Suche Alternativen zu Honda NC750X
Hallo zusammen,
Ich bin ein Neueinsteiger und habe gerade meinen A gemacht.
Nun suche ich ein Bike. Heute bin ich eine Honda NC750X mit Schaltgetriebe probegefahren.
An und für sich ein handliches und komfortables Bike. Das DCT habe ich wirklich nicht vermisst.
Nur gefällt mir die Charakteristik des 2-Zylinders nicht so sehr. Eigentlich stört mich das kernige „Bub-Bub-Bub“ aus dem Auspuff bei niedrigen Drehzahlen. Das Fahrschulmoped hatte 4-Zylinder... versaut...
Welche Alternativen in einer ähnlichen Preisklasse gibt es dazu? Die Yamaha Tracer MT-07 hätte ich auch im Blick, aber sie hat auch einen 2-Zylinder.
Die Frage könnte auch so lauten: gibt es 2-Zylinder, die eben nicht dieses kernige „Bub-Bub-Bub“ machen?
Danke und Gruß,
Beste Antwort im Thema
Zitat:
12 Kilo Schutzkleidung? Respekt.
Wenn du in einem MC bist, kommt das locker zusammen.
Helm: 1,5 kg
Hose: 1,2kg
Jacke: 1,3kg
Protektoren: 0,5 kg
Stiefel: 2,4kg
Handschuhe: 0,2 kg
Biker-Patches und Kutten-Aufnäher mit Totenkopflogo: 7 kg
31 Antworten
Der NC-Motor ist eben ein halbierter Automotor. Da wird kein Rennpferd draus.
Ähnliches Gefährt mit deutlich mehr Druck die Yamaha MT-09 Tracer.
Neu und billig, lauf von einem Elektromotor... Aber Elektro gibts nicht billig, auch nicht billig gebraucht...
Rennpferde benötigen Jokeys. Und umgekehrt, aber mit langjähriger Ausbildung. Warum dann nicht erst einmal gemütlich angehen lassen und zufrieden sein, wenn es aus dem Stall "Honda" ist? Da weiß man doch auch was man hat und verliert nicht so viel beim Wechsel. Wenn man nicht zum Reiter mehr weiß (was ja auch ohne persönlichen Kontakt kaum möglich ist), erübrigt sich jeder gut gemeinter Ratschlag. Körpergewicht, Größe, eigenes Temperament, oder doch mehr die Schlafmütze?
Empfehlung zum Mopped ist wie Empfehlung zur Frau: sie wirft ihn einfach ab.
Ähnliche Themen
Leute, ich danke euch für die rege Diskussion.
Falls die Körpermaße wichtig sind: 181 cm, ca. 88 kg. Mit Schutzkleidung schätze ich 100 kg. Temperament: normal, bin Ende 40.
Dass Honda NC750X ein Vernuft-Moped ist, war mir von vornerein klar: Staufach anstelle vom Tank, geringer Verbrauch, DCT als Option, nur eine Bremsscheibe vorne, Ventile kann man selbst einfach einstellen, insgesamt gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Die Probefahrt war auch unaufgeregt. Die Maschine macht, was sie soll. Wäre sie leiser, würde ich gar nicht woanders schauen.
Morgen fahre ich eine MT-07 probe. Leider ist die Tracer nicht als Vorführmaschine vorhanden, aber auch die normale MT-07 müsste den Motor erleben lassen.
Viele Grüße,
Eine Bremsscheibe?! Ist das wichtig?
Fährst du mit Ohrenstöpseln?
Das Fahrgeräusch ist irgendwo glaube 74db. Standgeräusch 85?!
Das ist leise, bzw vieles ist deutlich lauter. Aber Geräusch ist subjektiv...
Der Motor einer CB1100EX könnte Dir vielleicht gefallen: vier Zylinder, großer Hubraum, kraftvoll auch bei niedrigen Drehzahlen, unaufgeregter Klang.
Heute bin ich die Yamaha MT-07 gefahren. Eigentlich war das Bike mir egal, weil ich mich sowieso für die Tracer 700 interessiert hätte und die Probefahrt nur zum Erleben des Motors diente. Daher habe ich das relativ harte Fahrwerk „übersehen“.
Der Motor hat tatsächlich mehr Durchzug bei höheren Drehzahlen als die Honda NC750X. Aber ich fand insgesamt den Motor deutlich unkultivierter (Vibrationen) und nervöser als bei Honda. Einmal beim Wenden bin ich über ein Schlagloch gefahren und dabei am Gasgriff durch die Erschütterung etwas gedreht. Das war in dem Moment nicht lustig.
Kennt jemand die Suzuki V-Storm 650? Sie hat ja einen echten V2-Motor.
Ich behaupte du wirst zwischen einem Crossplane Reihenzweier und einem V2 keinen Unterschied merken. Außer das die Suzi untenrum weniger druck hat als die nc. Schau lieber nach nem drei oder vierender und hör auf damit krampfhaft was nagelneues zu wollen. Dann ergeben sich sehr viele neue Möglichkeiten. Und dass du beim wenden fast gestorben wärst ist eher dein Problem als das Bike. Ich bleibe bei der VfR800x, gebraucht in dem Budget drin.
Ich hab nach dem Führerschein (mit 46 Jahren) mit der VStrom 650 angefangen, und hab sie 4 Jahre gefahren, meiner Meinung nach ein sehr gutes Gesamtpaket, danach gelüstete es mich nach mehr Hubraum, Leistung und nem Kardanantrieb, so wurde es dann die XT 1200. Die VStrom klingt auch nach V2-Motor, ich bin 191 cm und mit Zubehör 115 Kilo :-) .
Zitat:
@Haasinger schrieb am 17. Juni 2020 um 22:42:23 Uhr:
Ich behaupte du wirst zwischen einem Crossplane Reihenzweier und einem V2 keinen Unterschied merken. Außer das die Suzi untenrum weniger druck hat als die nc. Schau lieber nach nem drei oder vierender und hör auf damit krampfhaft was nagelneues zu wollen. Dann ergeben sich sehr viele neue Möglichkeiten. Und dass du beim wenden fast gestorben wärst ist eher dein Problem als das Bike. Ich bleibe bei der VfR800x, gebraucht in dem Budget drin.
Seh ich auch so. Einfach die 7000€? einsetzen und schauen was man bekommt.
Aber trotzdem interessant, dass die NC, die scheinbar ja nicht sooo toll ist, doch besser als andere ist... Und das beurteilt, von jmd der kaum Erfahrung hat... So ein feinvibrierender 4er fehlt ja noch in seiner Sammlung. Aber das bekommt man nicht bei 20min Probefahrt raus. Das "schütteln" eines V2 oder R2 ist ja nun wirklich harmlos dagegen...
So wie sich das liest, dass Dir ja alles bis auf den Klang bei der Honda. Ich denke, damit es Dein Mopped. Andere sind nicht leiser und in der Leistungsklasse gibt es nicht umsonst wenig 4 Zylinder. Standgeräusch 84 DB ist normal (3/4 Drehzahl) und selbst mit Sportauspuff blubbert es etwas, aber laut ist es nicht. Und wenn Du schon bei der MT07 die fehlende Kraft im unteren Bereich bemerkst, wird das bei einem anderen Bike mit 4 Brennräumen nicht besser sein.
Ausser er erhöht nochmal den Hubraum. Dann ist das aber nicht neu zu haben. Und die CBF1000 mit 252kg hat den Schwerpunkt wie alle anderen "normalen" Motorräder mit Tank wo der Tank ist, sehr weit oben. Ich hab mit der CBF deutlich mehr zu tun gehabt. In allen Belangen...
Zitat:
@Nipo schrieb am 16. Juni 2020 um 21:15:44 Uhr:
Leute, ich danke euch für die rege Diskussion.
Falls die Körpermaße wichtig sind: 181 cm, ca. 88 kg. Mit Schutzkleidung schätze ich 100 kg. Temperament: normal, bin Ende 40.
12 Kilo Schutzkleidung? Respekt.