ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Styroporeinsatz für Ersatzradmulde

Styroporeinsatz für Ersatzradmulde

Themenstarteram 26. Juni 2009 um 20:30

Hallo ihr,

wisst ihr ob es für den Corsa-C einen speziellen, passgenauen Styroporeinsatz für die Ersatzradmulde gibt? Ich habe nämlich in den bisherigen 15 Jahren Führerschein noch nie einen Pannenfall gehabt und möchte nun nicht mehr die 30kg für 15"-Ersatzrad und Wagenheber mit mir rumführen.

Ohne so einen Einsatz geht die Kofferraummatte nämlich nach unten in die Knie und wenn ich was drunter verstaue, gibt der Inhalt nach wenn ich was Scgweres einlade. Da wäre so passgenauer Styroporeinsatz zum Abstützen genau richtig. Einen solchen haben ja auch viele Fahrzeuge, die zwar eine Ersatzradmulde haben, aber nur mit einem Pannenspray von Werk aus ausgerüstet sind.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juni 2009 um 21:59

Hm, gibts das nicht direkt bei Opel?

Ich mein das es ja auch C-Corsas ohne Reserverad gab,

oder sonst ggf vom Agila, Radgröße sollte ja hinkommen.

Oder Schau mal im VW-Regal vom neuen Polo, der hat sowas definitiv.

Oder geh in den Baumarkt und hol Dir 2 Dicke Styroporplatten und schneide sie zurecht (heißer Draht, geht Super) Kommt ja nachher ein Teppich Drüber, falls es nicht ganz so ordentlich geworden sein sollte.

Grüße

am 27. Juni 2009 um 6:14

Moin,

bin auch am Überlegen, ob ich in meinem Civic Coupe das Ersatzrad draußen lassen soll. Hab in meinen 6 Jahren bisher auch noch nie eins gebraucht ... aber ich trau der Sache nicht so. Meistens braucht mans ja genau dann, wenns nicht mehr da ist :eek:.

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Corsafreak85

Meistens braucht mans ja genau dann, wenns nicht mehr da ist :eek:.

Geeenau, aber ich riskier's einfach mal. Zur Not hoffe ich dann halt noch auf den Schutzbrief, der mich jedes Jahr genug Geld kostet...

am 27. Juni 2009 um 13:51

Hi, ich hab mir das auch schon mal überlegt, den schutzbrief zahl ich auch. Soweit ich weiß muss man dann zu dem Pannenspray einen Kompressor dabei haben.

 

Gruß ForstB

am 27. Juni 2009 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

Soweit ich weiß muss man dann zu dem Pannenspray einen Kompressor dabei haben.

Was aber bei nem Reifenplatzer auch nichts bringt, deswegen schreckt mich die Idee noch so ab ...

Also es gibts auf jeden Fall einen Styroporeinsetz. Hab ich nämlich bei mir drin;)

Bedenke aber, dass du dann auhc noch so ein Reparaturset dabei hast, weil ich glaube das ist Pflicht wenn man keinen 5. Reifen mehr drin hat.

am 28. Juni 2009 um 11:46

hallo

ich habe den besagten Styroporeinsatz im keller liegen.

bei interesse einfach ne pn an mich.

man ist nicht verpflichtet ein reserverad oder ein pannenset mit zu führen.

es gibt nur ärger wenn man einen reifen schaden hat und anderer stark behindert,weil diese behinderung dann vermeidbar wäre.

mfg

GTdrifter

Themenstarteram 28. Juni 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von GTdrifter

hallo

ich habe den besagten Styroporeinsatz im keller liegen.

bei interesse einfach ne pn an mich.

man ist nicht verpflichtet ein reserverad oder ein pannenset mit zu führen.

es gibt nur ärger wenn man einen reifen schaden hat und anderer stark behindert,weil diese behinderung dann vermeidbar wäre.

mfg

GTdrifter

Ok, ich komm evtl. auf dich zurück, sollte ich keine andere Lösung finden!

Stimmt, das mit dem Vermeiden einer Behinderung sollte ich bedenken. Aber das Auto zur Seite fahren ganz an den Strassenrand oder auf den Standstreifen kann man zur Not ja sicher noch auf der blanken Felge machen im Extremfall... Hmm, insofern eher Theorie das Ganze

am 29. Juni 2009 um 6:06

Hat jemand vielleicht ein Foto von dem Styroporeinsatz?

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 6:23

Jungs, einen Hinweis noch: Bitte mir nicht vorschlagen, in der Ersatzradmulde einen Subwoofer zu installieren :D :D Bin nämlich der absolute Anti-AufoHiFi-Freak, der auch auf stundenlangen Autobahnetappen komplett ohne ein Autoradio auskommt und dieses meist nur dann einschaltet, damit die Tasten wegen chronischem Nichtbenutzen nicht irgendwann festbacken :D:D

am 29. Juni 2009 um 8:52

Hmm, mach Doch was nützliches rein.

Nen Komposthaufen zum Beispiel, da tust Du noch was für die Umwelt ^^

Aber mal im Ernst, Runde Holzplatte rein, mit nem Metallwingel auf die Originale Reserveradbefestigung geschraubt, dann bekommst die auch so wieder raus, und von unten kannst Du dann nen Spannungswandler o.Ä an die Platte schrauben.

Oder DOch nen Subwoofer ;)

Grüße

am 29. Juni 2009 um 9:17

Ich würde die Idee mit dem Komposthaufen im Hinterkopf behalten, die hat was.. :D

Machs wie Trossi sagt: Ne Holzplatte, die kannst du schrauben wie du willst. Evtl. kannste drunter ja noch bissl Werkzeug verstauen, natürlich schön in Schaumstoff gepackt, damit nichts nervig rumwackelt.

am 29. Juni 2009 um 11:09

... fahre schon seit Jahren ohne Reserverad, da ich stattdessen einen Autogastank drin habe. Im Notfall hilft der Schutzbrief, auch mit Reserverad würde ich an vielen Stellen (auf der BAB, nachts, ...) keinen Reifen selbst wechseln, Die Gefahr dabei Überfahren zu werden ist mir echt zu hoch. Fahren viel zu viele blinde Deppen durch die Gegend.

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2009 um 11:15

Danke für den Tip mit dem Holzdeckel, das ich in der Mitte mit dem Bügel verschrauben kann. Das ist genau die Lösung, für die ich mir noch keine Gedanken machen konnte wg. Prüfungsstress z. Zt.

Komposthaufen ist aber eher suboptimal, weil dieser nachgibt wenn da mal Sprudelkisten drüber sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Styroporeinsatz für Ersatzradmulde