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  5. Subwoofer mit Max. 15 l , Chassis mit max. 20cm Aussendurchmesser

Subwoofer mit Max. 15 l , Chassis mit max. 20cm Aussendurchmesser

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 22:10

Da bei mir nun zum 2. mal der Kauf eines Raptor 6 geplatzt ist, habe ich beschlossen, dass dieses Chassis unter einem schlechten Stern steht.

Hier eben die Frage, welches Chassis die Randbedingungen von kleinem Volumen ( 15l Brutto, als incl. Chassis und Kiste) und dem max. Aussendurchmeser von 20 cm. erfüllt.

Für kleine Volumina habe ich auch schon gutes vom Mivoc XAW 210 HC gehört. Der ist aber leider zu Gross! Er hat wohl auch einen kleinen Bruder, aber zu dem habe ich leider nichts sinnvolles gefunden.

Er wird zusammen mit 2 Exact MG10 Breitbändern spielen.

Weitere Lautsprecher gibt es nicht (gut, evtl. rearfill bei Fondpassagieren, sonst nicht--->unwichtig).

Das heisst auch, dass ich ihn (bewusst) zu hoch abtrennen werde (~150-200Hz, kann ich erst probieren, wenn das System endlich läuft).

Lohnt es, bei der Suche gleich auf ein Kickbasschassis zu schielen?

Ach ja: Pegel ist unwichtig, richtiger Tiefpass kein muss aber schnell und "audiophil", das wäre schön!

Er soll Jazz, Rock und Industrial wiedergeben können.

Danke schon mal die Hilfe hier im Forum!

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16 Antworten

hi

hertz hx200 den 25habe ich beim opa geschlossen in den skisack verbaut und der ist schon recht ordentlich.

würde ich so als alternative mal erwähnen.ansonsten :

http://www.motor-talk.de/t1067142/f70/s/thread.html

bye

am 19. Mai 2006 um 4:38

Mir fällt spontan der Aliante 8 ein. Ist nen 20er, 6,5cm Einbautiefe und müsste eigentlich mit dem Volumen zurechtkommen.

Ne andere Version wäre vl etwas mit zwei 16ern, wobei das da sehr sehr knapp wird mit dem Volumen. Auch ein einzelner 16er wird schon knapp, also glaube nicht, dass da ne ordentliche Abstimmunt bei rumkommt. Könntest dir aber trotzdem auch den m18w anschauen, ist halt nen 18er, der eigentlich auch ganz ordentlich spielt.

Da fällt mir noch was ein. Schau mal bei Peerless nach. Da gibbet auch 20er, die sehr audiophil spielen sollen, bin mir aber nicht 100%-ig sicher, ob die auch in den kleinen Volumina zurecht kommen.

RE8

 

Hallo,

der RE8 von RE AUDIO passt da optimal !

www.reaudio.de

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 11:05

Ich hab mal Eure Vorschläge angeschaut.

Das Problem, das ich befürchtete: der Aussendurchmesser!

Der "Sub" soll statt der hinteren Armlehne spielen. Das kostet einen Sitzplatz, aber okay....

Diese Lehne ist eben knapp unter 20cm breit, mehr geht leider nicht, ohne Komfort und/oder Rückbank zu gefährden...

Bei Billigchassis wie eben der Mivoc oder der im Link genannte Intertechnik hätte ich wenig Hemmungen, den Aussendurchmesser an den Engstellen mit Säge / Feile etc. auf den Einbaudurchmesser zu reduzieren.

Was teureres sollte auch ohne spanende Bearbeitung passen.....aber da ist die Auswahl wohl wirklich fast nicht mehr vorhanden.

Den RE gibt es auch in 5" und 6", soweit ich das verstanden habe.

Ist jetzt die Frage: z.B. 8" mivoc ( oder eben Intertechnik etc. zersäbelt auf die 20 cm.) vs. 6" RE ( oder doch Raptor oder oder....)

Hallo,

aus der RE Serie von RE AUDIO gibts nur 8, 10 und 12 Zoll.

Ich hab aber noch ein Einzelstück vom 6" Tiefmitteltöner vom alten XXX Compo-System da. Hat mal € 270 / Stück gekostet.

http://www.bladeice.com/img_files/prod/XXX6502.jpg

 

Geht für € 95 auf den Weg.

 

Andreas

am 19. Mai 2006 um 11:50

Hmm.... was versprichst du dir davon? Was ich befürchte, ist, dass du nicht zufrieden sein wirst. Das Problem sehe ich nämlich darin, dass du dann einen sehr ortbaren "Bass" haben wirst und nur so bisl Musik von hinten kommt, aber doch deutlich von hinten halt.

am 19. Mai 2006 um 11:57

warum ist das volumen so begrenzt ? man könnte doch hinten an die rücksitze noch ein gehäuse anbringen und eben an den woofer ankoppelt.

würde da schon probieren nen 20er zu verwenden, mit nem kleineren chassi kommt untenrum imho zu wenig, als das es noch den name subwoofer vierdient, erstrecht nicht in so einem kleinen gehäuse.

ich han das kleine mivoc 17er chassi schon gehört und fand es g arnicht schlecht, erstrecht net für 50€, ist aber eher ein tmt.

würde dann entewder nen 20er hertz woofer nehmen oder nen 20er mivoc.

 

mfg eis

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 12:11

@mehase: über die Nachteile des Konzeptes habe ich auch lange sinniert. Das Problem ist, dass ich ansonsten ohne irreversible Veränderungen am Auto (Doorboards) kaum Möglichkeiten sehe, etwas am Klang zu "verbessern".

Fussraumsub fällt aus komfortgründen flach.

@awagner: zu dem Chassis kann ich leider irendwie nichts finden! Hast Du da irgendwelche TSP oder Bauvorschläge?

@eiskalt: Die Armlehne zu erweitern wäre damit verbunden, die Federn der gesamten Rücksitzbank und den Rahmen um die Armlehne zu modifizieren! Und dahinter ist der Tank.

Dass es kein "echter" Sub werden kann, ist mir schon klar! Da aber das Frontsystem in den Originaleinbauplätzen (ja, auch das weiss ich: suboptimal, aber die Optik!) mit viel Glück bis 100Hz sauber spielen wird, halte ich diese Sub-Kickbass-ähnliche Lösung für passabel.

Wenn jemand noch andere Ideen hat: gerne!

Hallo,

hier die Daten:

 

Technische Daten:

XXX-Serie

Diese Chassis wurden als Hochleistungs-Tieftöner für absolute Sound Quality Anwendungen entwickelt. Die XXX-Serie verwendet die patentierte XBL² -Antriebstechnology, um eine bis dato noch nicht da gewesene Linearität zu erreichen. Mit einer extrem flachen BxL Kurve bleiben die Chassisparameter im Vergleich zu anderen Antriebstechnologien über den gesamten extrem grossen Auslenkungsbereich konstant.

Die XXX-Serie stellt ein Optimum an Tiefbassvermögen und Wiedergabequalität dar.

Die XBL² -Antriebstechnologie wurde von Adire Audio entwickelt.

Features: 16 cm Tiefmitteltöner mit extremer Auslenkung

Gummisicke

Papiermembran mit Carbonfasern

Druckgusskorb

FEA optimierter Antrieb

XBL² Antriebstechnologie

Hochlineare Nomexzentrierung

Einbautiefe 9,5 cm

Impedanz (nominal) Z Ohm

Belastbarkeit Pe 150.00 Watt

Resonanzfrequenz Fs 47.40 Hz

Gleichstromwiderstand Re 1.75 Ohm

Kennschalldruck Spl 87.75 dB@1W/1m

Luftspalthöhe Agh mm

Schwingspulen-Länge Vcl mm

Schwingspulen-Durchmesser Vcd mm

Schwingspulen-Hub Xmax +/- 13.00 mm

Kraftfaktor Bl 3.64 N / A

Schwingspuleninduktivität Le 0.14 mH

Effektive Membranfläche Sd 137.00 cm2

Bewegte Masse incl. Luftlast Mms 15.04 g

Äquivalentvolumen Vas 21.49 Liter

Aufhängungsnachgiebigkeit Cms 7.51 mm / N

Mechanische Güte Qms 2.33

Elektrische Güte Qes 0.59

Freiluftgesamtgüte Qts 0.47

 

 

http://www.ls-wagner.de/lsw40/RE%20Audio/Bilder/XXX6.5.jpg

Den XXX kann ich auch nur empfehlen, nur unter 300 Watt würd ich persöhnlich nicht gehen.

 

aber schon ein geiles Ding :D

am 19. Mai 2006 um 14:31

bloss keinen aliante, der kann den hub nicht ab.

irgendeinen guten 8" woofer halt, sollte ja net schwer sein, gibts ja wie sand am meer.

und dass ein raptor 6" nix gescheites nicht ist wundert mich nu auch wieder nicht.

BÄR

am 19. Mai 2006 um 15:09

Wenn Du die Möglichkeit hast , schau Dir mal den JBL GTO 807 an .

Im neuen C + H gibt´s nen Test .

http://www.lloxx.de/car_hifi_306.html

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:42

Morgen werde ich mal beim Zeitschriftenmann vorbeischauen!

"irgendeinen guten 8" woofer halt"

Da redet jemand mit Markt- und Hörerfahrung!

Da ich beides (bei car-hifi) nicht besitze, tu ich mir da schon ein wenig schwerer. Und in so kleinen Gehäusen bekommt man auch nichts vorgeführt!

Ich will eben keinen "guten" (teureren) 8" zersäbeln!

Der kleine RE klingt für mich eigentlich sehr attraktiv!

Was spräche denn dagegen?

Oder anders: Wie würde er gegen einen billigen Mivoc / Intertechnik abschneiden?

Zitat:

Original geschrieben von bauernbenz

"irgendeinen guten 8" woofer halt"

Da redet jemand mit Markt- und Hörerfahrung!

finde die aussage auch nicht sehr hilfreich denn wie du ja schon selber sagtest haben die meisten 8er eben mehr als 20cm aussendurchmesser ...

ich kann mir leider deine einbausituation nicht vorstellen, aber gibt es nicht die möglichkeit den sub irgendwie "obendrauf" oder "zwischenrein" zu setzen..? ich habe in meinem alten cabrio auch einen sub mit 265mm aussendurchmesser in einen einbauplatz mit nur 250mm breite gesetzt, indem ich den überstehenden teil des aussenrings einfach zwischen blech und rückbank gesteckt habe.. alternative wäre den korb etwas zu "stutzen" sofern das möglich ist.. bei manchen subs kann man sicherlich an 2 seiten noch je 3-5mm abtrennen ohne dass dadurch die stabilität beeinflusst wird

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