ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Suche Arbeitsauto

Suche Arbeitsauto

Themenstarteram 2. April 2013 um 22:23

Hallo, ich suche ein zuverlässiges Auto mit dem ich sparsam zur Arbeit komme und wenn es unbedingt mal sein muss sollten 4 Leute reinpassen. Das Auto sollte höchstens 8 Jahre alt sein und nicht viel mehr als 6000 Euro kosten und soll auch nicht zu groß sein. Von der größe hab ich so an einen Opel Astra (vorletzte) gedacht. Folgende habe ich schon angeschaut und haben mir gefallen: Seat Ibiza, VW Golf 5, Opel Astra(vorletzte), Opel Corsa C oder doch lieber einen BMW 1er aber dafür mehr Geld zahlen? Ich bin jung! (18) Achja die Laufleistung sollte nich höher als 120tkm sein. Was könnt ihr mir nun vorschlagen? Ich bin für alle ähnlichen (guten) preiswerten Autos offen. lG

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2013 um 11:59

Als Info: Der Polo ist ein Kleinwagen...

Nen Citroen C3 ist nur 29mm kürzer, dafür 46mm breiter, auch ist der Kofferraum größer als beim Polo (300-1.300 Liter, Polo nur 280-952 Liter). Als Dreizylinder ist der C3 einiges sparsamer im Spritverbrauch als ein Polo (macht im Vergleich C3 VTI82 zu Polo 85 PS immerhin 1,4 ltr/100km Super Unterschied aus bei fast gleichen Leistungswerten - ist immerhin fast 1/3 mehr Sprit).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. April 2013 um 22:56

Da hast du dir zwei verschiedene Klassen von Autos ausgeguckt. Corsa und Ibiza sind Kleinwagen, Astra und Golf sind eine Nummer größter. Der Astra ist kein schlechtes Auto. Im VW-Konzern erhältst du mit Skoda Octavia (riesiger Kofferraum) und Seat Leon zwei Autos, die identische Qualitäten bieten wie der Golf, aber günstiger gehandelt werden. Der Ford Focus ist häufig recht günstig zu haben. Die Materialien im Innenraum sind recht einfach gehalten, dafür ist das Fahrwerk recht sportlich, ohne unbequem hart zu federn. Spaß macht der Wagen allemal!

Der BMW 1er wird generell sehr teuer gehandelt! Für das Geld bekommst du auch einen 3er. Wenn du auf BMW und den Heckantrieb stehst, das Geld zur Verfügung hast und dich das beengte Platzangebot nicht stört, kann der 1er eine Option sein. Tendenziell wird er aber (fast) immer über Wert verkauft.

VW (inkl. Skoda, Seat), Opel und Ford sind die "üblichen Verdächtigen." Aus der Premiumecke gibt es den BMW 1er und den Audi A3. Wenn das Image keine Rolle spielt, kannst du mal nach Korea gucken. Hyundai und Kia werden günstig gehandelt und deren Qualität ist über alle Zweifel erhaben. Die beiden Koreaner bieten außerdem 5-7 Jahre Garantie.

So viel zu den Kompakten.

Wie viele Kilometer fährst du denn am Tag bzw. im Jahr? Je weiter deine Strecke zur Arbeit, desto eher würde ich vom Kleinwagen abraten.

am 3. April 2013 um 4:47

Kleinwagen sind nicht so schlecht vom Komfort her, kommt nur drauf an welcher.

Citroen C3 hat zB wirklich gute Sitze und schon mit einfachster Ausstattung viele Features dabei.

C3 würde ich aber nur zu 3-Zylinder zuraten, also VTI68 oder VTI82, weil nur die als Benziner in ihrer Klasse unschlagbar spritsparend sind (wie auch die Peugeot VTI68/82). Bei überwiegend 4-Personen-Betrieb würde ich aber immer nur stärke Variante (VTI82) nehmen. Die gibbet aber noch nicht lange und daher müsste der TE dafür 11 tsd Eus ausgeben...

Der Spritverbrauch liegt bei Tempo 130 km/h auf der Autobahn mit 4 Personen unter 6 ltr/100km Super E10. Im Normalbetrieb sollten die 5,0-5,5 ltr/100km verbrauchen, bei sehr sparsamer Fahrweise sind aber auch 4 ltr/100km möglich.

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:10

Also meine Strecke zur Arbeit sind ja nur ca 50km hin und zurück, aber deswegen muss es nicht unbedingt ein Kleinwagen sein.

Ich hatte gedacht, dass es etwas schönes sein soll und da nehme ich mir ein beispiel vom Golf 5er bis 7er die finde ich optisch top aber die sind halt ein bisschen teuerer, deswegen hab ich mir gedacht hol ich mir einen anderen falls möglich auch keinen Asiatischen. (So hab ich bis vor kurzem gedacht)

Nach kurzer Zeit bin ich fündig geworden Kia pro ceed und der Hyundai i30 optisch Hammer Autos aber die Preise liegen auch noch sehr hoch weil es den mit bisschen mehr km nicht zu verkaufen gibt.

Ich schreib euch mal die Autos auf die mir gefallen und die mir nicht gefallen und falls ihr noch ähnliche kennt dann könnt ihr mir sie empfehlen.....

Gefällt mir: Kia Ceed, Kia pro Ceed, Fiat Bravo, Seat Ibiza und der Mazda 3

Gefällt mir nicht: Toyota Yaris, Mitsubishi Colt, Fiat Stilo, Renault Megane, Kia Cerato, Nissan Micra (Autos die halt billig aussehen)

Als ich "Arbeitsauto" las, dachte ich zunächst, dass ich hier wohl irgendeinen älteren, großen Kombi für wenig Geld vom Schlag Opel Omega B Caravan oder Ford Mondeo Mk1/Mk2 Turnier empfehlen sollte, doch sieht das nun ganz anders aus. Egal; ich möchte helfen!

Zitat:

Von der größe hab ich so an einen Opel Astra (vorletzte) gedacht. Folgende habe ich schon angeschaut und haben mir gefallen: Seat Ibiza, VW Golf 5, Opel Astra(vorletzte), Opel Corsa C oder doch lieber einen BMW 1er aber dafür mehr Geld zahlen?

Diese Autos sind allesamt keine schlechte Wahl. Der BMW ist auch sehr gut, bietet aber weniger als ein Astra/Golf und kostet deutlich mehr - allein der Markenname BMW bildet hier den Mehrpreis. Ob dir das den höheren Preis wert ist, musst du selbst entscheiden; ich mische mich da nicht ein.

Zitat:

VW (inkl. Skoda, Seat), Opel und Ford sind die "üblichen Verdächtigen." Aus der Premiumecke gibt es den BMW 1er und den Audi A3. Wenn das Image keine Rolle spielt, kannst du mal nach Korea gucken. Hyundai und Kia werden günstig gehandelt und deren Qualität ist über alle Zweifel erhaben. Die beiden Koreaner bieten außerdem 5-7 Jahre Garantie.

Das sehe ich ebenso; koreanische Alternativen und auch Japaner sind immer eine Option.

Wenn du täglich knapp 100km fährst zur Arbeit dann sollte sich ein Diesel rentieren.

Welche PS-Leistung soll das Auto haben?

Schau dich doch mal bisschen um, was dir genau gefällt, Sondermodelle, etc. Was ist dir wichtig an der Ausstattung (Klima, ESP, Sitzheizung, Sportsitze, .. ?)

Opel Astra, Seat Leon, auch Corsa und Ibiza sind gängige Wagen. Genauso wie Fiesta und Focus. Du müsstest nur wissen, wie viel Platz du benötigst. Vom Verbrauch her kann man grob 1 Liter Diesel pro 100km aufrechnen, wenn es ein Kompaktklassenmodell wird.

Vielleicht gefällt dir auch der Suzuki Swift? Mazda 3 ist auch voll in Ordnung. Eventuell noch ein Skoda Fabia?

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:40

Ich fahre täglich nur 50km und es kann auch ab und zu sein das da nochmal ungefähr 30km pro Tag draufkommen könnten.

Ich will mir diesmal eher ein Diesel holen aber den Motor kann ich mir ja später dann selbst aussuchen, 1,6L sollten es schon sein.

Meine jetzigen Favoriten ist der VW Golf 5 und die neuen VW Polo´s und zu diesen Autos suche ich eine alternative, gerne könnt ihr mir auch Angebote hier als Kommentar schreiben.

Wie gesagt im Rahmen von 6000 Euro und der BMW 1er wäre das einzige Auto wo ich auch mal 8000 bis 9000 Euro zahlen würde :)

lG

50 km x 365 Tage im Jahr = 18.250 km im Jahr = CNG oder Diesel (kein LPG).

50 km x 250 Arbeitstage im Jahr = 12.500 km im Jahr = CNG oder eventuell auch LPG, dann aber kann man sich auch nen Benziner hollen, wäre billiger ohne den LPG-Anlangenaufpreis.

CNG-Tankstellennetz + sonstige Erdgasinfos.

am 5. April 2013 um 11:59

Als Info: Der Polo ist ein Kleinwagen...

Nen Citroen C3 ist nur 29mm kürzer, dafür 46mm breiter, auch ist der Kofferraum größer als beim Polo (300-1.300 Liter, Polo nur 280-952 Liter). Als Dreizylinder ist der C3 einiges sparsamer im Spritverbrauch als ein Polo (macht im Vergleich C3 VTI82 zu Polo 85 PS immerhin 1,4 ltr/100km Super Unterschied aus bei fast gleichen Leistungswerten - ist immerhin fast 1/3 mehr Sprit).

Fackel nicht rum mit gebrauchten und hol dir einen NEUEN Skoda citigo als EUImport ( NEuwagen ) aus Polen. Verbrauch 5,5l Super

Kostet max. 6500Euro mit Klima.

Dann hast du einen sehr guten Wagen, modernste und zuverlässigste Technik mit sehr gutem Wiederverkaufswert.

Wenn du den EU Import nicht selber durchführen willst, gibt es etliche Firmen in D die das für dich machen nur dann wird es knapp mit dem Geld. Oder bei Mobile gibs es Jahreswagen mit einigen 1000kmern für 6500Euro.

Preis/Leistung ist topp und die Betriebskosten (Steuer/Versicherung/Wartung/Kraftstoff) sind sehr niedrig.

Der Wagen ist erwachsener als du glaubst, es ist kein typischer Kleinwagen. Er fährt dich nicht nur in der Stadt von A nach B sondern auf der Autobahn gehts auch gut ab mit sehr gutem Fahrkomfort für diese Klasse..

viel Glück

Brauchst du Ansprechpartner in Polen kann ich dir das größte Skoda Autohaus dort nennen wo sie auch gut deutsch sprechen und wo sehr viele Eu Importeuere auch die Fahrzeuge bestellen, insofern alles 0815 ...(bestellen, bei Wagen Abholung bezahlen, 1 Tag Urlaub dafür, die Sache ist geritzt)

PS Ich bin selber dabei einen Citigo zu bestellen, allerdings die SportVersion, die kostet aber auch 10000Euro!

Themenstarteram 5. April 2013 um 14:54

Danke für die vielen guten Vorschläge!

Der Skoda Citigo sowie der Citroen C3 waren die besten, die am meisten zu mir passenden Vorschläge, aber ich finde die Autos einfach zu hässlich.

Der Skoda Citigo hat mich echt überrascht!! Für 6500-8000 Euro ein neues!!! Auto. Leute die unbedingt ein Auto zum Zweck suchen ist das die Nummer 1 in meinen Augen.

Nun zu meiner Suche...

Wie gesagt die Vorschläge waren bombastisch ich bin echt überrascht was mir alles Vorgeschlagen wurde, aber die Optik... Ich suche ein Auto womit ich auch mal aus Spaß mal auf die Autobahn kann oder mal durch die Stadt fahren kann ohne zu weinen :) Optisch soll es mir schon gefallen deshalb hab ich auch nach Alternativen für die beiden VW Modelle genannt, nämlich den VW Polo oder VW Golf. Das sind meiner Meinung nach schöne Autos, deshalb möchte ich das ihr euch nach den Autos orientiert wobei der Polo eigentlich der einzige "Kleinwagen" wäre was ich mir holen würde aber ihr könnt mich mit anderen Kleinwägen überzeugen :)

Falls es nichts besseres gibt gönne ich mir den Luxus und hol mir einen BMW 1er für mehr Geld!

lG

also hässlich ist etwas anderers, oder?

http://auto-geil.de/.../#more-5981

10000Euro für die Sport Version ist ein Wort oder? (mit klima, Leder, tiefer, alufelgen, etc..)?

der BMW1er ist dann eine andere Preisklasse, das musst du wissen ob du gebraucht einen nimmst

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:41

Also die Sport Version sieht ja gar nicht mal so schlecht aus :)

Ich finde es richtig schade dass es nur eine 70 PS Version gibt. Wie sehen die Platzverhältnisse aus? Das ist nämlich ein Kleinstwagen.

Meine Vorstellungen lagen bei Kleinwagen oder einer Kompaktklasse...

Was nicht heißt das der Vorschlag schlecht wäre. Ich habe jetzt eine größere Wahl wie BMW 1er, VW Polo, VW Golf und den Skoda Citigo. Ich möchte jetzt nur noch ein gutes Auto, dann such ich alle diese Autos gleichzeitig und welches mir vom Preis her am besten Passt nehme ich.

 

lG

Es stimmt zwar dass der Citigo in die Kategorie Kleinstwagen fällt, jedoch ,müsste man ihm eine eigene Kategorie schaffen weil das Raumkonzept genial ist. Du sitzt vorne sehr bequem ABER eben auch hinten durch die höhere Bauweise (kein abfallendes Dach). Allerdings wird es hinten auf längeren Strecken doch etwas unbequem für Erwachsene wegen der Kniefreiheit. Und der Kofferaum ist natürlich recht klein im Vgl. zu einem Golf.

Wie auch immer, wenn du tatsächlich eine Kompaktklasse heutiger Generation benötigst dann wird der Citigo dich natürlich nicht befriedigen. Fahr den Wagen unbedingt zur Probe, er ist von der Grösse wie ein Polo vor 10 Jahren. Die Autos wachsen doch immer weiter in der Größe je neuer die Generation ist, deswegen musste man ja diese neue Kleinstwagenklasse "erschaffen".

Ich kann nur sagen, das Gesamtpaket stimmt bei dem Wagen : Qualität, Look, Fahrwerk ist TOPP, der beste seiner Klasse, Leiser Innenraum, Wiederverkaufswert (google mal nach Retswertriese 2013), Verbrauch nur 5,5l (google mal nach Spritmonitor). Kraftstoff wird nicht günstiger in den nächsten Jahren! Und 75PS reichen locker für ein Autovon 820kg. Fahr den Wagen zur Probe, dann reden wir nochmal. Klar, wenn er dir zu klein ist, nützt alles nichts, wenn doch nicht musst du mir unbedingt ein besseres Fahrzeug in dieser Preisklasse zeigen.

http://www.adac.de/.../Skoda_Citigo_1_0_Ambition.pdf

diesen Vergleichstest will ich dir nicht vorenthalten

http://www.autobild.de/.../fuenf-kleinwagen-im-test-3807257.html#bild0

Deine Antwort
Ähnliche Themen