ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Subwoofergehäuse bauen lassen!

Subwoofergehäuse bauen lassen!

Themenstarteram 19. November 2007 um 20:36

Kennt ihr zufällig eine Firma / Online-Shop, der Gehäuse nach Kundenwunsch fertigt?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 20:19

Genau das habe ich HotW,

mit ein paar Zeilen in einem anderen Beitrag auch schon erklärt.

Es ist bei einem Auto vollkommen egal wo Du den Sub im

Kofferaum plazierst. Da brauche ich keinen Ingenieur fragen, denn

ich bin einer (Elektronik) und das schon geraume Zeit der sich mit solchen Dingen

(Privat) beschäfftigt.

Gruß.

 

 

also ich habe auch in meinem clk mehrere subwoofer, gehäuseprinzipien und einbauorte ausprobiert. ohne das ganze mit irgendwelchen formeln erklären zu können kann ich definitiv folgende aussagen machen:

- hutablage und rückbank sind super gedämmt und koppeln den kofferraum akustisch hervorragend vom innenraum ab. wenn ich irgendeinen sub im kofferraum habe ist der unterschied zwischen geöffneter und geschlossener mittelarmlehne/skisack wie tag und nacht.

- ein sub der einfach nur im kofferraum steht regt vorallem die kofferraumklappe und das kennzeichen zum mitschwingen an - im innenraum kommt zwar durch den skisack auch was an aber es klingt nicht so doll...

- am besten klang/klingt mit abstand geschlossen und direkt am skisack. wenn man das ganze ordentlich abdichtet kommt fast nix in den kofferraum - d.h. bei musik an ist mit geöffnetem kofferraum fast nix zu hören - der schall geht fast nur in den innenraum.

- ich hatte damals beim probehören leider noch kein messmikro und kann deshalb keine genaue aussage zum frequenzgang und evtl. einbrüchen bzw. reflexionen und auslöschungen machen - aber mit der autohifi-testcd ist der sweep für mein ohr deutlich linearer gewesen. genaueres werde ich aber im frühling nochmals mit messmikro ermitteln wobei ich die reserveradmuldenlösung wegen meines gastanks mittlerweile eh ausschliesse - ein bandpass, ein kleines geschlossenes und ein kleines bassreflexgehäuse werde ich aber noch mal spasshalber bauen und im clk durchtesten...

ich denke aber, dass ich wieder bei meinem relativ grossen geschlossenen landen werde - schalldruck reicht mir und ansprechverhalten und klang sind genial - nicht zu vergleichen mit diesen krachwürfeln von der stange...

wenn man allerdings nur moglichst lauten und tiefen lärm möchte um die nachbarschaft zu nerven und mit schepperndem kennzeichen bei mc d**** eindruck schinden möchte würde ich ein 08/15 bandpass mit 2*30" empfehlen, billig und laut :D

was ich eben geschrieben habe kann übrigens jeder ganz einfach und schnell nachvollziehen:

mit dem mp3-player und einem klinke-auf-cinch kabel (hängt meist zwischen soundkarte und pc-lautsprechern) zum nächsten media-m*** oder acr und einen aktivsub "probehören". batterie ist ja schon im kofferraum und den mp3 player als signalquelle mitnehmen falls nicht bereits ein cinchkabel im kofferraum liegt.

die zwei kreuzschlitzschräubchen von der skisackklappe rausdrehen und blende entfernen (alternativ kann man auch nur einen teil der rückbank umklappen oder eben zulassen). sub anschliessen und laufenlassen...

und jetzt nicht wie bei pimp-my-ride mit offener klappe hinterm auto stehen und rumzappeln sondern kofferraumklappe zu und vorne reinsetzen - da wo man auch beim fahren meistens sitzt ;) und einfach probehören...

nachteil ist natürlich, das man ausser sub nix hört wenn man nur die mp3-player-lösung hat. den unterschied der lautstärke des subs hört man aber in jedem fall - nur um hotw´s aussage mal zu stützen...

achja, mein sub gibts hier zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Hier werden die Schwingungen nämlich nicht reflektiert, sondern übertragen.

Am Kofferraumdeckel ist das was anderes.

Doch, die Schallwellen werden überall reflektiert.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Nehmen wir mal das Beispiel Subwoofer in anderen HiFi Bereichen.

Kannst du im Kinosaal orten, wo der Bass herkommt?

Nein hab ich auch nicht behauptet. Ist aber auch ein ganz anderes Thema! Unter um die 80Hz kann der Mensch biologisch einfach keine Richtung der Schallquelle bestimmen. Deshalb ist beim Aubwoofer auch der Mono Betrieb völlig ausreichend.Das hat aber nichts mit den Reflexionen zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Der müsste nach deiner Theorie ja auch an jedem Sitz, etc. reflektiert werden, und da sind meist mehrere Reihen im wege.

Klar, dem ist auch so! Aber wie erwähnt, hängt das mit dem Abstandsgesetz zusammen. In einem so großen Raum wie ein Kinosaal, ist dieser Effekt bei weitem nicht mehr so deutlich.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Oder im Wohnzimmer bei der 5.1 Anlage.

s.o. Vergleich Raum/Saal in einem Haus mit einem Kofferraum

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Warum höre und spüre ich den Bass im Nebenzimmer genauso wie im Zimmer wo der Bass steht?

Du solltest deinen Laminatboden fließend verlegen :D Kleiner Spaß am Rande, aber ich denke es wird klar was ich damit sagen will...

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Das Phänomen Kofferraumdeckel auf kommt dadurch zustande dass der Schalldruck nicht aufs Auto übertragen werden kann, sondern quasi "flöten" geht in den Freiraum, wo er sich ausbreitet und abschwächt.

Du hast das falsch gelesen! Mit geöffnetem Kofferraum war der Bass im Fahrgastraum plötzlich lauter und viel sauberer und das obwohl nun der Schall auch nach außen entweichen konnte... Warum? Durch den plötzlich vergrößerten Raum wurden die Reflexionen minimiert.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Ich geb dir schon recht, was du bezüglich Reflexionen sagst, aber um de facto wieder auf den Punkt zu kommen, eine direkte Anbindung der Woofers zum Hörerraum ist beim Auto nicht nötig und absolut hinfällig.

Doch unbedingt! s.o. Ich kann's Dir auch gerne jederzeit vorführen.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Ich habe mir dein Gehäuse und Woofer mal angeschaut, sehr saubere Arbeit übrigens ^^,

Ich geb die Blumen gerne weiter, ich bin nicht so der begnadete Schreiner, ich hab's anfertigen lassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

aber wenn ich mich jetzt nicht recht irre, nutzt du die Unterteilung der Rückbank als Resonanztrennung von Klangraum, und dein Kofferraum fungiert als Resonanzvolumen.

Nein, ich habe ein geschlossenes Gehäuse das direkt gegen den Skisak spielt. Drumrum ist so gut es geht dicht. Also habe ich keinen Schall mehr im Kofferraum und auch dort keine Reflexionen mehr. Der Schall kann sich nun im deutlich größeren Innenraum ausbreiten, mit den entsprechend geringeren Reflexionen.

Zitat:

Original geschrieben von Tamo1982

Wenn du deinen Woofer nicht direkt an den Raum anbindest hast du keine Resonanz mehr, deine Bassfrequenz kann sich nirgendwohin übertragen, da die Luft um den Woofer in sich schwingen würde, und ein Kaninchenfurz auf der Rückbank wäre lauter.

Gib deinem Woofer im Kofferraum aber ein Gegenvolumen durch reflexrohr oder Resonanzkörper, dann schaut die Rechnung anders aus ;)

Da hast Du die Reflexionen aber immer noch....

Zitat:

Original geschrieben von BestWay

Es ist bei einem Auto vollkommen egal wo Du den Sub im

Kofferaum plazierst.

Klar ist das wurst! So lange er dabei in den Innenraum spielt ;)

Zitat:

Original geschrieben von BestWay

Da brauche ich keinen Ingenieur fragen, denn

ich bin einer (Elektronik)

Gute technische Universitäten haben schalltote Räume... Deine hatte das wohl auch!? Da gibt es keine Reflexionen und somit keine Verstärkungen oder Auslöschungen.

Wikipedia sei Dank, habe ich gerade das hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Reflexionsarmer_Raum

Die erklären oftmals schön mit Bildern und so ;)

Wenn Du Dich mit der Akustik beschäftigst, dann weißt Du ja, daß man auch viel mit diesen Reflexionen spielt. Gerade in Kirchen, Konzertsälen usw... Der dort enstandene Hall rührt aus Reflexionen. Dort nutzt man sie. Manche Bands nehmen übrigens das Schlagzeug auch in einem leeren Swiming-Pool auf. Ich war immer schon froh wenn der Ton im Studio gepasst hat :D

Oder bei uns werden inzwischen immer mehr Festzelte abgeschafft und gegen Ganzjahresfesthallen ersetzt. Da sind alle paar Meter riesige Holzträger mit einer Höhe von einem geschätzen guten Meter gespannt. Da hast Du Reflexionen das ist zum davon laufen. Eine Akustik zum Ko.......

Die ganzen aktuellen Soundsysteme in den Autos arbeiten mit Equalizern und die Subwoofer spielen zu 99,9% in den Innenraum, nicht in den Kofferaum. Auch wenn Tamo da was Anderes behauptet.

ich habe auf meiner Homepage übrigens die Meßprotokolle vom Einmessen meiner Anlage;)

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

ohne das ganze mit irgendwelchen formeln erklären zu können kann ich definitiv folgende aussagen machen:

Dafür kannst Du im Gegensatz zu mir auch Gehäuse bauen :)

Und zu den Formeln: Es geht hier um Reflexion, Abstandsgesetz und um die Addition. Das war's schon fast.

Zitat:

Original geschrieben von FMSO190D

nur um hotw´s aussage mal zu stützen...

Danke :)

Fazit: die Größe des Raumes macht's! Reserveradsubwoofer sind super beim Kombi, bei abgetrennten Kofferräumen (Limousine/Coupe/Cabrio) muß man die Lautsprecher allerdings an den Innenraum ankoppeln, sonst gibt's Matsch. Siehe, die sehr ausführliche Erklärunmg in diesem Thread und auf meiner Homepage.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 16:55

Ich hab schon alles durch, Bassreflex in der Reserveradmulde, geschlossenes Gehäuse hinter der Rückbank und jetzt Bandpass ( über 100 Liter Nettovolumen ) mit Reflexkanal durch den Skisack.

Von allen hat sich jetzt der Bandpass als ideal erwiesen. Der macht richtig druck (149,4dB bei 58Hz) und nix klappert im Kofferraum.

Das wird wohl bei mir auch noch kommen...

Allerdings kostet ein BP entsprechend Asche... Hab mir allerdings noch kein Angebot machen lassen.

Kann auch durchaus sein, daß ich dann zwei Ports durch die 16er Öffnungen der Ablage lege...

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 17:06

Mein Bandpass hat 30€ für 22mm MDF, 10€ für Acrylkleber und 13€ für Schrauben gekostet. Hab alles bei Obi zusägen lassen.

Hehe, ich gebs auf...

Dann glaub dran und werd glücklich damit :)

Schade, wenn man mit dem Alatein am Ende ist könnte man ja auf Alt Griechisch weiter machen.... :D

Aber sich einer sachlichen Diskussion zu entziehen ist natürlich auch ein Weg ;)

Viel Spaß beim original Subwoofer in der Reserverad Mulde suchen ;) :D

Tschuldigung wenn ich jetzt unsachlich wurde...

Deine Antwort
Ähnliche Themen