Suche Dichtung für Fenstergriff
Hey
Ich durfte heute bei einem Routinegang feststellen daß ich eine undichte Stelle am wowa habe
Ich habe schon viel erneuert an Dichtungen
Doch dieses Mal komme ich an meine Grenzen
Was das suchen betrifft
Vielleicht hat ja irgendwer irgendwo solche Dichtungen zum Verkauf gesehen
Diese Dichtung sitzt am Fenster
Und zwar zwischen Fenster und das Gegenstück wo aufstellen oder die Verriegelung sitzt
Kurz gesagt von außen nach innen
Plastikgegenstück Dichtung Fenster und dann von innen Verriegelung oder Aufsteller
Die Maße der Dichtung sind 45x16 und von Lochmitte zu Lochmitte ca.23
Bisher habe ich diese Dichtung nur mit Verriegelung zusammen gefunden
Da ich aber gern alle erneuern möchte wäre das nicht unbedingt die sinnigste Variante
Danke euch
50 Antworten
Zitat:
@Carlssonclk380 schrieb am 29. Dezember 2020 um 23:23:16 Uhr:
Ist Euch Besserwissern überhaupt klar, daß das Teil keinerlei Dichtfunktion hat ,
sondern nur zwischen dem Metall vom Gestänge und der Scheibe ist damit da keine Reibung entsteht.
So zu sagen als Dämpfung.
Wenn diese Dichtung oder sagen wir Mal Gummistreifen nur gegen das scheuern/reiben helfen soll
wieso ist dann dieser Gummistreifen nur von außen
innen scheuert dann doch theoretisch auch das Plastik Gegenstück (Verriegelung) an der Acryl Scheibe
Es ist definitiv eine Gummidichtung, bei meinem Tabbert von 97 sind genau die gleichen Fensterverschlüsse/Fensteraussteller verbaut. Man könnte zur Not etwas Dekaseal 8936 beim Zusammenbau drunter schmieren, das dichtet und lässt sich wieder rückstandslos entfernen.
Die Dinger kannst du in jedem Campingzubehör bekommen.
https://www.ebay.de/.../283240611654
Zitat:
@Hayabusasven schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:53:59 Uhr:
Es ist definitiv eine Gummidichtung, bei meinem Tabbert von 97 sind genau die gleichen Fensterverschlüsse/Fensteraussteller verbaut. Man könnte zur Not etwas Dekaseal 8936 beim Zusammenbau drunter schmieren, das dichtet und lässt sich wieder rückstandslos entfernen.
Ja Dekaseal hab ich noch da
Bloß das würde so nach fusch aussehen 🙂
Aber werde mir diese Dichtung nachbauen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 30. Dezember 2020 um 11:54:56 Uhr:
Die Dinger kannst du in jedem Campingzubehör bekommen.
https://www.ebay.de/.../283240611654
Danke dir
Wie beschrieben habe ich die komplette Einheit auch schon gefunden 🙂
Dachte nur das jemand vielleicht weiß wo ich nur die Dichtung her bekomme
Weil wenn dann will ich alle neu machen
Und das wiederstrebt mir
Da ja der Rest außer die Dichtungen OK ist
Die Fotos sind, wie du selbst sagst, nicht so toll.
Sehe ich das richtig, dass die Scheibe an der Stelle keine Doppelverglasung hat?
Dann hätte das Gummi abdichtende Funktion.
DekaSeal würde ich dort nicht verwenden, weil ich davon ausgehe, dass die Erneuerung der Gummidichtungen ausreicht.
Ja das hast du genau richtig gesehen
An der Stelle wo die Dichtung der Fensterscheibe ist wird die Doppelverglasung wieder zusammen geführt
Gibt es auch andere Ausführungen ich kenne das nur so
Und ich campe seit dem ich ein halbes Jahr alt war 😁
Ja wie gesagt werde die neu machen
Auch wenn das ein riesen Spaß wird alle neu zu machen
Zitat:
@Rotex5 schrieb am 30. Dezember 2020 um 18:27:43 Uhr:
…
Gibt es auch andere Ausführungen ich kenne das nur so
Und ich campe seit dem ich ein halbes Jahr alt war 😁
…
Ja, bei meinem Eriba Nova von 2004 sind die Befestigungen an der inneren Scheibe der Doppelverglasung.
Die Scheiben haben außen also keine vorstehenden Befestigungsteile.
Vielleicht kann man das auf dem angehängten Foto erkennen.
OK das ist 13 Jahre später natürlich deutlich besser gelöst
Ich muss Mal bei dem 2018ner Hobby von meinem Vater schauen
Zitat:
@Oetteken schrieb am 30. Dez. 2020 um 19:33:59 Uhr:
Die Scheiben haben außen also keine vorstehenden Befestigungsteile.
Was machst du, wenn dir so ein Griff mal abbricht?
Keine Ahnung, vielleicht kann die Hymer-Werkstatt da was machen, kommt wohl auch darauf an, wo da was abbrechen würde, bisher ist aber alles OK.
Bisher bin ich mit den Fenstern des Eriba Nova und deren Konstruktion sehr zufrieden, toi, toi, toi 🙂
Bisher ist alles dicht und die Verriegelung erfolgt sehr einfach über nur einen Hebel, incl. Belüftungsstellung.
Wenn eine Undichtigkeit aber durch einfache Erneuerung einer simplen Gummidichtung behoben werden kann, ist das doch akzeptabel, nach so vielen Jahren.
Da haben manche mit ihren Wohnwagenfenstern (z. B. Polyplastic) ganz andere Probleme.
Mal genauere Bilder gemacht
Ich sehe gerade da hat der Vorbesitzer wohl bei den anderen auch schon Mal was gedichtet
Naja dann wirds Zeit die Dichtungen neu zu machen
Das untere Teil sitzt außen dann kommt die Gummidichtung dann die Scheibe und dann von innen der Verriegeler
Zitat:
@Oetteken schrieb am 31. Dezember 2020 um 16:17:33 Uhr:
Bisher bin ich mit den Fenstern des Eriba Nova und deren Konstruktion sehr zufrieden, toi, toi, toi 🙂
Bisher ist alles dicht und die Verriegelung erfolgt sehr einfach über nur einen Hebel, incl. Belüftungsstellung.Frohes neues Jahr
Wenn eine Undichtigkeit aber durch einfache Erneuerung einer simplen Gummidichtung behoben werden kann, ist das doch akzeptabel, nach so vielen Jahren.
Da haben manche mit ihren Wohnwagenfenstern (z. B. Polyplastic) ganz andere Probleme.
Du wenn du wüsstest was ich zwischen Sommer und Herbst schon erneuert habe
Also es ist der erste Boden drin
Bin drunter hergerobbt ich habe nichts weiches oder moderiges oder Phasenringes gefunden
Habe sämtliche kederleisten Zierleisten abgenommen und neu eingedichtet
Sämtliche schrauben durch Niro schrauben ersetzt
Alle Dachluken bisauf eine ersetzt
Das Küchenfenster müsste aufgrund eines Risses neu
Dann den Spannungswandler 220 auf 12v
Musste neu
Innen alles auf Led umgerüstet
Eine neue Frischwasser Pumpe
Und noch viele Kleinigkeiten
Also ich hab schon ein bisschen gemacht
Im Sommer wollte ich noch die Fenstergummis neu machen und die heizpatrone 12v Kühlschrank erneuern
Und eine Klima für Frau Kids und den Hund auf Dach Zimmern
Und ganz dolle hoffe.
Das wir bald wieder reißen dürfen