Subwoofer mit Max. 15 l , Chassis mit max. 20cm Aussendurchmesser
Da bei mir nun zum 2. mal der Kauf eines Raptor 6 geplatzt ist, habe ich beschlossen, dass dieses Chassis unter einem schlechten Stern steht.
Hier eben die Frage, welches Chassis die Randbedingungen von kleinem Volumen ( 15l Brutto, als incl. Chassis und Kiste) und dem max. Aussendurchmeser von 20 cm. erfüllt.
Für kleine Volumina habe ich auch schon gutes vom Mivoc XAW 210 HC gehört. Der ist aber leider zu Gross! Er hat wohl auch einen kleinen Bruder, aber zu dem habe ich leider nichts sinnvolles gefunden.
Er wird zusammen mit 2 Exact MG10 Breitbändern spielen.
Weitere Lautsprecher gibt es nicht (gut, evtl. rearfill bei Fondpassagieren, sonst nicht--->unwichtig).
Das heisst auch, dass ich ihn (bewusst) zu hoch abtrennen werde (~150-200Hz, kann ich erst probieren, wenn das System endlich läuft).
Lohnt es, bei der Suche gleich auf ein Kickbasschassis zu schielen?
Ach ja: Pegel ist unwichtig, richtiger Tiefpass kein muss aber schnell und "audiophil", das wäre schön!
Er soll Jazz, Rock und Industrial wiedergeben können.
Danke schon mal die Hilfe hier im Forum!
16 Antworten
oh mann leute, ich wollte hauptsächlich vor dem aliante warnen dass der für sowas nicht unbedingt ideal ist.
und ja, die 8" sind eigentlich alle grösser als 20cm aussen - ich hoffe die 20cm sind nicht absolutes maximum - sonst sehe ich da schwarz.
und vonwegen erfahrung, die hab ich ganz sicher NICHT was 8" woofer angeht - ich meine nur hier sind so viel leute, da muss doch IRGENDWER nen wirklich guten 8" kennen.
BÄR
Okay, das habe ich wohl irgendwie falsch aufgeschnappt, sorry!
Mehr als 20cm ist eben nicht wirklich.
Darum eben auch die Idee, den äußeren Ring/Korb (wie heisst das Ding ausserhalb der Sicke, wo auch die Löcher zum festschrauben drin sind?) zu stutzen, wie auch bigurbi vorschlug.
Da ich das aber eher als "Experiment" ansehe, sollte ein Fehlversuch nicht zu viel Geld verschlingen (--->deshalb die Frage nach Mivoc etc...).
Was ist eigentlich der grundsätzliche Nachteil von kleineren Chassis? Pegel, ist klar, das lassen wir mal aussen vor!
Eigentlich geht es ja stets um das Verhältnis zwischen Membranfläche und Volumen?
Oder habe ich das was grundsätzlich falsch verstanden?
Edit: Du hast ja scheinbar auch einen W124. Wie hast Du das Problem denn gelöst?