Suche Auto für ~6500€ [Fahranfänger]

Hallöchen meine Lieben. 🙂

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto, mit dem Budget von ca. 6500€.

Meine Bedingungen sind:
- 3 Türer
- Benziner
- Schaltgetriebe
- 4 Plätze minimum

Ich habe selber eine kleine Liste von Automarken und Modellen aufgeschrieben, die ich in den kleineren Kreis berufen würde.

Informationen zu mir:
Ich bin 21 Jahre alt, Ausbildungsplatz suchend. Fahre seit einem knappen Jahr ein PKW.
Ich fahre derzeit einen Opel Corsa C BJ: 2001. Bin mit dem sehr zufrieden, würde den auch an sich behalten, aber leider ist es nicht mein eigenes Auto, sondern es gehört leider meiner Mutter.. 😁
Da sie nun mit der Zeit das Auto mehr beansprucht als ich, bin ich auf der Suche nach einem eigenen.

Ich habe folgende Liste aufgestellt:
- VW Golf V / Polo
- Seat Ibiza / Leon
- Opel Astra H
- Ford Fiesta / Focus
- Fiat Punto

Wovon ich Abstand halten möchte sind aufjedenfall die Marken, Audi, BMW und Mercedes.
Von einem Opel Corsa möchte ich ebenfalls Abstand halten, da ich den schon hatte und ich nun andere Pferde reiten will.

Meine bitte ist, dass ihr mir eure eigene Erfahrungen mit den oben genannten Marken und Modellen mitteilt und auch andere Vorschläge bietet. Zudem brauch ich kleine Einschätzungen wie es denn mit der Versicherung dieser Fahrzeuge ausschaut, mit wie viel ich da ungefähr rechnen kann und von welchen Fahrzeugen ich doch eher Abstand halten soll (Zu viele Dinge, die schnell kaputt gehen, großer Verbrauch, teure Versicherung etc).

Ein großes Danke schonmal im Vorraus.

eurer Passan. 🙂

Beste Antwort im Thema

..zum Fiat Punto,
ab Bj. 2003 hat es der Punto in Sachen "zuverlässige Elektronik" endlich
auf Augenhöhe zur deutechen Mitbewerber geschafft.
Motor-und Getriebetechnisch waren die Fahrzeuge eh schon zuverlässig 🙂

D.h. einen Punto ab Bj. 2003 kann mann sich ruhig "gönnen" 🙂

Grüße

35 weitere Antworten
35 Antworten

Drei verschiedene Motorisierungen, kenne im einzelnen die Vor- und Nachteile der Ausführungen nicht. ZR-Wechselintervalle findest Du hier, vor Kauf klären ob ggfalls gemacht (evtl. inkl. Wasserpumpe etc.), scheinen mir einige Angebote kurz vor Fälligkeit unterwegs zu sein. Ebenfalls Scheckhefte prüfen.

• 05er Opel Astra GTC 1.6 Sport, 84tkm, €4890, unfallfrei?
  • 05er Opel Astra 1.8 16V Coupe, 64tkm, €5490, 1. Hand, leider keine Bilder, würde evtl. noch neue HU aushandeln
  • 07er Opel Astra GTC 1.6 Mod.2008, 76tkm, €5990

Ok ich musste leider Privat bedingt mein Budget kürzen.
Aktuelles Budget:

5500€ für ein absolutes TOP Angebot
ansonsten 5000€.

Ich habe mir mal ein paar Angebote angeschaut von einigen Opel Astra Modellen.

Was ich jetzt noch wissen müsste:
Was muss ich beim Gebrauchtwagen immer achten? Klar, Verschleißteile wie Bremsen, Zündkerzen, Zahnriemen sollen schon bestmöglich gemacht worden sein.

Aber was ist wenn ich Vorort bin? Wie geh ich an die "Inspektion" ran?

Du findest zB bei mobile.de oder adac.de Ratgeber zum Gebrauchtwagenkauf inkl Checklisten. Nicht im Inserat erwähnte Mängel notieren und bei der Preisverhandlung ausspielen. Vertrag nicht sofort unterschreiben - zumal bei Händlern - sondern mitnehmen und durchchecken (sind Zusagen aufgeführt, verstehst Du alles?). Auf Anzahlungen möglichst verzichten, nicht unter Druck setzen lassen, Astras findest Du immer wieder. Evtl noch einen Gebrauchtwagen-Check durchführen.

Hier mal was zum Ansehen:

Gebrauchtwagencheck
Teil 1
https://youtu.be/o5m7FsLs1Rk
Teil 2
https://youtu.be/ykJfokVEk0o