Suche Alltagsauto für USA

Hallo,

in einigen Wochen werde ich für 2 Jahre in die USA (Chicago) ziehen und mache mir erste Gedanken um einen Alltagswagen.
Hier in D hatte ich immer alte Autos (8-18Jahre), die ich für unter 2.000 Euro gekauft habe und mit vertretbarem Aufwand 1-2mal durch den TÜV brachte und 1-4 Jahre fahren konnte.
Damit habe ich meiner Meinung einige Erfahrung mit Altwagen und möglichen Macken.

Meine Wünsche an meinen Wagen für die USA sind:
- Kaufpreis USD 1.000 - 5.000 (je nach dem, wie sehr mir der Wagen gefällt)
- 6 oder 8 Zylinder
- Coupe oder Cabrio
- idealerweise Lenkradautomatik
- absolut Alltagstauglich (Zuverlässigkeit, Platzangebot für 1-2 Personen + Gepäck, Verbrauch max. 13l/100 oder 18mpg)
- nicht älter als 1990

Bitte um Vorschläge welche US-Autos ungefähr passen könnten und mit welchen Macken ich rechnen müßte.

Aus meinem Bekanntenkreis kamen bislang Kommentare wie: Gute gepflegte Altwagen aus Rentnerhand wie hier in D gibt es in USA nicht; alle alten Autos in USA sind sehr ungepflegt und rostig (Wintereinsatz) und daher nicht empfehlenswert; nimm' Dir lieber einen Neuwagen mit Leasingvertrag; man braucht unbedingt einen Pickup oder SUV mit 4WD wegen dem strengen Winter, Winterreifen gibt es nicht.
Ich bin gespannt, was mich in USA bezüglich Gebrauchtwagen erwarten wird.

15 Antworten

Achso, falls es etwas kleiner sein darf: Chevrolet Lumina (als Coupe: Monte Carlo ?), Chevrolet Impala, Dodge Intrepid. Sind zwar auch Sedans, aber haben Lenkradautomatik.
Die Chevy's mit dem V6 3.8 haben ganz nette Fahrleistungen...

Gruß
Hendrik

Deine Antwort