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Subwoofer umbauen

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem:
Vor Kurzem habe ich mir einen SLK R170 gekauft. Leider bin ich mit dem Sound mehr ls unzufrieden. Selbst Upgrade 16er und zusätzliche Tweeter machen das ganze nur unwesentlich besser.
Nun möchte ich mir einen Woofer einbauen, was aufgrund der geringen möglichen Einbauhöhe (ca. 30cm) sehr schwierig ist. Spezielle SLK-Woofer sind mir mit 500€ aufwärts einfach zu teuer.
Jetzt dachte ich mir, ich nehm meine alte Röhre und baue das Chassis einfach in ein selbstgebautes rechteckiges Gehäuse mit selbem Volumen und Bassreflexröhre ein. Allerdings weis ich nicht, ob das so einfach geht und ob es sonst noch was zu beachten gibt.
Jetzt sind also die "Sound-Pros" gefragt: Geht das??
Viele Grüße und schonmal Dankeschön!
Sebastian

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11 Antworten

Es handelt sich um einen Magnat Power Bull 300 der mit einer Magnat Classic 360 Endstufe betrieben werden soll.

Da man für diesen Subwoofer vermutlich keine TSP herbekommt, könntest du nur das originale Volumen der Röhre nachbauen. Dann den Port der Röhre rein und fertig.
Eine Alternative: Für 60-100 EUro bekommt man schon fertige "relativ" brauchbare Subwoofer, die den Magnat in allen Belangen.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs


Da man für diesen Subwoofer vermutlich keine TSP herbekommt, könntest du nur das originale Volumen der Röhre nachbauen. Dann den Port der Röhre rein und fertig.
Eine Alternative: Für 60-100 EUro bekommt man schon fertige "relativ" brauchbare Subwoofer, die den Magnat in allen Belangen.

Ja so dachte ich mir das. Einfach das originale Volumen nachbauen.

Gibt es sonst was zu beachten? Lage der Bassreflexröhren? Evtl. Verstrebungen?

Da ich zZ Schüler bin und ich das Magnat-Zeug sowieso im Keller stehen habe will ichs einfach mal damit probieren, obwohl die bekanntlich "nicht grade toll" sind. Ausserdem lassen sich so gut wie keine Kisten mit max. 30cm-Höhe finden.

Hab auch noch ne Frage zu meinem Radio: Ich habe das Alpine CDA9885R. Verstehe ich das richtig, dass ich jeden Kanal einzeln einstellen kann? Also zB Kanal VR u VL mit Hochpassfilter für die Tweeter und Kanal HL u HR mit Tiefpassfilter für die Kicker in den Türen??

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von nemor213


Hab auch noch ne Frage zu meinem Radio: Ich habe das Alpine CDA9885R. Verstehe ich das richtig, dass ich jeden Kanal einzeln einstellen kann? Also zB Kanal VR u VL mit Hochpassfilter für die Tweeter und Kanal HL u HR mit Tiefpassfilter für die Kicker in den Türen??

Das geht bei diesem Modell nicht. Der HP wirkt immer auf alle Ausgänge von Front und Rear gleichzeitig.

Gruß Leo

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence


Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Sonic Excellence



Zitat:

Original geschrieben von nemor213


Hab auch noch ne Frage zu meinem Radio: Ich habe das Alpine CDA9885R. Verstehe ich das richtig, dass ich jeden Kanal einzeln einstellen kann? Also zB Kanal VR u VL mit Hochpassfilter für die Tweeter und Kanal HL u HR mit Tiefpassfilter für die Kicker in den Türen??
Das geht bei diesem Modell nicht. Der HP wirkt immer auf alle Ausgänge von Front und Rear gleichzeitig.
Gruß Leo

Danke schonmal.. aber wie stelle ich es dann am besten ein? HPF, MPF oder TPF?? Eine Frequenzweiche ist verbaut..

Oder evtl besser nur die Tweeter ans Radio mit HPF und die Kicker mit an die Endstufe bzw. eigene Endstufe?

Zitat:

Original geschrieben von nemor213


Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem:
Vor Kurzem habe ich mir einen SLK R170 gekauft. Leider bin ich mit dem Sound mehr ls unzufrieden. Selbst Upgrade 16er und zusätzliche Tweeter machen das ganze nur unwesentlich besser.

.
Das wundert mich nicht.
Grundregel im Car HiFi:
Der EINBAU macht den Klang!

Das ist die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.
Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.
WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Bass.
In aller Regel verwendet man im Auto ein 2-Wege System.
Das ist zum einen der Tiefmitteltöner und zum zweiten der Hochtöner.

So sollte das aussehen:
http://beyma.de/.../xxxx_Competition_Door_Flyer.pdf
Befestigungsadapter TMT:
http://www.hub-car.com/index.php?...[0]=YTo0OntzOjU6IndpZHRoIjtzOjQ6IjgwMG0iO3M6NjoiaGVpZ2h0IjtzOjQ6IjYw&parameters[1]=MG0iO3M6NzoiYm9keVRhZyI7czo0MToiPGJvZHkgc3R5bGU9Im1hcmdpbjowOyBi&parameters[2]=YWNrZ3JvdW5kOiNmZmY7Ij4iO3M6NDoid3JhcCI7czozNzoiPGEgaHJlZj0iamF2&parameters[3]=YXNjcmlwdDpjbG9zZSgpOyI%2BIHwgPC9hPiI7fQ%3D%3D
Ob Du vom Subwoofer aus dem dichten Kofferraum noch was hörst :confused:
Vor allem offen auf der Bahn ........

http://www.hub-car.com/slk_aktiver_subwoofer/

http://www.boxster.powerelise.de/portal/hifisubwoofer.php

http://www.prsm.de/carhifi/

http://www.car-audio-exclusiv.de/einbau/audi-a4/fußraumsub/

Lässt sich denn irgendwoher die TSP bekommen? Dann könnte man auch den Magnat in den Fußraum einbauen..

Wenn man ein gutes Frontsystem ordentlich verbaut,
werden die meisten einen Subwoofer garnet vermissen.

http://www.hub-car.com/slk_r170/

Zitat:

Original geschrieben von nemor213


Lässt sich denn irgendwoher die TSP bekommen? Dann könnte man auch den Magnat in den Fußraum einbauen..

Doch, was auf jedenfall funktioniert its: Selber messen.

z.B. das Messsystem "ATB PC pro" kann das. Also schau mal ob das wer in deiner Nähe hat

;)

So teuer ist das Teil ja nicht.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs



Zitat:

Original geschrieben von nemor213


Lässt sich denn irgendwoher die TSP bekommen? Dann könnte man auch den Magnat in den Fußraum einbauen..

Doch, was auf jedenfall funktioniert its: Selber messen.
z.B. das Messsystem "ATB PC pro" kann das. Also schau mal ob das wer in deiner Nähe hat ;)
So teuer ist das Teil ja nicht.

Gibts auch brauchbare Programme für den Mac?

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