ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für ~6500€ [Fahranfänger]

Suche Auto für ~6500€ [Fahranfänger]

Themenstarteram 5. April 2016 um 20:28

Hallöchen meine Lieben. :)

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Auto, mit dem Budget von ca. 6500€.

Meine Bedingungen sind:

- 3 Türer

- Benziner

- Schaltgetriebe

- 4 Plätze minimum

 

Ich habe selber eine kleine Liste von Automarken und Modellen aufgeschrieben, die ich in den kleineren Kreis berufen würde.

Informationen zu mir:

Ich bin 21 Jahre alt, Ausbildungsplatz suchend. Fahre seit einem knappen Jahr ein PKW.

Ich fahre derzeit einen Opel Corsa C BJ: 2001. Bin mit dem sehr zufrieden, würde den auch an sich behalten, aber leider ist es nicht mein eigenes Auto, sondern es gehört leider meiner Mutter.. :D

Da sie nun mit der Zeit das Auto mehr beansprucht als ich, bin ich auf der Suche nach einem eigenen.

Ich habe folgende Liste aufgestellt:

- VW Golf V / Polo

- Seat Ibiza / Leon

- Opel Astra H

- Ford Fiesta / Focus

- Fiat Punto

Wovon ich Abstand halten möchte sind aufjedenfall die Marken, Audi, BMW und Mercedes.

Von einem Opel Corsa möchte ich ebenfalls Abstand halten, da ich den schon hatte und ich nun andere Pferde reiten will.

Meine bitte ist, dass ihr mir eure eigene Erfahrungen mit den oben genannten Marken und Modellen mitteilt und auch andere Vorschläge bietet. Zudem brauch ich kleine Einschätzungen wie es denn mit der Versicherung dieser Fahrzeuge ausschaut, mit wie viel ich da ungefähr rechnen kann und von welchen Fahrzeugen ich doch eher Abstand halten soll (Zu viele Dinge, die schnell kaputt gehen, großer Verbrauch, teure Versicherung etc).

Ein großes Danke schonmal im Vorraus.

eurer Passan. :)

Beste Antwort im Thema

..zum Fiat Punto,

ab Bj. 2003 hat es der Punto in Sachen "zuverlässige Elektronik" endlich

auf Augenhöhe zur deutechen Mitbewerber geschafft.

Motor-und Getriebetechnisch waren die Fahrzeuge eh schon zuverlässig :)

D.h. einen Punto ab Bj. 2003 kann mann sich ruhig "gönnen" :)

Grüße

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 5. April 2016 um 21:03

Warum ist ein Drehtürer Pflicht? Manche 5 Türer sind nicht größer. Da würde ich eher schauen wo msn das bessere Angebot. Bekommt.

Zu deiner Liste.: sicherlich sind alle empfehlenswert. Jedes Fahrzeug hat aber so seine Stärken und Schwächen. Bei golf, leon würde ich zu den 1, 6 Benziner. Bei polo, ibiza würde es auch ein 1,4 reichen.

Themenstarteram 5. April 2016 um 22:35

Ich mag Fünftürer nicht, keine Ahnung, hab da so ne Abneigung gegen. :D

Wenn natürlich ein hammer Angebot da ist, würde ich auch ein Fünftürer nehmen.

am 5. April 2016 um 23:58

Ford Fiesta ab 2009 wäre eventuell eine Überlegung wert. Die 3 Türer mit dem 1.25l 82PS Motor bekommt man mit relativ geringen Laufleistungen für unter 6k. Ich fahre seit kurzem selber einen und kann das Auto bis jetzt nur weiter empfehlen.

am 6. April 2016 um 2:09

Zitat:

@Passan95 schrieb am 5. April 2016 um 22:28:44 Uhr:

Zudem brauch ich kleine Einschätzungen wie es denn mit der Versicherung dieser Fahrzeuge ausschaut, mit wie viel ich da ungefähr rechnen kann

Die Einschätzung bei 8 Modellen wird nicht klein, da es viele Antriebsvarianten gibt. Um Fahrzeuge bezüglich Versicherungskosten dennoch zu vergleichen, kannst du z.B. hier nach Versicherungsklassen suchen. Je niedriger, desto günstiger wird die Versicherung sein.

Den Beitrag in Euro kannst du bei vielen Versicherungen online ausrechnen.

Wenn Dir niedrige Unterhaltskosten wichtig sind, würde ich Astra, Focus, Golf und Leon von der Liste streichen, weil die einfach teurer im Unterhalt (und auch der Anschaffung sind) sind.

Der Polo wird am teuersten, der Punto am günstigsten in der Anschaffung sein. Bei den Unterhaltskosten wird die Versicherung die größten Unterschiede ausmachen.

Ich würde den Fiesta mit 82 PS nehmen.

Themenstarteram 6. April 2016 um 9:26

Bei dem Astra würde ich natürlich ebenfalls vom OPC Modell Abstand halten. Der ist echt mega teuer, was Anschaffung und Versicherung geht.

Ich hab jetzt mal den Ford Fiesta (BJ 2005) mit 80PS mit dem Opel Astra H (BJ 2005) mit 140 PS in der Versicherung verglichen, da nehmen sich beide nicht viel. Bei einigen war sogar der Fiesta teurer als der Astra. Bei der Versicherungssuche würde mir ein Bekannter helfen, der hat da perfekte Augen für.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit einem Opel Astra H gemacht und kann mir dazu paar Informationen liefern bezüglich Reparaturen etc?

Derzeit favorisiere ich den Opel Astra, habe den jetzt ein paar mal in meiner Umgebung gesehen und ich finde den auch Optisch sehr ansprechend.

Ähnlich sieht es auch mit dem Seat Ibiza aus.

Vom Golf und Polo werde ich Abstand nehmen.

Ford Fiesta würde nur die Reihe 2001-2008 in Frage kommen.

Ford Focus wird es denke ich mal nicht sein.

Fiat Punto würde nur die 3. Generation in Frage kommen. Hat da jemand Erfahrungen mit?

am 6. April 2016 um 9:31

Wie sieht denn das Unterhaltsbudget aus?

..zum Fiat Punto,

ab Bj. 2003 hat es der Punto in Sachen "zuverlässige Elektronik" endlich

auf Augenhöhe zur deutechen Mitbewerber geschafft.

Motor-und Getriebetechnisch waren die Fahrzeuge eh schon zuverlässig :)

D.h. einen Punto ab Bj. 2003 kann mann sich ruhig "gönnen" :)

Grüße

Ich habe einen Seat Ibiza 6L 1.4 mit 86 PS über ca 96.000 km bewegt (danach Unfall -> Totalschaden), der Wagen war bis auf die Querlenkerbuchsen absolut unproblematisch.

 

Wartungsarbeiten hat er auch nicht viel nur der Zahnriemen wechsel geht ganz schön ins Geld der muss ab 90.000 kontrolliert werden realistisch ist das er je nach Fahrweise spätestens bei 120.000 getauscht werden sollte, also wenn du dir einen aussuchst achte darauf das der schon getauscht wurde.

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:18

Zitat:

@Kraeuterorc schrieb am 6. April 2016 um 11:31:55 Uhr:

Wie sieht denn das Unterhaltsbudget aus?

Sieht gut aus. Die hälfte der Versicherung wird von nem Familienmitglied übernommen, Sprit Steuer und Reparaturkosten bezahl ich selber (Da ich ne Ausbildung als Kfz-Mechatroniker machen will, kann ich da auch kostengünstiger wegkommen).

 

Guzzi97: Danke für die Info. :)

Amarok85: Bei solchen Sachen (Bremsen, Zündkerzen, etc.) achte ich sowieso drauf. Besonders die, die ordentlich ins Geld gehen. :) Danke für die Info.

Bei mir haben trotz ... Sagen wir mal ambitionierter Fahrweise... Die Bremsscheiben vorne 88.000 km gehalten und dabei waren die Beläge die ich bei 50.000 gewechselt habe noch gut also da sollte alles Preiswert sein.

 

Wenn du gerade in der Ausbildung bist würde ich dir auch dazu raten das Budget nicht komplett auszuschöpfen und lieber einen günstigeren zu nehmen auch mit ein paar Dellen und Kratzer dann tut es nicht mehr so weh wenn man lernt das man im Supermarkt nicht neben dem Wagen mit dem Kindersitz parken sollte oder sonstige Sachen die man als Fahranfänger halt so macht.

 

Zudem habe ich die Befürchtung ;) das du als Kfzler bald ein ganz anderes Auto haben willst, spätestens wenn du fertig bist und dann hast du unnötig Geld verbrannt gute Ibizas sollte es zB ab 3500 € geben.

am 6. April 2016 um 10:26

Warum kommt denn nur das ältere Fiesta Modell in Frage ?

am 6. April 2016 um 13:10

Zitat:

@Guzzi97 [url=http://wTyp motor-talk.de/forum/suche-auto-fuer-6500-fahranfaenger-t5651338.html#post46754181]schrieb am 6. April 2016 um 11:35:37 Uhr[/url]:

..zum Fiat Punto,

ab Bj. 2003 hat es der Punto in Sachen "zuverlässige Elektronik" endlich

auf Augenhöhe zur deutechen Mitbewerber geschafft.

Motor-und Getriebetechnisch waren die Fahrzeuge eh schon zuverlässig :)

D.h. einen Punto ab Bj. 2003 kann mann sich ruhig "gönnen" :)

Grüße

Du meinst den Grande Punto typ 199 ab 2005? Bei normalen Punto typ 188. Bis 2007. wurden dir Probleme nie abgestellt

Themenstarteram 6. April 2016 um 14:09

Zitat:

@Amarok85 schrieb am 6. April 2016 um 12:25:57 Uhr:

Bei mir haben trotz ... Sagen wir mal ambitionierter Fahrweise... Die Bremsscheiben vorne 88.000 km gehalten und dabei waren die Beläge die ich bei 50.000 gewechselt habe noch gut also da sollte alles Preiswert sein.

Wenn du gerade in der Ausbildung bist würde ich dir auch dazu raten das Budget nicht komplett auszuschöpfen und lieber einen günstigeren zu nehmen auch mit ein paar Dellen und Kratzer dann tut es nicht mehr so weh wenn man lernt das man im Supermarkt nicht neben dem Wagen mit dem Kindersitz parken sollte oder sonstige Sachen die man als Fahranfänger halt so macht.

Zudem habe ich die Befürchtung ;) das du als Kfzler bald ein ganz anderes Auto haben willst, spätestens wenn du fertig bist und dann hast du unnötig Geld verbrannt gute Ibizas sollte es zB ab 3500 € geben.

Auch wenn ich bisher nur ein Jahr gefahren bin, bin ich doch schon recht "Erfahren". 3 Beinahe Unfälle ausgewichen etc, also da bin ich doch schon "geübt" drin... :)

(Ja ich weiß, das sagt jeder Fahranfänger, aber ich bins wirklich!! :D)

Ich plane ein Auto zu kaufen, das mich durch die Ausbildung bringt und noch ein paar Jahre danach. Sollte also ein Kfz sein, das mich so mindestens 4-6 Jahre begleitet, wenn es geht und TÜV es zu lässt sogar länger. :D

 

@cb1507: Ich finde die neueren Modelle nicht so ansprechend fürs Auge. :) Ist aber natürlich nur mein eigener Geschmack. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Auto für ~6500€ [Fahranfänger]