ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer: Filter bei 100 Hz ok?

Subwoofer: Filter bei 100 Hz ok?

Themenstarteram 28. September 2006 um 15:09

Ist es ok, wenn ich den Tiefpassfilter vür den sub auf 100 hz stelle? Oder ist das zu hoch?

Sind zwei 20er Nova mds 08 im geschlossenen Gehäuse.

Und wie ist's mit der dämmung?

Zur Zeit ist die Kiste innen noch leer. Dachte an Bitumenmatten plus Dämmwatte?!

Wie verändert sich dadurch der sound?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 28. September 2006 um 15:55

In der Regel liegt der Tiefpass zwischen 50 und 80 Hz.

Aber teste das doch einfach selbst aus, wie´s DIR am besten gefällt.

 

WENN die Kiste richtig berechnet und stabil gebaut ist, muss sie weder bedämpft noch gedämmt werden.

Wie ist den das Volumen?

naja pauschal 50-80hz würde ich nicht unbedingt sagen.

Wenn du ein stakres Frontsystem hast, kannst du theoretisch auch 50hz einstellen.

Wenn dein Frontsystem ein 13er oder so was ist, dann würde ich den Sub auch erst bei 100 trennen.

Zitat:

naja pauschal 50-80hz würde ich nicht unbedingt sagen.

Wenn du ein stakres Frontsystem hast, kannst du theoretisch auch 50hz einstellen.

Wenn dein Frontsystem ein 13er oder so was ist, dann würde ich den Sub auch erst bei 100 trennen.

Hmm, naja so kann mans auch sehen...

Also prinzipiell sollte ein Sub definitiv nicht über 80 Hz getrennt werden, weil man ziemlich genau ab 80 Hz ein Ortungsemfinden hat, heisst man hört woher der Sub spielt, wenn der Sub vorne, zum beispiel im Beifahrerfussraum spielt, kein problem, kann man auch bis 120-150Hz gehen, wenn er aber im Koferraum spielt sollte schon bei 80 Hz getrennt werden, er spielt die 100Hz ja immernoch nur eben leiser.

Und wenn ich nen 13er Fs hab, kann das auch bei 100Hz trennen und den Sub bei 80, ist vermutlich klanglich sogar die besser Entscheidung.

Die ganze Sache ist natürlich hinfällig wenns nur um lautes BummBumm geht dann is egal :D

Lg

Flo

am 28. September 2006 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

naja pauschal 50-80hz würde ich nicht unbedingt sagen.

.

Keiner hat hier pauschalisiert.

Ich schrieb "in der Regel"

Das trifft auf 80-90% aller Anlagen zu.

Und jede Regel hat ihre Außnahme ;)

Ebenso schrieb ich das man durch Probehören sehr schnell seine eigene Trennfrequenz rausfindet.

Zitat:

Original geschrieben von Wholefish

naja pauschal 50-80hz würde ich nicht unbedingt sagen.

Wenn du ein stakres Frontsystem hast, kannst du theoretisch auch 50hz einstellen.

Wenn dein Frontsystem ein 13er oder so was ist, dann würde ich den Sub auch erst bei 100 trennen.

Möööööp

Hab auch nen 13er verbaut bei 80Hz getrennt und der Woofer ist bei 50Hz getrennt.

100Hz ist imho deutlich zu hoch, selbst 80Hz finde ich zu hoch. Wuerde den Woofer genrell bei <=65Hz trennen, sonst ist er ortbar selbst mit steiler Flanke.

Bei den 8ern wirst du jedoch eher das Problem bekommen, dass sie nicht ganz so tief gehen, daher wuerde ich da auch 80Hz mal testen.

Generell wie vom Stephan empfohlen, TESTEN was DIR gefällt.

GRuß

*wink*

hab auch 13er und trenne mein Sub bei 40Hz mit 12dB ;)

 

BTT: Finde 120Hz viel zu hoch, grade für die kleinen 20er, der Oberbass wird dir das ganze Klangbild vernichten, wenn du pech hast...

 

Greetz Cassius

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:01

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

In der Regel liegt der Tiefpass zwischen 50 und 80 Hz.

Aber teste das doch einfach selbst aus, wie´s DIR am besten gefällt.

 

WENN die Kiste richtig berechnet und stabil gebaut ist, muss sie weder bedämpft noch gedämmt werden.

Wie ist den das Volumen?

Sollte so knapp unter 30 l haben.

es hört sich echt gut an. Nur hab ich ja keinen Vergleich, was sich mit Dämmung noch ändern kann.

Auf jeden Fall sollte das gehäuse dicht sein.

wenn ich eine Membran leicht rein drücke, kommt die andere hoch, sinkt aber dann wieder ab. ;)

Themenstarteram 28. September 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

*wink*

hab auch 13er und trenne mein Sub bei 40Hz mit 12dB ;)

 

BTT: Finde 120Hz viel zu hoch, grade für die kleinen 20er, der Oberbass wird dir das ganze Klangbild vernichten, wenn du pech hast...

 

Greetz Cassius

Wo steht was von 120hz?

Schwanke zwischen 80 und 100 hz.

Hab ja nur das hifi-System von BMW und die subs als ergänzung. Und ab werk kommt da kein Bass aus irgendeinem der LS.

Probier beides aus. Ich geb ehrlich nicht viel auf die wiederholten Aussagen ab 80/100/was-auch-immer wirds ortbar/schwammig/blah - stimmt nach meiner Erfahrung nicht. Bzw. nicht wenn der Sub richtig berechnet und abgestimmt ist und das FS auch schön mitmacht - also wenn das Design der Anlage einfach "Hand und Fuss" hat.

Ein Subwoofer kann auch bei 100 oder 120 Hz getrennt noch gut klingen und sich schön und nicht ortbar ins System integrieren.

Wieso z.B. "der Oberbass das Klangbild vernichten" sollte weiss ich nicht. Wenn er fehlt dann fehlt er, dann stört das, und wenn das FS ihn nicht spielt dann muss der Woofer eben. Wenn das FS dort auch noch volle Kanne mitmischt dann ist das System falsch ausgelegt, was dann aber nicht nur damit zu tun hat dass der Woofer so hoch getrennt ist. Wenn das FS z.B. bei 80Hz noch getrennt werden könnte kann es trotzdem Sinn machen höher zu trennen, z.B. wenn man einfach mehr Pegeln will - jedes Hz was man nach oben geht entlastet das FS deutlich, gerade was den Hub angeht.

Natürlich ist voraussetzung dass man überhaupt einen Woofer hat der bei 100Hz noch schön mit kann, der nicht gleich 1 oder 2 Oktaven darüber schon irgendwelche bösen Resonanzen hat, dessen Frequenzgang noch 1 oder 2 Oktaven oberhalb der Trennfrequenz noch halbwegs "glatt" ist etc.

Sollte der Woofer z.B. bei 120Hz schon schlapp machen kann es manchmal Sinn machen den Woofer noch höher zu trennen, also den Woofer z.B. bei 120 oder 150Hz, das FS aber bei 100. Was insgesamt rauskommt muss halt stimmen, und da spielen so viele Faktoren mit rein dass man da schwer sagen kann so is gut und so is schlecht.

THX z.B. trennt normalerweise bei 100Hz, und das nicht nur wenn man schwachbrüstige Mains/Satelliten hat - und im Kino regt sich auch eher keiner auf dass der Bass ortbar wäre.

@Cassius1985:

Ich glaube dass du da gewaltig was falsch gemacht hast. Ich kann mir einfach keine Situation vorstellen wo eine sinnvoll abgestimmte Anlage mit einem 13cm FS und einem bei 40Hz getrennten Sub gut klingt. Es sei denn du hast deinen Bass um vielleicht 10dB zu laut eingestellt, weil du ein oller Bass-Freak bist. Dann wäre die Sache klar. +10dB bei 100Hz klingen schon etwas grob, +10dB bei 50Hz dagegen mögen viele (ich zwar nicht, aber egal). Klingt halt nicht so wie es klingen "sollte". Und ich für meinen Teil mache das dann lieber mittels EQ gezielt wenn ich irgendwo zu viel oder zu wenig haben will.

Kann mich über den Klang net beschweren, bin auch kein Bass-freak, der Woofer steckt in einem 25L geschlossenem gehäuse und der EQ in dem Bereich auf 0...

ich hab viel ausprobiert und mit 40Hz 12dB klingts einfach am besten...

Der begriff "Oberbass" war wohl falsch gewählt...

Ich meinte wenn der Sub z.B. schon tiefere Männerstimmen wieder gibt, dann klingt das vorne bestimmt ein wenig.. konfus ...

 

Greetz Cassius

Der Sub spielt dann ja bloss den Grundton dieser tiefen Männerstimmen. Ich kann verstehen wie jmd. der es noch nicht erlebt/gehört hat sich denken mag dass das dann komisch/konfus klingt, aber glaube du mir dafür dass es nicht so ist. Absolut nicht.

Wenn ich jmd. der noch nie einen Fernseher gesehen hat erkläre dass der bloss 3 Farben produzieren kann, nämlich Rot, Grün und Blau, und den Rest der Farben aus diesen 3 zusammenmischt, dann wird sich der sicher auch denken "das kann nicht gehen". Geht aber. Jeden Tag, in millionen Haushalten. Und das sogar sehr gut ;)

Mach es doch einfach so wie es DIR am besten gefällt, spiel ein bissl mit dem Filter rum und schau was dir zusagt! So lässt du es dann! Ob es nun 50 oder 150hz sind ist scheiß egal, hauptsache du bist mit der einstellung zufrieden!

Ich habe gerade eben noch einen Atomic Quantum 8" in nem Audi TT im Freeair betrieb gehört, bei 90hz getrennt, und es stimmt, der war ortbar. Denn das Frontsystem hat dir die Fresse sowas von poliert, einfach hammer, und der sub war zwischen fahrer und beifahrer sitz und man hat absolut garnicht gemerkt das er von da kam, man hat sich den sub angeguckt, er hat hub gemacht, nur man fragte sich wo ist der "bass"... Klanglich auf einem SEHR hohen Niveau! Natürlich kein Bassmonsterauto aber vom Klang und Pegel her sehr beeindruckend!

Außerdem weißt du ja auch nie wenn du nicht mit Multimeter und Sinuston oder anderen Messmöglichkeiten dran gehst auf wieviel HZ du deine Endstufe gestellt hast. Denn der Poti ist ja nicht gleichmäßig von 0-300z.B.

Es kann z.B. am anfang 15 Hz sein, bei der hälfte 80 Hz und dann auf dem letzten stück das band von 80-300. Teste es einfach und stell es ein wie es dir am besten gefällt!

Gruß Benny

also ich hab mein AS CS15 ( 38er ) auf 65hz getrennt bei 12db oktafe ?!

am 1. Oktober 2006 um 13:56

Da hät ich jetzt auch ne Frage zum einstellen:

Mein LP Regler ist auch sehr ungenau (steht eigentlich nur am Anfang 40Hz und am Schluß 400Hz, dazwischen keine Saklierung).

Wenn ich den jetzt z.B. bei 70Hz trennen will, kann ich dann einfach den LP auf 400 drehen, einen 70Hz Sinuston einlegen und dann den LP-Regler solange runterdrehen, bis der Ton merkbar leiser wird, oder haut das so nicht hin?

Sorry für die dumme Frage, aber sonst dauert das Einstellen wohl etwas länger...

MfG,

Diddy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer: Filter bei 100 Hz ok?