1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Suche CD-Tuner!

Suche CD-Tuner!

Suche Beratung für CD-Tuner

Sorry für den blöden Betreff, bloß ich wußte momentan nicht wie ich es besser ausdrücken sollte ;-)...

Ich suche also einen neuen CD-Tuner, da mein Alter angefangen hat Stark zu rauschen und es definitiv am Vorverstärker oder irgendwas der gleichen liegt. Reperatur wäre mir bei einem 6 Jahre alten Gerät definitv zu teuer.

Bisher hatte ich einen Sony CDX-C780R, also schon ein Gerät der gehobenen Klasse, in der ich mich auch weiterhin bewegen wollte.

Das Gerät muss folgende Eigenschaften besitzen:
-Pre-Out für alle Kanäle + Subwoofer
-möglichste dezent: Keine Lichterorgel, wie es auch die Nachfolger meines Radios leider geworden sind
-guten Klang, vorallem beim Abspielen von CD´s
-Tuner nicht ganz so wichtig
-DAB-Vorrüstung wäre nicht schlecht

Bei einem Budget von 150€ wirds wohl nur ein gebrauchtes werden.

Geräte die ich mir ausgeguckt habe wären:
SONY CDX-C90R, CDX-C880R

Wäre aber natürloch auch für andere Marken offen!

Danke für Eure Vorschläge!

15 Antworten

Wenn hier mir keiner Antwortet werfe ich selbst mal ein Paar weitere Kandidaten ins Feld:

JVC KD-G801
Clarion DXZ-818RMP
Clarion DRX-960RZ

Könnte mir bitte irgend jemand mal ein Paar Statements zu den Radion im Vergleich geben ( einschließlich den Sonys oben)?

Präferenzen: Klang, dezentes Auftreten, Bedienbarkeit...

zu clarion kann ich dir sagen dass sie vom klang / laufwerk usw zu den besten der jeweiligen preisklasse gehören.
das 818 selber kenne ich jetzt nicht(nie in der hand gehabt / gehört). aber es hat schon einige nachfolger. ist optisch wie technisch nicht mehr ganz auf dem neuesten stand. nichts desto trotz ist es 150 auf jeden fall wert wenn es in gutem zustand ist

guck mal bei ebay rein:
die mit der 4 in der mitte sind die aktuellen
mit der 3 die vorgängerserie.
auch die 2er serie hat sehr gute geräte (hab selber n 928 drinn. und ich bin begeistert)

das von dir angesprochene 960rz ist zwar n älteres modell aber wirklich top
das top-laufwerk (24 bit d-a-wandler)
vollmotorisch
aber nur mit endstufe.........

von der bedienbarkeit finden macnche das clarion relativ kompliziert ist. aber mit ein bißchen verstand und geduld kommt da jeder mit klar. verarbeitung usw ist top. optik ist nebensache (hauptsache keine kirmesbeleuchtung)

Endstufe ist kein Problem...

Nochmal zum Klang:

Wie ist denn da die Klangcharakteristik bei Clarion, JVC oder ähnlichen? (warm, hell dunkel?)

Angetrieben werden soll:

Soundstream D200 II Endstufe
Boston Accoustics Pro 6.4 Frontsystem

und evtl. falls das neue Radio keine eigenen Endstufen hat:

original Lautsprecher (hinten) + ältere Crunch Endstufe

Zitat:

Original geschrieben von dreadlock

Wie ist denn da die Klangcharakteristik bei Clarion, JVC oder ähnlichen? (warm, hell dunkel?)

Also mein Rockford spielt so grün-violett gestreift mit leichtem Touch ins Gräuliche würd ich sagen 😁

Sorry, musste sein 🙂

Ne aber im Ernst, da tun sich die Radios alle nicht so seeehr viel! da kommts dann eher aufs Frontsys und evtl die Endstufe an. Allerdings muss ich schon sagen, dass alle Sonys die ich bis jetzt gehört habe nicht so wirklich der Bringer waren... 😕 Irgendwie immer etwas analytisch im Klang wenn man das so sagen kann und das mag ich eigentlich gaaaaaar net 😉

also ich würd immer wieder n clarion kaufen

hab mittlerweile mein drittes und war mit allen sehr zufrieden

sony mag ich gar net - die machen für mich nur auf optik und spielerei und vergessen n vernünftiges laufwerk zu verbauen

Na ich mags aber eher pink mit karnikelarschrosanen Punkten ;-)

Nee mal im Ernst:

Sony fand ich vom Klang her bis jetzt nicht so störend, zumindest die Modelle der höheren Serien. In wie weit sich das in den letzten Jahren verändert hat kann ich natürlich nicht beurteilen, denn mein Radio ist ja nun schon auch 6 Jahre alt...
Sind halt schon eher analytisch und hell abgestimmt genauso wie im Home-Hifi-Bereich.

Zu den anderen Radios: Mal sehen versuche auch erst mal ein Paar von denen irgendwo Probe zu hören. Wie es dann an meinen Komponenten klingt weiß ich natürlich trotzdem nicht. Wie würdet ihr denn den Klangcharakter von denen beurteilen?

Soundstream D200 II & Boston Acoustics Pro 6.4

trotz all meines redens hat n kollege sich vor 3 wochen n sony geholt...eines der topmodelle oder das topmodell.......eingebaut und ich war erstaunt wie schlecht man das dingen ist...bis auf das tolle farbdisplay war das ding echt für die tonne.
er hats wieder verkauft und sich nu n alpine 9835 geholt.......

Hi

Nach langem Rumirren bin ich schließlich bei Alpine hängen geblieben, für mich die besten Geräte.

Bei ebay kannst du ja mal nach dem 7893r bzw. 7894rb schauen, die müsste es für knapp 200eu geben....

Gruß Andi

also für jm der kein mp3 hört und n 2-wege fährt ist meiner meinung nach n clarion 928 die beste wahl......
gebraucht auch in der preisklasse zu kriegen und klangtechnisch in der region nicht zu toppen

Finde Clarion schon besser als Alpine, wobei ich nicht die technischen Werte der Alpine-Radios in Frage stellen will, sondern die sind mir einfach zu bunt.

achso: nochmal Zusatz: Welches Clarion 928 meinst Du denn? Nicht dieses DVD-Teil oder? Sehe da mit den Buchstabenbezeichnungen noch nicht so richtig durch...

ne das clarion dxz 928 r bzw dxz 928 rx

das rx is ne sonderedition mit schwarzer bedientafel oder wie man das ding auch schimpfen will. das normale ist in silber

hier mal das rx (beleuchtung läßt sich umstellen - zumindest teilweise):

das hier wäre auch n interessantesgerät
hat allerdings keine laufzeitkorrektur. sonst aber top.
hatte ich selber mal.....

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Deine Antwort