Suche eine Helmkamera

Hallo Leute,

ich suche eine schönes Helmkamera, mit der ich während der Fahrt meine Erlebnisse filmen kann. Sie soll eine gute Filmqualität haben und ab und zu sollen auch Fotos damit geschossen werden. 😉

Eventuell wird sie auch am Lenker befestigt, jedoch bevorzuge ich den Helm. Sie sollte stabil sein, weil logischer Weise auch mal höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.

Ich habe schonmal ein paar herausgesucht. Würde auch gerne eine von diesen nehmen, jedoch habe ich mich nicht festgelegt. Ich würde hier jedoch nach dem P/L-Verhältnis gehen, allerdings konnte ich nur einen Testbericht zu der Drift HD finden, wo diese sehr gut abgeschnitten hat und einschränkungsfrei empfohlen wurde.

Hier meine Favoriten:
Drift HD, Favortit - 235€
http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B005H2RDK67727367?...

GoPro HD Hero 960 - 220€ (180€)
http://www.louis.de/.../index.php?...

GoPro HD Hero Naked - 310€ (240€), Amazon 200€

GoPro HD Helmet Hero - 240€
http://www.amazon.de/.../ref=asc_df_B0045YIOO67723493?...

Midland XTC-300 - 300€ (250€), Amazon 260€

Contour GPS 1080p - 400€ (300€), Amazon 250€

GoPro HD Hero2 Motorsports - 275€
http://www.amazon.de/.../ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Wenn ihr bereits Erfahrungen mit einigen Kameras habt, könnt ihr sie hier ja posten.
Über eine Beratung würde ich mich sehr freuen. Persönlich tendiere ich zu der Drift HD, weil sie sehr schlank ist.

Bis dann,
Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Na gut, wenn Du meinst. Die Bullet 5S wiegt 80 Gramm. Aber ich denke, das Thema ist erschöpft. Vermutlich habe ich andere Ansprüche an ein Kamerasystem auf meinem Motorrad. Wenn Du die mit Backpack im Unterwassergehäuse auf den Hobel schraubst, 😁 kann ich nichts dafür. 🙄

Das Thema hat mich ermüdet. Gute Nacht.

Ich hab ja echt nichts gegen dich, ganz im Gegenteil, bist eigentlich ein super hilfsbereits Member hier. Aber kaum ist man nicht deiner Meinung reagierst irgendwie wie ein kleines Mädchen, wirst trotzig, unfreundlicher wie gewohnt und bockst anschließend. Soll jetzt echt kein Angriff sein aber ich verstehs einfach ned.

1153 weitere Antworten
1153 Antworten

Rucksack würde ich nicht machen, das raschelt höchstwahrscheinlich. Das Mikro kann doch am / im Mopped bleiben, die restliche Verbindung kann man wieder mit nem Adapterkabel (Klinkenstecker auf Klinkenbuchse) machen.
Und so viel Geld... weiss ja nicht was sie bezahlt hat, aber mein externes Mikro hat knapp 3€ gekostet, das ist gerade so zu stemmen finde ich 😉

Ich hatte mal via Arschperspektive gefilmt und das Mikro dann unter der Sitzbank verstaut.
Vielleicht wäre das noch eine Alternative...

Der Sound war okay, aber ich habe das Mikro nicht richtig fixiert, weshalb es geklappert hat.

Glaub da werde ich meins auch hinbauen, direkt am Motor übersteuert wahrscheinlich eh gnadenlos und gibt nur Signalmüll.

Zitat:

Und so viel Geld... weiss ja nicht was sie bezahlt hat, aber mein externes Mikro hat knapp 3€ gekostet, das ist gerade so zu stemmen finde ich 😉

Das Philips Krawattenmikro hat 15EUR (inkl. Versand) gekostet (an sich mich aber gar nichts)

Da ich ein paar Geräte von Philips habe und damit sehr zufrieden bin und es noch dazu den abgeknickten Stecker hat, fiel die Wahl darauf. Es ist zudem auch wesentlich kleiner (Mikrofonkopf) als andere.

Einsatz ist nicht nur die Actioncam, es wird auch mein Laptop Microfon für Skype und TS nachdem mein 8 Jahre altes Hama Headset Kabelbruch erlitten hat.

Ähnliche Themen

Die kurzen verbalen Attacken habe ich mir abgewöhnt, nur das Problem vom Nase schniefen taucht in der kalten Jahreszeit vermehrt auf.
Beim Zurechtrücken der Brille könnten evtl. auch Geräusche entstehen.

Reden im Sinne von vlogs ist unwahrscheinlich, aber Unterhaltungen bei Touren (z.B. an einer Ampel) finden, je nach dem mit wem ich fahre, mehr oder minder statt. Sind dann auch (vorwiegend für die Mitglieder der Tour) interessant.
Vielleicht mache ich für bestimmte Personen mal "Erklärvideos", dass hat dann aber nichts mit Motorradfahren zu tun.

Verkabelung vom Helm zum Motorrad (Verkleidung/Sitzbank) ist blöd. Dann muss man beim Absteigen auch immer an das Kabel denken. Werde ich daran denken? Eher nicht.
Im Rucksack, sowie in der Jacken-/Hosentasche ist das Mikrofon auch unpassend, weil durch die Bewegungen dann unangenehme Nebengeräusche entstehen. Siehe Video unten
Ist die Kamera am Motorrad befestigt, kann man das Mikro in Nähe des Auspuffs/Motors befestigen und hierzu braucht es dann kein langes Kabel.
Kamera am Kinn geht bei mir nicht wegen der Helmform/-Wölbungen und Belüftungen. Außerdem kann ich dann keinen Schulterblick mehr machen, weil Kamera mit der Schulter kollidiert.

Der Test mit dem Brustgurt kommt noch, dauert aber noch, weil ich den erst entsprechend "einstellen" muss. Wo das Mikro dann befestigt wird, muss ich mir noch überlegen.
Nebenbei: Der Brustgurt hat mich 17EUR gekostet.

Hier zwei Videos:

Test 6.1: Mikrofon im Helm (wie auf dem Bild oben)

Test 6.2: Mikrofon in der rechten inneren Jackentasche (wegen den Nebengeräuschen nur ein kurzer Clip)

Wie schon von einigen vermutet gab es böse Nebengeräusche (hat was von einem knisternden Feuer) bei der "Jackenversion"
Da es in meinen X-Lite von unten (also über das Kinn) reinzieht und ich kein Halstuch trug, ist es auch etwas windig. Aber immer noch wesentlich besser als mit dem internen Kameramikro.

Werde mal versuchen das Mikro noch etwas besser im Helm zu verstecken, so dass es dem Zug von unten nicht so ausgesetzt ist.

Fazit: Bis jetzt bin ich zufrieden!

PS: Man muss das Mikrofon nur anstecken und sonst keine Einstellungen an der Kamera vornehmen. Erkennt die Hero von ganz alleine.

Meine Güte fährst du langsam... 🙄
Ich bin da wesentlich flotter unterwegs gewesen. 😁

Im Helm hört man das Motorrad an sich fast gar nicht und in der Lederjacke klingt es eher wie ein schlechter Furz, wenn du dich bewegst.

Xlite Helme haben doch vorne ne Aussparung für das Haus eigene NCom System.

Schau mal vorne genau hin, da siehst so nen tropfenförmigen Abdruck, den kann man rausnehmen und dort dann ein Mikro plazieren.

Wenn du es nicht findest gib bescheid, dann schick ich dir nen Pic davon.

So, ich war eben tanken und habe mein Mic mal rasch hinter die Verkleidung gepackt. Videos lade ich schnell hoch.
Habe extra mal hochgedreht, weil ich das Mikrofon etwas fordern wollte.

Auf dem Hinweg fast an der zweiten Ampel auf die Fresse geflogen und auf dem Rückweg lag in unserer Straße ein älterer Herr auf dem Gehweg. 😕 Da waren aber schon Helfer...
Bitte nur Kommentare zu Kamera und Mic. Nix anderes. Danke. 😁

Um ehrlich zu sein, lohnt der Aufwand in meinen Augen nicht. Die Windgeräusche sind zwar weniger, aber sooo toller Motorsound kommt jetzt auch nicht rüber.

Hö? Woran machstn du das gerade fest? Ich sehe nichtmal ein Video?

In einer halben Stunde ist Video 1 hochgeladen.
Also sonderlich zufrieden bin ich mit dem Mikro bzw. dem Sound ebenfalls nicht. Vielleicht ist das mitgelieferte Mikrofon auch einfach nur schlecht.

Es war definitiv vor Wind und Vibrationen geschützt.

Klemms mal vorne untern Tank.......nur mal als Test.

Ich glaube einfach das die Micros mit der Lautstärke überfordert sind, obwohl sie für sowas gemacht sind.

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

In einer halben Stunde ist Video 1 hochgeladen.
Also sonderlich zufrieden bin ich mit dem Mikro bzw. dem Sound ebenfalls nicht. Vielleicht ist das mitgelieferte Mikrofon auch einfach nur schlecht.

Es war definitiv vor Wind und Vibrationen geschützt.

Es gibt im Zubehörhandel bspw. Conradt-Elektronik sehr kleinen handliche Mikros, die auch ein sehr gutes Aufnahmespektrum haben und recht passable Qualität liefern.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Rucksack würde ich nicht machen, das raschelt höchstwahrscheinlich.

Ich hätts allerdings auch nicht einfach reingehangen oder gelegt, sondern das Micro an einer Innentasche festgeklippt, sodass der Kopf quasi frei im Rucksack steht. Dürfte dann eigentlich nicht rascheln.

Ich meinte Nyahs Video.

Deine Antwort