Subwoofer inkl Endstufe anschließen. Signal Rear oder Front???
Hallo,
ich habe vor mir in meinen Wagen einen Subwoofer zu verbauen. Leider ist weder das Radio zu tauschen, noch hat das Originale einen Analogen Sub-Out. Somit will ich das Signal von den Lautsprechern abgreifen und das über einen High-Low Adapter an die Endstufe anklemmen.
Damit entsteht meine Frage, welches signal sollte ich nehmen. Das von den Front oder Rear LS?
Meine Überlegung ist, dass es ja Soudntechnisch auf die forderen Lautsprecher ankommt, somit wäre es doch sinnvoll den Fader stück weit nach vorne zu ziehen. Somit hat man vorne den besseren Sound und die Passagiere hinten bekommen auch noch was ab.
Bei meinen bisherigen ab werk verbauten SUbwoofern wurde das Signal ab steht von den Rear-LS genommen. In diesem fall und in der Kombination mit dem fader bekommt der Subwoofer aber nicht mehr ausreichend ab.
Habe ich einen Denkfehler oder sowieso schwachsinnsüberlegung? Welches Signal soll ich nehmen?
gruß
26 Antworten
Zitat:
PS: Dein Geburtsdatum stimmt nicht ^^
korriegiert xD
Wie dir an meiner Signatur vermutlich aufegfallen ist, fahre ich einen Volvo V50 und die haben kein klassisches Radio mehr drin. Es wurde in 3 Bauteile aufgeteilt. Die genauen Bezeichnungen weiß ich nicht mehr, aber um eine andere Headunit zu verwenden müsste ich diese zB ins handschuhfach verbauen. Abgesehen davon, dass ich echt doof finde, wäre es viel zu viel aufwand und deutlich zu Kostenintensiv. Mir fehlt es ja nur ein Wenig an Bass.
Wird auch nix dolles, Blaupunkt sub und amp und BullAudio Adapter. Alles für 25€ ist ganz ok.
Hier hat sich mal ETOn dran versucht:
ETON im V50
Aso OK mit Volvo hatte ich noch nichts am Hut. Für den Preis kann man aber wirklich nichts sagen
Also wie ich es machen würde hab ich ja geschrieben, hintere abschalten und daran den High-Low Adapter packen
Durch n bisschen dämmen und n besseres Frontsystem lässt sich vllt auch noch was rausholen. Dämmung ist in den meisten Fällen sogar erstmal besser wie neue Lautsprecher und auch kostengünstiger.
Ich würd auch die hinteren Ausgänge für den Sub nehmen.
Wenn du Lautsprecher und Endstufe dranhängst könnte es passieren, das du auf Dauer dein Radio überlastest...
Da stimme ich nicht zu, in den meisten Fällen machen andere Lautsprecher direkt am Radio nicht soviel Spaß. Da brauchts dann meistens ne Endstufe um die gleiche Lautstärke zu erzielen, die Ori-LSP haben schon einen recht hohen Wirkungsgrad damit sie an den schwachen Radioendstufen genug Lautstärke liefern
Ähnliche Themen
Mit dem Überlasten ist doch die Sache, dass beim Parallel schalten sich der Widerstand sich dann verringert, aber der Widerstand des High-Low Adapters soll laut Forenberichten derart hoch sein (50ohm und sowas), so dass es vernachläßigbar ist?
Diese Erfahrung von Triplex kann ich teilen. Mit dem Sound sonst bin ich auch vollkommen zufrieden, ist laut, für meine nicht besonders musikalischen Ohren klingt das ganze auch sauber und nichts vibriert oder klappert (im gegensatz zu meinen beiden letzten Autos). Wäre nur schön etwas im tieferen Frequenbereich auch etwas zu haben. Der Original Volvo Sub ist aber nicht zum nachrüsten geeignet leider
Bei dem Volvo wäre ein Tausch der Original 16cm LS auch sehr umständlich, denn diese sind vernietet! und nicht verschraubt. Habe ich auch doof geguckt zuerst 😁
Auf jeden fall danke für eure Tips! 🙂
Kann sein das ihr Recht habt mit den Austauschlautsprechern, hatte die bei mir nicht am Originalradio sondern an nem Alpine.
Vernietet sind die bei fast allen Autos. Da nimmt man dann ja die Adapter und verschraubt die.
Die Lautsprecher und den Adapter kann man gleichzeitig verwenden, das ist richtig.
Zitat:
Mit dem Überlasten ist doch die Sache, dass beim Parallel schalten sich der Widerstand sich dann verringert, aber der Widerstand des High-Low Adapters soll laut Forenberichten derart hoch sein (50ohm und sowas), so dass es vernachläßigbar ist?
Genau, die Adapter haben in der Regel sehr hohe Impedanzen. Das merkt das Radio gar nicht.
Wenn du die Hecklautsprecher unbedingt dran lassen willst MUSST du die vorderen Kanäle für den Sub nehmen. Sonst kannst du deinen Fader nicht mehr gebrauchen. Wenn du alleine fährst und die Hecktröten wegdrehen willst wäre ja der Sub auch weg.
Oder du klemmst die Hecklautsprecher ab und hängst den Sub ans Rear Signal. Dann kannst du per Fader deinen Subwoofer regeln. So würde ich es machen.
Wenn die Mitfahrer eigene Lautsprecher wollen sollen sie sich welche mitbringen. 😉 Mit hiFi ist im Heck eh nicht viel los, und einfach nur was hören können sie auch aus den vorderen.
Alles klar. Vielen dank jungs! 🙂
Nur frage ich mich nun immer noch, wieso nehmen Hersteller das Signal der hecklautsprecher? Hatte ich in meinem Volvo V40(Phillips als zulieferer) so wie dem Citroen C4(Sogar JBL gebrandet)...
Wie meinst du das? Die Fahrzeughersteller verbauen doch keine High-Low Wandler.
Das nicht, aber zB aktive Subwoofer und greifen dann das Signal von den hinteren LS ab. So war das im Volvo V40. Im Citroen scheint es ein Passiver Subwoofer zu sein, aber auch da war der Subwoofer still sobald der Fader ganz vorne war...
Die kleine Endstufe ist unter dem Beifahrersitz verbaut. Da es das Fahrzeug mit der Headunit auch ohne JBL inkl Sub gab, schließe ich daraus, dass die Endstufe einen High-Level Input hat und somit das Signal für den Sub von den hinteren LS nimmt.
Da hat sicher jeder Hersteller sein eigenes Sytem. Grundsätzlich kann ein Verstärker ein Eingangssignal in jeder Höhe Verarbeiten wenn er dafür gebaut wurde.
Dass der Subwoofer weg ist wenn man am Fader dreht ist aber einfach nur Pfusch. Da sieht man was für "Spezialisten" OEM Anlagen konzipieren...Wenn das jemand beim Nachrüsten macht, weil er sich so das Kabelziehen sparen kann, meinetwegen. Aber ein Fahrzeughersteller, der das als hochwertigeres Audiosystem verkauft, kann das nicht bringen.
Zitat:
(Phillips als zulieferer)
(Sogar JBL gebrandet)
Richtig!
Konzept von der Marketingabteilung
Komponentenwahl von der Einkaufsabteilung anhand von Angeboten. 😉