ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche Bauplan für Bandpass- oder Subwoofergehäuse für den BMW E30

Suche Bauplan für Bandpass- oder Subwoofergehäuse für den BMW E30

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:55

Hallo zusammen

Hab da mal eine Frage.

Ich habe mir nun lange den Kopf zerbrochen wie ich einen guten Bass in meinen Bmw e30 318i Jg. 89 bringe. Vorne seitlich im Beifahrer- und Fahrerfussraum habe ich je 2-Weg 150 Watt und in der Heckablage links und rechts je 2-Weg 200 Watt was aber auf je 2-Weg 500 Watt gewechselt werden kann. Mit 2-Weg meine ich je eine Weiche mit Mitteltöner ond Hochtöner separat. Nichts Breitband oder kombiniertes. Das Gerät ist ein Kenwood die Boxen alle Toxic.

Habe dann verschiedene Beiträge gelesen in diesem Forum und für mich hat sich die Lösung mit dem Bandpass im Kofferraum und die Öffnung vom Bandpass durch die Skisacköffnung am besten angehört. Mein E30 hat zwar keinen Skisack aber eben diese vorgestanzte und punktheschweisste Vorbereitung im Blech hinter der Rücksitzlehne. Nun stelle ich mir das etwa so vor: Ich baue einen Bandpass selber weil man die ja so nicht ab Stange kaufen kann. Und zwar einen Bandpass mit zwei Basskübeln drin à je 500 Watt, was dann eine Kiste mit drei Hohlräumen sein sollte, oder, denke ich? Die Basskübel, beide mit der Membrane in Riichtung Mittelteil der Kiste. Auf der Rückseite der Fiste ein Plexiglasfenster gegen den Kofferraum und gegenüber in der Frontseite die an der Blechwand anliegt die Öffnung durch die Skisacköffnung. Mann könnte auch die beiden Wände in denen die Basskübel montiert sind leicht schräg zum Fenster hinten ausrichten so dass man die glänzenden Aluminiummembranen der Toxic Bässe besser sieht durch das Fenster. Den Mittelteil der Kiste möchte ich gerne etwas beleuchten. Ob es da vom linken und rechten Hohlraum der Kiste noch Reflexoffnungen braucht zum Mittelteil der Kiste und wie gross diese Kiste genau sein muss damit alles stimmt und gut tönt weiss ich eben leider nicht. Zudem habe ich auch keine Ahnung ob die Öfnung im Bandpasgehäuse die durch die Skisacköffnung geht so gross sein muss wie das Loch im Blech. Würde die Kiste aus ca. 15mm bis 20mm dickem MDF bauen und bin auch gut ausgerüstet vom Werkzeug her für sowas und begabt.

Nur habe ich noch nie so etwas berechnet. Habe zwar auch schon normale 3-Weg Hifi Boxen gebaut aber nichts berechnet vom Volumen her, hatte einfach Glück und es tönte "gut".

Hat da jemand mehr Ahnung davon und könnte mir Tips geben wie man so ein Bandpassgehäuse baut und berechnet oder besser baut als ich es beschrieben habe oder ev. würde jemand dies gleich für mich berechnen??

Oder ev. hat jeman generell eine bessere Idee? Oder einfach noch andere Anstösse und Tips?

Hätte zwar noch mehrere Subwoofer, aktive und passive, einige von diesen runden Trommeln, diese Röhrensubwoofer die man vor paar Jahren noch hatte. Die sieht man praktisch nirgends mehr eingebaut, weiss auch nicht warum? Waren die nicht gut? Man sieht nur noch eckige geschlossene Subwoofer oder Bassreflexgehäuse. Zuerst wollte ich einfach so einen runden Subwoofer à 500 Watt von hinten im Kofferraum frontal mit dem Gitter der Membrane oder ev. auch seitlich hinter die Lehne montieren und einfach das gestanzte rechteckige Blech der Skisackvorbereitung rausnehmen.

Was menen die Profis zu meiner Idee, was würdet ihr denn tun?

 

Bitte um reichlich Tips, Meinungen und Antworten.

 

Besten Danke im Voraus und freundliche Grüsse

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

eigentlich ist es scheiß egal wie groß die Kiste wird, denn mit der Bestückung wird es eh nichts!! Für die Toxic Woofer ( Elektroschrott ) gibt es nicht mal anständige TSP um ein Bandpassgehäuse zu berechnen!

Daher wurschtle dir irgendwas zusammen....... es wird nämlich eh nichts bringen außer dröhnen!!

 

MfG

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:38

TSP was ist denn das?

Es wird doch auch bei "Schrott" draufankommen ob die Kiste 50 oder 150 Liter hat und generelle Faustregeln ob die beiden äusseren oder die mittlere Kammer grösser sein muss und wie gross etwas und ob von den äusseren zur mittleren Öfnungen sein sollten, wie die Abtrännungenangeordnet sein sollen usw??

Wie ist es denn bei fertig gekauften Kisten für 80 bis 120 Euro, ist das auch Schrott obwohl sie manchmal verblüffend gut tönen?

Zumindest für die meisten?

Für Dich ev nicht;-)

TSP=Thiele-Small-Parameter - die braucht man, um überhaupt ein Gehäuse berechnen zu können.

Und da bei dem Toxic Gelumpe keine TSP dabei sind -> kein Gehäuse berechenbar, schon gar kein Bandpass! Generelle Faustregeln gibt es zwar - aber eben nur anhand der TSP, ohne geht gar nichts.

 

Und bitte, bitte: lass den Scheiss mit den ganzen Wattangaben - die sind kein Kriterium - weder für die Qualität, noch für die Lautstärke!

Für kleines Geld kannst Du Dir die Mivoc Chassis (Kübel nutze ich für Abfall...) mal ansehen, die sind eigentlich alle bandpasstauglich und spielen in einer völlig anderen Liga, als Toxic. Der AW3000 z.B. würde passen.

Und bitte mit einer vernünftigen Stufe antreiben - keine Toxic, Novex, Shark oder so...

Ach ja: ein Woofer reicht, mit zweien wird das Gehäuse viel zu groß...

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:27

Danke, aber das ist ne alte Karre und ich steck da kein Geld mehr rein.

Die Toxic hab ich schon und die reichen mir. Im Golf haben die für meine Massstäbe gut getönt.

Wollte notfalls nur ca Angaben wie man so ein Gehäuse baut und notfalls auch nur ca Masse ob 30x40x100 oder 70x80x250 ist doch wohl auch bei Schrott wichtig.

Aber ich denke wir sind auf einem völlig anderen Niveau.

Hab da ev. noch ein Buch rumliegen wie so ein Gehäuse ca sein muss oder werde mal googeln.

Ich habe nichts anderes zur Verfügung, kann euch aber gern meine Adresse geben dann schickt mir doch die tolle Ware von der ihr redet oder ich geb euch meine Kontonummer dann überweist mir noch besser das Geld dafür.

Wenn jemand antworten will, dann bitte konstruktiv mit Hilfe und Tips, sonst lasst es doch einfach.

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Math318i

Danke, aber das ist ne alte Karre und ich steck da kein Geld mehr rein.

Die Toxic hab ich schon und die reichen mir. Im Golf haben die für meine Massstäbe gut getönt.

Wollte notfalls nur ca Angaben wie man so ein Gehäuse baut und notfalls auch nur ca Masse ob 30x40x100 oder 70x80x250 ist doch wohl auch bei Schrott wichtig.

Aber ich denke wir sind auf einem völlig anderen Niveau.

Hab da ev. noch ein Buch rumliegen wie so ein Gehäuse ca sein muss oder werde mal googeln.

Ich habe nichts anderes zur Verfügung, kann euch aber gern meine Adresse geben dann schickt mir doch die tolle Ware von der ihr redet oder ich geb euch meine Kontonummer dann überweist mir noch besser das Geld dafür.

Wenn jemand antworten will, dann bitte konstruktiv mit Hilfe und Tips, sonst lasst es doch einfach.

Danke und Gruss

wenne hier schon so anföngstr wird dir bestimmt keiner mehr helfen, udn nochmal, ohne diese angaben bacuhste kein gehäuse bauen

Wie wär´s wenn Du erst mal schaust, was der von mir vorgeschlagene Sub kostet - dann kannst Du immer noch schlaue Kommentare abgeben!

Irgendwelche ca. Angaben kannst Du bei einem Bandpass völlig vergessen - speziell bei diesem Gehäuseprinzip muss es wirklich absolut passen.

Wenn Du zu viel Geld hast, kannst Du gerne einen Toxic Schrottwoofer kaufen und den in ein "ungefähr passendes" Bandpassgehäuse bauen - dann stellst Du fest, dass das einfach nur grottenscheisse klingt, schmeisst das Ding weg und fängst wieder von vorne an.

Deine Entscheidung.

Themenstarteram 30. August 2009 um 23:57

Ich fragte ja was schlauer ist. Ich habe die Toxic schon vom Golf her und ich habe einige geschlossene Subwoofer mit Reflexrohr, solche Runden Rohre 15 Zoll und etwa 70cm lang Raveland, Ravemaster mit Monoblock und Aktive Kenwood usw.

Ich mag nur nicht so überhebliche Antworten wie die von deinem Vorgänger.

Auch wenn er alles weis kann er ja trotzdem konstruktiv antworten.

Ich weiss schon dass es von Toxic billige Scheisse gibt aber auch teurere Bässe.

Lasen wir das, habe mich inzwischen selber informiert.

Trotzdem Danke, DIR

Zitat:

Original geschrieben von Math318i

Ich weiss schon dass es von Toxic billige Scheisse gibt aber auch teurere Bässe.

Nein, von Toxic gibt es ausschliesslich "billige Scheisse"...

Ok, vielleicht gibt es von Toxic auch "teure Scheisse"...mag sein...aber brauchbare Lautsprecher gibt es von Toxic jedenfalls nicht.

Zitat:

Lasen wir das, habe mich inzwischen selber informiert.

Trotzdem Danke, DIR

Ach ja? Was für Informationen hast Du denn bekommen?

Themenstarteram 31. August 2009 um 0:33

Interessiert Dich das ernsthaft oder bist du jetzt einfach aufgebracht und beleidigt?

Ev. sind es ja wirklich eben auch Scheissinformationen die ich zusammengetragen habe aber die kamen wenigstens nicht von oben herab. Dein Tip mit deinen Treibern war sicher gut gemeint aber ich kann und möchte es mir momentan nicht leisten da noch Kohle reinzustecken. Darum wollte ich halt verwenden was ich eh schon habe und selber ein Gehäuse bauen. Der Bandpass sollte sein um den Bass durch den Skisack in den Fahrgastraum zu leiten weil ich dachte mit nem geschlossenen Gehäuse oder Reflexgehäuse hab ich den grössten Teil vom Bass eh nur im Kofferraum

Aber gib mir doch lieber mal ne Antwort zu meiner Frage ob ich einfach besser eine dieser Raveland Basstrommeln mit der Membrane voran hinter die Skisacköffnung legen soll und mit Gurten runterschnallen?

Das wird ev. schlechter sein als ein guter Bandpass aber besser ein Bandpass mit Toxic?

am 31. August 2009 um 6:13

wenn du mit basstrommel eine bassrolle meinst ist das ergebnis ähnlich wie ein schlechter bandpass.

ein GUTER Bandpass ist was gaaaanz anderes.

warum baust du einen toxic woofer nicht einfach in ein 30 oder 35l geschlossenes gehäuse und stellst es mit dem chassi vor die skidurchreiche und lässt es direkt in den innenraum spielen?

weil ein bandpass kannst du mit toxic und ohne tsp echt vergessen.

am 31. August 2009 um 8:56

Wie heist denn der sub genau??? Foto.

Hatte mal nen toxic in der hand für den war sogar ein datenblatt mit TSP´s dabei. (war NICHT meiner:D)

mit den tsp könnte man ja mal ein testgehäuse bauen. ohne wirds halt garnix.

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:32

Hallo Etzi

Habe die Dinger gerade nicht zur Hand die liegen noch in meinem Elternhaus.

Ich weis nur dass sie um die 22cm Durchmesser je 500 W max und um die 175W bis 200W RMS haben.

Ich kann es ja mal probieren mit einen 70 Liter Gehäuse und beide rein tun.

Habe etas verglichen mit fertigen Bandpasen in dieser Leistungsklasse, die sollten ja grösser sein als geschlossene Gehäuse, darum denke ich für beide Bäse sind 70 Liter das Minimum??

Hallo FighterOne

Ja Basrolle meinte ich.

Warum sind eckige Gehäuse mit selbem Volumen besser?

Habe ein Ravemaster 500W, ein Raveland 600 Watt, ein aktiver Kenwood 100Watt und noch zwei kleinere aktive Collins und noch was.

Hallo,

wenn mein post herrablassend war tut mir dies leid. Aber das ist nur mal meine Art Leuten Dinge klar zu machen!

 

Aber nun gut, was du auch probieren könntest wäre beide Subs in ein ca. 50-70l Bassreflexgehäuse zu stecken. Die Portöffnungen lässt du dann in den Innenraum gucken. Vielleicht bringt es den erhofften Erfolg!

 

MfG

am 31. August 2009 um 19:04

Zitat:

Aber nun gut, was du auch probieren könntest wäre beide Subs in ein ca. 50-70l Bassreflexgehäuse zu stecken. Die Portöffnungen lässt du dann in den Innenraum gucken. Vielleicht bringt es den erhofften Erfolg!

finde ich sehr schwierig da bei bassreflex auch der woofer selbst noch druck erzeugt, der auch in den innenraum gerichtet sein sollte...

ich würd da ein geschlossenes draus machen, dass wird dann einfach zu bauen, einfach einzurichten und klanglich das beste rausholen.

ich denke du wirst ein gehäuse von 150l brauchen um BEIDE SUBS dareinzubauen. dann hat jeder ne kammer von mindestens 40 lund spielen zusammen dann aus 50 bis 60l

zum beispiel so: http://bullaudio.de/downloads/manuals/ba_subwoofer.pdf

Zitat:

Ja Basrolle meinte ich.

Warum sind eckige Gehäuse mit selbem Volumen besser?

Habe ein Ravemaster 500W, ein Raveland 600 Watt, ein aktiver Kenwood 100Watt und noch zwei kleinere aktive Collins und noch was.

wenn das ein super bassrollen gehäuse wäre, wäre alles gut ;) wird es aber nicht sein und die eingebauten woofer sind noch schlechter in aller regel. die dinger gab es zu besten zeiten für 39 euro im MM oder woanders und da war noch produktion, marketing, auslieferung und verkaufsraumsprovision dabei, neben den materialkosten.

kurzum, die membran ist meist aus pappe, wie die die ich früher zum basteln benutzt habe :D klanglich ist da nicht viel zu retten.

also klanglich KANN eine bassrolle genauso gut klingen wie ein eckiges gehäuse (meine ich zumindest)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Suche Bauplan für Bandpass- oder Subwoofergehäuse für den BMW E30