ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einfaches & praktisches Auto

Suche einfaches & praktisches Auto

Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 1:44

Moin!

Ich möchte zeitnah ein Auto kaufen. Habe die letzten Wochen schon viel recherchiert und Anzeigen beobachtet und wollte nun hier nochmal ein paar Fragen los werden und eine Einschätzung bekommen.

Gesucht ist ein Kombi, Hochdachkombi oder kleiner Van.

Ich brauche vor allem Platz, um allerlei Material und Werkzeug zu transportieren, Einsatzgebiet ist vor allem Stadt, aber auch öfters mal Fahrten von 300-500 km Autobahn.

Das genaue Profil kann ich nur grob schätzen, kann gut sein, dass sich da in den nächsten 12 Monaten einiges ändert. Aber momentan würde ich sagen Stadt/Land/Autobahn ca 50/20/30.

Laufleistung pro Jahr 10.000 - 15.000 km.

Ein Muss wären Klima und Radio, alles andere ist optional.

Budget bis ca. 5500 Euro.

Habe bisher hauptsächlich nach einfachen Benzinern gesucht. Wichtig ist mir, dass der Wagen möglichst zuverlässig ist bzw. kostengünstig am Leben gehalten werden kann. Leistung ist nebensächlich, das Auto soll praktisch sein, nicht schnell.

Ich kann selber (noch) nicht schrauben, habe aber nichts dagegen, in Zukunft selber Hand anzulegen. Außerdem gibt es im erweiterten Bekanntenkreis Leute, die gut ausgestattet sind und auch mal eine Kupplung tauschen können etc.

 

Modellmäßig habe ich momentan folgende Modelle im Filter:

VW Caddy --> gefällt gut, hätte aber wohl >150k auf der Uhr und auch da nicht viele

Citroen Berlingo (Peugot Partner) --> Gibt es einige mit ca 100k.

Fiat Doblo --> eher selten..?

Renault Kangoo --> Sogar einige <100k

Ford Tourneo Connect --> Gefällt mir als L2H2, aber kaum Angebote :/

Opel Zafira A/B --> Gerade den A gibt es sehr günstig

VW Touran --> Hohe laufleistung bei dem Preis und habe gehört vor 2007 gabs viele Probleme?

Opel Astra H

Ford Focus

Ford Mondeo

Skoda Oktavia

VW Passat

Toyota Avensis

(Mazda 6 --> gefällt mir eig., aber soll ja so übel rosten und wirkt in Natura irgendwie recht klein)

Erstmal die Frage, ist bei dieser Liste ein Modell dabei, was prinzipiell deutlich eher oder weniger zu empfehlen ist, als die anderen? Und habe ich eins vergessen, was ich unbedingt noch anschauen, bzw. zumindest suchen sollte?

Prinzipiell würden die wohl alle in Frage kommen, würde dann eher darauf ankommen, was ich in brauchbarem Zustand bekomme.

Mein Favorit bei den HDK wäre der 1.4er Caddy, der hätte aber wohl mindestens 150k auf dem Buckel.

Kann man sowas noch empfehlen, soweit bisher gut gewartet? Gibt ja einige mit >300k.

Alternativ gibt es einige Berlingos in der nähe, da die Frage, wie zuverlässig die mit höherer Laufleistung sind. Konnte da nicht viel zu finden.

Gleiches mit den Fiat Doblo, wobei auch kaum welche zu finden sind.

Ansonsten gefällt mir der Zafira A, wirkt groß und praktisch und es gibt einige. Gibts da eine besonders empfehlenswerte Variante? Und im Bezug auf Zuverlässigkeit zu empfehlen?

Bei den Kombis habe ich viel gutes vom Avensis gehört, Mondeo gefällt mir auch.

Kann man die, entsprechender Zustand vorausgesetzt, guten gewissens mit ca 150k auf der Uhr kaufen?

Und eine Frage noch im Bezug auf den Fahr-Komfort: Wie gravierend ist der Unterschied zwischen einem Kompakt-Kombi a la Focus und einem HDK wie Caddy oder Berlingo?

Das ist kein Kaufentscheidender Faktor, aber mich würde mal interessieren, wie viel "schlimmer" HDKs am Ende wirklich sind, vor allem auf der Autobahn.

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere da seine Erfahrungen teilen mag.

Bin auch offen für ganz andere Vorschläge oder Ideen.

Ab mitte Dez. habe ich Zeit, aktiv Autos anzuschauen, vllt kann ich die Auswahl hier ja vorab schonmal etwas eingrenzen.

Freue mich auf eure Meinungen :)

Beste Grüße

paper042

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@paper042 schrieb am 15. Januar 2022 um 12:50:27 Uhr:

Servicehistorie gibt es aber leider keine.

Wollte ihn wohl mal anschauen, auf den Fotos sieht er soweit erstmal gut aus und steht angeblich auch technisch gut da.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Ich wäre vorsichtig. Bei einem Privatverkauf ist es ein wenig seltsam wenn es nichts zur Historie gibt. Der wird halt billig ankaufen, aufbereiten und mit ordentlichen Aufschlag schwarz weiterverkaufen (was als solches nicht schlecht sein muss). Deshalb sieht der auch so gut aus. Der Innenraum wurde gründlich gereinigt (man sieht, der ist frisch gesaugt) und mindestens gut geputzt oder gar poliert. Das ist nett, nur sollte man sich davon nicht blenden lassen. Genau nach Wartungen schauen. Auch nach Zetteln im Motorraum für Ölwechsel, Zahnriemenwechsel oder was auch immer (gedrehter Tacho?).

Mich macht es sehr skeptisch, dass allerhand Angaben im Inserat falsch sind. Ambiente-Beleuchtung im Astra H? Die will ich sehen. Genauso hat der ganz sicher keine Xenon-Scheinwerfer und Kurvenlicht schon mal gar nicht. Tagfahrlicht würde mich wundern. Ob der wirklich eine einstellbare Lordosenstützte hat, weiß ich nicht. Für jemanden aus einer Werkstatt ist das schon schwach.

Die lange Ausstattungsliste klingt erstmal gut... ist aber viel heiße Luft. Vieles davon ist Standard. An sich eine normale Ausstattung für einen Astra H.

Ich würde nicht davon abraten, aber genau hinschauen ob er wirklich das hält was er auf den ersten Blick verspricht. Mit dem Reinigen kann der Verkäufer deutlich mehr Geld rausholen, was ihm nicht vorzuwerfen ist. Dadurch sieht jeder Wagen nach super gepflegtem Garagenwagen aus. Sowas nutzen natürlich auch gern Betrüger um eine abgerockte Kiste einem Laien anzudrehen. So fällt ein gedrehter Tacho kaum noch auf.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 17:02

Moin!

Dane für die Info und Einschätzungen.

Habe den Wagen vorhin angeschaut und auch eine kleine Probefahrt gemacht... Tja, gemischte gefühle.

Insgesamt war der Zustand schon gut, zumindest äußerlich. Hatte einige Kratzer an den Stoßstangen, hätte mich aber nicht weiter gestört.

Der Motor klang gefühlt sehr laut, bzw brummig.. hat sich etwas angehört wie ein Diesel. Im Stand kam ein bisschen weißer Rauch aus dem Auspuff, aber auch nicht viel... keine Ahnung, ob das schlimm ist.

Gefahren ist er an sich okay, allerdings haben die Reifen so komisch "gewummert" ... Angeblich liegt das an den Allwetterreifen meinte der Verkäufer.

Dom Lager habe ich gescheckt, das eine war blitz sauber, das andere trocken aber etwas verrostet/lagen ein paar Brösel drinnen. Es waren auch so Gummi kappen drauf, wirkte, als ob da schonmal was gemacht wurde.

Naja, ich denke ich werde den Wagen nicht kaufen, mich stört einfach, dass es absolut keine Historie zu dem Wagen gibt und der Verkäufer das Auto selber auch nicht gefahren hat. Zumal der erste Besitzer scheinbar eine Vermietung war, was ja auch nicht unbedingt positiv sein muss.

Alternativ steht jetzt noch ein Golf V Variant auf dem Zettel.

EZ 2008, 128tkm, 1.6 Benziner (kein TSI oder so).. Sieht sehr sauber aus und hat Tempomat, Xenon und eine Abnehmbare AHK. 5200 VB.

Der jetzige Besitzer arbeitet im KFZ Bereich und laut seiner Aussage ist der Wagen sehr gepflegt und alles gemacht.

Scheckheft ist bei diesem Exemplar auch ausgefüllt vorhanden.

Der ist leider 160km von mir, überlege trotzdem, die Tage mal hin zu fahren.

Was haltet ihr von dem Angebot?

Platztechnisch sollten Astra Caravan und Golf Variant ja sehr ähnlich sein oder?

Zitat:

@paper042 schrieb am 16. Januar 2022 um 18:02:07 Uhr:

Insgesamt war der Zustand schon gut, zumindest äußerlich. Hatte einige Kratzer an den Stoßstangen, hätte mich aber nicht weiter gestört.

In der Preisklasse und dem Alter wirst du kein Auto finden ohne. Und wenn doch muss woanders ein schwerer Mangel sein.

Zitat:

Der Motor klang gefühlt sehr laut, bzw brummig.. hat sich etwas angehört wie ein Diesel. Im Stand kam ein bisschen weißer Rauch aus dem Auspuff, aber auch nicht viel... keine Ahnung, ob das schlimm ist.

Weißer Rauch -> Bei den aktuell niedrigen Temperaturen ist es vermutlich Kondenswasser. Wenn es richtiger weißer Rauch ist (der nicht nur zu Beginn kommt) ist die Zylinderkopfdichtung durch.

Brummiger Motor? Nun ja, im Kaltlauf sind die alle etwas lauter, aber mir ist der 1.6er Sauger jetzt nicht ungewöhnlich laut im Kopf. "Nageln" (wenn du sagst "wie ein Diesel") sollte der aber auf keinen Fall. Das ist kein Direkteinspritzer, dementsprechend wüsste ich nicht warum das so sein soll.

Hier gibt es sicher mehr Leute die ein Nageln beim Saugbenziner erklären können. Wenn der aber wirklich so sehr nach Diesel klingt ist vermutlich etwas kaputt.

Zitat:

Gefahren ist er an sich okay, allerdings haben die Reifen so komisch "gewummert" ... Angeblich liegt das an den Allwetterreifen meinte der Verkäufer.

Was sind das denn für Reifen? Mehr Abrollgeräusch bei GJR ist normal, aber nur im Vergleich zu Sommerreifen. Lauter als Winterreifen sind die eigentlich nicht. Keine Ahnung woran das liegt, würde mich aber auch skeptisch machen. Oder du hast ein überempfindliches Ohr.

Zitat:

Naja, ich denke ich werde den Wagen nicht kaufen, mich stört einfach, dass es absolut keine Historie zu dem Wagen gibt und der Verkäufer das Auto selber auch nicht gefahren hat.

Ich wäre auch vorsichtig. Außer andere präsentieren dir hier sinnvolle Erklärungen für deine Beobachtungen.

Zitat:

Zumal der erste Besitzer scheinbar eine Vermietung war, was ja auch nicht unbedingt positiv sein muss.

Ja, aber nicht so super dramatisch.

Zitat:

Alternativ steht jetzt noch ein Golf V Variant auf dem Zettel.

EZ 2008, 128tkm, 1.6 Benziner (kein TSI oder so).. Sieht sehr sauber aus und hat Tempomat, Xenon und eine Abnehmbare AHK. 5200 VB.

Der jetzige Besitzer arbeitet im KFZ Bereich und laut seiner Aussage ist der Wagen sehr gepflegt und alles gemacht.

Scheckheft ist bei diesem Exemplar auch ausgefüllt vorhanden.

Finde ich zwar noch immer viel für ein so altes Auto mit lahmen Motor... aber für einen Golf legen die Leute Geld ohne Ende hin.

Wie erwähnt: Auf sauberes Aussehen würde ich wenig geben. Die Wartungshistorie ist da erheblich mehr wert. Ob ich dafür 320km für eine Besichtigung verfahre (kostet ja auch Geld) weiß ich nicht.

 

Zitat:

Platztechnisch sollten Astra Caravan und Golf Variant ja sehr ähnlich sein oder?

Sind sie.

Zitat:

@paper042 schrieb am 16. Januar 2022 um 18:02:07 Uhr:

Zumal der erste Besitzer scheinbar eine Vermietung war, was ja auch nicht unbedingt positiv sein muss.

-

Glaub' mir - ich hatte schon mehrere mit 1. Vorbesitzer Autovermietung und da ist rein gar nix negatives bei.

Die werden alle peinlichst gecheckt, bevor die weitergehen.

Weißer Rauch beim Kaltstart normal - aber wenn der Motor warm ist, sollte nix mehr groß qualmen - bisschen ist bei dem Wetter normal. Turbomotoren z.B. (hier nicht der Fall) qualmen ohnehin mehr als reine Sauger.

Nageln kann bei Benziner auch der Ventiltrieb sein. Kurzes Nageln beim Kaltstart ist normal - wenn das Öl dann aber durch den Zylinderkopp strömt, sollte Ruhe sein. Weiß so nicht aus dem Kopp, ob der 1,6er Hydros hat.

Bisschen brummig ist der - aber nicht so, das er stört.

Wummernde Reifen kann bei GJR - die eh meist etwas lauter sind - auch ein Sägezahn sein. Der ist nervig - beeinträchtigt aber nicht die Fahrsicherheit.

Allerdings kann wummern auch von einem defekten Radlager kommen. ;)

Der Astra ist in dieser Klasse vom Kofferraum schon so ziemlich Maßstab in der Klasse - Golf und Focus sind aber nicht viel kleiner.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 23:05

N'abend!

So ich wollte mich nochmal eben zurückmelden, vor ein paar Tagen bin ich endlich fündig geworden!

Es ist jetzt ein Mazda 6 GH als 2.0er Benziner geworden. EZ 2008 und 155tkm auf der Uhr für 5000 Euro.

Er kommt aus 1. Hand, Garagenfahrzeug und hat eine penibel dokumentierte Wartungshistorie.

Sehr sauber und gepflegt, kein Rost, Motor trocken und 8 fach bereift mit jeweils gutem Profil.

Bin super Happy mit dem Wagen und die erste Fahrt von 600km hat er auch schon Problemlos weggesteckt :)

Hoffe mal auf viele weitere problemlose Kilometer jetzt. Aber ich bin zuversichtlich ;)

Der Golf war übrigens schon weg, sonst wäre es wahrscheinlich der geworden.

Aber ich muss sagen der Mazda gefällt mir schon sehr gut, gerade der 6. Gang ist angenehm und definitiv individueller als ein silbener Golf :D

Vielen dank nochmal an alle für die Hilfreichen Tipps und Ratschläge!

Ein Danke für die Rückmeldung, die leider viel zu selten hier im Kaufberatungsthread kommt und allzeit gute Fahrt mit dem Mazda.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche einfaches & praktisches Auto