Suche 8m- XXL-Anhänger, Plattform-/Trailer-Anhänger zu mieten
Hallo zusammen,
suche dringend einen 8m langen Plattformanhänger, Traileranhänger.
Ich muss 1-2 lange Teile 8m transportieren. wiegen zusammen um die 300kg.
Leider haben die gängigen Vermieter/Verleiher meist nur bis 5m
Ich benötige aber 8m.
Wer im Raum Mannheim/ Heidelberg/Speyer/Karlsruhe kennt jemand, der so einen Anhänger für einen Tag verleiht?
Bin erfahrener Gespannfahrer mit jahrelanger Praxis mit 9m-Wohnanhänger.
Freue mich über jeden Tipp.
19 Antworten
wenn das dir nicht zu weit ist gibt es bei unserem Vermieter bis zu 9m immer zum Mieten
O-ha - München?
Nett gemeint aber wohl unrealistisch.
Da kann er gleich eine Spedition beauftragen oder einen 7,5 to mieten… (falls er ihn fahren darf).
Gruß Didi
@SirDeedee Welcher 7,5t Lkw hat denn 8m Ladefläche? Bei knapp über 6m ist meist Ende, auch ein 12t kommt nur auf 7,xx m.
Gruß
Andre
Na ja, muss er die haben? - die Ladung darf auch nach hinten bis zu 3 m rausragen..,
Von daher ist es auch möglich so lange Ware zu transportieren.
Kommt natürlich darauf an, was es ist - also ob „technisch“ möglich.
Dazu müsste sich der TE aber genauer äußern - „Hochkant“ wird est tatsächlich schwierig… :D
Gruß Didi
Ähnliche Themen
😁😁…stimmt - und die (akku)Flex ist auch günstiger als die ~300km hin und dann wieder zurück nach München… 😆😆
Gruß Didi
Ich muss 1-2 lange Teile 8m transportieren. wiegen zusammen um die 300kg.
Das will der TE transportieren. Lest ihr eigentlich was die Leute schreiben? Anscheinend nicht.
Gruß
Andre
Ach, was soll man da antworten... Die Angaben sind spärlich und sogar missverständlich formuliert.
Ich würde mich auf die Suche nach einem PKW Transportanhänger machen und die zulässigen Überstände nach vorne und hinten ausnutzen.
Hier übrigens mal das was der TE schreibt in überspitzt gutem Deutsch gelesen.
Da will er nämlich 1-2 Teile 8m weit transportieren, von der Länge steht da nix und bei der Gewichtsangabe schreibt er, dass er zusammen mit den Teilen 300kg wiegt.... ;)
Grüße
Steini
Wenn die Plattform nach vorne offen ist bzw, die Brakken sich entfernen lassen, könnte man darüber nachdenken, beim 5,5 m Modell so weit nach vorne zu verlagern, dass sie nach hinten nicht all zu weit über steht.
3 Meter Überstand sind bei einer Fahrstrecke von < 100 km durchaus möglich. wichtig ist nur dass Blinker und schlussleuchten nicht überdeckt sind. an sonsten sind 1,5 m Überstand auch für weitere Strecken erlaubt. Wenn du also dein 8 Meter Teil nach vorne einen Meter über die Plattformkante schiebst, was je nach Breite kein Ding ist, dann hast du hinten die 1,5 m überstand bereits im Sack.
Du musst nur das was übersteht gut kennzeichnen!
Zitat:@tchibomann schrieb am 16. Mai 2025 um 11:13:17 Uhr:
Ich muss 1-2 lange Teile 8m transportieren. wiegen zusammen um die 300kg.Das will der TE transportieren. Lest ihr eigentlich was die Leute schreiben? Anscheinend nicht.Gruß Andre
Ist eben auch nur die halbe Wahrheit. Stichwort Schwerpunkt und Stützlast
Ich lese das schon. 8 Meter lang, 300 kg schwer, wenn man das mit einem halben Meter versatz auf einen Plattformhänger von 5,5 m Plattformlänge legt, dann SOLLTE das keinen nachaltig negativen Einschlag auf die Stützlast haben. Da hier auch keine Breite angegeben ist, kann ich zum Übermaßtransport nichts schreiben. und 300 kg das kann doch kein Schwertransport sein!
Zitat:@tchibomann schrieb am 16. Mai 2025 um 11:13:17 Uhr:
Ich muss 1-2 lange Teile 8m transportieren. wiegen zusammen um die 300kg.Das will der TE transportieren. Lest ihr eigentlich was die Leute schreiben? Anscheinend nicht.Gruß Andre
Doch - würde von mir behaupten, dass es mir zumindest ab und zu gelingt, was durchzulesen und hin und wieder es sogar zu verstehen…
Ich habe aber das Gefühl, dass du dich mit dem Problem auch nicht wirklich beschäftigt hast- denn mit den 3 Angaben ist die Rätselslösung nicht genannt.
Wie schon @bonbonauswurst geschrieben hat, gibt es noch weitere mögliche Angaben, die hier fehlen.
Wenn es zwei Rundstäbe sind dann kannst das auch noch auf die Deichsel ziehen.
Sind es z.B. zwei Blechtafeln, wird es nach ein paar Zentimeter Schluss, da du sonst nicht mehr scharf abbiegen kannst (klar - es kommt auch auf die Deichsellänge an).
Abgesehen schon von dem Fall, wenn es z.B. 80% des Gewichts in den ersten 2 m verteilt worden wären - da kannst jeden Anhänger abschreiben…
Von daher lass bitte die Unterstellungen deinerseits ob sich die Leute das durchgelesen haben oder nicht.
Es ist einfach nicht fair.
Und was ist das Problem eigentlich, die Ware bei Namen zu nennen?
Der TE möchte doch, dass ihm geholfen wird - oder?
@creadiesig - wie schaut’s aus?
Denk daran: shit in - shit out!
Gruß Didi