ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche einen Motorenbauer im Raum München für M278

Suche einen Motorenbauer im Raum München für M278

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 17:00

Hallo zusammen.

Ich suche einen zuverlässigen guten Motorenbauer im Raum München. Habe folgendes Problem, Nockenwellenverstellung macht beim Start ca. 2sec Geräusche.

Die Kette ist laut Mercedes nicht gelängt. Kettenspanner wurden überprüft und ersetzt, Öl Rücklaufventil eingesetzt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 8:42

Okay, danke für die Tipps. Hab jetzt einen der das nötige Spezialwerkzeug und auch eine SD hat. Kommt von MB.

Werde berichten, damit die Hobbyschrauber hier Futter bekommen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

was möchtest du den überhaupt?

Jemanden der den Motor überholt oder einen der das Problem löst.

Wen du bei Mercedes warst, müssen sie was gesagt haben.

Infos zu Laufleistung, sind auch nicht vorhanden.

Google: M278

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 8:26

Das ist ja genau das Problem. Die eine Mercedes Vertretung sagt komplett Programm machen Spannerketten etc. und die andere sagt Kette ist in Ordnung wir machen nur die Kettenspanner, was auch geschehen ist.

Außerdem kam jetzt noch die Nockenwellenverstellung infrage. Also hat letztendlich niemand richtig eine Ahnung, vor allem Mercedes nicht. Deshalb hätte ich gerne einen Motorenbauer der das Problem löst und vor allem, der schon mal an diesen Motoren dran war. Laufleistung ist übrigens 140.000

Vor allem gibt es beim M278 nicht „die eine“ steuerkette.

Es gibt drei Steuerketten (eine primär, zwei sekundär) und jede mit Je einem Kettenspanner

Dazu noch eine vierte Kette für die Lenzölpumpe.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 11:22

Richtig.

Nochmals benutze Google.

 

Keiner kennt dein BJ und die Motornummer, da gab es so viele Änderungen und Probleme.

Zitat:

@maxtester schrieb am 3. Juni 2020 um 13:59:45 Uhr:

Nochmals benutze Google.

 

Keiner kennt dein BJ und die Motornummer, da gab es so viele Änderungen und Probleme.

Das stimmt, ganz oben auf der Änderungsliste sind anders gebaute Steuerketten, andere Kettenspanner.

NW Versteller sind im Gegensatz zu den älteren M273 hier im Forum noch nicht auffällig geworden.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:18

Ein Motoreninstandsetzer wird sich ja wohl bei diesem Motor auskennen, egal welche Ausbaustufe. Die Frage war eigentlich nicht technischer Natur sondern ob jemand schon gute Erfahrungen mit einem Motoreninstandsetzer im Raum München gemacht hat.

Bin halt eher Generation „Mund zu Mund Propaganda“ und Empfehlung als Google.

Grad bei diesem Thema.

Die Motorenbauer haben meistens keine SD, aber wen du unbedingt sinnloses Teiletauschen betreiben möchtest, viel Spaß.

Die richtig guten gibt es nur über Empfehlungen, weil sie soviel Arbeit haben.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 8:42

Okay, danke für die Tipps. Hab jetzt einen der das nötige Spezialwerkzeug und auch eine SD hat. Kommt von MB.

Werde berichten, damit die Hobbyschrauber hier Futter bekommen

Danke, das Ergebnis interessiert mich sehr.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:52

Ich kann schon mal vorab berichten das man beim M278 die Sensoren der Nockenwellen raus nehmen kann und auf graphitartige Ablagerungen untersuchen sollte. Mann muss dazu lediglich Ansaugschläuche enfernen und eine Torx öffnen.

Sollte man dann einen graufarbigen Schlamm beziehungsweise Ablagerungen am Sensor feststellen, handelt es sich wahrscheinlich um den Abrieb vom Kettentrieb. Nicht gut.

Diese Untersuchung dauert circa 10 Minuten und sagt sehr viel über den Motor aus beziehungsweise den Kettentrieb.

am 4. Juni 2020 um 12:52

Danke. Im Falle einer positiven Erfahrung würde das den Kreis der kaufbaren Fahrzeuge durchaus erweitern. Wegen Kettenrasseln einmal durch die halbe Republik zu gondeln ist nicht jedermanns Sache.

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:57

Sind wohl eher die anfänglichen M278. Ab 2012/2013 wurde der Kettentrieb geändert.

am 9. Juni 2020 um 19:44

Hi Mr. Diggler,

bist du fündig geworden nach einer Werkstatt für dein Problem?

Habe ähnliches an meinem W 221 63 Amg Bj. 2011

100.000 km.

Mercedes Werkstatt möchte mir Komplettpaket für geschätzte 8000.00 € aufbrummen....

4 Nockenwellenversteller + 4 Magnetversteller + Steuerkette.

Fahrzeug braucht beim Kaltstart ca. 1 sek länger als üblich und im Stadtverkehr hört man ein leises klackern

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Suche einen Motorenbauer im Raum München für M278