ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. suche 165 mm und 130 mm Lautsprecher ///0///0///

suche 165 mm und 130 mm Lautsprecher ///0///0///

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 21:33

Hallo und guten abend,

ich suche 165mm und 130 mm lautsprecher für die seitentüren zum austausch der serien LS, kann mir einer sagen worauf ich beim kauf achten muss, erzielt werden soll natürlich eine bessere soundqualität und mehr bass,

Muss ich auf bestimmte marken, leistungen achten oder was ganz anderes?

P.S. sollte man die Hochtöner gleich mit austauschen oder ist das irrelevant?

Danke für jeden Tip

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kurz 5 Grundregeln für dich.

1. Verabschiede dich von den hinteren Lautsprechern, die schaden mehr als sie nutzen, deine Ohren sind nach vorn gerichtet. Stichwort Stereodreieck, verlinke ich jetzt nicht extra, taucht hier in jedem 4. Ei - äh Thread auf ;)

2. Selbstverständlich sollten die Hochtöner mit getauscht werden, sind bei den allermeisten guten Komponentensystemen aber dabei.

3. Für (deutlich) mehr Bass braucht es einen Subwoofer, der wiederum braucht einen Verstärker, und beides zusammen braucht Kabel und - ganz wichtig - einen Einbauort. Wenn du eine Limousine hast, wird das interessant (Kofferraum ist dann eher schlecht, da ziemlich geschlossen).

4. Optimal wird das ganze, wenn du einen Verstärker nimmst, der auch die vorderen Lautsprecher noch mit ansteuert - bedingt wiederum viel Kabelverlegung.

5. Selbst wenn du vor dem zugegeben großen Aufwand jetzt zurückschreckst und dann doch "nur" das Frontsystem tauschst und direkt ans radio anschließt, spar nicht bei der Dämmung der Türen.

 

Dann noch 3 spezifische Fragen für deinen Fall.

- Ich hoffe, dass die 165er in die vorderen Türen kommen sollen?

- Welches Budget liegt an?

- Welches Radio wird verwendet?

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Kurz 5 Grundregeln für dich.

1. Verabschiede dich von den hinteren Lautsprechern, die schaden mehr als sie nutzen, deine Ohren sind nach vorn gerichtet. Stichwort Stereodreieck, verlinke ich jetzt nicht extra, taucht hier in jedem 4. Ei - äh Thread auf ;)

2. Selbstverständlich sollten die Hochtöner mit getauscht werden, sind bei den allermeisten guten Komponentensystemen aber dabei.

3. Für (deutlich) mehr Bass braucht es einen Subwoofer, der wiederum braucht einen Verstärker, und beides zusammen braucht Kabel und - ganz wichtig - einen Einbauort. Wenn du eine Limousine hast, wird das interessant (Kofferraum ist dann eher schlecht, da ziemlich geschlossen).

4. Optimal wird das ganze, wenn du einen Verstärker nimmst, der auch die vorderen Lautsprecher noch mit ansteuert - bedingt wiederum viel Kabelverlegung.

5. Selbst wenn du vor dem zugegeben großen Aufwand jetzt zurückschreckst und dann doch "nur" das Frontsystem tauschst und direkt ans radio anschließt, spar nicht bei der Dämmung der Türen.

 

Dann noch 3 spezifische Fragen für deinen Fall.

- Ich hoffe, dass die 165er in die vorderen Türen kommen sollen?

- Welches Budget liegt an?

- Welches Radio wird verwendet?

wow das ging ja schnell, danke erstmal dafür,

also, die 165er kommen vorne in den türen, das ist richtig, hinten brauche ich 130er, jetzt fehlen mir dann noch die hochtöner, sind ziemlich kleine grob geschätzt 30 - 40 mm,

subwoofer habe ich schon drin(serien subwoofer Limousine) der ist allerdings auch nicht sehr basslastig. würde da gerne auch den wechseln, durchmesser hier ca 200 - 220 mm.

Das Radio was ich momentan drin habe ist ein doppeldin radio mit 4 x 60 watt

* Frequenzbereich: 87.5-108 MHz

* IF Bereich: 10.7 MHz

* Empfindlichkeit: 15dB

* S/N Verhältnis: 60 dB

* Stereo Trennung: 30 dB (1KHz)

* Frequenzantwort: 30Hz - 15KHz

* Antennenwiderstand: 75 Ohm

 

AM-Tunerteil

* Frequenzbereich: 522-1620 KHz

* Empfindlichkeit (-20dB): 25dB

* IF Bereich: 450 KHz

Anschlüsse

* Front AUX-IN (am Bedienpanel)

* AUX-IN (2xCinch)

* 4 x RCA Ausgänge (Cinch)

* Subwoofer Ausgang (Cinch)

* USB-Anschluss

* Radioantennenanschluss

* ISO-Buchse

Eine endstufe habe ich ja auch wohl, (4 Kanal) nur weiß ich nicht genau wo ich die genau anschließen soll, bzw wie ich die kabel verlegen soll..

mir fehlen also noch:

-Hochtöner ca 30 - 40 mm

-lautsprecher vorne 165mm

-Hinten 130mm

-subwoofer rund ca 200 - 220 mm

klar es soll nicht extrem teuer werden, komme ich mit 300 bis 400 euro aus?

 

Danke erstmal

am 20. Januar 2011 um 0:40

Zitat:

2.1 Wieviel soll ich zitieren?

Es ist nicht nötig, den gesamten Text des Vorredners zu zitieren. Zitate sollen in erster Linie einen Bezugspunkt darstellen, der den Mitlesenden einen schnellen Wiedereinstieg in den Thread ermöglicht. Sie sind nicht dazu gedacht, den vorangegangenen Artikel noch einmal zu veröffentlichen.

Im Normalfall reicht es daher völlig aus, genau die Aussage stehen zu lassen, auf die man sich beziehen möchte. Die Mitlesenden sind entweder ohnehin darüber im Bilde, worum es in der Diskussion geht, oder in der Lage, den vorangegangenen Artikel anhand der Bezüge (References) zu finden und selber komplett zu lesen. Für das Verständnis der Aussagen ist das Lesen der vorangegangenen Artikel sowieso häufig nötig, da sie aufeinander aufbauen und gelegentlich sogar nur in diesem Kontext Gültigkeit besitzen.

Durch sparsames Zitieren wird auch die Lesbarkeit deutlich verbessert, insbesondere bei längeren Artikeln. Lange Zitate erschweren die Übersicht und das Auffinden Deines eigenen Textes. Nicht selten führen sie dazu, daß ein Artikel gar nicht bis zum Ende gelesen wird; wer sucht schon lange nach Neuem in einem Text, den er schon kennt?

Auf der anderen Seite sollte ein Zitat nicht so knapp ausfallen, daß die Aussage des Autors unklar wird oder gar in einem völlig anderen, falschen Licht erscheint.

http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3

Ich hab jetzt irgendwie nicht den Eindruck, dass du meinen Text gelesen hast.

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

also, die 165er kommen vorne in den türen, jetzt fehlen mir dann noch die hochtöner, sind ziemlich kleine grob geschätzt 30 - 40 mm

Bei einem guten Komponentensystem sind Hochtöner dabei, da brauchst du keine einzelnen.

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

hinten brauche ich 130er

Nein. Hinten brauchst du gar nichts.

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

subwoofer habe ich schon drin(serien subwoofer Limousine) der ist allerdings auch nicht sehr basslastig. würde da gerne auch den wechseln, durchmesser hier ca 200 - 220 mm.

Da wäre der Einbauort vonnöten, denn der Durchmesser allein macht ohne passendes Gehäuse noch keinen Druck.

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

Das Radio was ich momentan drin habe ist ein doppeldin radio mit 4 x 60 watt

[viel blabla]

So was wie Hersteller oder Bezeichnung gibt's nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MrBean33

Eine endstufe habe ich ja auch wohl, (4 Kanal) nur weiß ich nicht genau wo ich die genau anschließen soll, bzw wie ich die kabel verlegen soll.

Wie, ist deine Sache - Wo, kann man aber einfach beantworten: Strom Plus von Batterie nach Verstärker (Sicherung in Batterienähe), Masse von Gurtschlossbefestigung an Verstärker, Cinch von Radio an Verstärker, Remote (Antennensteuerung) von Radio-ISO an Verstärker... dann Lautsprecherkabel zum Subwoofer und zu den vorderen Lautsprechern.

Sehr sehr wichtig ist jetzt Hersteller / Bezeichnung der Endstufe. Sonst überfordern wir die mit den Vorschlägen vielleicht.

Vermutlich XOMAX:rolleyes:;)

Würde dir auch zu einem vernünftigen Frontsystem + Dämmung und einer Vierkanalendstufe ( sicherheitshalber für später) raten;)

Das bekommst du auch gebraucht günstig in der Bucht !

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 10:06

Hallo RGTech,

also der hersteller vom radio ist xomax,

auf der endstufe stehen folgende sachen drauf:

B 52 Mos-700

175 x 4

-4channels bridgeable amplifier

-Variable subwoofer crossover

-700 W. MAX POWER

ist ne ziemlich große endstufe, kannst du mit den daten etwas anfangen?

Wie gehe ich nun als Laie weiter vor, bzw was muss ich noch besorgen?

Sorry das ich alles genau wissen muss aber mache sowas zum ersten mal und bin momentan auf mich allein gestellt...

Danke für eure Hilfe :-)

Also ich höre Musik zu Hause nicht im Schalltoten Raum- es gibt von den Wänden Reflektionen die den Klang wesentlich (positiv) beeinflußen- das kann man mit entsprechenden Reflektoren oder Absorbern auch entsprechend optimieren.

Wenn man Home-HiFi also als Massstab nimmt, sollte man durchaus auch im Auto etwas "Unterstützung" von hinten einbauen... Die Polster und Verkleidung schlucken deutlich mehr, als Wände zu Haus- die Verglasung reflektiert vor allem die Höhen (aber nur im Linienbus gerichtet nach vorn...)

Eine Marke oder bestimmte LS kann man kaum empfehlen- jedes Gehör und jeder Autotyp sind unterschiedlich. Am besten fährt man wenn man jemanden findet, der den selben Wagen hat und einen Soundumbau, wo man mal was probieren kann- alternativ gibts im Internet oder in Fachzeitschriften Anleitungen wie man den "Klang" des Autos ausmißt...

Ich hab mit meine SEAS-Treibern einen guten Griff gemacht (WP211D vorn, WA180 hinten).... aber die könnten bei Dir schon wieder ganz anders klingen....

Achso- Komponeneten haben den Nachteil, dass es schwer wird ein System zu finden, was in allen Kriterien paßt- da bist du ja z.B. durch die kleinen HT schon eingeschränkt.... und dann sind da nur Standard-Weichen dabei- das ist eher ZUfall, das die an die klanglichen Begebenheiten in Deinem Auto passen...

Wenn Du dir alles selbst zusammenstellst paßt das eher....

Themenstarteram 24. Januar 2011 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Also ich höre Musik zu Hause nicht im Schalltoten Raum- es gibt von den Wänden Reflektionen die den Klang wesentlich (positiv) beeinflußen- das kann man mit entsprechenden Reflektoren oder Absorbern auch entsprechend optimieren.

Wenn man Home-HiFi also als Massstab nimmt, sollte man durchaus auch im Auto etwas "Unterstützung" von hinten einbauen... Die Polster und Verkleidung schlucken deutlich mehr, als Wände zu Haus- die Verglasung reflektiert vor allem die Höhen (aber nur im Linienbus gerichtet nach vorn...)

Eine Marke oder bestimmte LS kann man kaum empfehlen- jedes Gehör und jeder Autotyp sind unterschiedlich. Am besten fährt man wenn man jemanden findet, der den selben Wagen hat und einen Soundumbau, wo man mal was probieren kann- alternativ gibts im Internet oder in Fachzeitschriften Anleitungen wie man den "Klang" des Autos ausmißt...

Ich hab mit meine SEAS-Treibern einen guten Griff gemacht (WP211D vorn, WA180 hinten).... aber die könnten bei Dir schon wieder ganz anders klingen....

Achso- Komponeneten haben den Nachteil, dass es schwer wird ein System zu finden, was in allen Kriterien paßt- da bist du ja z.B. durch die kleinen HT schon eingeschränkt.... und dann sind da nur Standard-Weichen dabei- das ist eher ZUfall, das die an die klanglichen Begebenheiten in Deinem Auto passen...

Wenn Du dir alles selbst zusammenstellst paßt das eher....

Themenstarteram 31. Januar 2011 um 23:01

kann mir keiner genaueres sagen??

Also mir sagen weder die Endstufe "B 52 Mos-700" noch der Radiohersteller Xomax irgendwas. Soweit ich das Zeug optisch beurteilen kann, ist das alles nicht gerade Hightech.

Und ob man durch einen Chassistausch den Serien-Subwoofer aufpeppen kann, wage ich auch mal zu bezweifeln.

 

Aber wer weiß. Ich hoffe mal, dass da noch jemand was zu sagen kann, ob das eine Basis darstellen kann (vielleicht täuscht ja der Eindruck) oder ob man es nicht erst mal mit einem neuen Radio probieren sollte.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 10:11

schade eigentlich, da muss doch irgendwas zu machen sein? Es muss ja nicht der beste Klang sein den es gibt..

am 1. Februar 2011 um 10:26

Die Komponenten, die Du bisher gekauft hast, fallen in diese Kriterium:

http://www.schlittermann.de/gesetz

Wundere Dich also net, wenn die frühzeitig den Geist aufgeben.

 

 

 

Gute Lautsprechersysteme gibts bei Eton.

 

http://www.etongmbh.de/produkte/car-hifi/systeme/

 

 

Anschluß:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

http://www.vagcustoms.com/downloads/carhifi.pdf

http://www.booyaboo.de/workshop-car-hifi-fuer-anfaenger/

Zuckerbäcker, seh ich das also richtig dass wir beide zuerst mal anraten:

- Endstufe meistbietend verkaufen

- Radio ebenfalls

- Pioneer, Kenwood, Alpine oder JVC kaufen

- probieren ob es besser ist

Und wenn das je nicht besser ist, hören wir uns wieder ;)

am 1. Februar 2011 um 18:41

Tja - so würde ich das machen, glaube aber nicht, das der Threadersteller da mitzieht.

Muss er eben mit dem zurechtkommen, was er gekauft hat.

Das ist halt ein Entwicklungsprozess.

Wenn man mit Schrott anfängt, weiß man Qualität am Ende noch mehr zu schätzen

und erkennt das man so nix gespart hat, weil man zweimal kaufen muss.

Auf der einen Seite ein Schwäbisches Qualitätsprodukt zu fahren

und dann sonen Billichmist einzubauen,

verstehe ich eh nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. suche 165 mm und 130 mm Lautsprecher ///0///0///