ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Suche Anleitung Z16SE Ventilschaftdichtung erneuern

Suche Anleitung Z16SE Ventilschaftdichtung erneuern

Opel Combo C
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 7:01

Hallo ich fahre gerade einen Combo als Benziner mit dem Z16SE Motor, der so wie es aussieht defekte Ventilschaftdichtungen hat.

 

Der Ölverbrauch ist unglaublich hoch.

1l auf 500km Tendenz steigend.

 

Qualmt kurz beim starten blau.

Oder wenn man aus dem Stand an der Kreuzung los fährt

 

Motorleistung ist immer noch Top

Fährt locker 175km/h

Beschleunigung ist auch gut.

 

Irgendwann nach 10tkm ist dann die Zündkerze auf Zylinder 2 verkokelt; neue rein und alles wieder ok.

 

Wenn keiner noch eine andere Idee hat, würde ich es mit einer Anleitung wagen die VSD zu erneuern.

 

Nur bin ich wahrscheinlich zu duselig eine Anleitung zu finden.

 

Gruß PT

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

@PTausMG

Kannst du dir sparen, den Austausch der Ventilschaftdichtungen.

Es sind die Kolben- Ölabstreifringe, die verkokt sind und den hohen Ölverbrauch verursachen.

Habe damals selbst 1 mal über den FOH und selbst die Ventilschaftdichtungen erneuert.

Schlußendlich hat erst der Einbau neuer Kolben- Ölabstreifringe den Verbrauch nachhaltig, 1 Liter auf ca. 4-5000 km gesenkt.

Hier noch ein Beitrag von mir damals und der Aktion.

https://www.motor-talk.de/.../...ur-neue-kolbenringe-t1906609.html?...

Es ist bekannt bei diesem Motor, Bj. ca. 2003-2004 zum ölsaufen neigt.

War vor 30 Jahren bei den 02er BMWs genau.

Jeder Seppel hat die Geschichte von den Ventilabdichtungen erzählt.

Wir haben damals den Test gemacht.

Zylinderkopf von Neblerkarre auf Kiste draufgemacht, die nicht blau nebelte.

Fehler ist nicht mitgewandert.

Ist genauso,wie Vorredner geschrieben hat.

Sind die Ölabstreifer und Kolbenringe.

Die schlagen das weiche Material des Kolben aus.

Der ganze Kolben ist dann wie eine Ölförderpumpe.

Beste Lösung :

Nix machen und Billigöl nachkippen.

Kiste in den Skat drücken,weil 85 PS reissen keine Löcher in den Asphalt.

Kauf nen anderen OPEL-Motor.

Oder FOCUS Mk1 1.6er.

Da hat einer locker hier im Forum 422.000 km ohne grosse REPs gepackt.

Die Kiste marschiert über 190 km/h und Zahnriemen alle 150.000 km.

Ich hab noch nen Z20LET, aber das ist ne andere Hausnummer.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 8:00

Die beste Lösung praktiziere ich schon

? Warum läuft der Wagen dann noch rund und hat noch Kompression?

 

 

 

Zitat:

@PTausMG schrieb am 31. Juli 2019 um 10:00:05 Uhr:

Die beste Lösung praktiziere ich schon

? Warum läuft der Wagen dann noch rund und hat noch Kompression?

Na sei doch froh,dass er Kompression hat.

Dann sind die Ölabstreifer im Arsch.

Die Kolbenringe funzen aber.

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst,dann wechsle die Ölabstreifer.

M.m.n komplett sinnfreie Aktion.

Wär's ein Z20LET, wär das ne andere Hausnummer.

Ich hab einen und lebe damit,dass der Öl frisst.

Wenn man wie ich in jungen Jahren mit nem 5 Liter Kanister im Kofferraum durch die Gegend gegondelt ist,ist das mit dem Z20LET Kindergeburtstag.

Rekord war mal mein Kumpel mit 2002 tii.

Vollgas-BAB-Strecke nachts ohne Verkehr.

170 km mit Tachonadel nicht unter 200.

1 Liter Öl-Verbrauch auf 170 km.

Dann hab ich zu ihm gesagt:.....Da hättest Du auch gleich Mischung tanken können....

 

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:29

Nur so geht es nicht durch die AU die jetzt ansteht

Zitat:

@PTausMG schrieb am 31. Juli 2019 um 12:29:57 Uhr:

Nur so geht es nicht durch die AU die jetzt ansteht

Und wenn du nur die Ventilschaftdichtungen machst wird das auch nichts mit der AU.

Das Thema mit dem Ölverbrauch bei dem Motor ist schon (gefühlt) mehrere Tausendmal diskutiert worden.

In 99% aller Fälle waren es die Kolbenringe.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 31. Juli 2019 um 10:41:12 Uhr:

Zitat:

@PTausMG schrieb am 31. Juli 2019 um 10:00:05 Uhr:

Die beste Lösung praktiziere ich schon

? Warum läuft der Wagen dann noch rund und hat noch Kompression?

Na sei doch froh,dass er Kompression hat.

Dann sind die Ölabstreifer im Arsch.

Die Kolbenringe funzen aber.

Wenn Du Dir die Arbeit machen willst,dann wechsle die Ölabstreifer.

M.m.n komplett sinnfreie Aktion.

@BlackyST170

Dann lies dir mal meinen Beitrag von der damaligen Aktion.

Die Kolbenringe waren auch hinüber, also einmal komplett Kolben- Ölabstreifringe.

Und ja, auch meiner hatte Kompression, sagt aber nichts über den Ölverbrauch aus.

An den Kolben war nichts ausgeschlagen.

Und warum soll der keine AU bestehen?

Das war nicht ich mit der Aussage :

Besteht keine AU.

Da hast Du Dich verlesen.

 

Und ich würde weder Kolbenringe noch Ölabstreifer bei diesem Motor machen.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 31. Juli 2019 um 18:13:57 Uhr:

Das war nicht ich mit der Aussage :

Besteht keine AU.

Da hast Du Dich verlesen.

 

Und ich würde weder Kolbenringe noch Ölabstreifer bei diesem Motor machen.

Kommt auf die Laufleistung an.

Ist nicht viel Arbeit.

Kopf runter, ist wie eine neue ZKD einbauen.

Ölwanne ab und Kolben raus.

Das war es, Kolben- Ölabstreifringe ein Satz kostet ca. 110 Euro.

Themenstarteram 1. August 2019 um 13:04

Ich denke wenn der Öl verbrennt stimmen die Abgaswerte nicht.

 

Fast 210.000 km

 

Ich würde sagen gerade mal eingefahren

 

Nur ich bin kein gelernter Kfz‘ler

 

Gehöre zu den Schraubern learning by doing

 

Großen Ratschenkoffer mit Torx und Co und alles was ein Installateur so hat

und alles auf dem Hof mit Wagenheber , .......Bühne oder Grube fehlen leider.

 

Erfolgreich bei einer Kupplung Mondeo MK3

 

Erfolgreich Zylinderkopfdichtung Twingo ; nun ja ob das jetzt ein richtiger Motor ist

 

Diverse Anbauteile und Verschleißteile erneuert an den verschiedensten Fahrzeugen von mir.

 

Und an meinem 1.Auto Daihatsu Cuore bei 110tkm die Durchgeschlagene Pleulstange durch die Ölwanne instandgesetzt.

Wagen lief zwar fuhr auch , aber irgendetwas klackerte noch im Motorraum.

War also nicht so erfolgreich hatte da aber auch nur abgespecktes Werkzeug und Internet usw. gab es da noch nicht

 

Was mich aufhält ist das ich außer einen Drehmomentschlüssel kein spezielles Werkzeug bzw. Messwerkzeug habe.

 

Wenn Sauber zerlegen und anschließend mit Sorgfalt , Drehmomente und defekte Teile erneuern alles ist das bekomme ich hin.

Nur eine Frage :

ein Satz bestehend aus 2 Kolbenringe und 1 ölabstreifring für einen Zylinder oder alle 4 und wenn nicht geschliffen werden musste die 0,0

Weil wenn der wirklich riefen hat Schraube ich den wieder zu.

 

Welchen Hersteller sollte ich bevorzugen habe gerade gesehen kompletter Satz gibt es ja schon ab 52€

Oder ist der nix von Goertze habe da absolut keine Ahnung von sollte auf jeden Fall 50tkm halten dann haben wir Ende 2020.

@PTausMG

Wenn du schon so viel geschraubt hast bekommst du das hin.

Habe damals welche von NPR Europe eingebaut, Artikelnummer war 9 3551 00.

Gekauft habe ich die damals bei meinem Teilehändler des Vertrauens.

http://npr-europe.com/index.php?article_id=1&clang=0

https://www.google.com/search?...

Hatte aber damals auch den Zylinderinnendurchmesser ausgemessen, denn es gibt 3 Übergrößen bei Kolbenschmidt.

 

https://www.ksmotorshop.com/.../kolbenringsatz-opel-combo-tour-1-6

Themenstarteram 2. August 2019 um 12:25

Danke

 

Ich habe gelesen die Größen sind irgendwo eingeprägt?

Reicht zum messen eine normale Schieblehre die habe ich natürlich auch

Zitat:

@PTausMG schrieb am 2. August 2019 um 14:25:37 Uhr:

Danke

Ich habe gelesen die Größen sind irgendwo eingeprägt?

Reicht zum messen eine normale Schieblehre die habe ich natürlich auch

@PTausMG

Wenn ich dir vertrauen kann, leihe ich dir mein Werkzeug aus.

Brauchst dann nur das Porto bezahlen.

http://www.oldtimer-tv.com/.../index.php?Seite=169

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Suche Anleitung Z16SE Ventilschaftdichtung erneuern