sub abstimmung brauche hilfe

habe mine kiste fertig aber irgendwi ist das noch nicht das gelbe vom ei.
hab zwar bass sind ja auch 3 85 rohre drinn aber wenn harter bass ist fangt er an zu flattern (als wenn zu viel gegendruck ist .
also rohre heraus genommen kein bass mehr ohre gekürzt ( da teleskob immer noch nicht viel besser

herstellerangaben 1 bass 30 liter 100er rohr

ich habe ca 70 liter 3 85er rohre

48 Antworten

ja doch 70 liter sind es schon die kiste ist ja auch nen meter breit.

ja ne der abstand passt nicht ganz zur rückwand mit den rohren.

was soll ich den nu jetzt machen, rohre heraus und vergrössern auf 100er durchmesser oder was kann ich tun???

mfg jupi

Zitat:

Original geschrieben von jupisAstra

ja doch 70 liter sind es schon die kiste ist ja auch nen meter breit.

Aussen oder Innen?

Sorry, aber das sieht einfach nicht nach 70l aus - gib mal bitte die kompletten (Innen-)Masse der Kiste an.

würde da zwei 12 er KG rohre aus dem baumarkt nehmen und passende winkelstücke dazu. die kommen dann an die linke und rechte ecke des hauses. abgestimmt wird dan nach gehör. durch das winkelstück kommst auch net in probleme mit abstand zur rückwand un dkannst das rohr länger halten 😉

na jetzt bin ich mal gespannt 😁

und dann jeweils zur mitte der kiste laufen lassen.

2 120er reichen?

mfg jupi

Ähnliche Themen

jepp die reichen, aber gib doch mal die daten der kiste durch, auch wandstärke 😉

das sind die innenmasse hab si nur grad nicht da schau morgen mal bzw messe noch einmal

nur das siht ja super scheisse aus mit nen rohren muss dann noch ne blende davor machen und die rohre lackieren von innen.

man schaut ja schliesslich genau rein.

so pi mal daumen kann des schon hinkommen mit den 70 litern. bei meinem bruder hatten wir neulich auch erst nen haus gebaut was über ne länge von 1m ging. oberkannte 10 cm unterkannte knapp 20 cm. da sind auch über 80 liter zusammengekommen. das täuscht oft 😉

@Lord Nickon:Jup, das Auge gaukelt einem oft viel vor.

@JupisAstra:Zeig mal nen paar bilder wies im moment aussieht 😉

so sieht es mom. aus

haben 2 120er rohre nicht die gleiche fläche

240

und drei 85 haben 255 macht das so viel aus?

ist nen heiden aufwand da zwei 120er rein zu bauen.....

ihr meint ich soll die rohre so anordnen

mfg jupi

hier noch einmal die seitenansicht

mfg jupi

kannst du die bildchen denn net größer machen? da braucht man ja ne lupe 😁
naja die fläche nich die gleiche. 3x8,5 rohr hat bei mir pi mal daumen 170 cm². 2x12 er 220 cm². zudem ist auch die geschwindigkeit innerhalb der rohre unterschiedlich.
die luft ist in den kleineren rohren schneller, dadurch kann es bei großen woofern mal schnell zu strömungsgeräuschen und flattern kommen.
also wie verhält sich denn nun dein woofer, was gefällt dir nicht, wie klingt er nun genau?
zu kurze rohre können ebenfalls zu flattern und strömungsgeräuschen führen. weiterhin hat die rohrlänge einfluß auf das nachschwingverhalten des woofers.

ne tut mir leid mit den bildern ist von meinem handy.

also der bass wobbelt halt so komisch.

bekomme nur guten bass wenn ich lieder häre mir einem weichen dumpfen bass. dann ist alles 100%

aber wenn ich schnellere lieder höre mit harten bass, höre dann ist es so (kommt mir so vor, das 1. der bass zeitversetzt kommt und 2 nachschlägt.

sprich lied (bass vorne)
dann bass hinten und dann 1-2 wub wub und dann das selbe wieder.... (bei schneller bassfolge)

werd heut mal versuchen ein video zu drehen mit dem bassauschlag.

vieleicht sieht man dort mehr.

kann dies auch sehr schlecht beschreiben bin in dieser hinsicht laie.

mfg jupi

Zitat:

Original geschrieben von jupisAstra

aber wenn ich schnellere lieder höre mit harten bass, höre dann ist es so (kommt mir so vor, das 1. der bass zeitversetzt kommt und 2 nachschlägt.

Das kann man nur mit Laufzeitkorrektur vernünftig ausgleichen...

Deine Antwort