ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub befestigen?

Sub befestigen?

Themenstarteram 17. März 2004 um 20:15

Hallo,

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Golf III Variant, und begeistert vom Platzangebot. Was fehlt ist der richtige Sound, nix übertriebenes, nur ein bisschen ordentliche Musik (Trance & Techno). Habe mich durch Lesen im Forum auch schon für einen R-Woofer 12BR von Audio-System entschieden, der passt in mein Auto, zu meiner Musik und zu meinem Geldbeutel ;-)

Ich möchte den Sub so in meinem Auto unterbringen, dass ich ihn problemlos und schnell wieder herausnehmen kann, etwa bei größeren Transportaufgaben. Meine Idee ist, die Endstufe im Verbandskastenraum unterzubringen, ein Stecksystem mit Lautsprecherterminals in den Kofferraum zum Anschluss der Subs, so dass ich bei bedarf den vollen Platz habe. Frage: Wie kann ich den Kasten so befestigen, dass er schnell wieder ab geht, aber trotzdem sicher sitzt? Ich glaube nicht, dass die bei Ebay angebotenen Klett-Bänder die Lösung sind, oder gebe so etwas schon den gewünschten Halt?

Und wo ich schon mal beim Fragen bin: ist es eigentlich egal, wie der Sub positioniert wird? Das Chassis zeigt doch zur Kofferraumklappe, wenn ich den Sub hinter die Rücksitzbank baue. Und kann mir einer was zu den original Golf LS sagen, sind die brauchbar oder besser gleich raus damit? Habe noch kein Radio drin und die deswegen noch nicht gehört. Bei meinem Golf II war ich eigentlich ganz zufrieden.

MFG,

der jojo

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi,

erstmal willkommen im Forum :)

Also das mit den Klettbändern, ich weiss ja auchnet ich glaub das ist nicht so prall.

am besten ist ein Sub mit Schrauben besfestigt, aber das sheidet ja aus, alternativ wären Zurrgurte, Du müsstest eben an das Gehäuse Ösen machen und schaun dass es net gar so wüst ausschaut.

Wohin das Chassis strahlt in prinzipiell egal, Du kannst aber sicher durch rumprobieren, also umstellen von der Kiste die Ideale Position rausfinden.

VW Werkslautsprecher, ich persönlich finde die wirklich net übel für werkströten zumindest, allerdings würde ich sie bei Zeit austauschen, ich mein wenn Du Geld und Zeit dafür übrig hast.

Die Endstufe ins Verbandskastenfach is denk ich ne gute Idee, wenn genug Platz und Luft da is, und wenns keines der Modelle ist die man besser zum kochen verwendet.

Hoffe ich hab Dir ein wenig geholfen,

Lg

Flo

am 17. März 2004 um 22:57

Hallo Jojo!

Ich kann deine Frage sehr gut nachvollziehen, da ich auch nen Golf III Kombi fahre. Allerdings hab ich bis jetzt noch nicht über Befestigung nachgedacht, sprich: der Sub steht einfach so da... Hin- und herrutschen tut der nicht, das verhindert der Filzbezug. Und was bei nem Unfall passiert? Tja... Ich hatte in meinem ersten Auto nen Hifi-Subwoofer aus Holz, den hab ich mit Klettband auf den Teppich geklatscht - das hielt bombenfest. Endstufe hab ich auch da, wo der Verbandskasten ist, allerdings recht provisorisch, da der Pyle-Schrott jetzt eh raus und ne Lightning Audio rein kommt - die will dann auch schick befestigt werden, wahrscheinlich auf eine an der Karosserie befestigten MDF-Platte aufgeschraubt. Wenn ich soweit bin, mach ich mal ein Foto und poste es hier. Wenn du ne bessere Idee hast, bin ich natürlich auch dankbar ;-)

MfG Lee

hin und herrutschen waehrend der fahrt tut so ein sub eigentlich nicht, bei einem unfall ises schon was anderes...

angenommen du faehrst mit 80 gegen ne mauer dann wird er wahrscheinlich schon die kraft haben die rueckbank umzuklappen aber ob er dir dann noch gefaehrlich wird....!? man kann ihn auch versteckt mit drahtseilen an dicken schrauben befestigen, unter umstaenden mit schloessern, dann iser auch diebstahlsicher und schnell ausgebaut.

Themenstarteram 18. März 2004 um 6:59

Hi und danke für die Antworten,

Die Idee mit den Schlössern hat es mir irgendwie angetan, dass mir das Ding einer klauen möchte, darüber habe ich noch gar net nachgedacht. Vieleicht zum Fixieren ein paar Klettbänder und zur Diebstahl & Unfallsicherung mit Schlössern, Drahtseilen oder gar Ketten, was optisch bestimmt interessant währe ;-)

Wenn ich die Frontlautsprecher austausche, sollte ich die "alten" dann evtl. nach hinten in die Türen verpflanzen oder den Hintertüren überhaupt Beachtung schenken? Rein Kabeltechnisch komme ich da ja eh vorbei, zumal ich sinniger weise das Chinch & das Powerkabel getrennt voneinander verlegen sollte. Wie sind die Helix Blue Lautsprecher in Bezug auf Techno, trance etc.?

Greetings,

jojo

Also die Helix kann man denk ich für Techno ganz gut nehmen, sind außerdem relativ preisgünstig. Lange probegehört hab ich sie aber noch nicht, das sag ich dir gleich.

Ansonsten würde ich für die Hintertüren nicht groß was an Geld ausgeben, außer, dir sind die Mitfahrer soooo heilig, daß dir der Mehrpreis als gerechtfertigt erscheint. Eine gute 4-Kanal-Endstufe, ein gutes Frontsystem und einen Subwoofer reicht in der Mehrzahl der Fahrzeuge locker aus.

Meinen Woofer hab ich mittlerweile auch nur einfach so reingestellt, hatte zwischenzeitlich Klettband dazwischen, aber das hat mich irgendwann mal so genervt, wenn ich z.B. an die Serviceklappen rechts und links musste und das Ding deshalb etwas zur Seite rücken musste... Rutschen tut das Ding deshalb noch lange nicht und wenn das Ding mal bei einem Unfall die Rückbank durchschlagen sollte, leb ich vorne sicherlich auch nicht mehr. Zumal das Ding nicht mehr wiegt als ein Sprudelkasten und den verzurrt nach einem Einkauf auch keiner bis zum geht-nicht-mehr (obwohl's eigentlich auch hier sinnvoll wäre...).

Vergess beim Einbau die Türdämmung nicht und gieße die Türtaschen so aus, daß sie stabiler werden und nicht so mitschwingen. Soweit ich mich entsinne, waren die beim Golf 3 ohnehin 2-wandig, sodaß man sie ggf. ausgießen könnte... Musste mal gucken!

Gruß und viel Spaß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Low

Also die Helix kann man denk ich für Techno ganz gut nehmen, sind außerdem relativ preisgünstig. Lange probegehört hab ich sie aber noch nicht, das sag ich dir gleich.

Ansonsten würde ich für die Hintertüren nicht groß was an Geld ausgeben, außer, dir sind die Mitfahrer soooo heilig, daß dir der Mehrpreis als gerechtfertigt erscheint. Eine gute 4-Kanal-Endstufe, ein gutes Frontsystem und einen Subwoofer reicht in der Mehrzahl der Fahrzeuge locker aus.

Meinen Woofer hab ich mittlerweile auch nur einfach so reingestellt, hatte zwischenzeitlich Klettband dazwischen, aber das hat mich irgendwann mal so genervt, wenn ich z.B. an die Serviceklappen rechts und links musste und das Ding deshalb etwas zur Seite rücken musste... Rutschen tut das Ding deshalb noch lange nicht und wenn das Ding mal bei einem Unfall die Rückbank durchschlagen sollte, leb ich vorne sicherlich auch nicht mehr. Zumal das Ding nicht mehr wiegt als ein Sprudelkasten und den verzurrt nach einem Einkauf auch keiner bis zum geht-nicht-mehr (obwohl's eigentlich auch hier sinnvoll wäre...).

Vergess beim Einbau die Türdämmung nicht und gieße die Türtaschen so aus, daß sie stabiler werden und nicht so mitschwingen.Soweit ich mich entsinne, waren die beim Golf 3 ohnehin 2-wandig, sodaß man sie ggf. ausgießen könnte... Musste mal gucken! Gruß und viel Spaß

Micha

Bischen OT: Mit was willst du die TAschen eigentlich ausgießen? Beton? ;-)

Einfach den Lautsprecher raus und von dort eingießen?

Würd mich mal interessiern wie das gehen solll und ob das schon jemand hat?

Hi,

wenn man sich die Mühe machen will, mit nem Gemisch aus Polyesterharz und Baumwollflocken zb, ob das den Aufwand wert is sollte jeder selber entscheiden.

Lg

Flo

Deine Antwort
Ähnliche Themen