ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub steckbar?

Sub steckbar?

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 16:47

Habt ihr eine Idee, wie man den Woofer am Besten steckbar machen könnte?

Wollte eigentlich ein Speakon Terminal verbauen, aber das passt vom Platz her nicht mehr rein. Irgendwelche Ideen? Oder wie habt ihr das Problem gelöst?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kennste das Emphaser Safety Terminal? Damit geht das ganz gut und ist platzsparender als ein Speakon Stecker. ESP-T1 heißt das.

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 17:55

Gibt's vielleicht auch Lösungen, wo ich an der Kiste nix verändern muss? Weiß nicht, wie sich das evtl. bei Garantie-Ansprüchen verhält...

hm, vergoldete bananenstecker wären auch ne überlegung, aber irgendwie geht damit auch net viel schneller die kiste aus/einzubauen als wenn du nur die Kabel hast.

Ersparst dir halt das nervige Aufgefusel von den Kabeln...

die Teile bekommt man bei Reichelt fast nachgeschmissen, ist find ich ein Witz was manche andere Händler (Conrad etc.) dafür haben wollen

Greetz

KonArtis

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 19:00

Und die würden auch vor etwaigen Kurzschlüssen schützen?

Es gibt Bananenstecker die eine Plastikummantelung haben, die sich beim Einstecken nach hinten drückt und beim Abziehen durch eine Feder wieder automatisch nach vorne drückt. Ob es die aber in gold oder in anderen Kontaktmaterialien gibt, weiß ich nicht.

MfG Phil, der aber denkt, dass es ein Steckverbinder à la Soundboardconnector auch macht. Kurzschlusssicher und einfach.

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 19:11

Soundboardconnector? Haste da mal n Bild von?

also das ESP-T1 Terminal von Emphaser ist bisher das beste was ich gesehen habe. Speakon wäre natürlich auch nicht schlecht, jedoch steht der Stecker n´ganz schönes Stück vom Gehäuse ab, was mich persönlich stören würde. Das Emphaser Terminal kostet bei ACR 19,- €. Speakon ist um einiges billiger; genaue Preise weis ich jetz auch nicht, bekommt man aber in jedem Elektronik-Handel (Conrad, Reichelt usw.)

 

mfg trancemaster

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 19:33

Ja, Speakon scheidet aber platzmäßig aus und der Emphaser ist mir zu teuer! Außerdem wollt ich eh nix am Gehäuse machen! Oder soll ich mir nen Speakon quasi in die Zuleitung "einarbeiten"?

Wenn du es im Kabel steckbar machen kannst nimm doch eine Steckverbindung aus der Elektrotechnik gibt da sehr viele verschiedene Arten davon.

wie wärs mit so nem blöden Soundboard-Connector?

Den schließt einfach zwischen die LS-Kabel wie eine Lüsterklemme. Ich hab mit den Dingern schlechte Erfahrungen gemacht. Oder nimm gleich eine steckbare Lüsterklemme! Ist zwar qualitativ sicher nicht das beste, erfüllt aber seinen Zweck und kostet fast nichts.

 

mfg trancemaster

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 20:08

Das mit der steckbaren Lüsterklemme ist wirklich ne Idee... aber net, daß das Ding dann ständig abrutscht! Hält das auch sicher?

normalerweise halten die steckbaren Lüsterklemmen schon ziemlich gut zusammen. Abrutschen wird dir da glaub ich so schnell nix. Musst halt vorm Kauf testen wie gut sie zusammenhalten.

 

mfg trancemaster

Themenstarteram 26. Dezember 2003 um 21:03

Cool, danke! Dann werd ich mich mal im Baumarkt nach was Passendem umgucken! Vielen Dank euch allen!

Oder Bananenstecker und Muffen die halten wirklich super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen