzt, guten gewissens mit ca 150k auf der Uhr kaufen?
Und eine Frage noch im Bezug auf den Fahr-Komfort: Wie gravierend ist der Unterschied zwischen einem Kompakt-Kombi a la Focus und einem HDK wie Caddy oder Berlingo?
Das ist kein Kaufentscheidender Faktor, aber mich würde mal interessieren, wie viel "schlimmer" HDKs am Ende wirklich sind, vor allem auf der Autobahn.
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere da seine Erfahrungen teilen mag.
Bin auch offen für ganz andere Vorschläge oder Ideen.
Ab mitte Dez. habe ich Zeit, aktiv Autos anzuschauen, vllt kann ich die Auswahl hier ja vorab schonmal etwas eingrenzen.
Freue mich auf eure Meinungen 🙂
Beste Grüße
paper042
50 Antworten
Nimm den 1,6er mit 116PS oder den 1,8er.
Der 1,6er mit 105PS macht ab und an Probleme mit dem Ansaugtrakt - nicht oft - aber möglich.
Bei allen kann auch mal das Zündmodul mucken - das zusammen mit den Kerzen tauschen (das eine killt dann das Andere) - das ist aber bezahlbar und kostet nicht die Welt.
Unterm Strich sind 1,6er und 1,8er sehr solide Motoren.
Hehe ja das ist so ne Sache mit der Motorisierung. Das Problem ist wohl einfach, dass ich selber schlecht einschätzen kann, wieviel ich am Ende Autobahn und Landstraße fahre. Also in 12 Monaten bin ich da sicher schlauer, aber gerade ist es viel raten.
Ich bin jetzt die letzten 10 Tage zB. knapp 2000km gefahren, viel davon mit einem Audi A5, und da hab ich mir dann schon gedacht, dass eine halbwegs brauchbare Motorisierung schon ganz angenehm wäre.
Deswegen (und weil ich wie gesagt das + an Platz wohl eher selten brauche) bin ich ja auch etwas auf Abstand zu den HDKs gegangen.
Aber gut, auch sehr subjektiv das ganze. Vllt mal als vergleich, heute bin ich mit einem Golf V 1.4 und 75 (?) PS unterwegs gewesen. Ist ein Zafira mit 1.6L und 116PS da flotter?
Spaß macht der Golf definitiv nicht, aber ich finde es auch nicht unerträglich.
Wenn ich mir allerdings gerade einen Caddy mit dem gleichen Motor vorstelle... ja vllt war ich dann etwas voreilig mit der Aussage, dass die Motorisierung völlig egal sei 😁
Ansonsten danke für die Zusammenstellung der Motoren @Abkueko ! Werde mal nach 1.6er und 1.8er schauen!
Zitat:
@paper042 schrieb am 29. Dezember 2021 um 23:14:32 Uhr:
Aber gut, auch sehr subjektiv das ganze. Vllt mal als vergleich, heute bin ich mit einem Golf V 1.4 und 75 (?) PS unterwegs gewesen. Ist ein Zafira mit 1.6L und 116PS da flotter?
Ja, viel flotter. Wie ich schrieb... eher so als ob der Golf zwischen 90 (Beschleunigung) und 100PS (Endgeschwindigkeit) hätte. "Spaß" hast du da noch immer nicht, aber du kommst passabel voran. Und selbst wenn du den Zafira ordentlich belädst, ist der nicht lahmer als dein Golf.
Wenn du Zahlen magst: Der Zafira wäre 20km/h schneller und bräuchte 1,5sek weniger bis 100km/h als dein Golf.
Daher... man kann mit dem problemlos Landstraße und auch Autobahn fahren. Aber mal auf einer nicht allzu langen Geraden überholen oder auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit kilometerfressen ist nicht drin. Für letzteres ist so ein Van aber eh falsch (bei 180km/h schlucken die bauartbedingt Sprit ohne Ende).
Der 1.6 116PS könnte für dich reichen. Der 1.8er ist natürlich nochmal flotter, wobei offen wäre ob du es brauchst.
Dann würde ich vorschlagen Fahrzeuge wie den Eurovan, Fiat Scudo/Ulysses/Peugeot/Citroen anzuschauen, die haben im Gegensatz zu dem Zafira Schiebtüren.
Ähnliche Themen
Im Moment sollte man sich vielleicht nicht auf Marke oder Motorisierung versteifen, sondern besser gucken, wo man das beste Angebot herbekommt.
z.B. können einige Euro Ersparnis für einige "Entbehrungen" entschädigen. 😉
die Entschädigung wird leider nix nützen, wenn das Gehirn nicht bereit ist zu akzeptieren, dass im Segment unter 5-10% des ursprünglichen Neupreises die Zeit für "wünsch dir was" vorbei ist...
Zitat:
@158PY schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:25:00 Uhr:
die Entschädigung wird leider nix nützen, wenn das Gehirn nicht bereit ist zu akzeptieren, dass im Segment unter 5-10% des ursprünglichen Neupreises die Zeit für "wünsch dir was" vorbei ist...
-
genauso hab' ich das gemeint. 😉
Zitat:
@olli27721 schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:51:16 Uhr:
Im Moment sollte man sich vielleicht nicht auf Marke oder Motorisierung versteifen, sondern besser gucken, wo man das beste Angebot herbekommt.
Das sowieso. Den Zafira empfehle ich eher wegen des generell guten Angebots. Grundsätzlich kann man sich die Konkurrenz anschauen - nur ist die spärlich.
Zuerst wäre da an Touran und C-Max zu denken. Den Touran würde ich eher nicht empfehlen. Von der Raumausnutzung her super, aber die Motorisierungen sind schwierig. Wenn man TSI und 1.6FSI wegen den Steuerketten besser auslässt, bleibt der arg träge 1.6MPI und der seltene 2.0FSI (der will Super Plus). Die Preise für die eigentlich eher mäßigen Motoren sind hoch. Der C-Max ist einer der kleinsten Vertreter aber noch auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.
Grundsätzlich kann man sich auch alle anderen Kompaktvans anschauen. Nur lohnt sich keine pauschale Beratung, da die dann doch ziemlich selten werden. Es ist witzlos über die Vor- und Nachteile eines Motors zu diskutieren wenn es den einfach nicht auf dem Markt gibt. Ich würde von keinem der anderen Modelle pauschal abraten, wenn ein gutes Angebot dasteht.
Nur um die Zahlen abzuschätzen: Habe mal bei Mobile.de geschaut wie viel Angebote es für Benziner für 5-6000€ gibt. Beim Zafira sind es ca. 140 und damit gleichauf mit dem Touran. C-Max 60; C4 Picasso 13, Grand Scenic 17, Corolla Verso 30, Carens 5.
Zur Empfehlung der Eurovans. Da wäre ich schon wieder etwas vorsichtiger. Dem TE würde ich eher raten zu prüfen ob er derart große Fahrzeuge braucht. Die sind nicht nur im Kauf, sondern auch im Unterhalt teurer. Schon im realitätsfernen NEFZ-Zyklus schluckt der kleine Benziner 9l. Noch dazu hat die Qualität m.w. keinen phänomenalen Ruf.
Das gilt so auch für die direkten Konkurrenzmodelle. Also den Sharan und den Galaxy.
Kann man machen, ist aber stets ein teurer Spaß von dem ich jedem abrate der die Autos nicht unbedingt braucht.
Zitat:
@158PY schrieb am 31. Dezember 2021 um 14:25:00 Uhr:
Ich bezweifle, dass viele Zafiras neu für 50-100 tausend verkauft wurden... aber ja, sieht echt mager aus momentan.
Suche auch nicht nur nach Zafira, viel erfreuliches finde ich momentan trotzdem nicht.
Hab mal letztes jahr im Oktober oder so etwas geschaut und da gabs immer noch viele Focus und Astra für 4000 unter 100tkm.. die gibts jetzt gar nicht mehr, dafür welche mit 150tkm für 5000.. eieiei.
Naja, trotzdem danke für die hilfreichen Infos zu den Motorisierungen beim Zafira!
Ich schaue fröhlich weiter und hoffe, dass ich bald Glück habe 😉
Achso, bezüglich der Eurovans, die wären echt ne Nummer zu groß. Bin zu dem Schluß gekommen, dass nen Kombi/Minivan für 90% der Sachen reicht, für alles andere brauche ich dann sowieso einen Transporter und das ist ja dank carsharing heute sehr entspannt.
Zur, ich nenne es jetzt mal Preissteigerung, kommen noch die Jahreszeiten, die ersten Monate im Jahr waren noch nie die Hauptverkaufsmonate ... ich denke mit dem Frühling fängt es wieder an, dann Sommerpause ...
Wenn ich auf meine Käufe zurückblicke, war die beste Zeit immer Frühling zum Verkaufen und zum Kaufen eher Spätherbst/Anfang Winter da waren die besten Preise drin 😎...
Zitat:
@Italo001 schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:12:34 Uhr:
Dann würde ich vorschlagen Fahrzeuge wie den Eurovan, Fiat Scudo/Ulysses/Peugeot/Citroen anzuschauen, die haben im Gegensatz zu dem Zafira Schiebtüren.
Waren aber neu schon schlimm. Wenn ich mir das jetzt in um die 15-20 Jahre alt antun sollt ... nee danke.
Habe jetzt einen Opel Astra Caravan gefunden, der hier in der Nähe steht.
Von 2010, 162tkm, 1.6 Benziner für 3700 Euro.
Er bekommt noch einen neuen Zahnriemen, Bremsen und TÜV.
Wurde wohl von einer Werkstatt in Zahlung genommen, soll aber dann von Privat verkauft werden.
Servicehistorie gibt es aber leider keine.
Wollte ihn wohl mal anschauen, auf den Fotos sieht er soweit erstmal gut aus und steht angeblich auch technisch gut da.
Was haltet ihr von dem Angebot?
Und auf was sollte ich beim Anschauen besonders achten? Habe bei dem Astra vor allem Dom Lager aufm Zettel... nicht dass ich wüsste, was das ist 😁 aber da gibts bestimmt Infos im Internet.
Zitat:
@paper042 schrieb am 15. Januar 2022 um 12:50:27 Uhr:
. . . Habe bei dem Astra vor allem Dom Lager aufm Zettel... nicht dass ich wüsste, was das ist 😁 aber da gibts bestimmt Infos im Internet.
-
Das ist die Stelle im Motorraum, wo oben der SToßdämper angeschraubt ist.
Da muss man die schwarzen Kappen (so ca 8cm im Durchmesser) mal eben abhebeln mit Messer oder Schraubendreher. Meist gehen die aber auch von Hand ab.
Schraubendreher mit ist besser - dann kann man auch etwas da drinne mit rumkratzen, um zu gucken, wie schlimm das ist. Meistens kann man die Dinger mit etwas Geduld und Druckluft/Staubsauger sauber machen, bisschen Rostumwandler rein, danach die Kappen einfach weglassen.
Dom- oder Stossdämpferlager sind die Verbindungselemente zwischen Stossdämpfer und Karosserie
Das ist grob gesagt ein Gummipuffer,in dem ein Kugellager läuft und das ist natürlich auch ein Verschleissteile
Da bringts mit mal eben drüber Putzen unter Umständen nicht so wirklich,die muss man auch mal austauschen
Und einfach nur nen Blick drauf werfen brauchst da auch nicht,im eingefederten Zustand stellen nur ambitionierte Schrauber Diagnosen 😉
Das Federbein gehört ausgefedert und dann sieht man,ob das Lager Spiel hat
Mitunter merkt man es auch beim Fahren an Knack- und Poltergeräuschen,aber da kann es bei einem Verbrauchtwagen für 5 Mille an der Vorderradaufhängung auch mehrere Ursachen haben
Zitat:
@emil2267 schrieb am 15. Januar 2022 um 14:48:55 Uhr:
Dom- oder Stossdämpferlager sind die Verbindungselemente zwischen Stossdämpfer und KarosserieDas ist grob gesagt ein Gummipuffer,in dem ein Kugellager läuft und das ist natürlich auch ein Verschleissteile
Da bringts mit mal eben drüber Putzen unter Umständen nicht so wirklich,die muss man auch mal austauschen
Und einfach nur nen Blick drauf werfen brauchst da auch nicht,im eingefederten Zustand stellen nur ambitionierte Schrauber Diagnosen 😉
Das Federbein gehört ausgefedert und dann sieht man,ob das Lager Spiel hat
Mitunter merkt man es auch beim Fahren an Knack- und Poltergeräuschen,aber da kann es bei einem Verbrauchtwagen für 5 Mille an der Vorderradaufhängung auch mehrere Ursachen haben
-
Korrekt - hier gehts aber in erster Linie um Rostschmodder, da seltsamerweise der Gummipuffer das Wasser in die Höhle unter der Kappe "pumpt" und das Wasser dann da schlecht wieder rauskommt.
Ich hab 3 Astra H gehabt - ist i.d.R. unkritisch - nur wenns zu schlimm ist, nagt das an der oberen Befestigung, und dann kommt der Dämpfer Dir irgendwann nach oben durch. 😉