ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer/ Verstärker Kombi Fragen

Subwoofer/ Verstärker Kombi Fragen

Themenstarteram 10. September 2008 um 10:30

Hallo Leute,

bräuchte mal eure Hilfe!

Will mir heute Subwoofer (200W Sinus) mit Verstärker (300W Sinus) einbauen. Harmonieren diese beiden Komponenten miteinander?

-Subwoofer ESX SXB 200

-Verstärker ESX Q 300.2

Und noch eine Frage zur Batterie, also ich klemme das rote Kabel an den Pluspol (mit Sicherung) und das Schwarze an Masse. Ok, muss ich was beachten bei der Reihenfolge? Also zuerst Kabel an Verstärker rein oder erst an den Strom?

Und bevor ich Plus anschließe, erst Masse von Batterie abklemmen richtig?

Ich weiss, das Thema mit der Batterie ist oft besprochen worden, aber mir ist irgendwie bange und kann nicht oft genug nachfragen (son Stromschlag muss net sein am helichten Tage :) )

Vielen Dank

cu

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 10. September 2008 um 15:14

weisst du, ich habs auch irgendwie gemacht und leb bis heute noch :)

Themenstarteram 10. September 2008 um 19:52

Ok die ersten Spielereien habe ich hinter mir! Und lebe auch noch, Gott sei dank!

Mensch war das ein Heckmeck die Kabel verlegen, am schluß war alles äußerst turbulent, als es anfing zu regnen und draußen mein halbes Auto zerlegt war! Hab dann alles einfach so ins Auto geschmissen und das Chaos war perfekt! (Rücksitzlehne am Beifahrersitz, Sitzfläche hinten quer durchs Auto, lauter Werkzeuge Schrauben ect :P

Ok übrigens Danke für dich sooooo zahlreichen Antworten bezüglich meiner Fragen, aber ein Mann sollte sich ja auch schließlich selber helfen können ;-)

Hey, das mit dem Kabel durch den Motorraum, das war so aufregend (besch..!!!). Nahe an der Verzweiflung keine Öffnung zu finden, sah ich dann Licht, da im dunkeln erstrahlte mir der Innenraum, einfach genial :D

Ok morgen gehts weiter, das ganze anschließen nur noch und abstimmen!

 

HEY!!!! Übrigens, ich krieg mein Radio nicht mehr bündig zur Mittelkonsole, da ist einfach zuviel Kabel drinne!!!! ja das wird auch noch was, bis des mal richtig sitzt!

cu

Themenstarteram 13. September 2008 um 17:14

So alles nun hinter mir und bin auch echt zufrieden, der Subwoofer ist wirklich gut obwohl er so klein ist!

Jetzt hätt ich da ne Frage, wieviel Watt Sinuns kann ich an meinen Verstärker anschließen? Will mir nämlich ein Gehäuse speziel auf mein Auto bauen und kauf dann auch gleich einen stärkeren Lautsprecher und wüßt halt vorher gern wie stark er sein darf.

Der jetzige Suwboofer hat 200 W sinus und der Verstärker bietet 300 Watt sinus! Viel mehr als 200 muss nicht sein, denn ich bin jetzt schon bedient. Aber es ist gut zu wissen wie weit man gehen kann, ohne Angst haben zu müssen das die Komponenten so nicht zusammen passen!

gruß

Jaja, was wäre car-hifi ohne lustiges Kabelverlegen und anschliessen? :D

Das treibt einem bei jedem Auto aufs neue fast in den Wahnsinn, ähnlich wie dämmen. Jedesmal aufs neue schimpft, flucht und schreit man und schwört sich, diesen Mißt mach ich NIE WIEDER! :D Meistens reichen dann aber schon wenige Minuten mit der Serienanlage im neuen Auto um die feststehende Meinung eines Mannes doch noch ins wanken zu bringen :p

Ich denk mal, den Rest bekommst du nun auch noch hin. Wenn nicht, dann kannst du ja hier fragen. Um Stromschläge musst du dir aber keine Gedanken machen, sind ja nur 12Volt, das kribbelt höchstens ein wenig. Die Kabel immer schön an der Isolierung anpacken, dann passiert da garnichts.

das endreslutat entschädigt meist für den aufwand ^^

Aber 12v schön und gut? wie is aber mit dem kurzschluss strom? das können schonma n paar 100A sein. Und isses nich das was einen tötet? oder hab ich im physikunterricht mal wieder nich aufgepasst? ^^

Mir is zum glück auch noch nie was passiert *freu*

Themenstarteram 13. September 2008 um 23:07

Also mir hats voll spaß gemacht gel, aber manchmal könnt ich echt das Werkzeug fressen vor Wut, da geht immer etwas schief, richtig unheimlich wenns mal so läuft wie man es sich vorstellt (die Ruhe vor dem Sturm!).

Aber es macht suamäßig spaß so ein CAr Hifi Projekt, vor allem mit einem guten Kumpel. Diese Erfahrung sollte sich jeder Hobbybastler nicht entgehen lassen. Hatte davor ein Angebot von ca 2000 Euro für einen kompletteinbau, spielte mit dem Gedanken zuzuschlagen! Aber jetzt wo ich mich ranngetraut habe bereue ich es nicht im geringsten.

Man kommt sich mit seinem Auto viel näher (ähem, bitte ernsthaft bleiben und nicht auf falsche Gedanken kommen!). Aber wie gesagt, schwer zu beschreiben, aber is ein cooles Gefühl so der ganze Umbau! jetzt folgen noch demnächst neue Lautsprecher und dann wird wieder alles abgeschraubt (wieso hab ich nicht gleich neue Lautsprecher gekauft!!) Ja egal, das Ergebnis kann sich auf jeden Fall hören lassen, viel besser wie davor, dabei ist nur ein neuer Subwoofer drinne!

Hey Jungs, meine Frage, kann die jemand beantworten? Was für einen Subwoofer ich maximal nehmen darf zu meinem Verstärker (also wieviel Watt sinus er maximal haben darf der Sub...)

cu

also der amp sollte min 50 watt rms mehr haben als der sub verkraften kann. Falls du den sub dann überlastet verzerrt es und es hört sich scheisse an. Ergo du drehst automatisch leiser. Wenn der amp weniger leistung bringt aber der sub am ende is dann gerät der amp ans limit und somit ins clipping. Das hörst du nich und drehst nich leiser. Ergo der sub killt sich weil er keine vernünftiger sinus kurver bekommt. Hoffe das is einigermaßen verstöndlich bei dem pgel und der uhrzeit ^^

Und zu deinem rest mit dem einbau: es gibt nichts schöneres als sein auto komplett ausseinander zu nehmen und dann wieder zusammenzubauen. Man baut zwar nur ne anlage rein, aber es gibt kaum ne bessere methode für nen laien sein auto besser kennen zu lernen ^^

Themenstarteram 14. September 2008 um 3:19

Zitat:

Hoffe das is einigermaßen verstöndlich bei dem pgel und der uhrzeit ^^

Einwandfrei, alles verstanden- Danke dir!

(trotz dem pgel und der Uhrzeit:D hicks )

 

 

Ja also ich hab auch Bilder gemacht, nur weiß ich nicht genau wie ich die hier einfügen kann, muss mal schauen. Ab Oktober fang ich an mit dem Tür dämmen und kauf auch neue Lautsprecher.

 

Soll ich gleich für hinten auch welche kaufen, oder erstmal nur vorne? Die hinteren sind ja nur für die Raumakkustik, die sollen ja nur bissl mitrillern oder? Denn vorne spielt die Musik!

 

Und zu guter letzt, soll man hinten auch Türen dämmen?

 

cu

Zitat:

Original geschrieben von xyztk008

also der amp sollte min 50 watt rms mehr haben als der sub verkraften kann.

SO ist das sicher nicht richtig...es geht nur halbwegs in die richtige Richtung...der Verstärker sollte zwar grds. mehr Leistung zur Verfügung stellen als der Sub aufnehmen kann, aber pauschal einfach mal 50W in den Raum zu werfen ist nicht gut...was machste denn mit Verstärkern und Subs jenseits der 2kW-Marke??? Da tauchen die kümmerlichen 50W schon gar nicht mehr auf ;) Ich würde eher sagen, als Faustformel haben sich so 10-20% Mehrleistung bewährt, aber das ist auch immer abhängig von den entsprechenden Komponenten, so wirklich pauschal kann man das nie beantworten...

@cicimobil: Der Sub, der jetzt dran ist, passt. Einen mit mehr Leistungsaufnahme würde ich nicht dran machen...höchstens evtl. einen wirkungsgradstärkeren als den jetzigen bei gleicher Belastbarkeit...aber wenns dir wirklich irgendwann nicht mehr langen sollte, dann machs lieber richtig und gehe bei beiden Komponenten, also Sub UND Stufe ein (oder zwei, fünf, zehn...:D) Stufen höher...

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von cicimobil

Will mir heute Subwoofer (200W Sinus) mit Verstärker (300W Sinus) einbauen. Harmonieren diese beiden Komponenten miteinander?

War auf seine komponenten bezogen. Ich denke da isser mit 50watt mehrleistung ganz gut bedient. Ansonsten haste natürlich recht das man bei 2kw woffern/amps mit 50watt mehrleistung ziemlich wenig ausrichtet ^^

Themenstarteram 14. September 2008 um 18:55

Zitat:

höchstens evtl. einen wirkungsgradstärkeren als den jetzigen bei gleicher Belastbarkeit...

Kann mir das mal einer genauer erklären? Also ein Sub der bei gleicher Leistung, belastbarer ist, also erst später verzerrt als der jetzige?

Nein, nicht so rum :D Beide Subs, die man vergleichen will, sollten ungefähr dieselbe Belastbarkeit haben, also so irgendwas 200-250W...und dann schauen, welcher den höheren Wirkungsgrad aufweist, auf deutsch gesprochen, lauter ist...man könnte natürlich auch einen Sub nehmen, der eine höhere Belastbarkeit hat, aber das würde sich mit den Aussagen von oben ein wenig beissen ;) Einen solchen könnte man eben nie ganz ausreizen mit der vorhandenen Endstufe...

Gruß Tecci

Themenstarteram 14. September 2008 um 20:04

Zitat:

welcher den höheren Wirkungsgrad aufweist, auf deutsch gesprochen, lauter ist.

Ah danke und kann man das irgendwo ablesen, also wie laut der sein kann (anhand von Tech. Daten?) oder gilt hier, probieren geht über studieren?

cu

Ja, das findest du unter den technischen Daten. Wirkungsgrad oder manchmal halt ganz simpel SPL genannt...die Angabe ist meist x dB bei 1 Watt in 1m Entfernung...einfach mal ein bisschen schauen...aber versteif dich nicht so arg auf die theoretischen Papierwerte...es gibt genug Komponenten, die das dann im Betrieb über den Haufen werfen, weil es im Auto schon wieder ganz anders aussehen kann...

Ich persönlich jedenfall finde, mit dem ES haste ne gute Entscheidung getroffen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen