ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto mit zuschaltbarem Allrad System

Suche Auto mit zuschaltbarem Allrad System

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 8:17

Hallo Community,

Wie ihr oben lesen könnt suche ich ein neues Auto mir zuschaltbarem Allradsystem.

Mir ist das am wichtigsten. Ein weiterer wünsch von mir wäre, dass das Auto eigentlich heckangetrieben sein soll und die Frontachse zuschaltbar sein sollte.

Marke ist egal es sollte nur ein starker Motor zum ziehen drin sein.

 

Danke schonmal für eure Hilfe und Beratung.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2018 um 21:25

Zitat:

@StephanRE schrieb am 17. Mai 2018 um 22:14:06 Uhr:

eileiß ich z.B. zu 100%un elbt ie ben heutzuge oft pernte mthyteme. er Mercee G elbt ie ben heute pernente yt einch befeme. er it.

Welche Sprache ist das?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Vorteil des zuschaltbaren Allrades ist hier nunmal der, dass er abschaltbar ist. Der Spritverbrauch verringert sich schon, da im Antriebsstrang weniger belastete bewegliche Teile sind und An den Rädern etwas weniger Reibverluste entstehen. Wahrlich kann man jetzt diskutieren in welcher Höhe die Spritersparnis auftritt.

 

Ebenso ist die manuelle Abschaltung günstiger zu realisieren, da man eben kein (Variables) automatisches Verteiler(-getriebe) braucht, sondern nur eine einfache "Kupplung".

am 17. Mai 2018 um 21:25

Zitat:

@StephanRE schrieb am 17. Mai 2018 um 22:14:06 Uhr:

eileiß ich z.B. zu 100%un elbt ie ben heutzuge oft pernte mthyteme. er Mercee G elbt ie ben heute pernente yt einch befeme. er it.

Welche Sprache ist das?

am 18. Mai 2018 um 17:23

Sorry das war mist. meine tastatur spinnt manchmal

Sinngemäß sollte es heißen:

Zuuschaltbare systeme giebt es fast nicht mehr. Soweit ich weiß hat sogar der mercedes G einen permaneten Allrad ähnlich dem sonst verwendeten 4matic. Und der G ist schließlich mehr oder weniger ein robbustes Militärfahrzeug.

am 18. Mai 2018 um 17:28

Ein Verteilergetrieb braucht man auch bei zuschalltbarem Allrad. Wie soll man denn mit Allrad sonst lenken? Die "alten" jepps und pajero usw. haben in der regel sogar 3 Differenziale das wiegt ordenlich. Dioe können bei Bedarf gesperrt werden. dann kommt man zwar überall durcxh aber dafür um keine Kurve mehr.

Ein zuschaltbares system hat gegenüber einem modernen permaneten system keine Vorteile mehr. Die Reibunsverluste die durch das abschalten geringer werden sind relativ gering. Die allten extrem schweren zuschaltbaren systeme machen den Vorteil doppelt und dreifach wieder weg.

Ich kann dir zwei nennen. Suzuki Grand Vitara XL 2,7 Motor Bj glaube 2003 und Chervolet Trailblazer Bj 2004 4,2 Motor. Hatte an dem Zeitpunkt auch die gleiche Suche nach Heckantrieb :)

Ob der TE nach anderthalb Jahren immer noch sucht? :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto mit zuschaltbarem Allrad System