1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto in der Kompaktklasse

Suche Auto in der Kompaktklasse

Hallo Leute,

kurz vorab, ich habe wirklich so gar keine Ahnung von Autos. Aber da mein alter Golf 4 nun endgültig hinüber ist, muss was neues her.

Es soll ein junger Gebrauchter aus der Kompaktwagenklasse werden.
Budget: 16.000€
Ich fahre ca 8.000 km im Jahr, 80% Kurzstrecke, 20% Autobahn.

Wünsche:
-einigermaßen gute Beschleunigung (muss aber auch keine 180 PS haben)
-4 Zylinder (ich weiß, 3 Zylinder ist wohl auch ok, aber mein Kfz Mechatroniker hat mich dahingehend
eindeutig beraten)
-gutes Infotainment (großes Display, einigermaßen flüssig)
-Einparkhilfe (Sensoren vorne und hinten, Kamera wäre gut)
-Zuverlässigkeit (nagut wer will das nicht 😁)

Nach bisheriger Recherche habe ich folgende Autos rausgesucht:

Seat Leon 1,5 TSI BJ 2019: solide Optik, gutes Infotainment, rel günstig

Mazda 3 skyactiv 120 oder 165 BJ 2017: beste Optik imo, Drehzahlmesser in der Mitte gefällt mir trotz headup display aber eher nicht, Infotainment kam mir altbacken vor.

Ford Focus MK4 1.5 EcoBlue BJ 2019: neues Modell, schöne Optik, gutes Infotainment, bin mir aber nicht sicher, ob Diesel sich lohnt.

Ansonsten noch der Hyundai i30, doch der war mit vergleichbarer Ausstattung und BJ immer teurer.
(mobile.de 200km, südliches Schleswig-Holstein).

Opel Astra gefällt mir eher nicht so.

Welches Auto würdet ihr noch empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

33 Antworten

Sieh dich mal nach Renault Megane mit dem 1.33er Motor um (egal welche Version, aber vermeide den älteren 1.2er), die sind meist preiswert.

Der Dreizylinder des Ford wurde bei der Vorstellung mit Preisen überhäuft. Das hat sich mittlerweile gegeben, aber eine so schlechte Wahl wäre er wohl nicht.
Das Angebot in der Preisklasse und Altersklasse ist nicht so gut, weil viele Leute statt lange auf einen Neuwagen zu warten lieber junge Gebrauchte kaufen. Warten hat aber auch so seine Nachteile....

Zitat:

@Chris89201 schrieb am 13. Februar 2022 um 12:55:04 Uhr:

Nach bisheriger Recherche habe ich folgende Autos rausgesucht:

Seat Leon 1,5 TSI BJ 2019: solide Optik, gutes Infotainment, rel günstig

Mazda 3 skyactiv 120 oder 165 BJ 2017: beste Optik imo, Drehzahlmesser in der Mitte gefällt mir trotz headup display aber eher nicht, Infotainment kam mir altbacken vor.

Ford Focus MK4 1.5 EcoBlue BJ 2019: neues Modell, schöne Optik, gutes Infotainment, bin mir aber nicht sicher, ob Diesel sich lohnt.

Dieserl wird sich bei nur 8.0000km kaum lohnen, und vorallem 80% Kurzstrecken tun einem Diesel nicht gut.

Aber ansonsten finde ich alle drei Fahrzeuge bei diesen Anforderungen absolut in Ordnung.

Deine Antwort