ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Subwoofer ins Stufenheck

Subwoofer ins Stufenheck

Themenstarteram 30. November 2008 um 14:32

Hallo

und zwar hab ich einen Jetta 2 Stufenheck der klanglich etwas aufgemöbelt werden soll.

Und zwar hab ich vor ein Bull Audio Fronstystem mit Carpower Endstufe einzubauen, soweit ist alles klar und weis auch wie ichs einbauen und anschließen muss, nur hab ich mir jetzt überlegt noch eine subwoofer einzubauen.

Da der Kofferraum beim Jetta komplett mit Belch vom Fahrgasstraum getrennt ist hab ich mir gedacht ich könnte in die Skisacköffnung einen Subwoofer einbauen, nur wei cih nicht genau wie ich das machen soll.

Das heist ich würde gern wissen Was für ein Gehäuse dahinter muss wie ich das am besten baue Wie groß es sein soll.

Ich hab was von Bandpass oder Bassreflex gelesen bin mir aber nicht im Klaren ws damit gemeint ist.

kann mir jemand ein paar Tipps geben wie ich das am vernünftigsten verwirkliche?

bzw kann mir jeman was empfehlen was ich da einbauen könnte? sollte aber nicht der extremste bass sein das das Auto hüpft an der Ampel, ehr etwas dezenter.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2008 um 20:15

ich achte so an 6l aber wahrscheinlich wird da zu klein werden alleine von der einbau tiefe des woofers her werd ich mindestens 9 oder 10 liter geschlossen brauchen

hört sich das dan noch gut an?

ich bring halt leider in den Skisack keinen 25cm rein

Denk wenigstens daran : zum Nettovolumen kommt noch das Volumen des Chassis dazu, ich würde ca. 12 Liter machen !! Hier nochmal der Hinweis : dieser Woofer hat nur einen Wirkungsgrad von ca. 80 db, das ist echt wenig :(

also ich würde da irgendein BAndpass bauen, mit 25er und etwas mehr Volumen !

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 14:01

wenn ich ein bandpss gehäuse baue verliere ich ziehmlich viel volumen da das gehüuse malmindestens 25cm tief sein müsste

aber ich würde gerne ein flaches volumen hinter der rücksitzbank haben . neben dem ich noh meine nedstufe platzieren und alles verkleiden könnte

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 16:01

ich hab mir jetzt von bag costum systems ein Programm geladen, das das volumen berechnet und auch gleich die maße und ein zeichung wie der Lautsprecher zu bauen ist ausgibt.

und wenn ich da alle Werte eingeb komm ich bei geschlossener Kiste auf 8,2 liter ohne Dammwolle was soll ich jetzt machen mehr volumen bauen trozdem Wolle reintun?

oder was Hört sich das dann schlecher an wen die größe des Volumens verändert ist?

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_Schrauber

Hört sich das dann schlecher an wen die größe des Volumens verändert ist?

Das nicht, aber der Wirkungsgrad sinkt weiter.........irgendwann brauchst du dann ein Hörgerät für das Ding !!

Ich habe hier aber noch einen Tip für dich : einen Woofer mit recht präzisem Klang, aber wesentlich mehr Kraft.

Die Membrangröße ist gleich, er kostet mehr (ca.130 €) und braucht etwas mehr Volumen (22 Liter außen ) , aber er geht auch ganz anders ab !! Man muß allerdings einen Kanal bauen statt einem BR-Rohr, was aber einfach ist.......

http://www.mtxaudio.eu...............

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 20:09

ist den 80 db wirklich so wenig?

kann man das mit irgendwas vergleichen?

wie ich schon sagte der Druck von dem sub ist nicht sooo ausschlagebend ehr der Klang Bin nicht der Typ vür den ultra lauten Bass.

Ein Woofer, der 3 db mehr liefert, hat den selben Schalldruck mit der Hälfte der Wattzahl !

Also mein Syrincs Rabiator 12 (okay, der ist auch viel größer.........) schafft über 90 db mit einem Watt !

Wird also an der selben Endstufe wesentlich lauter.

Bedenke bitte, der Sub, den du gewählt hast, ist nicht nur klein.

Er ist auch extrem tief abgestimmt und du willst ihn dazu noch in eine extrem kleine Box stecken !

So tief wie der runtergeht, liegen die Bässe normaler Musik gar nicht, das verschenkt erneut Potential.

Sauber klingen wird er natürlich, aber eben mit kaum Kraft. Wenn der Woofer aber an seine Pegelgrenze kommt, spielt er auch nicht mehr so klar. Ein anderer, effizienterer Woofer, welcher bei gleicher Lautstärke gar nicht an der Leistungsgrenze spielt, klingt dann meist sauberer.

Mein Händler KL-Audio.de hat den 20 er MTX, und der spielt beeindruckend laut und auch sehr sauber.

Also wie gesagt 22 Liter Außenvolumen........hier bekommt man ihn : http://first-class-audio.de..............

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 20:41

gibts in der 25 er kategorie was anstendiges was zu mir passen würde für unter 100€, da ich meine Preisspanne doch schon ziehmlich ausgereitzt habe?

Wenns da was geben würde, würde ich halt ein bandpass Gehäuse bauen

Also mir fällt jetzt spontan nix ein, aber bau doch die Endstufe ein und hör dir mal bei ein paar Händlern was an.

Erstens erfährst du dann etwas über deinen Lautstärkebedarf,

und zweitens hörst du verschiedene Klangcharakteren.

Meist kann man dir dann auch das Chassis einzeln verkaufen, dann kannst du selber bauen mit optimaler Form.

Zum Testen schlag ich dir vor, die Woofer einfach auf die Rücksitzbank zu stellen oder von hinten möglichst nahe an die Skisacköffnung !

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:07

nur blöd ist halt das wir hier in der Gegend keinen Händler ham wo man ma eben hinfährt und sich ma quer durch die Palette hört

Das haben wir auch nicht.............nur Mediamarkt............aber die 30 € Aufpreis wäre mir der MTX jetzt wert !

Er spart auch wahnsinnig Platz ! Der Kanal ist etwas aufwendiger zu bauen, aber du mußt wg.der Winkelform sowieso zum Schreiner !

Oder sieh dir diesen mal an : kostet 100 €, passt in 20 Liter und man muß keinen Kanal bauen, ein BR-Rohr aus dem HAndel genügt ! hertz/energy/pdf_es200.pdf Da würde ich jetzt spontan die "Reflexbox Performance" bauen. Ich kenn den Woofer zwar nicht, aber der Hersteller ist gut........und die technischen Werte, also die Parameter sind geeignet

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:31

bei der reflexbox muss aber dann der woofer und das rohr durch die skisacköffnung gebaut werden

und ich möchte halt ungern so ne sperrige Kiste drinen haben ehr was flaches an der rücklehne

Wie groß ist denn die Öffnung ?? Wie hoch ???

 

Viellicht kannst du hier mitbieten. Der Woofer mußte dann nur in die schräge Seite umgebettet werden und das alte Loch mit einer schwarz gestrichenen oder bezogenen runden Platte verschlossen werden. Fertig ! Dann hast du nen guten Woofer mit fertig bezogener Box !

In dieser Auktion bekommst du den Woofer mit Gehäuse wahrscheinlich sogar billiger als ohne Gehäuse neu !

Das Gehäuse danach ggf. einfach wieder versteigern !

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 21:42

ja da werd ich mich mal ranhalten

Die Öffnung müsste wenn ich s richtig im kopf hab 23 breit und um die 30 hoch sein

Box bauen is kein Problem ich selber hab gute Handwerkliche Kentnisse und ein guter kollege von mir is gelernter Schreiner

Wie ist´n das mit dem Frontsystem ?? Wurde da schon gedämmt und hast du schon ausreichend dicke KAbel für den Verstärker ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen