Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Suche einen zuverlässigen Kombi...

Suche einen zuverlässigen Kombi...

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 21:20

Hallo an alle aus dem sonnigen Portugal,

habe bis vor kurzem heftig in dem E-Klasse Forum rumgemeckert wie schlecht der Karrosseriebau bei MB mittlerweile geworden ist, denn mein W210 ist mir beinahe unterm Hintern weggerostet. Die Suche nach nen guten W124 habe ich mittlerweile aufgegeben, die sind mir einfach zu runtergeritten. Also wollte ich es einmal mit nen Fünfer versuchen.

Mit den Commonrail Injektoren habe ich Angst dass die den Geist aufgeben, also bin ich eher auf nen 525tds angewiesen. Die ganze Commonrail Geschichte treibt die CDI Besitzer bei MB fast zum verzweifeln. Weiss nicht ob die bei BMW genauso anfällig sind. Also kurz und gut suche was bewährtes.

Ein Freund riet mir ein 525er TDS ab 97- 99 zu kaufen. Die gelten ja als ausgereift. Was meint Ihr?

Freue mich auf Euer Feedback.

MFG

Bruno

20 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2004 um 21:21

Habe ncoh was vergessen: die Automatik bei BMW ist auch eher anfällig , oder?

Zitat:

Original geschrieben von schima66

Habe ncoh was vergessen: die Automatik bei BMW ist auch eher anfällig , oder?

zumindest zum Thema Automatik

hatte ca. 90'000km einen 540iA (E39), der nicht geschont wurde.

davor 528iA (E39), dto

nun 325ti (E46), dto

--> Null Problemo

Grüßle

Chris

das die automaten bei bmw anfällig sind ist mir nicht bekannt.

nur sind die automaten von MB besser abgestimmt wie die von bmw (sagt man halt)

gut und bewährt? 530i und 525i ab bj 10/2000 (facelift) und die sollten spaß machen. sind aber benziner und so wie ich das höre willst du einen diesel.

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 2:44

Hallo,

ich basiere mich hier auf den Artikel von Autobild:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=757

Ein anderer Artikel meint der E39 sei nicht zu erschüttern:

http://www.autobild.de/suche/artikel.php?artikel_id=918

Da ich aber Autobild nur bedingt Glauben schenke freue ich mich auf jedes Kommentar.

Diesel muss sein da 1L diesel hier in Portugal gerade mal 0.70 Eur kostet. Benzin allerdings 1.03 Eur. Schon ein Unterschied. Bin sowieseo Langstreckenfahrer...

Ein Freund von mir hat einen 530IKombi. Toller Wagen aber im Alltag unbezahlbar...Leider.

Wie gesagt am Besten würde mir ein 530D stehen habe aber Panik das die Einspritzdüsen das Zeitliche segnen.

Habe eine Taxenwerkstatt(mb) vor der Haustür. Sind sehr nett, Freunde von mir. Reihenweise stehen dort CDI's mit ausgefallenen Düsen. EIne sogar flog regelrecht vomMotorblock raus gegen die Haube. Die Haube hat ne Riesenbeule!!!!

Wie gesagt bei BMW weiss ich nicht wie's ist, aber generell sind Common Rail anfälliger als die "alten "Diesel....

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 13:20

Hallo an alle,

kann mir denn keiner noch was zum Thema sagen?

Fliege nächste Woche nach Deutschland...wäre sehr nett...:)

Bin mit dem meinigen sehr zufrieden, ist aber erst 1 1/2 Jahre alt...............

am 7. Mai 2004 um 8:29

Der Thread ist zwar schon etwas alt ...

 

Tja, 3 meiner 6 Injektoren hab ich letztes Jahr austauschen lassen dürfen. Bei 170 auf der Bahn wurd's plötzlich sehr ruhig im Wagen ... glitt auf der linken Spur dahin und wurde immer langsamer ... bis ich auf der Standspur ausrollte. 1200 Euronen mußten dran glauben.

Ein paar Wochen zuvor hatte der Anlasser seinen Geist aufgegeben. Das war auch die Gelegenheit einen Sensor an der Hinterachse auszutauschen. Der sorgte dafür, daß plötzlich der Tacho nichts mehr anzeigte, der Kilometerzähler nicht lief und der Bordrechner meinte, daß Getriebenotprogramm starten zu müssen.

Vorletzten Monat durfte ich eine neue Hochdruckpumpe einbauen lassen. Das Gelegenheit, einen neuen Stellmotor für die hintere rechte Türe einzubauen. Mit 1100 kam ich eigentlich noch recht gut weg.

Tja, und weil's so schön ist: seit heute Morgen spinnt mein Scheibenwischer *freu*

Also ... ob Du mit nem CDI schlechter weg kommst ... wer weiß. Meinen 530d kann ich kaum weiterempfehlen.

Hier noch die Eckdaten:

- 530d Touring

- Bj 11/'99 (2000er Model)

- 205000km (fast nur Langstrecke)

- Kmpl. Ausstattung bis auf Leder und Schiebedach

Gruß

530dler

am 9. Mai 2004 um 9:55

http://www.nie-wieder-bmw.de/bmw530d/

wow danke nomaer_2 - hätte ich fast vergessen diese seite. endlich gibts mal ein update auf dieser seite - er war in den usa *wow*

außerdem gibts ne ähnliche seite über die mb e-klasse, aber ich bin zu faul ihn zu suchen und mein ego braucht es nicht die hier zu posten ;)

am 9. Mai 2004 um 14:04

Hallo nomaer_2

schon lange nichts mehr gehört von dir....

Läuft deine Kiste wieder, oder hast du immer noch el. Probleme damit?

gruss pfenn

am 9. Mai 2004 um 15:27

@sovereign&pfenn

Naja, das war eigentlich eher als kleiner

Jux gedacht.

Die E-Klasse ist fast anfälliger als der 5er.

Über den Touring kann ich bis jetzt nicht viel

sagen, denk ich mal.

Mein E-Klasse geht´s mittlerweile besser.

Hat Medikamente bekommen...:)

@Pfenn

Angeblich hat meiner 5 KW mehr auf der Hinterachse.

Jetzt - nach 10.000 km läuft er leicht bergab 230.

Damit sollte ich zufrieden sein, oder?

Grüße und an alle Mütter noch einen frohen Konsum-ankurbel-Tag:D,

Julian

Themenstarteram 9. Mai 2004 um 16:23

Hallo an alle,

danke für Eure Beitrage. Mit der Internetseite NIE WIEDER BMW kann man ja eigentlich nichts anfangen. So was darf man auch nicht zu ernst nehmen. Jeder Hersteller baut "Montagsautos" einige allerdings mehr andere weniger.

Bei meiner E-Klasse waren nach 7Jahren und 220.000 KM Null Mängel ausser der ROST. Der Achsträger vorne war fast durch und der linke Fderedom auch. Autobild hat vor kurzem einen Artikel publiziert bei dem eine E-Klasse Fahrerin der vordere Federdom brach wegen Rost. So was ist nicht akzeptabel. Schonheitsfehler wie ROST an den Türen und Heckklappe sind ärgerlich aber nicht sicherheitsrelevant.

Auch die Common RAil Motoren scheinen wohl bei jedem Hersteller anfällig zu sein. Also nicht nur bei Mercedes. Das an der Diesel HD Pumpe mit 1700bar gewerkelt wird und das die Turbolader mittlerweilen mit 2 bar arbeiten(da kann man ja reifen mit aufblasen, grins) kann man auch davon ausgehen das die neueren Diesel einfach nicht mehr so robust sind.

 

Ausserdem kann man hier in Portugal die Wrkstattpreise von BMW einfach nicht bezahlen. Bei MB findet man immer ne günstige Taxenwerkstatt wo man was richten kann aber bei BMW gibt es einfach keien freien Schrauber....

Ich weiss nicht weiter. Habe hier auch mal rumgefragt was bei BMW so als ausgereift gilt.Immer dieselbe Antwort: die letzten 525 TDS sind sehr ausgereift und fast sorgenfrei...

Wie bei MB. Die "alten" Diesel sind einfach nicht totzukriegen...oder liege ich hier falsch?

MFG aus dem sonnigen portugal

Bruno

am 9. Mai 2004 um 17:02

Hallo nomaer_2

schön das es deinem Benz wieder besser geht.

Zum anderen, ich wohne in der Schweiz, somit weiss ich nicht wie schnell meiner fährt... aber ich denke auch mit 230 solltest du zufrieden sein.

ps weiss nicht ob ich jemals so schnell fahren werde.

gruss pfenn

wenn du finanziell bedenken hast, bzw dir das auto nicht leicht leisten kannst, würde ich dir empfeheln die finger davon zu lassen und beim stern zu bleiben.

der 525tds hat halt nicht die power eines common rails. beim 525tds e34 waren die zylinderkopfdichtung bei ca 200mm gefährdet, ob das beim e39 immer noch so ist weiß ich nicht - und wird auch der grund sein warum dir hier keiner dazu geraten hat.

letztenendes lass deinen bauch entscheiden ;)

ps: im e39 werkeln die CR motoren nur mt 1350bar nicht mit 1700 (das hat erst CR der 2ten generation, die gibts im 5er erst ab dem E60)

@nomaer_2

dieser jux hat schima66 leider nicht geholfen....

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Suche einen zuverlässigen Kombi...