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Subwoofer in den Corsa D

Hallo,

bin auf der suche nach etwas(!) Bassunterstützung in meinem Corsa D. Hatte mich in einem speziellen HiFi-Forum schon mal danach erkundigt. Anscheinend ist denen das dort aber zu hoch und eine gescheite Antwort kam innerhalb einer Woche noch nicht. Daher frage ich hier noch mal nach.

Die wichtigsten Punkte für mein Vorhaben:

- Platzsparend

- "weiche", dezente Bassunterstüzung zum (vorerst) originalen Frontsystem

- Preis-Leistung sollte natürlich bestmöglich sein

War auch schon beim hiesigen ACR und hab da einfach mal stumpf nachgefragt...

Der mit dem ich sprach (der baut auch immer die Komponenten ein), kennt sich mit dem Corsa aus und empfahl mir nach kurzem Gespräch entweder den Axton AB20A oder um noch mehr Platz zu sparen den Axton AXB20STP . Laut der Rezensionen zum AB20A ist der kleine ja richtig richtig gut für sein Geld und klingt auch genau nach dem was ich brauche und mir vor allem auch ausreicht.

Zu dem anderen, der in die RR-Mulde kommt, gibt es leider noch keine weiteren Bewertungen. Evtl. kann hier jemand was dazu sagen? Meine Befürchtung bei dem ist, dass die Abdeckung über der RR-Mulde sehr zu vibrieren beginnt.

Muss dazu noch sagen, dass ich ich kein totaler Neuling im Ca-HiFi-Breich bin. Hatte in meinem alten Wagen bereits einen Sub in selbstgebautem Gehäuse + Endstufe und ein gutes Mittelklasse Componentensystem verbaut. Hab da alles selber eingebaut, was ich aber am Corsa nicht will, da es deutlich teurer werden würde, wenn was kaputt geht.

Preislich liegt der Einbau beim ACR bei 75Euro. Kabel habe ich bereits, Hi-Lo-Adapter kostet 20 Euro. Ist der Preis in Ordnung, was mein ihr?

MfG, Danke :)

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6 Antworten

Zitat:

Hi-Lo-Adapter kostet 20 Euro. Ist der Preis in Ordnung, was mein ihr?

Nein, da du den gar nicht brauchst....beide Subs haben High-Input.

Lasse dir doch zuerst mal die Kabel legen, dann kannst du beide Subs anhören.

Hast du denn ein Reserverad drin und willst es evlt. behalten ? Dann kommt ja nur der AB20a in Frage. Den konnte ich schon hören, der ist eigentlich gut, passt zu originalen Lautsprechern.

Ja stimmt, die aktiven woofer haben das ja drinne. Hatten uns nur auch über normale subs + Endstufe unterhalten, da hätte ich den gebraucht.

Ersatzrad hab ich keins, nur den komischen Kompressor :( aber gut, braucht man eh nimmer heute.

Die Idee mit dem zuerst mal die Kabel legen lassen ist gut. Werde mal nachfragen, will halt vermeiden das dadurch vllt. der Preis insgesamt steigt. (weil dann kein "komplettpaket" mehr)

Da es einmal darum geht gleich noch eine Frage. Die höhen im Corsa könnten auch besser sein. Der Mann bei ACR meinte, dass es nicht einfach möglich ist die HT zu wechseln. Kennt hier jmd. welche die man in die original Einbauöffnungen bekommt? Oder vielleicht gleich ein ganzes Frontsystem?

Danke

Zitat:

Oder vielleicht gleich ein ganzes Frontsystem?

Dann würde ich es komplett anders angehen. Nimm doch gleich eine Mini-Endstufe (auch High-Input), dazu ein FS und einen normalen Gehäusesub.

www.axton.de/a4050x_de.html

www.ebay.de/itm/390363840621

www.ebay.de/itm/271019908319

Die Endstufe kannst du evtl sogar im Armaturenbrett unterbekommen, die ist sehr klein. Vorteil ist auch, daß du daran das Frontsystem vom Bass entlasten kannnst.

Der Sub ist klein und handlich, er ist dank externer Endstufe leichter auszuladen, falls man Platz braucht.

Das FS nutzt die Verstärkerleistung sehr gut, hat ordentlichen Klang, Einbauzubehör ist dabei. Ob die HT in Original-Öffnungen passen, solltest du abklären. Selbst wenn´s nicht passt, Halterungen dafür sind dabei.

Eine Türdämmung rundet dann deine Anlage noch ab, wenn ich dir das noch empfehlen darf.

Cool, danke für die Links. Gerade das FS und der kleine Verstärker gefallen mir. Leider sprengt das Preislich erstmal den Rahmen. Das mit dem FS war auch erstmal nur so vorsichtig angefragt. Werde mir das aber auf jeden fall vormerken :)

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen die Kabel erstmal verlegen zu lassen und dann die beiden aktiven Axton Probe zu hören. Alles weitere kommt nach und nach. Die LS wären was tolles für unter den Weihnachtsbaum :)

Habe so nach und nach auch noch einiges vor mit dem kleinen Corsa. Will zum einen noch die Scheiben hinten tönen lassen, brauche Winterräder, es soll noch ein Corsa-GSI Dachspoiler drauf, ...

Kennt jemand eine günstige Anlaufstelle zum Scheibentönen? Das hiesige ATU will über 230 Euro für 3 Scheiben am nem KLEIN-Wagen :( Ist der Preis gerechtfertigt? Dachte eher so in die Richtung 150 Euro...

Danke

Zitat:

Bin jetzt zu dem Entschluss gekommen die Kabel erstmal verlegen zu lassen und dann die beiden aktiven Axton Probe zu hören. Alles weitere kommt nach und nach.

Überlege dir das Endziel gleich zu Beginn an. Wenn du erst mal einen aktiven Sub hast, ist der Kauf einer Endstufe nicht mehr sinnvoll.

Statt jetzt einen Aktivsub zu kaufen, kannst du eine Vierkanal + den gezeigten Sub kaufen, dann bist du nur 30 € teurer, kannst aber schon mal deine originalen Lautsprecher dranhängen.

Durch die Bassbefreiung laufen die Originalen dann besser und du profitierst, auch wenn du nie ein Nachrüst-Frontsystem kaufen wirst.

Die Nachrüstung kann dann jederzeit erfolgen.

Hier ist gerade eine neue für maximal 75 €

www.ebay.de/itm/200814850552

Schlage doch 65 € vor.

Einen passiven Sub kannst du, wenn du Platz brauchst, leichter ausladen, da er an weit weniger Kabeln hängt. Es ist flexibler.

Der ESX- SBX200 ist größer als der Axton AB20a, aber somit sicher auch stärker. Die gezeigte Endstufe Axton A4050X hat auch mehr Power als das integrierte Gerät im Axton AB20A

Zitat:

brauche Winterräder

Da ich diese immer nur wenige Monate montiert habe, habe ich Stahlfelgen. Das spart Geld. Ansonsten kann ich dir RIAL-Felgen empfehlen : schön, aber preislich noch fair.

Zitat:

Kennt jemand eine günstige Anlaufstelle zum Scheibentönen?

Ohne deine PLZ kann dir sicher niemand einen Anbieter nennen.

Preislich geht sowas bei 110 € mit allem los :

www.ebay.de/itm/110827309708

Also so eine tolle Hilfe findet man selten in Foren. Vielen Dank dafür.

Wegen der Stufe. Ich habe noch zwei recht potente Verstärker aus meinem alten FHZ hier rum liegen. Daher brauche ich so was eigentlich nicht und würde dann bei einer Umrüstung von aktiv auf nen passiv Sub nicht so viel extra Zahlen. Mein momentaner Gedanke ist einfach so wenig wie möglich Platz zu verschwenden (daher in die RR-Mulde oder möglichst klein). Habe ja auch noch einen guten 8" Woofer hier, Problem ist einfach der braucht recht viel Volumen um seine Leistung zu zeigen. Wenn der in 10Litern spielen würde, hätte ich das Gehäuse dafür schon so gut wie fertig ;)

Primär gilt es also erstmal das aktuelle / originale System im Corsa, möglichst dezent, zu unterstützen und etwas "Spaß" beim fahren zu haben. Will jetzt auch nicht sofort ein "fertiges" Fahrzeug, lieber etappenweise was aufbauen um sich immer mal wieder an was neuem zu erfreuen.

Wegen den Rädern. Ich will ja keine TOP-Bereifung. Ich nehme im Winter natürlich die kleinsten Räder die ich fahren darf. Nur investiere ich gern mehr für die Alu´s, da die nicht rosten usw. Günstige Alufelgen sind unwesentlich teurer als Stahl. Und fahren tu ich die (nahe des Erzgebirges) auch 5-6 Monate. Da darf´s auch etwas schicker sein.

Meine PLZ lautet im übrigen 07973. Wollte wegen der Folien eher allgemein nach günstigen "Werkstätten" / Firmen fragen.

Danke noch mal für die ganze Mühe. Wie gesagt wegen dem Bass lass ich erst mal die Kabel ziehen, dann teste ich meine Möglichkeiten durch. Wenn mein vorhandener 8" Sub deutlich besser ist als die aktiven Axton, werde ich mir vllt auch dafür noch was überlegen und bauen. Hab da gerade ne Kiste im Kopf wo Stufe und Sub zusammen drin sind. Natürlich dann die Stufe in einer extra "Kammer" mit Lüfter und so. Aber eben alles in einem Block...

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