ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto für den täglichen Gebrauch

Suche ein Auto für den täglichen Gebrauch

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 9:11

Moin moin,

ich versinke aktuell in diversen Foren und auf diversen Auto Seiten. Aktuell suche ich ein Auto für maximal 5000-6000€. Fahre für ca. 6-7 Monate im Jahr jeden Tag ca. 70km (35km hin 35 zurück) +- 20km in der Woche. Ich bin auf der Suche nach einem Auto welches die monatlichen Kosten von 300-350€ nicht überschreitet. Am liebsten würde ich etwas klassisches haben .. ( Mein absoluter Favorit ist der w201, 190e)Aber ich weiß altes Auto etc. Was könnt ihr mit empfehlen.. wie gesagt gerne etwas klassisches (Nicht zu modern, günstig in der Versicherung bin 20 und wäre SF0 und am besten sparsam (keine 12 Liter auf 100)

Natürlich ist mir bewusst, das moderne Kleinwagen die beste Möglichkeiten bietet, aber vielleicht gibt es ja noch was anderes?

Danke im Vorraus!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Sorry aber glaubt hier echt jemand das der TE mit seinen 20Jahren an diese hier genannten Verbräuche kommt wenn er Gut ist fährt er diese genannten Autos knapp unter 10l.

 

 

Ja ich weis das diese Verbräuche zu realisieren sind nur das schafft kein junger Mann der ein vlt 40tkm bisher an Fahrerfahrung hat.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Juni 2021 um 20:24:41 Uhr:

Sorry aber glaubt hier echt jemand das der TE mit seinen 20Jahren an diese hier genannten Verbräuche kommt wenn er Gut ist fährt er diese genannten Autos knapp unter 10l.

 

Ja ich weis das diese Verbräuche zu realisieren sind nur das schafft kein junger Mann der ein vlt 40tkm bisher an Fahrerfahrung hat.

-

Richtig.

Meine 3 Vectra A mit 1,8i / 90 PS brauchten alle zwischen 9 und 10 Litern (1 x Schalter EZ93, 2 x Automatik EZ91 u. 95) - der Schalter nen halben Liter weniger als die Automaten (Mittel-Kurzstrecken).

Dafür war der 1,8er extrem zuverlässig.

Also wenn älter, dann auch leichter - also eher sowas.

Vorteil - der Motor ist sogar noch ein Freiläufer. ;) - und die Kiste kriegt H-Kennzeichen.

Aber auch hier:

Servolenkung - ABS - ESP - Klima - Airbag - und weiteres = Fehlanzeige :p

Keine Ahnung,hab erst Ende 1997 den Führerschein gemacht

Da war Benzin schon teuer und Umwelt auch schon nen Thema,beides auch in der Fahrschule und entsprechend auch die Fahrweise danach unterrichtet

Was dann jeder selber draus macht,is nen anderes Thema

Ich treff auch heute noch recht vernünftige Menschen,die auch grad mal um die 20 Jahre alt sind ;)

Ich sag nicht das die unvernünftig sind aber eh man das vernünftig einschätzt wo man nur Rollen lässt etc das dauert und ist auch Erfahrung das bringen die wenigsten mit 20 mit.

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 6:37

Zitat:

@olli27721 schrieb am 27. Juni 2021 um 20:33:21 Uhr:

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 27. Juni 2021 um 20:24:41 Uhr:

Sorry aber glaubt hier echt jemand das der TE mit seinen 20Jahren an diese hier genannten Verbräuche kommt wenn er Gut ist fährt er diese genannten Autos knapp unter 10l.

 

Ja ich weis das diese Verbräuche zu realisieren sind nur das schafft kein junger Mann der ein vlt 40tkm bisher an Fahrerfahrung hat.

-

Richtig.

Meine 3 Vectra A mit 1,8i / 90 PS brauchten alle zwischen 9 und 10 Litern (1 x Schalter EZ93, 2 x Automatik EZ91 u. 95) - der Schalter nen halben Liter weniger als die Automaten (Mittel-Kurzstrecken).

Dafür war der 1,8er extrem zuverlässig.

Also wenn älter, dann auch leichter - also eher sowas.

Vorteil - der Motor ist sogar noch ein Freiläufer. ;) - und die Kiste kriegt H-Kennzeichen.

Aber auch hier:

Servolenkung - ABS - ESP - Klima - Airbag - und weiteres = Fehlanzeige :p

Aber da tendiere ich doch lieber zu einem Mercedes 190e Baujahr ab 1992. die haben einen Airbag, Servo , Klima und verbrauchen 8-9 Liter. Das Problem ist nur ein gutes Modell zu finden..

Zitat:

 

Aber da tendiere ich doch lieber zu einem Mercedes 190e Baujahr ab 1992. die haben einen Airbag, Servo , Klima und verbrauchen 8-9 Liter. Das Problem ist nur ein gutes Modell zu finden..

Klima war beim 190er mit Sicherheit keine Serie und auch bei den anderen genannten Ausstattungsdetails bin ich mir keineswegs sicher.

Das heißt du müsstest nicht nur ein ein gutes Fahrzeug finden, sondern auch noch eins das die gewünschte Ausstattung hat.

Würde mich nicht wundern wenn das Basismodell von 92 keine Servo , 4 Gang Getriebe und manuelle Fenster hatte. Und den soliden 1,8l mit 109PS fährt man im Schnitt vielleicht mit 8,5l aber in der Stadt braucht der leicht über 10l

Wirklich zuverlässig für den Taglichen Gebrauch ist so ein Fahrzeug nach 30 Jahren auch nicht, oder nicht bevor es mal gründlich durchrepariert wurde. Da kommen einfach Sachen die man bei einem 10 Jahre alten Gebrauchten eher nicht hat. Abgenutzte Tür und Zündschlösser, Kaputte Dichtungen, Ausgenudelte Türschaniere usw. usw. usw.

Wenn das Auto primär Hobby ist kann man das machen, wenn du aber wirklich täglich drauf angewiesen bist.

Und wenn der Zustand so gut ist, reicht das Budget nicht mehr.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 28. Juni 2021 um 11:12:17 Uhr:

Zitat:

 

Aber da tendiere ich doch lieber zu einem Mercedes 190e Baujahr ab 1992. die haben einen Airbag, Servo , Klima und verbrauchen 8-9 Liter. Das Problem ist nur ein gutes Modell zu finden..

Klima war beim 190er mit Sicherheit keine Serie und auch bei den anderen genannten Ausstattungsdetails bin ich mir keineswegs sicher.

Das heißt du müsstest nicht nur ein ein gutes Fahrzeug finden, sondern auch noch eins das die gewünschte Ausstattung hat.

Würde mich nicht wundern wenn das Basismodell von 92 keine Servo , 4 Gang Getriebe und manuelle Fenster hatte. Und den soliden 1,8l mit 109PS fährt man im Schnitt vielleicht mit 8,5l aber in der Stadt braucht der leicht über 10l

Ich meine, dass ab 1992 Airbag zur Serie geworden ist, vorher hat der in jedem Fall satt Aufpreis gekostet. Klima war allerdings Extra.

Vor allem das Monatsbudget reicht nicht mit 9l Verbrauch sind wir bei 200€ im Monat ein Oldtimer Versicherung kann nicht greifen da die nicht für Täglich genutzte Fahrzeuge sind und haben alle eine km Grenze zwischen 6 und 9 tkm pro Jahr.

 

Also muss er das Fahrzeug „normal“ Versichern auf SF0 (laut seiner Aussage) und mit Fahrer unter 25Jahren.

 

Mein neuer Kollege hat sich gerade den Astra seiner Eltern übernommen vorher kostete der 40€ im Monat jetzt mit ihm drin trotz guter SF Klasse 172€

Themenstarteram 28. Juni 2021 um 10:11

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 28. Juni 2021 um 11:40:36 Uhr:

Vor allem das Monatsbudget reicht nicht mit 9l Verbrauch sind wir bei 200€ im Monat ein Oldtimer Versicherung kann nicht greifen da die nicht für Täglich genutzte Fahrzeuge sind und haben alle eine km Grenze zwischen 6 und 9 tkm pro Jahr.

Also muss er das Fahrzeug „normal“ Versichern auf SF0 (laut seiner Aussage) und mit Fahrer unter 25Jahren.

Mein neuer Kollege hat sich gerade den Astra seiner Eltern übernommen vorher kostete der 40€ im Monat jetzt mit ihm drin trotz guter SF Klasse 172€

Ja genau, typische Autos wie Astra, Golf etc kosten leicht mal 2k Versicherungen im Jahr.. finde ich unmöglich .. Da kann man nur ein Hyndai oder Kia etc. nehmen.. welche sich bei 1200-1400 eingliedern..

Der 190er kostet 1100€ im Jahr nur leider sind die Spritkosten etc enorm hoch .. Habe zusätzlich noch ein Tiefgaragen Stellplatz, was die Versicherung etwas drückt..

naja trotzdem viel viel Geld für ein Auto (Würde auch wenn’s geht Bahn fahren ist aber leider unmöglich) bin 100% auf ein Auto angewiesen.

 

Trotzdem danke schonmal für die vielen konstruktiven Beiträge. Gibt es auch nicht in jedem Forum ..

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. Juni 2021 um 15:01:43 Uhr:

@CivicTourer

Welche Modelle schaffen das im reinen Stadtverkehr?

Hybridfahrzeuge fallen hier bei dem Budget 5-6k € doch raus. Ich sehe da selbst für 7-8k € kein Fahrzeug mit so geringem reinen Stadtverbrauch....... es sei denn man fährt nur oder überwiegend Stadtautobahn und der Stop and Go Anteil liegt bei unter 50%.

Unser Focus 4 mit 125PS wird zu 95% in der Großstadt bewegt, ohne Stadtautobahn, und der Verbrauch liegt bei 5,8 Liter. Okay, der ist nicht in Budget, aber der Focus 3 und der sollte mit dem 1.0 EB auch nicht viel mehr verbrauchen

Zitat:

 

Ja genau, typische Autos wie Astra, Golf etc kosten leicht mal 2k Versicherungen im Jahr.. finde ich unmöglich .. Da kann man nur ein Hyndai oder Kia etc. nehmen.. welche sich bei 1200-1400 eingliedern..

Der 190er kostet 1100€ im Jahr nur leider sind die Spritkosten etc enorm hoch .. Habe zusätzlich noch ein Tiefgaragen Stellplatz, was die Versicherung etwas drückt..

naja trotzdem viel viel Geld für ein Auto (Würde auch wenn’s geht Bahn fahren ist aber leider unmöglich) bin 100% auf ein Auto angewiesen.

 

Trotzdem danke schonmal für die vielen konstruktiven Beiträge. Gibt es auch nicht in jedem Forum ..

Man muss halt gucken wie die Typklassen sind, wobei Japaner und Koreaner da häufig deutlich teurer sind als europäische oder deutsche Modelle.

Außerdem zahlt man diese extrem hohen Beiträge im schlechtesten Fall knapp 18 Monate im besten Fall nur knapp über 6 Monate. Wenn du jetzt in den nächsten Wochen einen Wagen kaufst ist es allerdings eher die maximale Zeit.

Dennoch ein absehbarer Zeitraum und in 2. (versicherungs) Jahr wird es dann schon spürbar günstiger, wenn du keinen Unfall baust ;)

Es gibt aber auch jüngere Fahrzeuge die günstig eingestuft sind, vielleicht nicht so günstig wie viele Youngtimer aber auch nicht viel teurer.

Ich würde erstmal einen Kleinwagen für 2-2,5k mit möglichst niedriger Versicherungseinstufung holen und nur Haftpflicht versichern. Nach zwei Jahren und besserer Einstufung könnte man sich nach etwas besseren umsehen.

Wenn die Versicherung möglichst günstig sein soll, dann Mercedes SLK/CLK 200, BMW Z3 1.8 oder Mazda MX5.

Einen VW POLO 9N mit mindestens 80 ps oder gar die mit 105PS würde ich dir raten.

2006-2009

die preise so durschnitt 5000 €

grüße Levos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche ein Auto für den täglichen Gebrauch