1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto in der Kompaktklasse

Suche Auto in der Kompaktklasse

Hallo Leute,

kurz vorab, ich habe wirklich so gar keine Ahnung von Autos. Aber da mein alter Golf 4 nun endgültig hinüber ist, muss was neues her.

Es soll ein junger Gebrauchter aus der Kompaktwagenklasse werden.
Budget: 16.000€
Ich fahre ca 8.000 km im Jahr, 80% Kurzstrecke, 20% Autobahn.

Wünsche:
-einigermaßen gute Beschleunigung (muss aber auch keine 180 PS haben)
-4 Zylinder (ich weiß, 3 Zylinder ist wohl auch ok, aber mein Kfz Mechatroniker hat mich dahingehend
eindeutig beraten)
-gutes Infotainment (großes Display, einigermaßen flüssig)
-Einparkhilfe (Sensoren vorne und hinten, Kamera wäre gut)
-Zuverlässigkeit (nagut wer will das nicht 😁)

Nach bisheriger Recherche habe ich folgende Autos rausgesucht:

Seat Leon 1,5 TSI BJ 2019: solide Optik, gutes Infotainment, rel günstig

Mazda 3 skyactiv 120 oder 165 BJ 2017: beste Optik imo, Drehzahlmesser in der Mitte gefällt mir trotz headup display aber eher nicht, Infotainment kam mir altbacken vor.

Ford Focus MK4 1.5 EcoBlue BJ 2019: neues Modell, schöne Optik, gutes Infotainment, bin mir aber nicht sicher, ob Diesel sich lohnt.

Ansonsten noch der Hyundai i30, doch der war mit vergleichbarer Ausstattung und BJ immer teurer.
(mobile.de 200km, südliches Schleswig-Holstein).

Opel Astra gefällt mir eher nicht so.

Welches Auto würdet ihr noch empfehlen?

Vielen Dank im Voraus

33 Antworten

Ein Saugmotor ist zwingend unaufgeladen, werden hier wieder Sauger und Turbos/Kompressormotoren mit DI- und Saugrohreinspritzern wild durcheinandergeflochten? Man muss das Rad nicht dauernd neu erfinden... 😉

@olli27721 schrieb am 13. Februar 2022 um 15:06:17 Uhr:

Zitat:

Ich drehe auch mit dem Mokka 1,4T schon gelegendlich Ehrenrunden, weil der nun im Winter auf 10km Arbeitsweg mal grade eben so auf Temperatur kommt.

*hust* Das nennt sich "Bewegungsfahrt". Fahren, um Verschleiß der durch längere Standzeiten oder häufige Kurzstrecke entstehen würde oder könnte vorzubeugen.

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 13. Februar 2022 um 21:11:22 Uhr:

*hust* Das nennt sich "Bewegungsfahrt".

-

Oder so - zum Glück fahre ich gerne.

Und von Bremen mal eben nach Bremerhaven oder Cuxhaven um einmal in die Nordsee zu spucken ists ja nicht weit. 😉

Ok wenn ich dann konkret nur die Motoren vergleiche zwischen

Mazda 3 Skyactiv G 120 BJ 2017 und

Seat Leon 1,5 TSI BJ 2019

würdet ihr zum Mazda tendieren?

Habe preislich 2 vergleichbare Angebote um die 16.000€, wobei der Mazda knapp 2 Jahre älter ist.
Ist der Saugmotor dann doch etwas wertiger, sodass man den Altersunterschied vernachlässigen kann?

Meine Kurzstrecke btw ist hauptsächlich Landstraße und etwas Stadtgebiet.

Sry für die viele Nachfragen, bin hierbei sehr unsicher.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Chris89201 schrieb am 13. Februar 2022 um 21:45:16 Uhr:

Ist der Saugmotor dann doch etwas wertiger, sodass man den Altersunterschied vernachlässigen kann?

Meine Kurzstrecke btw ist hauptsächlich Landstraße und etwas Stadtgebiet.

Sry für die viele Nachfragen, bin hierbei sehr unsicher.

-

Warum hier fragen ?

Hingehen - reinsetzen - und Probe fahren.

Es ist DEIN Geld.

Wir können hier nur Modelle aufzeigen und ggf. deren Schwachstellen.

Beide Autos sind soweit solide - entscheiden musst Du nun, welches Auto mit welchem "Charakter" Dir besser gefällt.

-

Bei der Gelegenheit auch mal einen 3-Zylinder fahren. 😉

Man muss alles wenigstens mal ausprobieren. Vielleicht gefällts ja doch.

Der 3-Zyl. ist ja nicht schlecht, nur weil ein Zylinder fehlt - im Gegenteil, wenn er gut gemacht ist, merkt man das gar nicht. Weniger Teile, weniger Reibung, . . . es hat schon Gründe warum man verstärkt kleiner Motoren baut. Fiat hat mit dem TwinAir sogar einen 2-Zylinder im Programm. 😉

Jup hast Recht, fahre morgen beide mal zur Probe. Bin mal gespannt 🙂

Zitat:

@Chris89201 schrieb am 13. Februar 2022 um 17:46:26 Uhr:

...
Werde morgen mal den Seat Leon 1,5 TSI und den Mazda 3 120 Probe fahren, den gibts auch mit normalem Tacho.
Mal sehen wie sich die unterschiedlichen Motoren grundsätzlich für mich anfühlen.

Ich vermute mal der Mazda wird sich für Dich motormäßig nicht so sehr von Deinem Golf IV unterscheiden, während Du im 1,5 TSI das Gefühl haben wirst, in einem wesentlich stärkeren Fahrzeug zu sitzen. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wo man sich im Alltag aufhält, vermitteln Turbomotoren ein sehr souveränes Fahrgefühl im Vgl. zu ähnlich starken Saugern.

Der Mazda hat einen Saugmotor, der Seat hat einen komplexeren Downsizing Turbomotor, Kurzstrecke ist für alle Verbrenner schlecht, aber für Downsizer noch schlechter, langfristig wird der Mazda problemloser sein.

Warum muss es ein Kompaktwagen sein? Bei den Gebrauchtwagenpreisen derzeit sind Neuwagen der bessere Deal, kommt ein neuer Kleinwagen nicht in Frage?

Fiat Tipo ist ein Kompaktwagen und neu im Budget. Am besten das Vorfacelift mit dem robusteren 1.4er Motor, stehen noch einige mit Rabatt bei Händlern.

Es spielen auch weitere Faktoren eine Rolle. Wie alt ist das Auto, wie ist der Kilometerstand und wie lange soll das Auto gefahren werden. Wenn du vor hast dein künftiges Auto so lange wie möglich zu fahren, dann würde ich eher zum Mazda raten.

Beim Fiat würde ich zuvor das entsprechende Forum besuchen und mich über dessen Schwachstellen informieren.

Zitat:

@pk79 schrieb am 13. Februar 2022 um 22:52:31 Uhr:

Zitat:

@Chris89201 schrieb am 13. Februar 2022 um 17:46:26 Uhr:

...
Werde morgen mal den Seat Leon 1,5 TSI und den Mazda 3 120 Probe fahren, den gibts auch mit normalem Tacho.
Mal sehen wie sich die unterschiedlichen Motoren grundsätzlich für mich anfühlen.

Ich vermute mal der Mazda wird sich für Dich motormäßig nicht so sehr von Deinem Golf IV unterscheiden, während Du im 1,5 TSI das Gefühl haben wirst, in einem wesentlich stärkeren Fahrzeug zu sitzen. Gerade im unteren und mittleren Drehzahlbereich, wo man sich im Alltag aufhält, vermitteln Turbomotoren ein sehr souveränes Fahrgefühl im Vgl. zu ähnlich starken Saugern.

Den 1,5TSI bin ich mal im Golf VII Variant gefahren, kam mir ziemlich müde vor für einen 150PS Turbomotor. Und das viele rühren im manuellen 6 Gang Getriebe hat auch genervt. 😉
Aber immerhin er war ziemlich sparsam wenn man viel im Bereich der Zylinderabschaltung gefahren ist.

Den 2,0l im Mazda kenne ich nicht aber rein von den Papierwerten sollte der dem 1,5TSI von der Leistung und dem Drehmomentverlauf deutlich unterlegen sein.

Aber der TE kann ja beide Probe fahren und berichtet hier dann hoffentlich über den direkten Vergleich.

Papierwerte sind eben das Eine - das Fahrgefühl das Andere.

Hängt ja auch nicht alles nur vom Motor ab.

Ein/Ausstieg, Sitze (beides bei mir z.B. Prio sehr hoch) , Kofferraumausnutzung, Geräusche, . . . . . .

Oben rum geht ihm die Puste aus. Das merkt man wenn man sonst Fahrzeuge mit mehr Leistung gewohnt ist. Aber mit seinen 250 Nm und der Tatsache dass der Turbo sehr früh an spricht, finde ich, ist das ein gelungeren Alltagsmotor. Eine downgesizte (schreibt man das so?!) Variante von 1.8 Astra H oder E46 320i.

Die Fahrleistungen des 1,5 TSI reichen locker und sparsam ist der Motor obendrein. Ich traue der Zylinderabschaltung allerdings langfristig nicht über den Weg. Einen Dreizylinder habe ich ebenfalls ausgeschlossen, gerade weil ich einige davon zur Probe gefahren bin. Da bekommt der Begriff Schüttelhuber wieder seinen Sinn, auch wenn der Klang interessant ist. Die Motorlager sind weicher und verhärten mit der Zeit. Da wird das Schütteln im unteren Drehzahlbereich noch stärker.
Wenn ein Turbo immer gut behandelt wurde, kann er durchaus die Lebensdauer des Fahzeuges erreichen. Problematischer sehe ich die Direkteinspritzung, weil der Reinigungseffekt der Saugrohreinspritzung fehlt. Die Motoren neigen irgendwann dazu in der Ansaugbrücke zu verkleistern.
Beim Verbrauch bringt der 3Zylinder in der Praxis ebenso wenig wie der fehlende Turbo, auch wenn sie nach Norm etwas sparen.
Am robustesten dürfte der Saugmotor des Mazda sein, der auch ordentlich Hubraum hat. Mit dem Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und deer vergleichsweise hohen Steuer muß man klar kommen. Der Mazda3 hat allerdings für seine äußere Größe eher wenig Platz.
Bei Hyundai gibt es eben 5 Jahre Garantie und bei Kia 7 Jahre. Da hat man schon etwas Sicherheit wenn etwas defekt wird.

Nochmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

So konnte jetzt sowohl den Mazda 3 Skyactiv G 120 BJ2017, als auch den Seat Leon 1,5 TSI BJ2019 zur Probe fahren.

Beide sind schon eine signifikante Verbesserung im Vergleich zu meinem alten Golf 4.
Wie bereits vermutet, fühlte sich der Leon spritziger und etwas agiler an.
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ich beim Mazda mehr schalten muss und das Fahren allgemein beim Seat etwas entspannter ist. Beide ließen sich jedoch super schalten, alles recht flüssig.
War aber jeweils nur eine kurze 5 min Fahrt im Gewerbegebiet, reicht aber zumindest für einen ersten Eindruck.
Innenausstattung beim Mazda imo etwas schicker, dafür der Leon etwas geräumiger.
Fahrwerk , bzw Federung also der Fahrkomfort war schwierig auf der kurzen Strecke zu testen. Es war so erstmal kein Unterschied feststellbar.

Die hier noch erwähnten Kia Ceed und Hyundai i30 liegen mit vergleichbaren Daten in meinem Umkreis außerhalb meines Budgets. Ähnlich verhält es sich leider mit anderen Kompakten.
Der Gebrauchtwagenmarkt gibt momentan irgendwie nicht soviel her.

Ich werde daher doch nochmal ein neues Fass aufmachen und ziehe auch 3 Zylinder in Erwägung. Die Meinungen dahingehend scheinen doch auseinander zu gehen. Hier wurde ja auch schon gesagt, dass kleine Motoren durchaus in Ordnung gehen.

Hab morgen nun nochmal eine Probefahrt mit einem Ford Focus MK4 1.0 Ecoboost 125 PS. Der liegt auch noch im Budget. Und wenns mir gar nicht gefällt, macht es mir die Entscheidung nur umso leichter.
Ich werde danach nochmal berichten.

Zitat:

@Chris89201 schrieb am 16. Februar 2022 um 18:52:16 Uhr:

Ich werde daher doch nochmal ein neues Fass aufmachen und ziehe auch 3 Zylinder in Erwägung.

-

Dann fahr auch noch mal nen Astra oder einen 308, wenns geht.

Schaden könnte es nicht. 😉

Deine Antwort