Sub + Stufe Omega B caravan

mahlzeit,

nach längerer bastelarbeit mit meinen doorboards und den hochtönern, ist es nun soweit an den subwoofer zu gehen.

was ich also suche, ist eine empfehlung für einen allrounder-sub der auch mal knackig schlägt oder mal sanft spielt + eine stufe, die auch mein FS unterstützt, mit dementspechenden weichen und subsonic.

musikrichtung ist vorwiegend hardcore-techno, aber halt auch mal depeche-mode, gorillaz oder auch mal rock.

vorhanden ist:
ground-zero irgendwas (2 16er kicker + 25mm pille HT pro seite)
Blaupunkt L.A. MP74

würde eigentlich sehr gern NUR ground-zero verbauen, bin aber auch sehr angetan von dem RAPTOR 12 sub (invers verbaut dann, wegen der optik)

volumen sin um die 80L vorhanden, BR oder G möglich, wird aus GFK laminiert, daran mangelts nicht.

als preis werfe ich mal 500-600€ für alles in den raum, kann auch gebraucht sein wenns noch gut ist... 😁

könnt ihr mir da konkrete hinweise geben?
gern auch ältere sachen, hab zeit un kann dann ma bei Ebay stöbern.... 😉

43 Antworten

Red mal mit dem blek was er für den Woofer haben will!
Weil dann kann man weiter schauen!

Denn du musst auch bedenken das jeder Laut und Druck anders definiert.
Ich hatte 4 x 15" Woofer in ner Wall direkt da wo vorher die Rücksitzbank war und habe mich nach ner Zeit gefragt, geht das auch lauter 😁

Gruß Benny

öhm, ne wall im omega caravan wäre ja nu völlig mies beim einparken ohne park-assi.... 😁
det is so schon kacke genug. 😁

glaube dennoch net, das er reinpasst, der SPL.
aber fragen kostet nix... 😁

nur mal angenommen FALLS ich den SPL habe, welche stufe??? 😕

Der blek (also ich), verkauft seinen PRO jetzt für 300€. Grund is sicherlich kein schlechter Zusatnd o.ä. (der PRO liegt wohl verpackt im Keller) sondern Reperaturkosten am Auto, die wohl noch mehr Sachen zum Verkauf bringen 🙁

Für 300€ is auch der Versand dabei!
Billiger wirst Du nirgends nen MK5 bekommen.

-blek

Eine Stufe hätte ich abzugeben. Und auch günstig. Ist jedoch ein Monoblock!

Eine SPL Dynamics DIG 1450. Wenn du interesse hast, dann melde dich doch einfach einmal per PN bei mir 🙂

Gruß Benny

Ähnliche Themen

joa, da hätte ich ja schon beide sachen, hängt jetz nur noch davon ab, ob der SPL von blek bei mir reinpasst.

wie gesagt, habe den caravan net zum spass oder weil er schick aussieht (doch, darum auch) sondern wegen dem reisebus ähnlichem platz innen... 😁

wär schade wenns nicht passt, dann könnte ich aber doch 2 10" irgendwas nehmen un die an en monoblock hängen, oder?
entweder 2ohm oder mit doppelspule auf 1ohm.

mmmhh.........
welche alternativen hätte ich? wenig platz un guter klang + spritzigkeit?

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

welche alternativen hätte ich? wenig platz un guter klang + spritzigkeit?

Den Pro vom Blek in 50 - 60liter geschlossen 😁

Wieviel liter genau musst du mal testen.

Der Woofer ist einfach durch seine pervers harte aufhängung schon sehr schnell, spritzig und knackig... Die Rückdämpfung vom geschlossenen Gehäuse verstärkt das nochmals! Und das was mich immer wieder so erstaunt, der Woofer kann auch in geschlossenen Gehäuse Tiefbass produzieren. Und das nicht zu wenig (natürlich nicht so viel wie in BR!).

Gruß Benny

Oha!
Die DIG 1450 am PRO macht sicherlich ne Menge Spass an 1Ohm 😉

Zudem braucht die wenig Strom, das is noch das gute dabei.
Wär ne sehr nette Kombi.

-blek

is ja schön das ihr mir den mund wässrig redet... 😁

aber reinpassen muss das tier auch, aber das erfahre ich morgen....  dame soll ausmessen wenn sie schon den wagen zum einkaufen nimmt.... 😁 

die 38cm machen mir allerdings kopfzerbrechen... 🙁

mh....

andere frag zum selben thema, welche stufe nehme ich dann für das FS??? was kleines schnuckliges was sehr fein klingt... 😁  was gibts da noch schönes was halbwegs ins budget (oje oje) passt??

ne gebrauchte helix z.b.?

so, aus dem SPL wird leider nix.

habe definitiv den platz nicht. muss dann den magneten nach aussen setzen (invers) und den woofer ankippen, dann passt allerdings mein schweissgerät net mehr rein, da es auf einem träger sitzt. habe dabei auch angst, dass mir die teile den woofer zerstören. reserveradmulde ist abe rsuch besetzt, da da der rest drin liegt (maske, gläser elektroden etc)

was ich also benötige ist ein flacher 12" ODER ein pärchen woofer, die ich z.b. in die hinteren türen setzen kann. oder irgendwie sowas.
 was gibts da schönes?

sorry blek, wird nix. hätte bestimmt spass gemacht.... 😁

wie wäre es mit einem mk5 12" D2. hätte da einen kostengünstig abzugeben 😉. geschlossen in 30 liter miniklein, sehr schnell und ausreichend tiefgang 🙂.

hm, 12" klingt gut, 30L noch besser.

welches stüfchen will der kleine denn haben?
wieviel watt?

wie klingt er dann in 30-45L??

suche ja was knackiges... 😁

der mk5 ist im kleinen cb sehr flink unterwegs! leistung kannst du raufgeben was die stufe hergibt 😁. ne mal im ernst der pro verträgt einiges an leistung. ich habe ihn aber auch an einer kleinen mtx tc 3001 getestet mit 0,9 ohm anschlussimpendanz wo sie über 500 rms leisten KANN und da schiebt der pro schon richtig derb.

je größer das volumen wird desto niedriger die güte und der woofer kann etwas tiefer spielen 😉.

hm. hmmmmm.
 hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.  *grübel*

doppelschwingspule?

kann von hier aus keine bilder öffnen, die von imageshack sin, sehs net.

gibts ne gute empfehlung fürne 3 kanal-stufe?
wegen FS...

als güte habe ich meist die "chebycheff" (oder so??) gewählt, zum berechnen. klang immer sehr knackig, wenn auch etwas tiefbass los. wieviel L sollte der dann haben?

passende laminierringe haste ja auch im angebot, seh ich grade... 😁

ja, macht mir ma konkrete vorschläge hier... 😁

am besten gebraucht, bei DEM was ihr mir hier ratet.... 😁

also wie gesagt , ist ein D2 woofer und kann ihn nur empfehelen. von punktgenau und schnell bis brutals laut und sehr geil tief. verkaufe meinen im biete bereich 😉. stufentechnisch sage ich entweder, wenn der strom ein thema ist, eine mtx tc 3001 oder 4001 oder wenn der strom egal ist eine analoge stufe wie z.b. steg qm 220.2. dann packst den pro in ein kleines 30-40 liter haus und ab geht der peter 😉.

was heisst, strom ein thema??

wieviel querschnitt??

35mm² sin okay, kann bis 50mm² durchn schweller ziehen... 😁

es muss halt in mein budget passen...

isn CAP pflicht? bei ner digi nich, oder? bei analog denke ich schon? oder liege ich falsch?

den passenden laminierring haste ja auch, oder?? 😁

Deine Antwort