ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy GT Twin-Turbo - lief nach einem Knall noch 150km, jetzt springt er nicht mehr an.HILF

Subaru Legacy GT Twin-Turbo - lief nach einem Knall noch 150km, jetzt springt er nicht mehr an.HILF

Subaru Legacy 2 (BD/BG)
Themenstarteram 8. August 2018 um 11:59

Hallo liebes Forum.

Ich habe in grösseres Problem mit einem Subaru Legacy GT Twin Turbo und erbitte hierbei eure Hilfe.

*Bitte helft mir, liebe Forianer* :)

Folgendes:

Das Auto gehört einem Freund und er hat mir den Vorfall so beschrieben: Während dem ganz normalen gemütlichen cruzen hats einen ziemlich lauten Knall ausm Motorraum gegeben, seidher lief der Motor nicht mehr so wirklich rund. Aber er ist dann noch weitere 150km mehr oder weniger problemlos gelaufen, bis er dann nach einer längeren Fahrt am nächsten Morgen nicht mehr anspringen wollte. Mein Kumpel dachte dann das der Knall der Zahnriemen war, der einen Zahn übersprungen hat. Und das er vielleicht desshalb jetzt nicht mehr läuft.

Der Besitzer des Autos hat mich deshalb gebeten einen Zahnriemenwechsel durzuführen. (Ich bin Mech)

Das hab ich heute dann gemacht, ging auch alles ganz gut. Ausser dem fact dass die Nockenwellen-Markierungen schon beim alten, wie auch beim Neue Zahnriemen, einen halben Zahn verschoben sind. Wenn Die rechten N.wellen und dir Kurbelwelle fluchtet, sind die linken N.wellen 1/2 Zahn verschoben laut den Markierungen. (Wir reden hier vom Twin Cam Motor, mit den 4 Nockenwellen.) Ich denke dass das bei 230'000km Normal ist, oder?

Lange rede kurzer sinn; das Auto läuft noch immer nicht. Hab Ihr irgend eine Idee was das Problem sein könnte and was diesen Knall ausgelöst hat?

-Könnte es an nem defekten Kurbel/Nockenwellen-Sensor liegen?

Das Auto startet fast, riecht nach abgasen, klingt eigentlich wie 1sec bevor er anspringt, aber er startet halt einfach nicht.

Bin um jede Idee und um Tips und Hinweise sehr dankbar Leute!!!

Liebe Gruesse aus New Zealand

Alex Zwirbel

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es kommt auf die Art des Knalls an. Ein abgeplatzter Ladeluftschlauch knallt und das Auto hat anschließend keine Leistung mehr. Ein zerstörter Turbo knallt, wobei dann irgendwo Öl austreten sollte. Ein defektes Diff knallt ebenfalls, da wird es dann schon schwieriger, wenn das Gehäuse nicht beschädigt wird. Das Getriebe kann knallen, wenn die Kupplung, oder der Wandler sich verabschieden. Eine Fehlzündung knallt, wenn sich eines der Ventile verabschiedet. Es knallt, wenn der Kat Sprit abbekommt und durchzündet, wobei der dann ganz kurz auf über 1000°C geht und dabei kräftig glüht.

Steht was im Fehlerspeicher drin?

Themenstarteram 9. August 2018 um 7:54

Vielen Dank für Deine Antwort 3LiterAuto

Die genaue Art des Knalls weiss ich leider nicht, da der Vorfall ja nicht bei mir passiert ist.

-Das es einen der beiden Turbos geshredded hat kann ich mir gut vorstellen. Würde sich der 2.0l Twin Turbo - Twin-cam Boxer Motor, mit Turboschaden noch starten lassen?

-Diff, Getriebe kommen nicht in Frage, hat ja in dem Sinne nix mit dem Motor zu tun.

-Fehlerspeicher konnte ich nicht auslesen, da ich die OBD Schnittstelle nicht finden kann! Das Fahrzeug (Bj. 97) ist ein Japan-Import. Hat da schon ein Stecker unter der Lenkrad, nur ist das kein OBD. In der Mittelarmatur unterm Münzfach & beim Sicherungskasten ist er auch nicht... Bin ziemlich ratlos...

am 9. August 2018 um 8:04

Heya,

- mit kaputtem Turbo kann er noch anspringen, sofern der Turbo nicht gestreut hat. Wenn aber übermäßige Mengen Öl oder gar Metallteile in den Motor gelangt sind, eben auch nicht.

- Zum Thema Getriebe noch die Frage, "wie" er nicht anspringt: Dreht der Anlasser/Motor oder nicht einmal mehr das? Sonst kann natürlich auch ein Defekt in Kupplung oder Getriebeglocke die Kurbelwelle und damit den Motor festsetzen.

- Vielleicht OBD 1. Generation, also der runde Stecker?

Grüße und gedrückte Daumen,

Raph

Hallo Zwirbel94,

 

du könntest dir die Antwort schon gegeben haben. Kurbelwelle und Nockenwellen an Zyl. 2+4 (Bank 2) fluchten und die NW an Zyl. 1+3 (Bank 1) sind verschoben? Dann stimmt doch ganz klar an der Zahnstellung dieser nicht!

Du hast doch einen neuen Zahnriemen verbaut. Da sind Markierungen drauf die passen haargenau mit den Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwellen übereinander.

 

Du berichtest von startet fast und riecht nach Abgase. Kompression! Vielleicht hast du Glück und es hat keine Ventile an Bank 2 gekillt! Das er noch die 150 km gelaufen ist wundert mich, erklärt aber das Bank 1 noch in der Lage war Bank 2 mitzubetreiben.

 

PS: Der hat keine 2 Turbos. Es ist nur einer! Twinscrolllader.

 

Viele Grüße

 

Charly

sicher??

in D fahren ganz wenige GTB

Das sind meine ich 2.0 die einen Biturbo zumindest 2 haben.

Legacy BE/BH (1998–2003)

Im November 1998 wurde die deutlich modernisierte dritte Baureihe eingeführt, wobei die Produktion der vorigen Generation noch bis März 1999 weiterlief.

Legacy GL (Grundausstattung mit 2,0-Liter-Motor und 92 kW/125 PS)

Legacy GX (bessere Ausstattung mit 2,5-Liter-Motor und 115 kW/156 PS)

Legacy GT-B (Vollausstattung mit 2,0-Liter-Twin-Turbo-Motor und 205 kW/280 PS)

den Biturbo gab es sogar noch früher. Anfang der 90iger

http://www.todoautos.com.pe/.../...496472-subaru-twin-turbo-ej20tt.jpg

Mtshubishi hatte sowas auch mal im Galant meine ich. Das war schon was im Vergleich zu deutschen Kombi/Limos :rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2018 um 20:12

Danke für eure Antworten, raphrav, CharlyOne & Spekulatius

@raphrav

-Na dann wirds wohl nicht an nem Turboschaden liegen... Das öl ist sauber, keine lecks etc o.ä, und die Turbine hat eigentlich auch gesund geklungen, vor dem Knall des Motors ;)

-Motor dreht wie er soll, riecht wie gesagt sogar nach abgasen; klingt sozusagen wie 1sec vor dem anspringen.

-Das Auto ist Bj. 97, dh. er sollte die normale OBD2 schnittstelle haben. hat jeman eine Idee wo die sein könnte?

@CharlyOne

-Zum nicht fluchtenden Zahnriemen: habe ein paar Bilder hochgeladen, die erklären das Problem am besten. Aber ich Denke nach 230'000km ist es normal, das sich die Markierungen um einen halben Zahn verschieben, oder?

-Wie würde sich ein Komplettausfall einer ganzen Bank denn äussern? Motor sollte ja trotzdem noch laufen, wenns 'nur' die Bank eines Zylinders geknallt hat, oder?

-Nene, der hat keinen Twinscroll-Lader, sonder 2 einzelne Turbinen. :)

-Was meinst Du mit Kompression? Das er einfach zu wenig Kompression hat und desshalb nicht mehr anspringt?

@Sp3kul4tiuS

-Ich lebe bin nicht in Europäischen Breitengraden, bin in Neuseeland. Der Legacy wurde aus Japan importiert. Aber er hat definitiv kein Twinscroll-Lader, sondern Zwei einzelne Turbinenen.

--> Denkt ihr das Problem könnte an einem defekten Sensor (Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor o.ä.) liegen?

Bitte weiterhin um Hilfe, die Grübe will noch immer nicht starten!

Danke! :)

die obd dinger sind glaube ich generell links unter dem Lenkrad im Fußraum.

 

Glaube hier sind auch nur importierte Rechtslenker wenn ich mich nicht irre.

Hallo Zwirbel94,

 

hast du ein Werkstattreparaturhandbuch zur Hand? Hast du schon mal den Zahnriemen am Boxer gewechselt?

 

Es sind Markierungen an den Nochenwellenrädern mit I und II angebracht. Die II müssen zu 100% gegenüberliegen und die I mit der Markierung am Gehäuse eingeschlagen übereinstimmen!

Egal bei wie viel km. Das darf bei allen vier NW durch den Zahnriemen nicht verstellt sein, es sei denn das 1 Zahn übersprungen würde. Leg die alle gegenüber bzw. an die Markierungen und check das nochmal.

 

PS: Nicht von der tollen Bezeichnung "Twin Turbo" verarschen lassen ;-) Es ist nur ein Lader. Der Sitz in Fahrtrichtung unter dem Hitzeschutzblech rechts neben dem Ladeluftkühler. Und das ist nur einer, sofern es ein nicht verbastelter 2.0 GT-B, sein soll.

 

Viele Grüße

 

Charly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru Legacy GT Twin-Turbo - lief nach einem Knall noch 150km, jetzt springt er nicht mehr an.HILF