ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Subwoofer Entscheidung

Subwoofer Entscheidung

Themenstarteram 10. September 2009 um 13:36

Hallo, ich suche einen Basskasten mit 2 30er Subwoofern und bis 200€ habe da 2 zur Auswahl nun würd ich gern mal die Meinung von Experten hören welcher besser ist.

 

Musikrichtung: Eigentlich alles!

 

Ich weiß, dass ich damit nichts reißen kann, will auch nicht die übelste Anlage einbauen. Da mein alter Kasten leider kaputt ist muss nun was neues her und da habe ich diese beiden gefunden vielen Dank für eure Antworten...

 

1:

http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...

 

2:

http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Piratenbucht

Der Audio System Radion 15 FA hat aber eine schwarze Membran.

Gut, überzeugt...........aber die X-ION haben einen ganz anderen Korb ohne diese kleinen Laschen.....und vor allem einen fetteren Gusskorb und größere Magneten !

Es wird wohl der Radion 15 PLUS sein, der hat auch Freeair-geeignete Parameter ...........(Fs 24, Qts = 0,52)

http://www.audio-system.de/pics_audio/Bauvorschlaege_RADION_PLUS.pdf

Keine Ahnung, wie sowas dann genau klingt und wieviel Power es hat............aber Gehäusesubs haben definitiv mehr Power !

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 11. September 2009 um 11:04

Endstufe ist die Sony XM 754 HX Leider weiß ich nicht wie viel watt die hat... habe die mal gebraucht gekauft und drauf steht es auch nicht auf jedenfall war ich bis jetzt vollstens zufrieden damit. Radio ist Panasonic Cqc-7305

Hier die Endstufe:

Zitat:

Original geschrieben von bora R23

Endstufe ist die Sony XM 754 HX

Das ist ja ein Vierkanal-Mopdell mit lausigen 4 * 35 Watt RMS ! Mit der kommst du nicht weit !

http://ampguts.realmofexcursion.com/Sony_XM-754HX/

am 11. September 2009 um 11:11

guckst du hier! hat aber nicht sooo viel power und laut der bilder auch nicht das potenteste netzteil;) also vorsicht, nicht überlasten

am 11. September 2009 um 11:11

toll martin, warst erster;)

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Freeair ist halt nicht ganz so einfach wie es aussieht.

1. Der Kofferraum darf nicht nur -relativ dicht- sein, der muss richtig abgedichtet und gedämmt werden. Alleine das ist schon mehr Aufwand sowohl an Arbeit als auch finanziell als eine Kiste zu bauen.

Das sehe ich anders !

Man sollte genau dassselbe tun, wie wenn ein BAssreflex-Sub gegen die Heckklappe prügelt, nämlich ein paar Alubutyl-Streifen aufs Blech klatschen !

Den Kofferraum bekommt man sowieso nicht völlig dicht.......und darauf sind solche Subs auch ausgelegt !

Zitat:

Original geschrieben von Frack

2. Oft kommt das Argument ein freeair nehme weniger Platz weg als eine Kiste. Das meg vll. so sein wenn man seine Ladung auf das Chassis wirft. In der realität ist das Laden mit einem freeair sub aber doch viel umständlicher, immer muss man aufpassen dass dem Chassis nichts zu nahe kommt.

Sorry, auch das seh ich völlig anders !

Man hat eigentlich nur die selbe Sorgfaltspflicht wie bei einem völlig herkömmlichen Bassreflexsub........man muß eben aufpassen, daß nichts gegen die Membran rutscht und mehr nicht

Schon ein Brett mit Akustik-Stoffbezug und großzügigen Löchern versteckt und schützt den Sub perfekt !

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:15

Nagut dann werd ich wohl noch ne neue brauchen, werd mal gucken was ich so finde. Also was brauch ich für eine um nur nen Subwoofer zu betreiben? hab da nicht so die Ahnung ich denk mal 2 Kanal mit min. 800Watt RMS oder? Dann nehme ich die Sony für die Boxen in den Türen.

am 11. September 2009 um 11:17

kommt doch drauf an, welcher sub es jetzt werden soll. lass dich nicht nur von wattzahlen blenden.

Zitat:

Original geschrieben von bora R23

Nagut dann werd ich wohl noch ne neue brauchen, werd mal gucken was ich so finde. Also was brauch ich für eine um nur nen Subwoofer zu betreiben? hab da nicht so die Ahnung ich denk mal 2 Kanal mit min. 800Watt RMS oder? Dann nehme ich die Sony für die Boxen in den Türen.

Du brauchst eine Zweikanal zum Brücken..............

http://cgi.ebay.de/Endstufe-Eton-EC-300-2..........

100 € bieten, dann hast du das Gerät ! Sollte locker für nen Freeair reichen, die sind allermeist nicht auf extreme Belastbarkeit ausgelegt !

Dann noch ein 20 mm2-Kabelset und fertig !

(Kannst auch dickeres, kaufen, bevor´s wieder Diskussionen gibt !)

 

Oder greif hier zu, dann kannst du alles mit einer GUTEN Endstufe betreiben und sparst dir die Rumbrückerei bzw. du hast mehr Power und Klang auch am Frontsystem !

200 € muß man da bieten, aufgrund hoher Nachfrage !

Dann aber unbedingt dickeres KAbel nehmen ! 25er von Sinuslive wäre mein Tip ! Was für welches liegt momentan ??

Also das mit dem schutz ist wirklich nciht so schwer,

hört sich jetzt vielleicht lustig an aber das klappt super.

Man nehme 2 Grillroste, am besten in eckig, dann im passenden winkel zusammenschweißen unten noch eine befestigung dran und schon ist alles paletti.

ich weiss etwas unkonventionell aber funktioniert :D

Themenstarteram 11. September 2009 um 11:25

20mm im Moment... ich bin auch ehrlich gerade überfordert mit den ganzen Sachen was womit zusammen passt und brücken und ach ich weiß auch nicht glaube ich werd mal zu acr fahren und fragen ob die mir da was zusammenstellen können so teuer solls auch nicht sein.

am 11. September 2009 um 11:28

tu uns und dir aber einen gefallen und stell deren konzept erstmal hier vor und sag nicht gleich zu. eine nacht kann man immer drüber schlafen. sollte man auch. geht ja nicht um drei mark fuffzig;)

mfg

Themenstarteram 11. September 2009 um 12:02

Den oben abgebildeten Audio System Subwoofer finde ich nicht als Free Air und den gibts glaube ich garnicht mehr habe jetzt den Radion 15 FA gefunden ist der schwarze aber der hat eine Geschöpfte Papierembrane und nicht die Compound Fasermembrane meint ihr der ist genau so gut?

Zitat:

Original geschrieben von bora R23

Den oben abgebildeten Audio System Subwoofer finde ich nicht als Free Air ...........

Dein gepostetes Foto zeigt den normalen Radion 15 ! Der heisst nicht Freeair, aber die Parameter, die der hat, sagen eindeutig eine Freeair-Tauglichkeit aus !

Dann gibt es noch den Freeair, den mit der schwarzen Membran...........Radion 15 FA heisst der ! Den würd ich glaub ich eher nehmen !

Ruf doch mal bei Gladen.de (Audio-system) an : Tel: 07127 81029-0

Die sagen dir, was du zum Betrieb mindestens brauchst, wie sowas ungefähr klingt und drückt und was für nen Verstärker du mindestens brauchst.

Und nenn hier mal noch, was du sonst noch für Lautsprecher hast...........

Themenstarteram 11. September 2009 um 12:31

Lautsprecher habe ich die Ground Zero GZHF 652 für die Türen welche mir erstmal reichen ich brauch jetzt halt nur noch Bass dazu.

Zitat:

Original geschrieben von bora R23

Lautsprecher habe ich die Ground Zero GZHF 652 für die Türen welche mir erstmal reichen ich brauch jetzt halt nur noch Bass dazu.

Das sind zwar Koax, aber die sind auch froh, wenn die etwas mehr als 30 oder 40 Watt bekommen.............vor allem, wenn die dann vom Bass befreit werden, dann sind die belastbarer !

Also vielleicht gleich einen Schritt weiterdenken und ne Endstufe holen, die ALLES versorgt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen